Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Moderator: Moderatoren
Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich nur den Radialwellendichtring im Vorgelege wechseln, leider ist da wieder eine größere Operation draus geworden.
Beim festziehen der Zentralschraube, die den Verschleißring hält, war ich etwas zu kräftig und hab wohl was angerissen. Auf jeden Fall lässt sich die Mutter links und rechts rum drehen ohne das es fester oder lockerer wird.
In meinem jugendlichem Leichtsinn wollte ich das Vorgelege einfach abnehmen und das Schräubchen von hingen gegenhalten. Das hat natürlich nicht geklappt. Und zusätzlich ist noch ein neues Problem aufgetreten und zwar hat sich das obere Lager zerlegt (siehe Bild).
Fragen:
a) Wie bekomme ich das kaputte Lager raus, das neue rein und wo gibt es ein neues (wenn ich nicht 151,- EUR beim Daimler ausgeben möchte)?
b) Wie bekomme ich die Zentralschraube raus? Ist das alles mit dem großen Lager verpresst?
Nochmal eine Explosionsdarstellung dazu:https://www.benzworld.org/attachments/w ... df.502419/
Das Lager müsste die Nummer 176 und die Schraube die 29
Hoffe auf eure Hilfe.
eigentlich wollte ich nur den Radialwellendichtring im Vorgelege wechseln, leider ist da wieder eine größere Operation draus geworden.
Beim festziehen der Zentralschraube, die den Verschleißring hält, war ich etwas zu kräftig und hab wohl was angerissen. Auf jeden Fall lässt sich die Mutter links und rechts rum drehen ohne das es fester oder lockerer wird.
In meinem jugendlichem Leichtsinn wollte ich das Vorgelege einfach abnehmen und das Schräubchen von hingen gegenhalten. Das hat natürlich nicht geklappt. Und zusätzlich ist noch ein neues Problem aufgetreten und zwar hat sich das obere Lager zerlegt (siehe Bild).
Fragen:
a) Wie bekomme ich das kaputte Lager raus, das neue rein und wo gibt es ein neues (wenn ich nicht 151,- EUR beim Daimler ausgeben möchte)?
b) Wie bekomme ich die Zentralschraube raus? Ist das alles mit dem großen Lager verpresst?
Nochmal eine Explosionsdarstellung dazu:https://www.benzworld.org/attachments/w ... df.502419/
Das Lager müsste die Nummer 176 und die Schraube die 29
Hoffe auf eure Hilfe.
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Hallo,
Ich frage mich aber, ob das Lager wirklich kaputt ist.
Neu gibt es das z.B. im Fachhandel. Bezeichnung steht ja netterweise drauf.
Ich wundere mich aber etwas über den von Dir angegeben Preis, denn ich meine, daß es zuletzt rund 60€ bei MB gekostet hat.
Mit dem richtigen Werkzeug, einem Auszieher.
Ich frage mich aber, ob das Lager wirklich kaputt ist.
Neu gibt es das z.B. im Fachhandel. Bezeichnung steht ja netterweise drauf.
Ich wundere mich aber etwas über den von Dir angegeben Preis, denn ich meine, daß es zuletzt rund 60€ bei MB gekostet hat.
Verpresst ist da nichts. Die Schraube hat unter dem Kopf zwei Haltenasen, die in Aufnahmen im Zahnrad greifen. Vermutlich hast Du die abgerissen, da musst Du die Teile aber schon ziemlich vergewaltigt haben...
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Moin,
https://www.unimogfreunde.de/technik-ti ... rtreff.htm
Wie soll ich es auch zusammenbauen wenn die Rollen da einfach drin umpurzeln?
Die Unimogfreunde hatten Glück und konnten das Lager einfach so rausnehmen: https://www.unimogfreunde.de/Bilder_Ver ... G_4135.JPG
Einen passenden Abziehe habe ich leider keinen, vielleicht muss ich dann doch zum Spezialisten.
https://www.online-teile.com/mercedes-e ... +981+77+01
Hat jemand trotzdem einen Tipp für den Fachhandel, ich kaufe relativ selten Zylinderrollenlager ein?
Also die Unimogfreunde behaupten ja: "Sollte das Rollenlager Auseinanderfallen ist es Schrott und muss ersetzt werden"
https://www.unimogfreunde.de/technik-ti ... rtreff.htm
Wie soll ich es auch zusammenbauen wenn die Rollen da einfach drin umpurzeln?
Die Unimogfreunde hatten Glück und konnten das Lager einfach so rausnehmen: https://www.unimogfreunde.de/Bilder_Ver ... G_4135.JPG
Einen passenden Abziehe habe ich leider keinen, vielleicht muss ich dann doch zum Spezialisten.
Zum Preis bin ich mit der MB Mat Nummer verrutscht. Das Internet sagt, mit der Richtigen Nummer, knappe 70,-
https://www.online-teile.com/mercedes-e ... +981+77+01
Hat jemand trotzdem einen Tipp für den Fachhandel, ich kaufe relativ selten Zylinderrollenlager ein?
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Moin!
Grüsse
Tom
Mit viel klebrigem Fett "stabilisieren", um es einbauen zu können. Neu werden solche Lager mit einem Plastik-Innenring geliefert, der die Rollen an ihrem Platz hält.
Grüsse
Tom
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 319
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Versuche mal Euroricambi, die bauen sehr viele Getriebekomponente für MB (auch in original nicht mehr lieferbare) und preiswerter aber in dezenter Qualität.
Vertrieb für D ist https://lambert-getriebeteile.de/ersatzteile/
Fragen kostet nichts...
Grüße,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
- hanomakker
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- Beiträge: 2059
- Registriert: 2006-10-03 12:33:18
- Wohnort: Landshut
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
ich versteh das Problem nicht...
Mutter sprengen mit gutem scharfem Meissel und Rollenlager mit klebrigem Fett zusammenkleben. da is nix kaputt (ausser die Mutter und oder das dazugehörige Gewinde)
viele Grüsse
Tino
Mutter sprengen mit gutem scharfem Meissel und Rollenlager mit klebrigem Fett zusammenkleben. da is nix kaputt (ausser die Mutter und oder das dazugehörige Gewinde)
viele Grüsse
Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
So, kurzes update:
Lager ging per Hand raus und wird für den einbau mit Fett zusammengeklebt.
Die Zentralschraube ist doch nicht gebrochen, sie dreht sich nicht mit der Mutter mit.
Da scheint also das Gewinde Kaputt zu sein. Ich hab keine Idee wie man da jetzt die Mutter runter bekommen kann.
Was passiert wenn ich die Mutter im nich ganz festem Zustand mit dem Splint sichere, außer das man den Verschleißring nicht mehr wechseln kann?
Lager ging per Hand raus und wird für den einbau mit Fett zusammengeklebt.
Die Zentralschraube ist doch nicht gebrochen, sie dreht sich nicht mit der Mutter mit.
Da scheint also das Gewinde Kaputt zu sein. Ich hab keine Idee wie man da jetzt die Mutter runter bekommen kann.
Was passiert wenn ich die Mutter im nich ganz festem Zustand mit dem Splint sichere, außer das man den Verschleißring nicht mehr wechseln kann?
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Hallo,
Daniel (DaPo, siehe oben) fragen. Der hat nicht nur gute Tips, sondern verkauft (außerhalb des Forums) oft auch die dazugehörigen Teile. Oder weiß, wo man sie gezielt bekommt.
Grüße
Nils
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Hallo,
für das Lager braucht man nicht zu Euroricambi/Lambert zu gehen, das ist ein Standardlager. In diesem Fall von Torrington, adäquaten Ersatz gibt es aber auch von FAG, SKF, und Anderen.
Bekommen kann man sowas im Industriefachhandel (sofern der an Privatkunden verkauft, Manche tun das leider nicht), im Landmaschinenhandel, bei besseren/engagierteren KFZ/NFZ Reilehändlern, Werkstätten etc.
Wenn die Rollen aber noch alle da und in Ordnumg sind, braucht es m.E. kein neues Lager (s.o.). Das verlinkte Autohaus Dröge erhebt übrigens Aufschläge auf die MB Listenpreise...
Die Schraube und die Mutter sind dann wohl Schrott, wenn die Mutter auf der Schraube durch dreht. Drin lassen würde ich das nicht, denn über kurz oder lang wird sich da was lockern und in Bewegung geraten. Das Zahnrad ist deutlich teurer als die Schraube...
Wenn man mit einem Mutternsprenger nicht dran kommt, weil die Mutter ja in der Anlaufscheibe etwas versenkt positioniert ist, Ausbohren geht immer.
für das Lager braucht man nicht zu Euroricambi/Lambert zu gehen, das ist ein Standardlager. In diesem Fall von Torrington, adäquaten Ersatz gibt es aber auch von FAG, SKF, und Anderen.
Bekommen kann man sowas im Industriefachhandel (sofern der an Privatkunden verkauft, Manche tun das leider nicht), im Landmaschinenhandel, bei besseren/engagierteren KFZ/NFZ Reilehändlern, Werkstätten etc.
Wenn die Rollen aber noch alle da und in Ordnumg sind, braucht es m.E. kein neues Lager (s.o.). Das verlinkte Autohaus Dröge erhebt übrigens Aufschläge auf die MB Listenpreise...
Die Schraube und die Mutter sind dann wohl Schrott, wenn die Mutter auf der Schraube durch dreht. Drin lassen würde ich das nicht, denn über kurz oder lang wird sich da was lockern und in Bewegung geraten. Das Zahnrad ist deutlich teurer als die Schraube...
Wenn man mit einem Mutternsprenger nicht dran kommt, weil die Mutter ja in der Anlaufscheibe etwas versenkt positioniert ist, Ausbohren geht immer.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
- AndreasU2150
- süchtig
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Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Hallo
Um die Mutter zu killen würde ich die Flex ansetzen. Sollte doch in der Vertiefung des Abstandsringes ganz gut klappen.
Selbst wenn der etwas angekratzt wird.
Andreas
Um die Mutter zu killen würde ich die Flex ansetzen. Sollte doch in der Vertiefung des Abstandsringes ganz gut klappen.
Selbst wenn der etwas angekratzt wird.
Andreas
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Hallo
da kommt man höchtens mit einer Langhals-Flex rein. Wenn die Mutter auf der Schraube durchdreht ist beides um.
da kommt man höchtens mit einer Langhals-Flex rein. Wenn die Mutter auf der Schraube durchdreht ist beides um.
kannst du dann während der Fahrt machen, wenn dein Antrieb an die vorbei rollt. Manchmal glaube ich einfach nicht was ich da lese Weshalb mögen die Konstrukteuere eine so hochfeste Verbindung gebaut haben, wenn da nur ein Splint ausreichend wäre?
Gruß Helmut
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Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Aufbohren klingt nach ganz viel Spaß.
Die Idee mit der Flex werde ich mal prüfen, fürchte aber das da zu wenig platz sein wird.AndreasU2150 hat geschrieben: ↑2022-02-27 17:13:40Um die Mutter zu killen würde ich die Flex ansetzen. Sollte doch in der Vertiefung des Abstandsringes ganz gut klappen.
Jetzt ist erstmal Feierabend, morgen geht es weiter.
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- Überholer
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- Registriert: 2021-09-25 17:32:29
- Wohnort: Göttingen
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Dremel ?
Carsten
Carsten
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Ich fürchte mal im Angesicht der doch massiven Schraube wird der Dremel recht schnell aufgeben. Aber vielleicht auch ein versuch wert.
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- Überholer
- Beiträge: 264
- Registriert: 2021-09-25 17:32:29
- Wohnort: Göttingen
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Ein guter Dremel / oder Proxxon gibt nicht unbedingt auf. Es dauert halt 25 Scheiben und xx Stunden, aber man kommt damit irgendwie dann doch durch, so meine Erfahrung…
Schöne Grüße,
Carsten
Schöne Grüße,
Carsten
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Der Name ist Programm?
Flanken der Mutter an gegenüber liegenden Flanken von vorne durchbohren ohne noch mehr kaputt zu machen, dann mit dem Meißel trennen. Die beiden Hälften gehen dann leicht ab
Das Lager darf sich nicht von Hand bewegen lassen. Ganz sicher wäre es hilfreich wenigstens das WHB und passendes Wekzeug für die Nummer zu haben und die Anleitung zu befolgen.
Wenn ich deinen "Lösungsansatz" lese...
Grüße, Ingolf
Flanken der Mutter an gegenüber liegenden Flanken von vorne durchbohren ohne noch mehr kaputt zu machen, dann mit dem Meißel trennen. Die beiden Hälften gehen dann leicht ab
Das Lager darf sich nicht von Hand bewegen lassen. Ganz sicher wäre es hilfreich wenigstens das WHB und passendes Wekzeug für die Nummer zu haben und die Anleitung zu befolgen.
Wenn ich deinen "Lösungsansatz" lese...
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Moin und nein, der Name ist nicht Programm (vielleicht nicht mehr).
Und keine Sorge ich mache es ja vernünftig, Der Einwand von DaPo ist überzeugend [Großes Zahnrad ist teurer als die Schraube]. Das Szenario von unihell, dass mich kein Antrieb überholen wird, halte ich für Unfug. Zahnrad und Radnabe sind fest miteinander verbunden, dazwischen Hängt die die Bremsscheibe die wiederum Links uns Rechs wischen den Bremssätteln hängt, da kann als nichts raus und mich überholen.
ABER dennoch wie beschrieben, ich werde es natürlich vernünftig machen. Hab ja ein Interesse daran das der Wagen lange zuverlässig läuft. Und ja, das Werkstatthandbuch habe, aber halt nicht immer das passende Spezialwerkzeug (bin ja keine Daimler Werkstatt). Mit dem Ein oder Andern Tipp aus diesem Forum klappt es eigentlich immer ganz gut.
Und keine Sorge ich mache es ja vernünftig, Der Einwand von DaPo ist überzeugend [Großes Zahnrad ist teurer als die Schraube]. Das Szenario von unihell, dass mich kein Antrieb überholen wird, halte ich für Unfug. Zahnrad und Radnabe sind fest miteinander verbunden, dazwischen Hängt die die Bremsscheibe die wiederum Links uns Rechs wischen den Bremssätteln hängt, da kann als nichts raus und mich überholen.
ABER dennoch wie beschrieben, ich werde es natürlich vernünftig machen. Hab ja ein Interesse daran das der Wagen lange zuverlässig läuft. Und ja, das Werkstatthandbuch habe, aber halt nicht immer das passende Spezialwerkzeug (bin ja keine Daimler Werkstatt). Mit dem Ein oder Andern Tipp aus diesem Forum klappt es eigentlich immer ganz gut.
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Moin Zusammen,
kurzes Update: Dir Mutter ist runter und die Schraube raus! Es ging deutlich leichter als gedacht und war nach 55 min. und zwei mal Bohrer abbrechen geschafft.
Zuerst habe ich links und Rechts in die Mutter ein 6mm Loch gebohrt und dann mit verschiedenen Meißen dran gearbeitet. Zuerst mit einem Schmalen jeweils eine Kerbe geschlagen und dann mit einem breiten die Mutter aufgesprengt.
Jetzt warte ich auf die Lieferung der neuen Schraube und Dichtmasse, dann wird alles wieder zusammengespaxt. Mal gucken wie das läuft.
kurzes Update: Dir Mutter ist runter und die Schraube raus! Es ging deutlich leichter als gedacht und war nach 55 min. und zwei mal Bohrer abbrechen geschafft.
Zuerst habe ich links und Rechts in die Mutter ein 6mm Loch gebohrt und dann mit verschiedenen Meißen dran gearbeitet. Zuerst mit einem Schmalen jeweils eine Kerbe geschlagen und dann mit einem breiten die Mutter aufgesprengt.
Jetzt warte ich auf die Lieferung der neuen Schraube und Dichtmasse, dann wird alles wieder zusammengespaxt. Mal gucken wie das läuft.
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Hallo,
Gruß,
Michael
Ich halte das nicht für Unfug, da Helmut Unimogs in- und auswendig kennt und vermutlich auch schon welche gesehen hat, bei denen sowas oder sowas ähnliches passiert ist. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass im Zweifelsfall eine Bremsscheibe im Bremssattel die Seitenführung des Rades gewährleistet, wenn da sonst nichts mehr fest ist? Da würde vermutlich eher der Bremssattel auseinanderbrechen, da er für die Aufnahme dieser Kräfte gar nicht ausgelegt ist. Aber da du die Schraube ja aufbekommen hast, hat sich das Thema wohl erledigt.autorowdy hat geschrieben: ↑2022-02-28 8:46:11Das Szenario von unihell, dass mich kein Antrieb überholen wird, halte ich für Unfug. Zahnrad und Radnabe sind fest miteinander verbunden, dazwischen Hängt die die Bremsscheibe die wiederum Links uns Rechs wischen den Bremssätteln hängt, da kann als nichts raus und mich überholen.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Hallo
deie Idee zeigt schon, dass du die Technik voll verstanden hast.
Gruß Helmut
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Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Leider hat unihell doch recht, wer es nicht kann soll es lassen.
Heute ist die Schraube gekommen, deren Einbau funktioniert hat, der gesamte Zusammenbau leider nicht.
Die Spannschraube mit dem passenden Drehmoment angezogen, alles schön sauber gemacht, das Lager gefettet und eingebaut, Kontaktflächen entfettet und Dichtmasse drauf alles zusammengefädekt und die Gehäuseschrauben angezogen. Und dabei die Entlüftungsschraube abgerissen. Mir ist natürlich klar, dass die kein Drehmoment verträgt aber wenn man erstmal dabei ist alles nochmal final festzuziehen hab ich natürlich erst wieder dran gedacht als es geknackt hat und der Kopf abgerissen war.
Mit einem Torx konnte ich den Rest der Schraube zum Glück wieder rausbekommen aber erstmal habe ich die Nase voll!
Vielleicht sollte ich es wirklich lassen und nur doch die Werkstatt arbeiten lassen.
Heute ist die Schraube gekommen, deren Einbau funktioniert hat, der gesamte Zusammenbau leider nicht.
Die Spannschraube mit dem passenden Drehmoment angezogen, alles schön sauber gemacht, das Lager gefettet und eingebaut, Kontaktflächen entfettet und Dichtmasse drauf alles zusammengefädekt und die Gehäuseschrauben angezogen. Und dabei die Entlüftungsschraube abgerissen. Mir ist natürlich klar, dass die kein Drehmoment verträgt aber wenn man erstmal dabei ist alles nochmal final festzuziehen hab ich natürlich erst wieder dran gedacht als es geknackt hat und der Kopf abgerissen war.
Mit einem Torx konnte ich den Rest der Schraube zum Glück wieder rausbekommen aber erstmal habe ich die Nase voll!
Vielleicht sollte ich es wirklich lassen und nur doch die Werkstatt arbeiten lassen.
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Das ist eine Aussage die m.E.n. Vollumfänglich zutrifft ........Mach lieber was , wovon du Ahnung hast . Was immer das auch sein mag, es hat mit Sicherheit nicht mit technischen Dingen zu tun .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Moin Zusammen,
kurze Abschlussmeldung: Es ist alles wieder zusammen und läuft rund. Die Reparatur war Erfolgreich.
Vielen Dank an alle die sachdienlich geholfen haben!!!
An alle die nur rumgemoppert haben, gerne bis zum nächsten mal.
kurze Abschlussmeldung: Es ist alles wieder zusammen und läuft rund. Die Reparatur war Erfolgreich.
Vielen Dank an alle die sachdienlich geholfen haben!!!
An alle die nur rumgemoppert haben, gerne bis zum nächsten mal.