MB 1222 welcher Anlasser

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

MB 1222 welcher Anlasser

#1 Beitrag von Das-Alti » 2022-03-30 14:47:08

Hallo in die Runde,


ich bin gerade unterwegs in der Türkei. Seit einigen Wochen ist der Anlasser in meinem 1222 immer mal wieder durch Arbeitsverweigerung auffällig. Wenn ich Starten möchte und den Schlüssel für Motorstart drehe, passiert nichts, Anlasser dreht nicht. Nach ein zwei mal Zündung aus an geht es dann. Ich vermute, dass hier der Magnetschalter im Anlasser das Problem ist. Noch geht es aber die Abstände der Arbeitsverweigerung werden kürzer, ich hätte den gern hier getauscht, da hier die Teile recht preiswert sind. In Deutschland bei MB haben die nen Preis von 1585€ aufgerufen.... :eek:

Nun habe ich mich unter das Auto gelegt, in der Hoffnung eine Teilenummer zu sehen, leider nix. Mercedes Deutschland sagt zu meiner Fahrgestellnummer 615 264 151 526 19 das es folgende Starter gibt.

A 004 151 6001 Bosch
oder
A 005 151 2701 Delco

Kann ich das am Anlasser selbst irgendwo ablesen oder gibt es Gehäusemerkmale die auf Bosch oder Deco schließen lassen? Ich möchte jetzt ungern den falschen bestellen.

Gruß Marko

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 welcher Anlasser

#2 Beitrag von Pirx » 2022-03-30 15:58:29

Eigentlich sollte es ganz einfach sein ...

Als Dein LKW das Werk verlassen hat, war er mit dem einzigen damals lieferbaren Anlasser versehen:
A 003 151 45 01 Starter Bosch, Typ KB 24V/5,4kW

Jahrzehnte später wurde dieser Anlasser durch die von Dir oben genannten Teilenummern ersetzt.
Beide, Bosch und Delco, passen in Deinen LKW!

Ich gehe davon aus, daß Bei Dir noch der Anlasser aus der Erstausrüstung werkelt. Also ein Bosch-Anlasser.
Wobei es vermutlich egal ist, ob Du nun einen Ersatz-Anlasser von Bosch oder Delco einbaust. Werden eh beide in Asien zusammengedengelt ...

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2022-03-30 16:28:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
NudaNoe
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2019-01-04 21:07:39

Re: MB 1222 welcher Anlasser

#3 Beitrag von NudaNoe » 2022-03-30 16:14:08

Noch ein Tipp um einen passenden Anlasser zu finden.
Im Internet bei AutoDoc und dann auf die Lkw-Ersatzteile wechseln.

Dort Fahrzeugtyp eingeben und nach einem Anlasser suchen.
Hier werden sämtlich passsende Anlasser unterschiedlichster Fabrikate angezeigt.

Man sollte diese Informationen nicht ungeprüft verwenden.
Also die gängigen Anlasser-Parameter überprüfen, wie z.B.
Starterleistung [kW]:5,4
Spannung [V]:24
Zähnezahl:9
Drehrichtung:Drehrichtung im Uhrzeigersinn
Motorcode:OM421.906
Anzahl der Bohrungen:3
Flansch-Ø [mm]:92

Aus zweiter Hand weiß ich, dass die auch zügig in die Türkei liefern.

Viel Erfolg und viele Grüße
Sven
NudaNö = Nur das Nötigste

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: MB 1222 welcher Anlasser

#4 Beitrag von willem van der ziel » 2022-03-30 16:30:08

Hai Marko
Ausbauen und reparieren beim Boschdienst . Arbeitslohn ist in die Turkei doch nicht so viel pro stunde. :positiv:
Willem Enschede Holland

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: MB 1222 welcher Anlasser

#5 Beitrag von DaPo » 2022-03-30 16:32:01

Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2022-03-30 15:58:29
Ich gehe davon aus, daß Bei Dir noch der Anlasser aus der Erstausrüstung werkelt. Also ein Bosch-Anlasser.
Wobei es vermutlich egal ist, ob Du nun einen Ersatz-Anlasser von Bosch oder Delco einbaust. Werden eh beide in Asien zusammengedengelt
nicht ganz egal. Wenn es ein Tauschanlasser wird, sollte man den Hersteller nehmen, der drin ist. Kann sonst Probleme geben (muss nicht, aber kann).

Bei Neu ist es egal.

NudaNoe hat geschrieben:
2022-03-30 16:14:08
Noch ein Tipp um einen passenden Anlasser zu finden.
Im Internet bei AutoDoc und dann auf die Lkw-Ersatzteile wechseln.

Dort Fahrzeugtyp eingeben und nach einem Anlasser suchen.
Hier werden sämtlich passsende Anlasser unterschiedlichster Fabrikate angezeigt.
...und oft auch viel Zeug, das eben NICHT passt.

Auch wenn die Werte passen (und die muss man ja auch erst mal haben...)
NudaNoe hat geschrieben:
2022-03-30 16:14:08
Aus zweiter Hand weiß ich, dass die auch zügig in die Türkei liefern.
Wenn es ein Zubehöranlasserl sein soll, würde ich den direkt in der Türkei kaufen. Ist deutlich schneller, und vermutlich auch deutlich günstiger.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MB 1222 welcher Anlasser

#6 Beitrag von Ulf H » 2022-03-30 22:43:07

... ich habe da bei ähnlichen Ausfällen schon mit einem neuen Zuendschloss / Anlassschalter Erfolg gehabt ... auch dort brutzeln die hohen Ströme gerne mal die Kontakte krumm, was sich in zunehmenden Ausfällen äussert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 welcher Anlasser

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-03-31 8:18:34

Hallo,
Ulf H hat geschrieben:
2022-03-30 22:43:07
... mit einem neuen Zuendschloss / Anlassschalter
definitiv ein guter Hinweis. Dieser Fehler lässt sich auch sehr gut durch eine passende zum Start geschlossene Überbrückung am Zündschloss oder notfalls das Verbinden der passenden Kontakte am Anlasser verifizieren.

Wenn am Anlasser gebrückt wird UNBEDINGT DARAUF ACHTEN, DASS KEIN GANG EINGELEGT IST. Dann eine kurzfristige (loses Kabel zum Brücken) Verbindung zwischen dem dicken Plus-Anschluss von der Batterie zum Anschluss des Magnetschalters herstellen, der sollte dann sofort reagieren.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1222 welcher Anlasser

#8 Beitrag von lura » 2022-03-31 9:21:35

Ich würde den auch in der Türkei kaufen. Taxi nehmen, dem fahrerdas Problem schildern und auch seine Ortskenntnis vertrauen. Bringt neben dem gesuchten Teil auch noch unvergessliche Erlebnisse, was ja auch Teil des Reisens ist.
Zuletzt geändert von lura am 2022-03-31 9:44:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 welcher Anlasser

#9 Beitrag von Das-Alti » 2022-03-31 9:26:52

Ulf H hat geschrieben:
2022-03-30 22:43:07
... ich habe da bei ähnlichen Ausfällen schon mit einem neuen Zuendschloss / Anlassschalter Erfolg gehabt ... auch dort brutzeln die hohen Ströme gerne mal die Kontakte krumm, was sich in zunehmenden Ausfällen äussert ...

Gruss Ulf
Guten Morgen,

das Anlasserproblem bestand schon in Deutschland, da aber noch sehr selten. Ich hatte während meinem Umbau zum Womo einmal ausversehen die Batteriepole vertauscht angebaut und dabei das Zündschloss und Lichtmaschine gegrillt. Beide musste ich erneuern, ich kann den Zündanlassschalter also als Übeltäter ausschließen. Aber danke für den Hinweis!

@ All

Ich werde mich am Montag mal zur nächsten Mercedes/LKW Werkstatt bewegen, hier am Strand ist es gerade viel zu schön. Ich werd die mal fragen, ob sie den Magnetschalter reparieren können. Das haben sie vor Tagen schon mit dem Anlasser von nem Sprinter von Mitreisenden gemacht. Der Anlasser an sich funktioniert ja.

Die Türken sind da auch echt lösungsorientiert! Die Reparieren einfach alles, schön wenn nicht diese tauschen und wegwerfen Mentalität gelebt wird.

Danke auch für den Tip mit dem Shop, wenn ich einen neuen benötige und hier keinen bekomme, bestelle ich in D. Ich gehe aber davon aus, dass ich meinen Starter repariert zurück bekomme.

Dank an alle Helfer!

Antworten