Mercedes NG Schalthebel
Moderator: Moderatoren
- w3llschmidt
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Mercedes NG Schalthebel
Moin,
hat jemand schonmal den Schalthebel biegen/kröpfen lassen? Lässt der sich in der Kulisse verstellen?
Der steht aus meiner Sicher unnötig nach vorne rechts. Bei R steht der erst wagerecht.
Das würde es entspannter machen.
hat jemand schonmal den Schalthebel biegen/kröpfen lassen? Lässt der sich in der Kulisse verstellen?
Der steht aus meiner Sicher unnötig nach vorne rechts. Bei R steht der erst wagerecht.
Das würde es entspannter machen.
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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Re: Mercedes NG Schalthebel
Hallo
warum sollte das nicht gehen, Manschette weg, vieleicht auch den Schaltknauf, an geeigneter Stelle warm machen ( zum glühen bringen) vorsichtig in Position Ziehen, abkühlen damit die Wärme nichts Anderes beschädigt und gut is. Das ganze natürlich mit einem richtigen Brenner, um möglichst schnell die Stelle zu erwärmen,an der gebogen wird und nicht das komplette Schaltgestänge warm wird.
Wenn die Ergonomie nicht passt, wird es passend gemacht. Hab das mal an meinem Kurzhauber auch so praktiziert, ohne negative Folgen.
Gruß,
Jimmy
warum sollte das nicht gehen, Manschette weg, vieleicht auch den Schaltknauf, an geeigneter Stelle warm machen ( zum glühen bringen) vorsichtig in Position Ziehen, abkühlen damit die Wärme nichts Anderes beschädigt und gut is. Das ganze natürlich mit einem richtigen Brenner, um möglichst schnell die Stelle zu erwärmen,an der gebogen wird und nicht das komplette Schaltgestänge warm wird.
Wenn die Ergonomie nicht passt, wird es passend gemacht. Hab das mal an meinem Kurzhauber auch so praktiziert, ohne negative Folgen.
Gruß,
Jimmy
Re: Mercedes NG Schalthebel
Das ist beim NG alles in Plastik & Gummi gelagert, ich würde das Teil dafür auf jdn. Fall ausbauen !
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
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Re: Mercedes NG Schalthebel
Schon mal am Getriebeeingang geschaut? Dort gibt es ein Kreuzgelenk (zumindest beim G3) und wenn man Schaltwelle gegen Eingangswelle leicht verdreht, dann ergibt sich eine andere Grundstellung im Fahrerhaus. Viel Erfolg Stefan
- w3llschmidt
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Re: Mercedes NG Schalthebel
Gruss Henrik!
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- Wurlewurm
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Re: Mercedes NG Schalthebel
Hallo,
das geht ganz einfach:
Wenn es wie auf dem Bild sein sollte es einfach gehen:
1. die Schrauben vom Kreuzgelenk lösen
2. die beiden Schrauben der Schraubmuffe lösen
Drehst du dann das Kreuzgelenk nach rechts wandert der Schalthebel nach vorne und wenn du das Schaltgestänge ein wenig drehst geht der Schalthebel nach links oder rechts. Achte aber bitte auf die Hebelwirkung, die ist enorm.
LG
Jürgen
PS: habs erst hinter mir
das geht ganz einfach:
Wenn es wie auf dem Bild sein sollte es einfach gehen:
1. die Schrauben vom Kreuzgelenk lösen
2. die beiden Schrauben der Schraubmuffe lösen
Drehst du dann das Kreuzgelenk nach rechts wandert der Schalthebel nach vorne und wenn du das Schaltgestänge ein wenig drehst geht der Schalthebel nach links oder rechts. Achte aber bitte auf die Hebelwirkung, die ist enorm.
LG
Jürgen
PS: habs erst hinter mir

Re: Mercedes NG Schalthebel
Ich denke mal, das energische Schalten in den großen Gang bei Alarmfahrt hat im Laufe der Zeit den Hebel verdreht. Einfach die Schrauben öffnen und den Hebel oben am Hebel nach links verdrehen und dann wieder alles festschrauben.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Mercedes NG Schalthebel
Hallo,
wenn es zum Verstellen geht, würde ich das natürlich als erstes probieren.
Gruß, Jimmy
wenn es zum Verstellen geht, würde ich das natürlich als erstes probieren.
Gruß, Jimmy
- w3llschmidt
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Re: Mercedes NG Schalthebel
Danke!
Noch eine Frage, als ich die Kabine gekippt und wieder zurückgestellt hatte, ging der Schalthebel eine Runde sehr leicht,
fast wie im PKW, dann wieder normal schwer.
Rastet der irgendwie aus beim kippen der Kabine und dann wieder ein?
Noch eine Frage, als ich die Kabine gekippt und wieder zurückgestellt hatte, ging der Schalthebel eine Runde sehr leicht,
fast wie im PKW, dann wieder normal schwer.
Rastet der irgendwie aus beim kippen der Kabine und dann wieder ein?
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2022-02-23 11:45:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!
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Re: Mercedes NG Schalthebel
Ja. Der rastet aus und ein.
Kippen immer im Leerlauf!!!
Wenn das Haus wieder unten ist, zweiten Gang einlegen, dann merkt man, wie es wieder einrastet.
Kippen immer im Leerlauf!!!
Wenn das Haus wieder unten ist, zweiten Gang einlegen, dann merkt man, wie es wieder einrastet.
Gruß Markus
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"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)
http://www.ufftour.de
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- w3llschmidt
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Re: Mercedes NG Schalthebel

Gruss Henrik!
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