Tankumschaltventil manuell welches?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Tankumschaltventil manuell welches?

#31 Beitrag von dibbelinch » 2022-06-10 18:19:09

Ich habe das auch über zwei Kugelhähne gelöst. Die Betätigungshebel habe ich allerdings über eine Stange zwangsgekoppelt. Heisst: Der Rücklauf geht immer in den Tank, aus dem auch erntnommen wird.
Mir wäre die Gefahr, dass einb Tank überläuft und dann der Sprit über die Strasse verteilt wird, viel zu gross. Auch das Argument, dass sich Dieselpest nicht automatisch über beide Tanks ausbreitet, ist für mich mittlerweile ein Gewichtiges. Das hat uns letztens das Weiterreisen ermöglicht, bis wir zu einer Werkstatt gekommnen sind, die den befallenen Tank reinigen konnte.

Wenn ich wirklich mal umpumpen MUSS, kann ich die Verbindungsstange wegschschrauben. Dann passiert das Gepumpe im Stand, während ich draufschaue und sofort den Motor stoppen kann, wenn was überläuft.

Und ja, ich schalte so gut wie immer um, während der Motor läuft.

Die Mimik übersteht bislang aussen angebaut dem Betrieb von ca. 100000 Reisekilometern bei Staub, Dreck und Regen auf südamerikanischen Strassen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Pixi Travel
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2020-09-01 19:46:09
Wohnort: Lüneburg

Re: Tankumschaltventil manuell welches?

#32 Beitrag von Pixi Travel » 2022-07-10 19:50:33

Moin dib...

das mit der Koppelstange ist eine gute Idee. Müsste nur leicht auszuklinken sein. Werde mal schauen. Nachdem meine Lösung für mich nicht umsetzbar ist ohne einen neuen Tank anfertigen zu lassen, werde ich die drei Tanks mit Ventilen schalten.

LG Sascha
Reise Reise Aufstehen!

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Tankumschaltventil manuell welches?

#33 Beitrag von Joe » 2022-07-10 22:07:42

Hi,

hatte hier viewtopic.php?f=31&t=102062 die von mir verbaute Variante (elektrisch) vorgestellt. Geht laut dem Hersteller auch mit einem zweiten Umschaltblock für 3 Tanks. Müsstest du allerdings auf der Seite von Pollak bzw. der Einbauanleitung selber aufdröseln.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Pixi Travel
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2020-09-01 19:46:09
Wohnort: Lüneburg

Re: Tankumschaltventil manuell welches?

#34 Beitrag von Pixi Travel » 2022-07-11 11:19:40

Also, leider sind viele Ventile gerade nicht oder erst in vieelen Wochen lieferbar.

Bin am überlegen, mir erstmal mit diesen https://www.amazon.de/SM-SunniMix-Absch ... ZZ2Z5?th=1 als "Bausatz" zu behelfen, bis was Richtiges, wie z.B. der von Oventrop erhältlich ist.
Die Lösung ist natürlich umständlich...
Meint ihr, ich komme mit einer Zwischenlösung dieser Art durch den TÜV? :blush:

Lieber Gruß, Sascha
Reise Reise Aufstehen!

Antworten