Glühkerzen Magirus Mercur 125D

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bully
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2021-04-25 19:51:38

Glühkerzen Magirus Mercur 125D

#1 Beitrag von Bully » 2022-04-07 20:13:05

Moin moin,

Muss euch bezüglich meines Feuerwehr Magirus Mercur 125D mal was fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Wollte die Glühkerzen ersetzen und habe nun festgestellt das es diese Glühkerzen (Beru 387 GK) nicht mehr gibt. Nun ist die Frage ob ihr das Problem auch schon hattet und mir eventuell sagen könntet welche Kerzen da passen bzw wo man welche her bekommt.

Würd mich über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße
Kalle

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Glühkerzen Magirus Mercur 125D

#2 Beitrag von Andy » 2022-04-07 20:51:15

Moin Kalle,

Es gibt 2 Arten Glühkerzen.

Lange Wendel und kurze Wendel.
Aber beide haben ca. 0,9Volt aufdruck., soweit ich mich erinnere.

Die kurzen Wendel gibt es noch, musste mal googlen, ich suche mal in meinen akten .
Die Deutz traktoren brauchen ja auch noch ;)

Ich habe in meinem Motor, F6L714 eigentlich die falschen Kerzen drin, die gehören in den F6L614 rein, dass weis aber nicht der Motor. :angel:

Du müsstest je nach baujahr den 613er oder 614er motor haben.
Ich schaue mal, wo ich meine her habe, ist aber schon 7 Jahre her, kann nix versprechen.

Sind die auch richtig angeklemmt? Reihenschaltung? Oder was ist mit den Kerzen?

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen Magirus Mercur 125D

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-04-07 21:23:32

Bitte sehr, da werden Sie geholfen:

https://newtonmeter.de/umbau/stabglueh/index.html

https://newtonmeter.de/glueh/index.html

Die Umrüstung auf parallele Stabglühkerzen war mit das Erste, was ich gemacht habe.

Lang ists her

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Martin 63er Mercur
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2018-03-11 12:48:52

Re: Glühkerzen Magirus Mercur 125D

#4 Beitrag von Martin 63er Mercur » 2022-04-08 17:39:25

Moin
Beim Landmaschinenhändler ums Eck, aber etwa zwie Jahre her.

Hatte für den 613er leider nur vier im Regal, hat dann drei Tage gedauert...

Gruss Martin

Bully
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2021-04-25 19:51:38

Re: Glühkerzen Magirus Mercur 125D

#5 Beitrag von Bully » 2023-03-27 19:44:10

Moin,

Hab mal eben ne Frage zum Stromlaufplan der Glühkerzen meines Magirus Deutz Mercur und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Wie sind die Kabel original angeschlossen von der vorglühanlage mit klemmen Bezeichnungen her etc.

Würde mich freuen wenn mir jemand ein Stromlaufplan oder Beschreibung aushelfen könnte.

Liebe Grüße
Kalle

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen Magirus Mercur 125D

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-27 20:26:31

Bully hat geschrieben:
2023-03-27 19:44:10

Würde mich freuen wenn mir jemand ein Stromlaufplan oder Beschreibung aushelfen könnte.
Hilft dir das hier denn nicht weiter?
micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-04-07 21:23:32
Bitte sehr, da werden Sie geholfen:

https://newtonmeter.de/umbau/stabglueh/index.html
Auf dieser Seite gibt es u.a. einen Schaltplan.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

TDFahrer
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2015-10-02 11:28:50

Re: Glühkerzen Magirus Mercur 125D

#7 Beitrag von TDFahrer » 2023-03-29 8:45:24

Moin Kalle,

ich habe die Glühkerzen drin Bosch 0 250 200 022 | 0 250 200 041 / Mercedes 000 159 6201. und den Überwacher Bosch 0251 002 021 <- da gehen aber auch andere, die evtl. passender zu den Kerzen sind.
Natürlich mit Umbau der Glühanlage.

Dazu gibt es auch ein Umrüstdatenblatt von der Klöckner-Humboldt-Deutz AG ;) D 0299-98-7120(1) evtl. kann dir Jemand damit aushelfen.


Gruß Micha

Benutzeravatar
Mercur 125 D10 A
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2018-02-02 10:12:34
Wohnort: Kreuzau

Re: Glühkerzen Magirus Mercur 125D

#8 Beitrag von Mercur 125 D10 A » 2023-03-29 9:33:41

Hallo Kalle,

Ich habe es genauso wie Micha beschrieben hat umgebaut, funktioniert hervorragend :cool: .

Anbei noch das erwähnte Datenblatt und die Teile, die ich damals über DMT bezogen habe, ist aber schon 2 Jahre her.

Wichtig je nach Ausführung deiner Vorglühanlage: Es gibt mehrere Widerstände und eventuell auch ein Relais, welches einen Widerstand brückt, um einen erhöhten Nachglühstrom zu erzeugen.
Das Ganze kann, wenn du die Anlage so umbaust wie es im Datenblatt beschrieben ist entfallen.

Gruß Fabian
Dateianhänge
Glühstiftkerzen.PNG
Glühüberwacher.PNG
IMG-20160725-WA0004.jpg

Antworten