MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
staigner
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-09-04 11:12:03

MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

#1 Beitrag von staigner » 2022-03-28 22:30:37

Hallo,

ich habe meinen MAN G90 8.150 dieses Wochenende aus Frankreich überführt. Am Mittwoch steht der TÜV an. Der Vorbesitzer sagte mir bereits, dass manchmal wenn das Fahrzeug warm ist der Rückwärtsgang schwer reingeht. Die letzten 2 Tage habe ich im warmen Zustand den Rückwärtsgang gar nicht mehr reinbekommen :bored: . Habe etwas Kraft ausgeübt, mehrmals andere Gänge geschalten und bin trotzdem beim besten Willen nicht in den Rückwärtsgang gekommen (hatte am Stellplatz Glück, dass der leicht abschüssig war und ich mit der Erdanziehungskraft rangieren konnte). Das komische ist, der erste Gang lässt sich ohne Probleme einlegen. Wenn der Motor aus und kalt ist, kann ich den Rückwärtsgang im 2. Anlauf immer einlegen. Auch bei laufendem Motor im kalten Zustand kein Problem, nach 10 Minuten habe ich aber keine Chance mehr.
Hat hier jemand kurzfristig einen schnellen Tipp? Das Gestänge direkt unterm Fahrerhaus scheint okay zu sein. Am Mittwoch zur Vollabnahme muss er Rückwärts auf den Bremsenstand fahren, das macht mich etwas nervös.
Wäre ein defekter Rückwärtsgang ein Grund keinen TÜV zu bekommen?

Bin leider etwas in Eile mit dem Thema, weil ich es so schlimm nicht erwartet habe. Der TÜV Termin steht und ich hab die franz. Zulassung nicht mehr lange. Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Hilfe. :search:

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

#2 Beitrag von ufftour » 2022-03-28 22:43:35

Hm. Seltsam. Kenne ich von unserem G90 selig so nicht. Erster und Rückwärtsgang liegen auf der gleichen Schaltschiene. Als Unterschied fällt mir jetzt nur der Druckmechanismus ein. Man muss für den Rückwärtsgang ja den Schalthebel nach unten drücken, für den ersten nicht. Vielleicht klemmt da was, wenn es warm ist...

PS: Wichtig: Fahrerhaus immer nur im Leerlauf kippen!!!
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
staigner
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-09-04 11:12:03

Re: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

#3 Beitrag von staigner » 2022-07-19 11:00:27

Hi,

das Problem besteht immer noch. Ich glaube bei unserem wird der Gang für Rückwärts nicht nach unten gedrückt, da gab es verschiedene Konstruktionen. Bei unserem 8.136 war das auch so, bei dem 8.150 ist es nicht so.
Mittlerweile bekomme ich ab und an den Rückwärtsgang auch im warmen Zustand rein. Meist nur wenn ich erst in den 1. Gang gehe und von da in einer flüssigen Bewegung in den Rückwärtsgang. Ich weiß leider nicht was ich am Gestänge noch prüfen soll oder wie man das genauer einstellen kann, vor allem wenn alle anderen Gänge und vor allem der Erste sauber rein gehen.
Könnten die Synchronringe vom Rückwärtsgang kaputt sein? Wäre das ein typisches Zeichen wenn das nur im warmen Zustand ein Problem ist?

VG Tobi

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

#4 Beitrag von sico » 2022-07-19 11:18:35

Hallo Tobi,
ich bin kein ausgesprochener G90-Experte, aber der Rückwärtsgang im G90 ist sicherlich nicht synchronisiert.
Ich hatte an einem Fahrzeug mal das Problem, daß ich die Gänge 5+6 der rechten Schaltgasse nicht mehr einlegen konnte.
Augenscheinlich war am Schaltgestänge auf den ersten Blick alles ok.
Bei genauerem Hinsehen und unter Belastung konnte man jedoch erkennen, daß das Rohr des Schaltgestänges gleich neben der Schweißnaht, mit der ein Auslegerblech an der Schaltstange angeschweißt war, gerissen war. Damit verbog sich das Auslegerblech samt Koppelstange unter Belastung so weit, daß das Einlegen der Gänge in der rechten Gasse nicht mehr möglich war.
Mein Tipp:
Bau die Schaltstange mal aus und prüfe sie genau auf Bruch und Risse. Es schadet auch nicht, die Sache durch anschweißen eines zweiten Verstärkungsbleches besser zu versteifen.
LG
Sico

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

#5 Beitrag von Konstrukteur » 2022-07-20 6:42:01

Hallo,
vielleicht mal das Schaltgestänge laut Wartungsvorgabe abschmieren?
Du drückst auch immer den Schalthebel schön nach unten, vor dem Einlegen des Rückwärtsganges?
Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man bekommt den Dreh schnell raus.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

#6 Beitrag von Afrobil » 2022-07-20 8:35:39

Hallo Tobi,
Ich gehe davon aus, dass du ein 5 Gang VW Getriebe hast und der Rückwärtsgang vorne links liegt.
Folgendes würde ich erst mal klären:
- in kaltem Zustand geht es leicht?
- in warmen Zustand geht schlecht bis gar nicht
- wie sind die gleichen Zustände wenn der Motor aus ist
- wie verhält es sich wenn du vorher 2-3 mal schnell das Kupplungspedal runter trittst um Druck aufzubauen (evtl. Trennt die Kupplung nicht vollständig). Das könnte an Luft im System oder verschlissener Kupplung liegen.

-Wieviel km hat der Wagen auf dem Buckel.

Evtl ist auch die schaltkulisse irgendwo leicht blockiert ( irgendein Bauteil im Weg welches da nicht hingehört)
Insbesondere die Umlenkung unterhalb des Fahrerhauses wo der Schalthebel um 90grad nach hinten gelenkt wird.
Die schaltkulissenführung hat an dieser Stelle zusätzlich kunststoff Führungen welche im Alter gerne zerbröseln.

Gruß René

Benutzeravatar
staigner
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-09-04 11:12:03

Re: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

#7 Beitrag von staigner » 2022-07-21 13:20:11

Hallo nochmal,
Konstrukteur hat geschrieben:
2022-07-20 6:42:01
Hallo,
vielleicht mal das Schaltgestänge laut Wartungsvorgabe abschmieren?
Du drückst auch immer den Schalthebel schön nach unten, vor dem Einlegen des Rückwärtsganges?
Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man bekommt den Dreh schnell raus.

Gruß Uwe
Naja wie bereits beschrieben, muss bzw. kann ich den Schalthebel an meinem jetzigen Fahrzeug nicht nach unten drücken. das musste ich an meinem alten 8.136 machen, ich weiß daher wie das geht und wie das am Schaltgestänge aussieht. An meinem aktuellen 8.150 geht das aber nicht, bzw. es gibt den Mechanismus mit der Feder überhaupt nicht.
Afrobil hat geschrieben:
2022-07-20 8:35:39
Hallo Tobi,
Ich gehe davon aus, dass du ein 5 Gang VW Getriebe hast und der Rückwärtsgang vorne links liegt.
Folgendes würde ich erst mal klären:
- in kaltem Zustand geht es leicht?
- in warmen Zustand geht schlecht bis gar nicht
- wie sind die gleichen Zustände wenn der Motor aus ist
- wie verhält es sich wenn du vorher 2-3 mal schnell das Kupplungspedal runter trittst um Druck aufzubauen (evtl. Trennt die Kupplung nicht vollständig). Das könnte an Luft im System oder verschlissener Kupplung liegen.

-Wieviel km hat der Wagen auf dem Buckel.

Evtl ist auch die schaltkulisse irgendwo leicht blockiert ( irgendein Bauteil im Weg welches da nicht hingehört)
Insbesondere die Umlenkung unterhalb des Fahrerhauses wo der Schalthebel um 90grad nach hinten gelenkt wird.
Die schaltkulissenführung hat an dieser Stelle zusätzlich kunststoff Führungen welche im Alter gerne zerbröseln.

Gruß René
Richtig, Rückwärtsgang liegt vorne links. Erster gang liegt hinten links. 1. Gang geht immer rein.
- im kalten Zustand geht der Gang leichter rein, eigentlich immer mit dem 2. Versuch spätestens.
- im warmen zustand geht er dann nur noch selten rein. mit viel Zeit und viel probieren aber nur wenn ich vorher im ersten war und ohne Umwege mit etwas Schwung in den Rückwärtsgang gehe.
- Habe den selben Zustand auch wenn der Motor aus ist (kommt drauf an ob er warm oder kalt ist)

Morgen bin ich wieder am LKW, da schaue ich mir nochmal das Gestänge an, schmiere ab und mache mal ein paar Bilder. Ich suche auch mal nach dem Typenschild vom Getriebe um sicher zu gehen was verbaut ist.
Das mit der Kupplung probiere ich auch aus, aber bei der defekter Kupplung müsste ich auch Probleme in anderen Gängen haben oder?
Weiss jemand ob Sico recht hat und der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist? In dem Fall könnten dann ja nur die Zahnräder für den Rückwärtsgang selbst dann verschlissen sein? Und warum passiert das dann nur bei warmen Getriebe?

Fragen über Fragen, mal schauen ob ich morgen etwas schlauer bin. Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierhin.

VG Tobi

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

#8 Beitrag von Pitmaster » 2022-07-21 18:02:31

Hallo Tobi,

der Rückwärtsgang ist definitiv nicht synchronisiert.

Das macht man nur in den Vorwärtsgängen.

Schau mal hier, sehr schön erklärt

https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/ ... ebe-2/3088

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

#9 Beitrag von Adriaan » 2022-07-21 20:44:19

Pitmaster hat geschrieben:
2022-07-21 18:02:31
der Rückwärtsgang ist definitiv nicht synchronisiert.

Das macht man nur in den Vorwärtsgängen.

Gruß Guido
Einspruch euer Ehren....

Das macht mann nicht wenn mann richtig Freude am Fahren haben will :wub:

Dann gibt nichts besseres und schöneres als ein unsynchronisiertes Fullergetriebe....wenn mann dann damit umgehen kann :angel:

Noch kannst du deiner umrüsten..... :joke: den Umgang damit lern ich dich dann schon :spiel:

Adriaan

Antworten