Alu Korrosion am Getriebe - wie behandeln?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Alu Korrosion am Getriebe - wie behandeln?

#1 Beitrag von stonedigger » 2022-03-10 20:55:41

Hallo,

ich habe ein ZF S6850 Getriebe. Wie behandel ich die Alu Korrosion am Besten?

Wie grundieren und wie lackieren? Temperatur?

Es soll im eingebauten Zustand gemacht werden.

Danke


Mfg

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

MACK
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2014-10-06 16:59:11

Re: Alu Korrosion am Getriebe - wie behandeln?

#2 Beitrag von MACK » 2022-03-11 4:23:36

Moin,

das hlift dir nicht, google mal die Sauere, die Alu passiviert, bei stahl wuesste ich das jetzt.
Vielleicht Zitronensaeure, oder abschleifen, sonst oxidiert das unterm Lack weiter.
Normal rostet Alu auch nur, wenn du 2 Metalle auf einander legst oder wenn da Spannung drauf ist.

Das es leicht seine Farbe aendert ist normal. Aluoxid ist normaler weise ein weisses Puder/Kruemmel und bilded auch Rostblumen

Gruss
MACK

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Alu Korrosion am Getriebe - wie behandeln?

#3 Beitrag von Pitmaster » 2022-03-11 9:18:15

Moin Stonedigger,

ich habe beste Erfahrungen mit Eisstrahlen gemacht, war ebenfalls das Getriebe, Verteilergettrieb was so weißpulvrig angegriffen war. Habe danach Epoxygrund aufgebracht und schwarz gelackt.

Sieht aus wie neu :D

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2109
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Alu Korrosion am Getriebe - wie behandeln?

#4 Beitrag von Apfeltom » 2022-03-14 0:05:12

Aus uralter Vergaserzeit:
Mit Zitronensäure 1:1 mit Wasser einpinseln. Paar Stunden später spülen mit Wasser. Heissluftfon. Epoxydgrundierung usw
Gruß
Thom

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Alu Korrosion am Getriebe - wie behandeln?

#5 Beitrag von Stomi » 2022-03-17 9:42:52

Hallo SD

Alu ist am besten geschützt, wenn keinerlei Lacke oder ähnliches drauf ist! Alu an den befallenen Stellen blank schleifen und es selber oxidieren lassen. Das ist für Alu das beste! Noch besser wäre Eloxieren, nur ist das in dem Fall unmöglich. Alu unter Lack verhält sich ruhig und unauffällig, bis der erste Steinschlag eine kleine Beschädigung macht und das "Salzwasser" seinen Weg findet! Dann fängt es an und wandert immer weiter unter dem Lack. Das Alu bekommt kein Sauerstoff um sich selber zu schützen.
Das ist jetzt etwas vereinfacht erklärt!!!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Antworten