Tankumschaltventil manuell welches?
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Tankumschaltventil manuell welches?
Nabend allesamt,
ich habe sehr viel über das Thema Tankumschaltventile hier im Forum gelesen nur bin ich nicht viel schlauer geworden was meine Lösung und vor allem ein Produkt angeht.
Folgendes:
Ich habe zwei 300ltr Tanks. Einen je Seite und den original 120ltr Tank. Diese möchte ich mit einem manuellen Schaltventil steuern.
Die Tanks werden wie folgt miteinander verbunden.
Der Rücklauf geht immer über den Originaltank. Wenn dieser voll ist, läuft der "Rest" über eine Verbindung in den 300ltr Tank auf der Beifahrerseite. Dieser ist zum Glück etwas tiefer als der originaltank.
Was für ein Umschaltventil bräuchte ich da? Wieviele Wege und welches Produkt käme da in Betracht?
Lieber Gruß, Sascha
ich habe sehr viel über das Thema Tankumschaltventile hier im Forum gelesen nur bin ich nicht viel schlauer geworden was meine Lösung und vor allem ein Produkt angeht.
Folgendes:
Ich habe zwei 300ltr Tanks. Einen je Seite und den original 120ltr Tank. Diese möchte ich mit einem manuellen Schaltventil steuern.
Die Tanks werden wie folgt miteinander verbunden.
Der Rücklauf geht immer über den Originaltank. Wenn dieser voll ist, läuft der "Rest" über eine Verbindung in den 300ltr Tank auf der Beifahrerseite. Dieser ist zum Glück etwas tiefer als der originaltank.
Was für ein Umschaltventil bräuchte ich da? Wieviele Wege und welches Produkt käme da in Betracht?
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- wrathchild053
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Hi sascha,
ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen... wer billig kauft, kauft zweimal.
Hatte zuerst dieses eingebaut...
https://www.ebay.at/itm/270732301186
Kannst Du völlig vergessen! Völlig labil und der Durchfluß selbst bei der 12mm Variante viel zu klein, da dort nur ein Gewindeadapter aufgesetzt wurde. Der Durchfluß im Inneren des Ventils war identisch zu der 8mm Variante.
Hab dann auf ein 3/2 Wege Hydraulik Ventil L12 mit L-Bohrung umgebaut.... sehr geiles Teil!
https://www.ebay.de/itm/180139249252?ep ... SwMF9iQag8
Du brauchst halt zwei davon, da kein Doppel-Umschaltventil!
Gruß Adi
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Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Gerne wird auch dieses Ventil genommen.
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Gruß
Stefan
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Na wenn der Rücklauf immer in den Original-Tank geht dann braucht er ja kein Doppel-Ventil sondern nur ein einfaches.
Aber diese Konstruktion hat Nachteile! Da ist immer eine stetige Umwälzung des gesamten Sprits mit verbunden, kostet Energie und erwärmt den gebunkerten Sprit, was die Alterung beschleunigt. Ausserdem können sich Bakterien ungehindert im ganzen System verbreiten, z.B. bei Befall durch Dieselpest. Ich hatte es damals mit zwei getrennt bedienbaren Umschalthähnen für Vor- und Rücklauf gelöst, so läßt sich bei Bedarf "umpumpen" oder auch mal ein Tank komplett vom System abkoppeln.
Aber diese Konstruktion hat Nachteile! Da ist immer eine stetige Umwälzung des gesamten Sprits mit verbunden, kostet Energie und erwärmt den gebunkerten Sprit, was die Alterung beschleunigt. Ausserdem können sich Bakterien ungehindert im ganzen System verbreiten, z.B. bei Befall durch Dieselpest. Ich hatte es damals mit zwei getrennt bedienbaren Umschalthähnen für Vor- und Rücklauf gelöst, so läßt sich bei Bedarf "umpumpen" oder auch mal ein Tank komplett vom System abkoppeln.
Gruß Alex!
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Habe ich auch und kann ich empfehlen. Einziges Problem ist, dass der Umschalthebel abgerüttelt wird. Ein Tropfen Gewindefest bewirkt aber Abhilfe.917-Aachen hat geschrieben: ↑2022-05-02 14:53:34Gerne wird auch dieses Ventil genommen.
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Gruß
Stefan
LG
Lukas
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Moin,
Wir haben Voss-Ventile. Zwei für drei Tanks.
Schalten Vor- und Rücklauf gleichzeitig - so geht der Rücklauf immer in den Tank aus dem wir auch fahren.
Die machen was sie sollen, brauchen aber immer mal reichlich WD40, sonst sind sie recht schwergängig.
Viele Grüße
Stefano
Wir haben Voss-Ventile. Zwei für drei Tanks.
Schalten Vor- und Rücklauf gleichzeitig - so geht der Rücklauf immer in den Tank aus dem wir auch fahren.
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Hallo,
ich habe mit einfachen Kugelhähnen umgeschaltet. Dann ist man flexibler und kann z.B. über den Rücklauf Sprit umpumpen, hat eine Wegfahrsperre, kann verhindern, das bei langer Stilllegung die Leitungen leer laufen etc. Habe diese Flexibilität in 20Jahren mit meinem Magirus oft genutzt und werde auch am Tatra auf jeden Fall wieder Kugelhähne verwenden. Kugelhahn kostet 3-5€, mit Adaptern und T-Stück kommen aber doch so ca. 20€-25€ pro Kraftstoff-Pfad zusammen. Für Kugelhähne bekommt man im Zweifel überall Ersatz. Sind hat zwei Handgriffes statt einem, umschalten dauert also ca. 5 Sekunden länger, als wenn man ein spezielles Ventil verwendet.
MlG
Felix
ich habe mit einfachen Kugelhähnen umgeschaltet. Dann ist man flexibler und kann z.B. über den Rücklauf Sprit umpumpen, hat eine Wegfahrsperre, kann verhindern, das bei langer Stilllegung die Leitungen leer laufen etc. Habe diese Flexibilität in 20Jahren mit meinem Magirus oft genutzt und werde auch am Tatra auf jeden Fall wieder Kugelhähne verwenden. Kugelhahn kostet 3-5€, mit Adaptern und T-Stück kommen aber doch so ca. 20€-25€ pro Kraftstoff-Pfad zusammen. Für Kugelhähne bekommt man im Zweifel überall Ersatz. Sind hat zwei Handgriffes statt einem, umschalten dauert also ca. 5 Sekunden länger, als wenn man ein spezielles Ventil verwendet.
MlG
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Habe lange nicht umgeschaltet, ich schaue mal nach ob der Hebel noch vorhanden istcruise-the-planet hat geschrieben: ↑2022-05-02 16:04:02Habe ich auch und kann ich empfehlen. Einziges Problem ist, dass der Umschalthebel abgerüttelt wird. Ein Tropfen Gewindefest bewirkt aber Abhilfe.917-Aachen hat geschrieben: ↑2022-05-02 14:53:34Gerne wird auch dieses Ventil genommen.
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Gruß
Stefan
LG
Lukas
Ansonsten macht das Ventil was es soll. Hat ja mittlerweile einen stolzen Preis. Damals im Sanitärgroßhandel hat das Teil keine 70€ gekostet.
Hat auch eine mittlere Stellung, dann sind Vor und Rücklauf geschlossen.
Gruss Jens
- wrathchild053
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Genau aus dem Grund habe ich die nicht genommen! Völlig überteuert!
Hat ja mittlerweile einen stolzen Preis. Damals im Sanitärgroßhandel hat das Teil keine 70€ gekostet.
Gruss Jens
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Ich habe den auch.
Wie macht ihr das mit dem Dreck? Außen am Fahrzeug kann da ja oben am Hebel eine Menge rein kommen. Ich hab versucht eine Art Gummilappen dran zu machen. So wie die Abdeckung bei einem Schalthebel. Aber da geht der Hebel nicht mehr wirklich bis zum Anschlag.
Wie macht ihr das mit dem Dreck? Außen am Fahrzeug kann da ja oben am Hebel eine Menge rein kommen. Ich hab versucht eine Art Gummilappen dran zu machen. So wie die Abdeckung bei einem Schalthebel. Aber da geht der Hebel nicht mehr wirklich bis zum Anschlag.
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett dass die 8mm-Variante nicht ausreicht um den Motor mit Diesel zu versorgen?wrathchild053 hat geschrieben: ↑2022-05-02 7:45:26Hi sascha,
ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen... wer billig kauft, kauft zweimal.
Hatte zuerst dieses eingebaut...
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Kannst Du völlig vergessen! Völlig labil und der Durchfluß selbst bei der 12mm Variante viel zu klein, da dort nur ein Gewindeadapter aufgesetzt wurde. Der Durchfluß im Inneren des Ventils war identisch zu der 8mm Variante.
Hab dann auf ein 3/2 Wege Hydraulik Ventil L12 mit L-Bohrung umgebaut.... sehr geiles Teil!
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Gruß Adi
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Oliver
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Ich hab eine aussen-hängende Dieselpumpe. die ist zwar theoretisch spritzwasser-fest, aber so reicht trau' ich der nicht!Dilli hat geschrieben: ↑2022-05-02 22:39:51Ich habe den auch.
Wie macht ihr das mit dem Dreck? Außen am Fahrzeug kann da ja oben am Hebel eine Menge rein kommen. Ich hab versucht eine Art Gummilappen dran zu machen. So wie die Abdeckung bei einem Schalthebel. Aber da geht der Hebel nicht mehr wirklich bis zum Anschlag.
Ich hab dann einfach eine Duschhaube (aus dem letzten Hotelaufenthalt) drübergezogen. Seit dem ist die Pumpe trocken und sauber....
Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Ich hab ein ziemlich dicken Gummihandschuhe zerschnibbelt und mit einer Schelle am Hebel befestigt. Aber durch den geringen Abstand und der Breite geht's nicht wirklich drüber. Also was dünneres suchen.
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- wrathchild053
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Grüß Dich Oliver,
Wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett dass die 8mm-Variante nicht ausreicht um den Motor mit Diesel zu versorgen?
Gruß
Oliver
wir hatten diese Diskussion bereits. Hier gehen die Meinungen eben auseinander.
viewtopic.php?p=981464#p981464
eine 8mm Leitung kann funktionieren, muss aber nicht! Speziell dann, wenn man nen zweiten Tank verbaut hat. Durch die zusätzliche Leitungslänge kann der Unterdruck der Vorförderpumpe nicht mehr ausreichend sein, um den Motor mit genügend Saft zu versorgen. Durch Wahl einer größeren Vorlaufleitung (in meinem Fall 12mm) kann dem teilweise entgegengewirkt werden. Soweit die Einschätzung der alten Hasen. Was den Durchmesser der Rücklaufleitung angeht, so kennst Du ja meine Meinung.
Wie im obigen Fred beschrieben, wage ich nun den Selbstversuch. Durch meinen Umschaltkasten mit vielen Umlenkungen und Ventilen in den Leitungen wirds der Vorförderpumpe durch die entstehenden Strömungsverluste zusätzlich schwer gemacht.
Derzeit zeihe ich nur aus dem zweiten Tank (135l). Bis dato ist der zur Hälfte leer und ich konnte am Berg keinerlei Leistungseinbußen feststellen. Ich werde dann berichten, wenn der Tank leer ist, ob es dabei blieb! Wenn nicht wird nen Hardy-Pumpe nachgerüstet.... basta!
Um auf das Thema hier zurück zu kommen. Wenn man sich die ganze Mühe mit den Ventilen schon macht, dann kann man auch gleich das größere nehmen. So kauft man nur einmal und der Preisunterscheid ist marginal.
Daher mein Rat zu größeren Ventile/Leitungen!
Greetz Adi
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Moin Adi,
Meinungen sind da nicht wirklich zielführend . Ein Blick in die Fluidtechnik hätte da mehr Licht ins Dunkel gebracht .
Wenn ich wirklich mal Zeit übrig habe werde ich das ganze mal nachvollziehbar verschriftlichen und hier reinstellen .
Gruß
Oliver
Meinungen sind da nicht wirklich zielführend . Ein Blick in die Fluidtechnik hätte da mehr Licht ins Dunkel gebracht .
Wenn ich wirklich mal Zeit übrig habe werde ich das ganze mal nachvollziehbar verschriftlichen und hier reinstellen .
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Moin Moin,
also ich entnehme den ersteren Posts, dass ich da kein besonderes Ventil benötige und jede der drei Leitungen mit mit je einem Einzelventil schalten kann. Muss dann nur schauen, wie ich die ausgehenden drei Leitungen dann
zu einer zusammenführe, welcher dann in den Sepafilter und dann zum Motor geht. Rücklauf muss dann wohl nicht geregelt werden, da er immer in den 120ltr Tank geht.
Danke euch, Sascha
also ich entnehme den ersteren Posts, dass ich da kein besonderes Ventil benötige und jede der drei Leitungen mit mit je einem Einzelventil schalten kann. Muss dann nur schauen, wie ich die ausgehenden drei Leitungen dann
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Wie ist das mit der Rücklaufmenge wenn der 120 Tank voll ist?Pixi Travel hat geschrieben: ↑2022-05-04 8:30:37Rücklauf muss dann wohl nicht geregelt werden, da er immer in den 120ltr Tank geht.
Danke euch, Sascha
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Keine Sorge, die geht einfach über die Tankentlüftung ins freie...Buclarisa hat geschrieben: ↑2022-05-04 10:05:01Wie ist das mit der Rücklaufmenge wenn der 120 Tank voll ist?Pixi Travel hat geschrieben: ↑2022-05-04 8:30:37Rücklauf muss dann wohl nicht geregelt werden, da er immer in den 120ltr Tank geht.
Danke euch, Sascha
(solange bis jemand die Tankentlüftungen aller Tanks verbindet)
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Mein Konzept, links T1 300l als Standardtank. Rechts T2 400l als Reserve und 20l Kanister T3 als Offroadtank für steile Passagen oder wenn der letzte Rest benötigt wird. Alle Tanks über die Entlüftung verbunden und Hardipumpe zum Umpumpen. Benötigt wir ein einziges 2/3 Wegventil, welches ich mittels pneumatischem Drehantrieb (federrückstellend) vom Führerhaus betreibe (alter Pneumatik Drehschalter für Nebenantrieb). Zusätzlich erfasst ein elektischer Schalter die Stellung am Drehantrieb und schaltet die Pumpe automatisch zu. Pumpe kann mittels Kippschalter im Führerhaus auf On, Off oder Auto geschaltet werden. Luftdrucklos ist immer T3 gewählt (in der Skizze nicht richtig dargestellt), der zur Not auch über die Hardipumpe und einem manuellen 2/3 Wegventil direkt befüllt werden kann. Steuerung sitzt in einer Alubox Unterflur. System ist simpel, da man nur die 6mm Pneumatikleitung und zwei Drähte vom Führerhaus aus benötigt.
Gruß
Stefan
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Der Rücklauf geht über den 120 ltr Tank über eine Verbindung in den 300 ltr. Tank. Damit ist der 120er immer voll. Da der 300er etwas tiefer als der 120er sitzt erledigt das die Schwerkraft und ich brauche keinen Drucktank.Buclarisa hat geschrieben: ↑2022-05-04 10:05:01Wie ist das mit der Rücklaufmenge wenn der 120 Tank voll ist?Pixi Travel hat geschrieben: ↑2022-05-04 8:30:37Rücklauf muss dann wohl nicht geregelt werden, da er immer in den 120ltr Tank geht.
Danke euch, Sascha
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
So, nachdem der Plan soweit steht, stehe ich vor einem für mich großem Problem...
Welche Möglichkeit gibt es in den Originaltank den "Überlauf" 10mm Schlauch zu befestigen? Rücklauf in den 300ltr Tank geht dann normal über den Rücklauf...
Gibt es da spezielle Verschraubungen für Ventile, welche von aussen befestigt werden können?
Gruß, Sascha
Welche Möglichkeit gibt es in den Originaltank den "Überlauf" 10mm Schlauch zu befestigen? Rücklauf in den 300ltr Tank geht dann normal über den Rücklauf...
Gibt es da spezielle Verschraubungen für Ventile, welche von aussen befestigt werden können?
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Wie sieht der Tankentnehmer aus ist da nicht Platz für einen weiteren Anschluss? Oder aber eine Hand durch den Tankstutzen mal Fingern wo Du arbeiten kannst, Schottverschraubung einbauen.
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Moin Buclarisa,
Tankentnehmer passt nicht und der Tankstutzen ist zu lang. Habe keine Möglichkeit mit meinen Händen in den Tank zu kommen..
Gruß, Sascha
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Hallo, wir haben folgendes Modell verbaut:
https://www.ebay.de/itm/255462297667
Tut was es soll.
Gruß
Stefan
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Diesen Umschalthahn habe ich verbaut (für 2 Tanks à150 Liter):
https://hoppe.parts/catalogsearch/result/?q=22002403
Dieser geht auch:
https://hoppe.parts/220024040000.html
Dsg
https://hoppe.parts/catalogsearch/result/?q=22002403
Dieser geht auch:
https://hoppe.parts/220024040000.html
Dsg
Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Macht es dem Motor eigentlich was aus, wenn man den Hebel während des Laufens umlegt? Da kommt ja dann eventuell ein wenig Luft mit.
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Ich hatte noch nie Probleme beim Umschalten der Tanks während der Fahrt. Obwohl da sicher etwas Luft in der Leitung war.
Pirx
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---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Kann es denn technisch dem Motor was anhaben? Eigentlich ja nicht, oder? Wenn der Tank leer ist, würde er ja auch Luft ziehen. Seh ich das richtig?
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Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Moin
wenn man wie ich, den Umschalthahn in aller Regel erst betätigt wenn einTank leer ist und der Motor schon bedenklich stottert, ist es doch gut, wenn statt Luft wieder Diesel kommt.
Jens
wenn man wie ich, den Umschalthahn in aller Regel erst betätigt wenn einTank leer ist und der Motor schon bedenklich stottert, ist es doch gut, wenn statt Luft wieder Diesel kommt.
Jens
Re: Tankumschaltventil manuell welches?
Wenn es elektrisch wäre, wäre es ja eigentlich auch nix anderes.
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