Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MAN 9.186
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2011-07-10 21:09:11

Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2

#1 Beitrag von MAN 9.186 » 2022-04-02 21:35:13

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, wo beim ZF-Schaltgetriebe AK 5-35/2 die Entlüftungsöffnung ist ?
:search:

Danke.


Viele Grüße


Christoph

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2

#2 Beitrag von Ingenieur » 2022-04-02 21:38:55

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:

Unten oder oben.

Unten hat sich nicht bewährt.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

MAN 9.186
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2011-07-10 21:09:11

Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2

#3 Beitrag von MAN 9.186 » 2022-04-02 21:56:19

Hallo Ingenieur,

😁 das dachte ich mir.

Bleibt noch die Frage: wo am Getriebe oben sitzt der Entlüfterpilz ?


Grüße Christoph

MAN 9.186
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2011-07-10 21:09:11

Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2

#4 Beitrag von MAN 9.186 » 2022-04-06 20:26:33

Hallo Forum,

Problem besteht nach wie vor.

Wo an der Getriebeoberseite eines ZF AK 5-35/2 Schaltgetriebes befindet sich die Entlüftungsöffnung?


Mir fehlt leider eine Explosionszeichnung, sonst würde ich selbst näher eingrenzen.

Wäre super, wenn mir da jemand, der das Getriebe vllt auch verbaut hat, helfen würde.

Danke.


Grüße Christoph

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2

#5 Beitrag von sico » 2022-04-07 9:48:31

hallo Christoph,
Meine Unterlagen für den Magirus Mercur sagen für das ZF AK 5-35 folgendes:
Der Entlüfter mit Magirus-Nr 8751-53-10.664 sitzt oben auf dem Getriebedeckel mittig hinter dem Schaltknüppel. Der Entlüfter sieht aus wie ein Verschlußstopfen mit großem Innensechskant.
Der Entlüfter kann aber auch ein Verschlußstopfen sein, da das Getriebe auch über die Schaltbetätigung und den Schaltknüppel nach oben quasi offen ist und auch über diesen Wegen eine Entlüftung möglich ist.

Die ZF-Getriebe haben seitlich links am Gehäuse das Typenschild.
Mal die darauf ersichtliche Stücklisten-Nummer notieren und dann bei ZF nachfragen.

LG
Sico

MAN 9.186
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2011-07-10 21:09:11

Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2

#6 Beitrag von MAN 9.186 » 2022-04-11 22:00:37

Hallo sico,

danke schon Mal fürs nachschauen. :rock: Hast du in deinem Magirus auch das Getriebe als Liegendschaltung verbaut (siehe beigefügte Bilder) ?

Ich habe hinter dem Schalthebel (auf der Getriebeoberseite) auch zwei Bohrungen, die allerdings nach meiner Erinnerung irgendwie mit einer Schraube verschlossen sind. Da das ganze gefühlt 20 cm unter dem Fahrerhausboden stattfindet, sieht man davon leider so gut wie nix.

Dann habe ich noch am Getriebeausgang (roter Pfeil auf dem vorletzten Bild) hinten einen Anschluss, der allerdings mit Sicherungsdraht an einer weiteren Stelle gesichert ist. Rein von der Logik her tippe ich dabei eher auf einen Anschluss für die Tachowelle, sofern das Getriebe vllt nicht in einem Allrad verbaut ist. Denn bei mir erfolgt die Abnahme der Geschwindigkeit per Welle vom VTG (davon habe ich leider keine Bilder).


Ich habe das Typenschild schon abfotografiert und die Daten an ZF versandt. Da kam nur der ET-Katalog zurück mit dem Hinweis, dass die mir keine Explosionszeichnung des Getriebes schicken dürfen...😄.

Weiß einer was es mit den erwähnten Schrauben auf der Getriebeoberseite auf sich hat?

Die Entlüftung durch die Schaltbetätigung ist ein guter Punkt,danke sico. Die entsprechende Dichtungsmanschette muss ich noch bei ZF erfragen, die hat's nämlich auch hinter sich, wie man auf den Bildern sehen kann....


Es bleibt spannend.


Grüße Christoph

MAN 9.186
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2011-07-10 21:09:11

Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2

#7 Beitrag von MAN 9.186 » 2022-04-11 22:42:27

So, und jetzt die Bilder, sorry ging vorhin vom Smartphone nicht... :hacker:


Das erste Bild zeigt den angesprochenen, von mir vermuteten Tachowellenanschluss...( orange umrandet).

Auf dem zweiten lässt sich leidlich erkennen, welche Öffnungen ich meine ( grün markiert).

Die beiden Bilder sind Fahrtrichtung rechts hinten am Getriebe aufgenommen ( links ist der Nebenantrieb für den Kipper zu erahnen).

Und Last but least das letzte Bild- Schaltgetriebe von Fahrerseitig fotografiert, mit Typenschild und Kontrollöffnung für den Getriebeölstand. Man blickt hierbei auf die Seite, an der sich der Betätigungsmachanismus befindet. Links außerhalb der Optik kommt der Schalthebel aus dem Fahrerhaus. Das soll die Einbaulage verdeutlichen, d.h. ich habe anders als die Frontlenker (wenn Sie nicht ohnehin ein S 35/2 - Schaltgetriebe verbaut haben) eine Seitenschaltung mit um 90 ° versetzt eingebautem Schaltgetriebe vorliegen.


Grüße und weiterhin schon mal danke für eure Hilfe..

Christoph


Edit: Farben verwechselt und korrigiert.
Dateianhänge
Getriebe .1.jpg
Getriebe mit Öffnungen . 1.jpg
Getriebe Seite . 1.jpg

MAN 9.186
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2011-07-10 21:09:11

Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2

#8 Beitrag von MAN 9.186 » 2022-04-20 22:50:20

Hallo Leute,

hat keiner ne Ahnung was die beiden markierten Schrauben/ Öffnungen sein könnten ?

Grüße Christoph

MAN 9.186
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2011-07-10 21:09:11

Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2

#9 Beitrag von MAN 9.186 » 2022-05-06 19:51:30

Hallo Leute,


sorry aber das erstaunt mich dann doch schon, dass hier so gar nix mehr kommt....

So selten dürfte das Getriebe ja gar nicht sein. Oder hab ich einfach nur schlechte Bilder gemacht ?


Naja, muss ich mir halt anderweitig behelfen.


Grüße

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2

#10 Beitrag von Joerg404114 » 2022-05-07 23:47:13

Guten Abend,

In diesem Bericht ist im Beitrag 1 das erste Foto ein S5-35-2. Hier ist die Entlüftung direkt neben dem Schalthebeleingang. (liegend verbaute Version)
viewtopic.php?f=31&t=96309

Gruß

Jörg

Antworten