MAN G90 Gaszug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
staigner
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-09-04 11:12:03

MAN G90 Gaszug

#1 Beitrag von staigner » 2022-03-14 17:56:25

Hallo,
ich habe mir in Frankreich einen G90 8.150 FAE von 93 zugelegt, da der Umbau meines aktuellen G90 einfach nicht voran geht. Habe das Fahrzeug auch bereits probe gefahren. Es war auch beim Fahren soweit alles in Ordnung, abgesehen davon, dass der Gaszug am Anfang etwas hängt. Wenn ich langsam gas geben will zum Anfahren, bewegt sich am Anfang nichts. Sobald ich druckmäßig über eine gewissen Punkt komme zieht er mit zu viel Gas an. Das macht das Anfahren sehr ruckelig. beim gas wegnehmen scheint das Problem nicht zu bestehen oder ich habe nicht richtig darauf geachtet. Der Vorbesitzer hat bereits das Pedal auseinander genommen, an dem kann es eigentlich nicht liegen. Bleibt für mich nur der Gaszug an sich. Da ich das Fahrzeug demnächst in Frankreich abholen will und fast 700 km Fahrt vor mir habe, würde ich das Problem gerne vor Abfahrt beheben und habe folgende Fragen:

- Kennt jemand bereits das Problem, gibt es spezielle Stellen an denen ich nachschauen kann wo der Zug hängt?
- Gibt es irgendwelche schnellen Eingriffe die das Problem kurzfristig lösen könnten?
- Wie schwer, komplex ist der Austausch des ganzen Gaszuges (wo wird er geführt) und wie lange würde das ca. dauern?
- Weiß jemand wo ich den kompletten Zug herbekomme? Habe im Internet nur den gefunden und bin mir nicht sicher ob der vom Standard G90 auch passt:

https://www.ebay.de/itm/331157350689?ch ... gJEMfD_BwE

Wäre toll hier noch ein paar Tipps zu bekommen um das Problem vor Ort vor Abfahrt lösen zu können... In Frankreich gibt es zu viele Mautstellen an denen man anhalten und wieder abfahren muss :( und ich möchte eigentlich nicht noch die Kupplung auf der Überführungsfahrt komplett verschleißen :dry:

Vielen dank vorab und viele Grüße
Tobi

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN G90 Gaszug

#2 Beitrag von dibbelinch » 2022-03-15 8:17:19

Moin.

Ich kenne das Problem nicht, aber die Ursache sollte bei dem supereinfachen mechanischen Aufbau doch sehr schnell zu identifizieren sein: Einfach systematisch suchen:
- Fahrerhaus vorklappen
- Gaszug beidseitig aushängen
- Prüfen, ob sich nun das Gaspedal gleichmässig von Hand bewegen lässt, ggf korrigieren
- prüfen, ob sich der Gaszug gleichmässig von Hand bewegen lässt, ggf tauschen
- prüfen, ob sich der Hebel der ESP gleichmässig von Hand bewegen lässt (falls nicht, könnte es schwierig werden)

Wenn ich wetten sollte, würde ich auf das Gaspedal tippen: Ist bei mir schon lange her, das ich die Mechanik überholt habe, deshalb ist meine Aussage jetzt mit Vorsicht zu geniessen: Nach meiner Erinnerung gibt es da einen federgelagerter Rollenhebel, der das Gaspedal wieder nach oben drückt. Den musste ich bei mir reinigen und schmieren, damit das Gaspedal wieder gleichmässig lief.

Wie gesagt, lange her, aber nach meiner Erinnerung sah das NICHT so aus, wie in der LW-Wiki gezeigt!
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... s:gaspedal

Was die Frage nach dem verlinkten Gaszug angeht: Sieht zumindest genauso aus wie das, was bei mir unterm Fahrerhaus ist.

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann. Es ist das Beste, was ich liefern kann, weil ich keinen Zugang zu meinem Auto habe.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 Gaszug

#3 Beitrag von Afrobil » 2022-03-15 19:37:39

Hallo,
Das Problem ist idR nicht der gaszug sondern es liegt am Gas Hebel an der einspritzpumpe. Die Welle vom Hebel welche in die Puppe geht ist wenn ich mich recht erinnere in einer Buchse gelagert. Buchse und Welle laufen mit der Zeit ein und dann taucht das beschriebene Problem auf.
Ist absolut nervig und nur mit gekonntem gasfuss einigermaßen fahrbar.
Ich hatte auch das Pedal neu „gelagert“ und den Zug erneuert aber ohne Verbesserung.
Nach einer profilaktischen pumpenüberhohlung war es dann weg!
Es müsste sich aber auch der obere Deckel der Pumpe abschrauben lassen und die Teile können dann ausgetauscht werden.
Ich würde die überführungsfahrt so machen und dann kannst du dich in Ruhe dem Problem widmen.
Gruß Rene

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: MAN G90 Gaszug

#4 Beitrag von Mafranke » 2022-03-15 20:33:01

Hallo Tobi,
hat mein G90 seit Jahren immer nach längerer Standzeit, warum auch immer Gibt sich nach kurzer Zeit bei regelmäßiger Benutzung.
Reinigen, schmieren der beweglichen Teile vorausgesetzt. Schwachpunkt ist die Gaspedalaufhängung. Die beiden
Blechlaschen habe ich weggeschnitten, Schweißpunkte aufgebohrt und durch ein CNC gefrästes, anschraubbares
Teil ersetzt. DAs ist eine Verbesserung, aber nicht Lösung des Problems.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: MAN G90 Gaszug

#5 Beitrag von Oelprinz » 2022-03-16 18:00:35

ich hatte den Fall bisher einmal. Austausch des Gaszuges hat da das Problem behoben. Hat ca 15min gedauert, braucht nur eine Zange.

Für meinen liegt der Gaszug noch rum. Etwas haken tut der auch, im Moment stört es aber noch nicht ausreichend. Wenn es im Sommer wieder etwas wärmer und fingerfreundlicher wird und ich mal Langeweile hab...

viel Spass :spiel: und gute Fahrt nach Hause

Volker

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: MAN G90 Gaszug

#6 Beitrag von Wesermann » 2022-03-18 1:11:25

moin
hat sich die Suche nach der Doppelsitzbank für deinen G90 erledigt? Wäre nett gewesen wenn man sich mal gemeldet hätte ,wenn man schon an geschrieben wird.
Deshalb hier die Nachfrage ,weil per Pn und Mail keine Antwort kommt.
Gruss Armin

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: MAN G90 Gaszug

#7 Beitrag von Oelprinz » 2022-03-20 11:43:38

Moin,

ich bin damit hoffentlich nicht gemeint :ninja:

Gruß und schönes rest-WE
Volker

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: MAN G90 Gaszug

#8 Beitrag von Wesermann » 2022-03-20 20:25:03

moin
nein Volker ,Du warst nicht gemeint,der Thememstarter hat sich gemeldet.
schönes RestWE
gruss Armin :D

Benutzeravatar
staigner
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-09-04 11:12:03

Re: MAN G90 Gaszug

#9 Beitrag von staigner » 2022-03-21 11:58:14

Hallo,

erstmal vielen Dank für vielen hilfreichen Tipps und Informationen. Ich habe mit dem jetzigen Besitzer gesprochen und er hat sich das nochmal vor Ort angeschaut. Der Gaszug läuft seiner Meinung nach gut, allerdings hat er die genaue Blockade auch an anderer Stelle nicht ausmachen können. Er meinte das am Gaspedal ein Plastikröhrchen wäre, an dem es eventuell liegen könnte.
Am Freitag Nachmittag geht es los nach Frankreich, den oben verlinkten Gaszug habe ich bestellt, hat laut Zeichnungen (die ich mittlerweile gefunden habe) auch die richtige Länge. Der Händler der den Gaszug bei Ebay drin hat, hat auch unter dem Namen einen eigenen Teileshop, da ist das ganze dann nochmal 5 Euro billiger. Ich versuche jetzt mal über die MAN-Werkstatt hier um die Ecke noch alle Kleinteile aus der Zeichnung für das Bremspedal die den Namen "Buchse" oder "Lager" tragen zu bekommen. Da ich die Teilenummern habe, sollte ja zumindest schnell klar sein was Verfügbar ist und was ich bis Freitag morgen bekommen kann.
Mehr kann ich vorneweg nicht tun, ich muss dann vor Ort eben selbst nochmal schauen und kann zumindest das Problem beheben wenn es Gaszug oder Pedal betrifft. Allerdings trifft das Fahrgefühl am ehesten auf die Beschreibung von Rene zu und wenn es wirklich der Hebel an der ESP ist, kann ich leider eh nichts machen.
Afrobil hat geschrieben:
2022-03-15 19:37:39
Hallo,
Das Problem ist idR nicht der gaszug sondern es liegt am Gas Hebel an der einspritzpumpe. Die Welle vom Hebel welche in die Puppe geht ist wenn ich mich recht erinnere in einer Buchse gelagert. Buchse und Welle laufen mit der Zeit ein und dann taucht das beschriebene Problem auf.
Ist absolut nervig und nur mit gekonntem gasfuss einigermaßen fahrbar.
Ich hatte auch das Pedal neu „gelagert“ und den Zug erneuert aber ohne Verbesserung.
Nach einer profilaktischen pumpenüberhohlung war es dann weg!
Es müsste sich aber auch der obere Deckel der Pumpe abschrauben lassen und die Teile können dann ausgetauscht werden.
Ich würde die überführungsfahrt so machen und dann kannst du dich in Ruhe dem Problem widmen.
Gruß Rene
@Afrobil/Rene: Hast du die Pumpe damals selber überholt oder irgendwo überholen lassen? Wenn ja wo und wieviel hat das ca. gekostet?

Vielen Dank nochmals für die Hilfestellungen und ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Tobi

Antworten