Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

#31 Beitrag von Pirx » 2022-03-03 10:25:14

Wurlewurm hat geschrieben:
2022-03-03 9:42:30
Hmm,
umständlich geht auch. Abschneiden, Deckel drauf und da wo er gut passt wieder rein schweißen. Das von einer guten Schweißfirma gemacht kostet 80.--€ und ist TÜV Konform. Oder einfach nur einen 2 Füllanschluß reinschweißen :blush:
Gruß
Jürgen
Ja, aber das hätte man geschickterweise machen sollen, bevor der nagelneue Tank ans Auto geschraubt und mit Diesel gefüllt wurde.
Klar kann man jetzt auch noch am Tank herumschweißen, aber nun ist es deutlich aufwendiger.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

#32 Beitrag von tomzwilling » 2022-03-03 11:29:14

Erst planen, dann realisieren. Soll sich schon häufiger bewährt haben. Ist aber wohl nicht jedermanns Sache, sonst gäbe es ja nicht diese höchst unterhaltsame Themen zum Umbau eines Duro 6x6.
Hat eigentlich schon jemand Bilder vom Ausbau gesehen?
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Techniker50944
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2019-07-09 11:11:21

Re: Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

#33 Beitrag von Techniker50944 » 2022-03-03 11:45:18

Für die "Zapfpistolen-Schlauch-Verlängerer": bin mir nicht sicher, die die Zapfpistole bzw. der Abschaltautomatik darauf reagieren wird.
"Standgasbetankung" mit wenig Fördermenge (weil sonst die Pistole abschaltet) ist auch nicht gerade bueno. Auch wird man gerne überfüllen, weil bei 6cm "Einblick" die Füllmenge schneller erreicht sein dürfte als die Reaktionszeit des Beobachters...

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

#34 Beitrag von DBrick » 2022-03-03 12:30:23

Bei mir ist so:

1. So reicht es nicht:
Bild
weil nur 6,5cm zum unteren Oberkante des Tanstutzens muss ich zum Tanken immer die Türe öffnen:
Bild

2. so sollte es in Zukunft am 2.Tank funktionieren:
Bild
das sind jetzt 10cm zum unteren Oberkante des Tanstutzens.
Ich hatte das schon mal überschlagen aus der Erfahrung von 1. hab ich überlegt das die zusätzlichen 3,5cm ausreichend sein müssten. Praktischer Test steht aber noch aus.
Entscheidender Faktor ist sicher die Tiefe des Stutzens hinter der Aufbaukante.

Gruß
Erich

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

#35 Beitrag von hugepanic » 2022-03-03 12:40:07

Techniker50944 hat geschrieben:
2022-03-03 11:45:18
Für die "Zapfpistolen-Schlauch-Verlängerer": bin mir nicht sicher, die die Zapfpistole bzw. der Abschaltautomatik darauf reagieren wird.
Ich hab einen Schlauch der vom Zusatztank bis neben den Original-Tankdeckel geht.
Also 2 Tankverschlüsse nebeneinander.

Die Pistole geht in den Schlauch locker rein und schaltet auch ab. Bei mir ist nur (noch) das Problem das die Entlüftung zu klein ist, und dadurch schaltet die Pistole zu oft ab, und es spritzt raus.
Es ist aber auch "nur" der Zusatztank, der wird nicht sooft befüllt. Daher hat die Entlüftung noch keine Priorität in der Liste der Verbesserungen.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

#36 Beitrag von Dilli » 2022-03-03 15:02:31

tomzwilling hat geschrieben:
2022-03-03 11:29:14
Erst planen, dann realisieren. Soll sich schon häufiger bewährt haben. Ist aber wohl nicht jedermanns Sache, sonst gäbe es ja nicht diese höchst unterhaltsame Themen zum Umbau eines Duro 6x6.
Hat eigentlich schon jemand Bilder vom Ausbau gesehen?
Gruß Tom

Das du dich hier langsam als Stalker beweist, weil du auch mal ein hattest und nicht klar gekommen bist, wird immer deutlicher. Es wäre nett, wenn du meine Themen einfach meidest oder stillschweigend mitliest. Es nerft nämlich langsam.

@All: Ich hatte das im September alles mit dem Tankbauer, der übrigens echt gute Arbeit geleistet hat, geklärt. Warum jetzt der Stutzen "so lang" ist, weiß ich nicht. Da mir die Arbeit aber sonst gefällt, will ich da auch kein Stress machen. Und vor allem will ich nicht wieder warten, bis das geändert wäre. Meine Frage hier war nur, wie viel Platz man für die Pistole braucht. Ich will den Tank so hoch wie möglich hängen, ganz egal wie lang oder kurz der Stutzen wäre. Er kann aber auch 5cm tiefer hängen. Wir haben jetzt die Konsolen so gemacht, dass es in der Höhe verstellbar angefertigt wird, wenn ich die nächsten Tage nicht weiß, ob es passt.

Die Tanks sind übrigens aus Kunststoff. Da schweißt nicht mal schnell ein Schweißer was um :D

@DBrick: Danke, dass hilft schon mal weiter.

20220303_135553.jpg
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

#37 Beitrag von Wurlewurm » 2022-03-03 17:46:05

Dilli hat geschrieben:
2022-03-03 15:02:31


Die Tanks sind übrigens aus Kunststoff. Da schweißt nicht mal schnell ein Schweißer was um :D

Da widerspreche ich Dir laut und deutlich! So wie der Tank aussieht ist der aus PE-HD (schwarzer Kunststoff). Da wird es nicht mal so schwierig wie Pirx es meinte.

PE-HD ist ein leicht zu verarbeitender Kunststoff den man ganz simpel mir Heißluft bearbeiten kann, da kann sogar der Diesel drin bleiben.
Ich würde den Tankstutzen absägen, Schweißspiegel dazwischen (hat jeder Heizungsbauer der Abasserrohr verlegt) und wieder zusammen.
Es gibt halt auch Dinge die man kompliziert macht, wenn es einfach auch geht :angel:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-03-03 18:09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

#38 Beitrag von DäddyHärry » 2022-03-18 21:26:46

Alternativ auf Schwerlastzügen montieren und zum Tanken einfach 10 cm vorziehen... :angel:

Gruß Härry

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

#39 Beitrag von Dilli » 2022-03-18 22:01:03

Laut Maße müsste es knapp passen. Ansonsten wird die Konsole ja jetzt mit 3 Schraubenlöchern gemacht. Sollte es zu knapp werden, kann ich noch ein wenig runter.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

#40 Beitrag von verzahnerchris » 2022-03-19 14:42:40

So wie das für mich aussieht
Kann man das mit nem c-Rohr fluten

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wieviel Platz für Tankpistole? (zum tanken)

#41 Beitrag von Dilli » 2022-06-09 20:00:16

So, der Tank hängt endlich. 5cm höher als gedacht. Die Pistole geht noch locker rein.
20220609_195848.jpg
Sieht auf dem Bild knapper aus, als es ist.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Antworten