Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Froschn
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2013-10-22 23:19:33
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#1 Beitrag von Froschn » 2022-04-22 14:21:40

Hallo Forum,

beim Ölwechsel unseres Mercedes 917 AK ist eine Handvoll Metallspäne aus dem Verteilergetriebe herausgekommen. Kennt jemand von Euch eine Firma möglichst aus Norddeutschland, die sowas reparieren kann oder gebraucht beschaffen und einbauen kann? Das Originalgetriebe ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar.

Viele Grüße
Marco

PS ich kann eure Antworten erst Montag wieder lesen, aber lasst mir gern eine Info hier ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#2 Beitrag von Mark86 » 2022-04-22 19:25:00

Was heißt Metallspäne? Abrieb auf ner magnetischen Ablassschraube ist normal.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#3 Beitrag von OliverM » 2022-04-22 20:04:58

Marco wollte nicht wissen ob die Späne bedenklich sind oder nicht sondern eine belastbare Adresse, wo ihm geholfen werden kann .
Das kann mehrere Gründe haben ...
1) Er kann selbst beurteilen ob die gefundenen Späne bedenklich sind oder nicht und sucht jemand Kompetenten der reparieren kann.
2) Er kann nicht selbst beurteilen ob die gefundenen Späne bedenklich sind oder nicht und sucht jemand Kompetenten, der sich das vor Ort ansieht und das dann einschätzen kann .

Mein lieber Mark , in beiden Fällen ist dein Beitrag sehr flüssig, sozusagen Überflüssig und nicht hilfreich . :ninja:

@Marco , leider fehlen mir dort oben passende Kontakte die ich dir nennen könnte .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2022-04-22 20:10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#4 Beitrag von Cord » 2022-04-22 20:06:27

Moin Marco,

ich war vor ca. 15 Jahren mal in Allermöhe bei: www.meyer-fahrzeugtechnik.de
Die machten damals einen kompetenten Eindruck, leider war mein VTG irreparabel.

Munter bleiben
Cord

piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#5 Beitrag von piranhaoldi » 2022-04-22 20:29:08

Hallo Marco,
Einen klugen Spruch hab ich nicht für dich aber ich habe dir eine PIN mit Adresse geschickt.
Ich weiß nicht ob ich die Daten hier einfach veröffentlichen kann?
Der Laden sieht auf den ersten Blick (…eiße) aus, aber super Arbeit guter Preis.
Die haben auch hunderte Austauschgetriebe aller Größen rumliegen.
Ich habe zwei mal ein VG dort machen lassen. Bin immer noch zufrieden!
Gruß Artur

cmoffroad
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2021-09-15 9:23:45
Wohnort: Sparrieshoop

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#6 Beitrag von cmoffroad » 2022-04-22 20:29:39

Hi!

Hast ne PN!
Geht nicht gibt's nicht

Benutzeravatar
NudaNoe
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2019-01-04 21:07:39

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#7 Beitrag von NudaNoe » 2022-04-23 13:11:16

piranhaoldi hat geschrieben:
2022-04-22 20:29:08

Ich weiß nicht ob ich die Daten hier einfach veröffentlichen kann?
Hallo Artur,

wieso solltest du diese Adresse hier nicht veröffentlichen können?

Ist etwas kontraproduktiv für dieses Forum, wenn die Informationen nicht
der Allgemein kundgetan werden.

Wäre Klasse, wenn du die Adresse oder den Link hier öffentlich reinhängst.
So haben alles etwas davon.
Danke. :D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven
NudaNö = Nur das Nötigste

piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#8 Beitrag von piranhaoldi » 2022-04-23 20:22:23

Hallo,
Sven, hast ja Recht.
NTH Stapelfeldt
19217 Groß Molzahn
Rest findet jeder bei Tante Google.
Gruß Artur

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#9 Beitrag von Mark86 » 2022-04-23 20:26:44

Das Problem ist dass hier zwar einige Leute was schreiben, aber mindestens 50 mal so viele Leute lesen und nix schreiben und wenn man so Adressen veröffentlicht, 100 Schwachköpfe bei der Adresse anrufen um denen irgendwelche dämlichen Fragen zu stellen, bis da keiner mehr ans Telefon geht oder wenn per EMail keiner mehr die Mails liest.
Das zweite Problem ist, dass es wahrscheinlich 50 Firmen in Deutschland gibt, die in der Lage sind, so ein VTG zu überholen.
Wenn davon aber EINE im Forum steht, dann rennen 100 Schwachköpfe genau da hin, was dazu führen wird dass deren Auftragsbücher voll werden, evtl. Gebrauchtteile mit denen man die Stammkunden bedient hat ausverkauft sind und die Preise erheblich steigen werden.

Ich würde daher niemals solche Adressen hier veröffentlichen. Wenn man jemanden der sich hier beteiligt auf Bedarf ne PN schickt, fällt dass nicht auf, aber nicht online für alle Google & Co ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2022-04-23 21:36:37

Mark86 hat geschrieben:
2022-04-23 20:26:44
Schwachköpfe
Du hast ja eine merkwürdige Sicht auf die Nutzerinnen und Nutzer des Forums.

Es hat in der Vergangenheit Dienstleister und Händler gegeben, die regelrecht darum gebettelt haben, hier genannt zu werden (wegen Werbung und so), also kann das ja nicht grundsätzlich schlecht sein, wenn man auf diese Weise Neukunden gewinnt. Dass nicht jeder Interessent auch zu einem Kunden wird, ist eine Binsenweisheit, aber sollte auch nicht bedeuten, dass man alle potentiellen Kunden gleich von vorneherein vergrault (oder sie als Schwachköpfe hinstellt - eine Wortwahl, die ich nicht gutheiße.)

Nachtrag: Natürlich könnte man das komplette Forum für Suchmaschinen unlesbar machen, aber das wäre nicht in unserem Sinne. Zu einem lebendigen Forum gehört halt auch die Auffindbarkeit.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Froschn
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2013-10-22 23:19:33
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#11 Beitrag von Froschn » 2022-04-25 18:50:30

:unwuerdig:

Hallo Leute,

auf Euch ist Verlass! Vielen Dank für die Diskussion und die Ansprechpartner! Ich habe bereits erste Kontakte aufgenommen und werde die Tage den Wagen dort mal vorbeibringen.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein!
Marco
Viele Grüße
Marco

http://www.beach-explorer.de

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#12 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-04-25 19:05:15

Dann bitte breichten wie es lief. Ich suche ggfs. auch jemanden für ein VG2000, im Prinzip egal wo in D...
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 528
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#13 Beitrag von Dsg » 2022-04-30 19:25:47

piranhaoldi hat geschrieben:
2022-04-23 20:22:23
Hallo,
Sven, hast ja Recht.
NTH Stapelfeldt
19217 Groß Molzahn
Rest findet jeder bei Tante Google.
Gruß Artur
Das ist eine sehr gute Adresse! Habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.

Dsg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#14 Beitrag von Mark86 » 2022-05-01 8:50:57

Es hat in der Vergangenheit Dienstleister und Händler gegeben, die regelrecht darum gebettelt haben, hier genannt zu werden (wegen Werbung und so), also kann das ja nicht grundsätzlich schlecht sein, wenn man auf diese Weise Neukunden gewinnt.
Ja, für Dienstleister und Händler mag das vielleicht interessant sein, für Kunden nicht.
Es gibt zig Firmen in Deutschland die VTG in Stand setzen können, wenn nun in diesem Forum in welchem eine vielzahl von Leuten mitliest eine hoch gehalten wird, dann bekommen die womöglich so viele Anfragen dass die Preise nach oben gehen. Schau dir nur z.B. Firmen wie Corint an, früher mal der Geheimtip für günstige Gebrauchtreifen, heute dadurch dass sie im Internet groß öffentlich gemacht wurden der Ausrüster für das eher hochpreisige Segment, 4 bezahlbare Gebrauchtreifen sucht der Kunde von früher da jetzt eher vergeblich... Also vorsichtig mit dem veröffentlichen von guten Adressen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LenaMANTGM
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2021-05-18 2:24:13

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#15 Beitrag von LenaMANTGM » 2022-05-01 9:14:42

... also ist der eigene Preisvorteil für dich wichtiger, als dass möglichst viele Kunden von der Kompetenz der empfehlenswerten Dienstleister und Händler profitieren, und die Unternehmen durch ihre gute Arbeit erfolgreicher werden?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-05-01 9:19:08

Naja, also für mich ist es ordentliche Marktverteilung wichtig, in der man ordentliches Geld für ordentliche Arbeit bezahlt.
Wenn darin Ungleichgewichte entstehen, weil ein Betrieb auf einmal viel mehr anfragen hat, dann ist dass für die Kundschaft nicht unbedingt "gesund".
Ich z.B. kaufe meine Reifen beim Reifenhändler um die Ecke, der macht ne gute Arbeit, hat gut zu tun, lebt davon gut und hat faire Preise. Wenn da aber jede Woche 20 Exmos stehen würden, weil im Internet steht dass der der Expeditionsmobilreifenexperte ist, würde dass ganz anders aussehen... Ob für das Thema dann wirklich ne besondere Kompetenz nötig ist, die ein normaler Reifenhändler nicht hat, würde ich mal arg in Frage stellen. Genau so wenig dürfte für einen Getriebeinstandsetzer ein besonderes Problem vorliegen, ein VTG in Stand zu setzen, dass ist ja wirklich keine Raketentechnik. Wobei die Frage ob da wirklich was kaputt ist ja nicht erwünscht war...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#17 Beitrag von rossi » 2022-05-01 12:48:38

Mark86 hat geschrieben:
2022-05-01 8:50:57
Es hat in der Vergangenheit Dienstleister und Händler gegeben, die regelrecht darum gebettelt haben, hier genannt zu werden (wegen Werbung und so), also kann das ja nicht grundsätzlich schlecht sein, wenn man auf diese Weise Neukunden gewinnt.
Ja, für Dienstleister und Händler mag das vielleicht interessant sein, für Kunden nicht.
Es gibt zig Firmen in Deutschland die VTG in Stand setzen können, wenn nun in diesem Forum in welchem eine vielzahl von Leuten mitliest eine hoch gehalten wird, dann bekommen die womöglich so viele Anfragen dass die Preise nach oben gehen. Schau dir nur z.B. Firmen wie Corint an, früher mal der Geheimtip für günstige Gebrauchtreifen, heute dadurch dass sie im Internet groß öffentlich gemacht wurden der Ausrüster für das eher hochpreisige Segment, 4 bezahlbare Gebrauchtreifen sucht der Kunde von früher da jetzt eher vergeblich... Also vorsichtig mit dem veröffentlichen von guten Adressen...
Nun hättest DU als Branchenkundiger die Chance, weitere zu nennen, dann wäre dem TE geholfen und die von dir propagierte Chancengleichheit gegeben!
Ich bin sehr gespannt.
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
NudaNoe
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2019-01-04 21:07:39

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#18 Beitrag von NudaNoe » 2022-05-02 13:36:50

piranhaoldi hat geschrieben:
2022-04-23 20:22:23
Hallo,
Sven, hast ja Recht.
NTH Stapelfeldt
19217 Groß Molzahn
Rest findet jeder bei Tante Google.
Gruß Artur
Vielen Danke Arthur,
vermerke ich mir gleich in mein Werkstattadressbuch.

Wünsche Dir eine schöne Woche...
Lg Sven
NudaNö = Nur das Nötigste

Benutzeravatar
NudaNoe
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2019-01-04 21:07:39

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#19 Beitrag von NudaNoe » 2022-05-02 13:53:17

Mark86 hat geschrieben:
2022-04-23 20:26:44
Das Problem ist dass hier zwar einige Leute was schreiben, aber mindestens 50 mal so viele Leute lesen und nix schreiben und wenn man so Adressen veröffentlicht, 100 Schwachköpfe bei der Adresse anrufen um denen irgendwelche dämlichen Fragen zu stellen, bis da keiner mehr ans Telefon geht oder wenn per EMail keiner mehr die Mails liest.
Das zweite Problem ist, dass es wahrscheinlich 50 Firmen in Deutschland gibt, die in der Lage sind, so ein VTG zu überholen.
Wenn davon aber EINE im Forum steht, dann rennen 100 Schwachköpfe genau da hin, was dazu führen wird dass deren Auftragsbücher voll werden, evtl. Gebrauchtteile mit denen man die Stammkunden bedient hat ausverkauft sind und die Preise erheblich steigen werden.

Ich würde daher niemals solche Adressen hier veröffentlichen. Wenn man jemanden der sich hier beteiligt auf Bedarf ne PN schickt, fällt dass nicht auf, aber nicht online für alle Google & Co ^^
Hallo Mark,

wow, wusste gar nicht, dass so viele Schwachköpfe in diesem Forum sind! ;)

Ich habe einen anderen Eindruck.
Deshalb würde ich immer solche Adressen hier veröffentlichen. Zum Glück sehen dass scheinbar viele, ca. 11.376 ebenso :D, denn wie geschrieben...
Davon lebt das Forum...

Wünsche Dir eine schöne Woche...
Sven
NudaNö = Nur das Nötigste

Benutzeravatar
NudaNoe
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2019-01-04 21:07:39

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

#20 Beitrag von NudaNoe » 2022-05-02 13:56:49

Dsg hat geschrieben:
2022-04-30 19:25:47
piranhaoldi hat geschrieben:
2022-04-23 20:22:23
Hallo,
Sven, hast ja Recht.
NTH Stapelfeldt
19217 Groß Molzahn
Rest findet jeder bei Tante Google.
Gruß Artur
Das ist eine sehr gute Adresse! Habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.

Dsg
Klasse, immer gut wenn einer die Adresse noch mal positiv bestätigen kann.
Vielen Dank Dsg für die offene Kommunikation!

@Mark86: Funktioniert via PN auch nicht. Da schwimmt man immer im eigenen Saft.... aber wenn man's mag ;-)

Gruß Sven
NudaNö = Nur das Nötigste

Antworten