Öi Getriebeöl 917 AK
Moderator: Moderatoren
Öi Getriebeöl 917 AK
Hallo,
ich muss das Öl im Getriebe, Verteilergetriebe und Differenzial meines Mercedes Benz 917 AK wechseln, um mir die Referenzen der zu verwendenden Öle zu geben, danke
http://glougloumercedes.over-blog.com/
ich muss das Öl im Getriebe, Verteilergetriebe und Differenzial meines Mercedes Benz 917 AK wechseln, um mir die Referenzen der zu verwendenden Öle zu geben, danke
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Re: Öl Getriebeöl 917 AK
Hallo zusammen,
Ich möchte nächste Woche gerne den Service am MB19A machen und alle Oele ersetzen.
Ich bevorzuge ein Universaloel fürs Getriebe und alle Achsen plus Differential.
Mein Favorit ist das "Castrol Syntrax Universal Plus 75W-90" hat die MB-Freigabe 235.8
Wer fährt mit diesem Oel und was für Erfahrungen habt Ihr damit ?
Mein Mercedes Werkstatt Chefmechaniker hat mich informiert wenn ich dieses Oel möchte könnnte es sein das ich dann später Undichtigkeiten mit den Simmenringen ergibt
Grund ist dass ein Wechsel von mineralischen Oel zu vollsynthetischem Oel Undichtigkeiten verursachen kann.
Wer kennt diese Problematik ?
Danke für Eure Inputs und Erfahrungen
Gruss Andy
Ich möchte nächste Woche gerne den Service am MB19A machen und alle Oele ersetzen.
Ich bevorzuge ein Universaloel fürs Getriebe und alle Achsen plus Differential.
Mein Favorit ist das "Castrol Syntrax Universal Plus 75W-90" hat die MB-Freigabe 235.8
Wer fährt mit diesem Oel und was für Erfahrungen habt Ihr damit ?
Mein Mercedes Werkstatt Chefmechaniker hat mich informiert wenn ich dieses Oel möchte könnnte es sein das ich dann später Undichtigkeiten mit den Simmenringen ergibt
Grund ist dass ein Wechsel von mineralischen Oel zu vollsynthetischem Oel Undichtigkeiten verursachen kann.
Wer kennt diese Problematik ?
Danke für Eure Inputs und Erfahrungen
Gruss Andy
Re: Öi Getriebeöl 917 AK
Ich wüsste keinen technischen Grund warum dass nen Simmering kümmern sollte.
Frage ist ob das Öl für deine Achsen ausreicht, soweit ich weis gehört da Hypoid rein und wie sich dein Getriebe damit schalten lässt.
Zumindest in die kleinen Schaltgetriebe gehört "eigentlich" Automatikgetriebeöl rein, wobei wir ja nicht wissen was du für n Schaltgetriebe hast, Versuch macht Klug.
Wenns danach beim Schalten klemmt, kannst es ja wieder wechseln.
Frage ist ob das Öl für deine Achsen ausreicht, soweit ich weis gehört da Hypoid rein und wie sich dein Getriebe damit schalten lässt.
Zumindest in die kleinen Schaltgetriebe gehört "eigentlich" Automatikgetriebeöl rein, wobei wir ja nicht wissen was du für n Schaltgetriebe hast, Versuch macht Klug.
Wenns danach beim Schalten klemmt, kannst es ja wieder wechseln.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Öi Getriebeöl 917 AK
Laut Datenblatt erfüllt das Öl Anforderungen für Hypoidöle, also kein Problem. Und das Schaltgetriebe eines 917 ist vermutlich aus Ende der 80er oder jünger und braucht keine Rücksicht auf Buntmetall und ATF; normales GL4-Getriebeöl genügt. Passt also.
Zur Frage der Undichtigkeiten kann ich nichts beitragen, vermute aber sehr, dass nichts passiert.
Grüße
Nils
Zur Frage der Undichtigkeiten kann ich nichts beitragen, vermute aber sehr, dass nichts passiert.
Grüße
Nils
Re: Öi Getriebeöl 917 AK
Ahja, also selbst wenn du in n Mercedes PKW Getriebe aus den 50ern normales Getriebeöl rein kippst, dann kannst du die Synchronisation mal vergessen ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Öi Getriebeöl 917 AK
Danke schon mal für Eure Hilfe und Inputs.
Baujahr vom MB917AF ist 1995 mit OM366A
Getriebe ; G3/55-6/8,5
Der Grund vom Spezialoel ist dass ich in sehr kalte Regionen reisen möchte ( Jakutien , etc,)
Gruss Andy
Baujahr vom MB917AF ist 1995 mit OM366A
Getriebe ; G3/55-6/8,5
Der Grund vom Spezialoel ist dass ich in sehr kalte Regionen reisen möchte ( Jakutien , etc,)
Gruss Andy
Re: Öi Getriebeöl 917 AK
Ich weis ja nicht wie kalt es da ist, aber schau mal in die Bedienungsanleitung welches Öl die fürs Getriebe vorschreiben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Öi Getriebeöl 917 AK
Gaube ich Dir. Dies hier ist den Angaben nach ein Mercedes-LKW-Getriebe aus den 90ern, dass ganz sicher einfaches GL4-Getriebeöl verträgt. Das Buntmetall- und ATF-Drama war schon lange vorher, u.a. noch in den späteren Haubern, durch andere Syncronringe erledigt.
Den Achsen ist die Fahrt nach Jakutien in Ölfragen vermutlich egal, für das Schaltgetriebe wird die Ölviskosität vermutlich eine Verbesserung bei sehr niedrigen Temperaturen gegenüber normalen 80/85/90er GL4-Ölen sein. Undichtigkeiten würde ich nicht erwarten, ist aber ebenfalls nur eine Vermutung.
Grüße
Nils
Re: Öi Getriebeöl 917 AK
Vorsicht! Das G3 hat teilweise auch Buntmetall… Da muss dann ATF rein. Ich fahren das Castrol 75/90 jetzt schon einige Tausend Kilometer in meinem G3. Bisher alles unauffällig und leichtgängiges Schalten..
Grüße!
Grüße!
- Pirx
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Re: Öi Getriebeöl 917 AK
Als das hier verbaute G3/55 mit 6 Gängen herauskam, gab es schon längst keine Buntmetall-Synchronisierungen mehr. Nicht einmal bei Mercedes-Benz.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.