Motor aus Kurzhauber in Düdo

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian_FFM
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2010-10-13 20:34:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Motor aus Kurzhauber in Düdo

#1 Beitrag von Christian_FFM » 2022-03-29 15:58:51

Hi,

ich habe seit neustem einen o309 Bj 1985 mit OM352 (Baumuster 353.969) mit 130PS auf dem Hof, leider mit recht hoher Laufleistung (450tkm). Der Motor sifft an allen mögliche Stellen, aber alles noch vertretbar. Noch ist auch der Ölverbrauch moderat. Ich möchte mir aber einen Motor auf Halde legen bzw. einbauen, bevor der andere den Geist aufgibt. Übers Forum bin ich an einen OM352 aus einem Kurzhauber mit geschrammter ESP inkl. 90er Stempel und 5-Loch-Düsen gekommen. Jetzt die Frage: Bekomme ich den Motor in meinen Düdo rein? Die ganze Luftansaugung und Abgaskram muss ich rüberbauen, das ist klar. Passt sonst die Motorlagerung? Gibt es andere Dinge, die ich noch tauschen/umbauen müsste? Gibt es potentielle Haken? Ich hab leider keine Motornummer...

Schon jetzt danke für euer Schwarmwissen :)

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Motor aus Kurzhauber in Düdo

#2 Beitrag von DaPo » 2022-03-31 10:03:05

Hallo Christian,

das ist ohne Angaben zum zweiten Motor kaum zu sagen.

Es kann beispielsweise sein, daß unterschiedlich große Schwungscheiben verbaut sind, verbunden mit unterschiedlichen Gehäusen. Kann man i.d.R. umbauen.
Ölwanne kann unterschiedlich sein. Krümmer eh, hast du ja schon geschrieben.
Es gab oft Unterschiede vorne am Motor, beispielsweise bei den Riementrieben, da ist nicht immer alles 1:1 tauschbar, improvisieren geht oft, aber nicht immer.
...
Grüße
DaPo (Daniel)

Antworten