BF6L913 (90-16) Öl oder Diesel? am Krümmer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pforzheimer
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2020-10-14 21:16:31
Wohnort: bei Pforzheim

BF6L913 (90-16) Öl oder Diesel? am Krümmer

#1 Beitrag von Pforzheimer » 2022-03-15 7:55:32

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ölaustritt am Krümmer, oder ist es unverbrannter Diesel?
Hat jemand eine Idee warum das auftritt?

Zum Fahrzeug, 90-16, BF6L913, Problem tritt erst seit wenigen Tagen auf, Auto wird seit einiger Zeit nur wenige Meter über den Hof gefahren, läuft dann max. 3-5min...
Tankanlage habe ich gerade auf 2 Tanks mit Umschalthahn umgebaut, Vorlauf Polyamid 12x1,5mm, Rücklauf Polyamid 6x1mm, wie original, "nach" dem Umbau besteht das o.g. Problem.
Alle Leitungen bis zur Vorförderpumpe sind neu, nach dieser ist alles original.
Wenn er läuft, "blubbert" es an der Muffe etwas.
Kann es sein, dass die Rücklaufleitung zu dünn ist? Und DIesel im Krümmer landet?
Die Leitung ist nun aber mindestens 4m kürzer als im Original, da der kleine Standheizung-Catchtank unter der Beifahrerseite komplett rausgeflogen ist, die Leitung geht also direkt zum Umschalthahn, der über dem neuen Tank an der Stelle des Original-Tanks sitzt.

Der Motor läuft auch einwandfrei.

Danke Euch!

Gruß
Max

Edit: Mir ist grade eingefallen dass ich während dem Tankumbau einmal vergessen habe, den Umschalthahn von Sperrstellung (Mitte) wieder auf den Haupttank zu stellen, so lief er auch ca. 3min im Standgas...
Da war natürlich die Rücklaufleitung auch gesperrt, daran wird es wohl liegen, wenn der Diesel nicht zurück kann?
Ich würde das erstmal sauber machen und beobachten oder? :wack: :angel:
Dateianhänge
krümmer öl 2.jpg
krümmer öl 1.jpg

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: BF6L913 (90-16) Öl oder Diesel? am Krümmer

#2 Beitrag von Veit M » 2022-03-15 9:59:48

Hi,
Diesel vs. Öl sollte sich olfaktorisch als auch durch Anfassen unterscheiden lassen.
Den Bildern nach würde ich auf Diesel tippen, selbiger verteilt sich schneller und weiter.

Es gibt doch sicher eine Flammstartanlage, schau doch mal was diese macht. Wenn da das Relais hängt dann geht Diesel von der ESP (Rücklauf) in den Krümmer und wird ggf. nicht verbrannt. Einfach mal die Leitung abklemmen und sehen was kommt. Solltest Du unbedingt machen sonst läuft der Motor irgendwann nur mit dem Diesel aus der Ansaugleitung und läßt sich nicht abstellen. Im Zweifelsfall kann er dadurch sogar duchgehen da der Regler da nicht greift.

Ciao
Veit

Benutzeravatar
Pforzheimer
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2020-10-14 21:16:31
Wohnort: bei Pforzheim

Re: BF6L913 (90-16) Öl oder Diesel? am Krümmer

#3 Beitrag von Pforzheimer » 2022-03-15 10:19:36

Veit M hat geschrieben:
2022-03-15 9:59:48
Es gibt doch sicher eine Flammstartanlage, schau doch mal was diese macht. Wenn da das Relais hängt dann geht Diesel von der ESP (Rücklauf) in den Krümmer und wird ggf. nicht verbrannt. Einfach mal die Leitung abklemmen und sehen was kommt. Solltest Du unbedingt machen sonst läuft der Motor irgendwann nur mit dem Diesel aus der Ansaugleitung und läßt sich nicht abstellen. Im Zweifelsfall kann er dadurch sogar duchgehen da der Regler da nicht greift.

Ciao
Veit
Hi,

ja gibt es, die habe ich auch schon vor einiger Zeit ausgiebig getestet und in Stand gesetzt, auch mit neuer Kerze.
Ich vermute, dass es daran lag, dass er die paar Minuten lief mit geschlossenem Rücklauf, oder ist das ganz ausgeschlossen, dass es daher rührt?

Gruß
Max

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11156
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: BF6L913 (90-16) Öl oder Diesel? am Krümmer

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-03-15 11:13:15

Hallo,

so wie du es beschrieben hast sind die Chancen gut, dass das kein dauerhaftes Problem ist. Wenn es aber weiterhin auftaucht hilft es, den Bereich zu reinigen, trocknen zu lassen und dann mit Mehl einzustäuben, um nach der nächsten kurzen Betriebsphase dann sehr schön sehen zu können, wo der Dreck her kommt.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pforzheimer
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2020-10-14 21:16:31
Wohnort: bei Pforzheim

Re: BF6L913 (90-16) Öl oder Diesel? am Krümmer

#5 Beitrag von Pforzheimer » 2022-06-22 13:55:09

Hi, noch zur Aufklärung, nach der ersten längeren Fahrt wo alles mal richtig heiß wurde, kam dort kein neuer Diesel raus.
War also nur vom gesperrten Rücklauf...

Gruß
Max

Antworten