130D9 VTG undicht - ab wann machen?

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El Gordo
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Re: 130D9 VTG undicht - ab wann machen?

#31 Beitrag von El Gordo » 2022-02-26 18:22:12

So, nu bin ich zumindest etwas schlauer.
Am Verteilergetriebe ist ein dreiteiliger Magnetventilblock.
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Ein Ventil für die Längssperre, zwei für die Untersetzung.
Die Untersetzung tut. Es kommt allerdings kein Licht am Schalter.

Die Sperre tut nicht, bei betätigen bläst das Ventil unten raus. Hält man das Entlüftungsloch mit dem Finger zu, geht auch der Zylinder und die Sperre schaltet. Licht gibt’s natürlich keins, da ist ja der Stecker ab. Kabel gefunden. Da ist eine Brücke drauf. Macht man die ab, leuchtet zumindest die Lampe oben links am Armaturenbrett. Schalter bleibt dunkel.

Das Magnetventil haben wir ausgebaut. Der entsprechende Teil hat innen am Schaltventil, da wo sich ein Pinöckel ganz leicht unter Druck bewegen und damit den Luftfluss schalten sollte was verbogen. Gibts diese Einsätze separat zu kaufen?
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Leider nirgends am Ventil eine Bezeichnung oder Nummer.

Dann auch gleich die hintere Sperre getestet. Ging zuerst nicht. Also einseitig aufgebockt. Siege da, geht. Rad blockiert. Lampe leuchtet. Allerdings geht da mit beiden Rädern unten nix. Die Sperre will nicht rein. Vermutlich ist das normal. Wenn es rutschig ist, dürfte die reingehen. Oder?

Wen wer ne Idee zum Ventil hat, wäre super!
Vielen Dank.
Grüße
Thorsten

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möp
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Re: 130D9 VTG undicht - ab wann machen?

#32 Beitrag von möp » 2022-02-26 20:01:59

Hast du noch ne frontpumpe verbaut?
Bei mir war an der Pumpe ein identisches ventil verbaut wenn ich mich recht erinnere... hab das dann ausgetauscht

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MUSKOLUS
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Re: 130D9 VTG undicht - ab wann machen?

#33 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-02-26 20:29:01

El Gordo hat geschrieben:
2022-02-26 18:22:12
Die Untersetzung tut. Es kommt allerdings kein Licht am Schalter.

...ist eine Brücke drauf. Macht man die ab, leuchtet zumindest die Lampe oben links am Armaturenbrett. Schalter bleibt dunkel.

....Die Sperre will nicht rein. Vermutlich ist das normal. Wenn es rutschig ist, dürfte die reingehen. Oder?
Hallo,
Zu 1. und 2. Das soll so! Das Licht am Schalter wird mit dem Fahrzeuglicht eingeschaltet damit du den Schalter im Dunkeln findest! Die Lampe im Schalter zeigt nicht die Funktion an!
Die Untersetzung hat keine Anzeigeleuchte!

Zu 3.: Ja die Sperre braucht etwas Drehzahlunterschied rechts zu links um zu schalten!

Falls du keinen
von den Abmessungen her passenden Ersatz findet tut es auch jedes andere 24v Druckluftventil das daneben geschraubt wird. Du musst dann halt die Leitungen entsprechend umbauen...
Viel Erfolg!

hano96
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Re: 130D9 VTG undicht - ab wann machen?

#34 Beitrag von hano96 » 2022-02-26 21:17:02

Hallo,
hatte 130D9 und 192D11 mit elektro-pneumatischer Schaltung des VTG und der Quersperre. Bei beiden leuchteten die identischen grünen SKF Schalter durch Betätigung der selbigen, nicht durch die Aktivierung des Abblendlichtes. Nur diese Variante ist so auch in der Betriebsanleitung und im Handbuch beschrieben.
Allerbeste Grüße
Ingolf
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viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1064086#p1077194

Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829

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MUSKOLUS
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Re: 130D9 VTG undicht - ab wann machen?

#35 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-02-26 22:19:12

hano96 hat geschrieben:
2022-02-26 21:17:02
Hallo,
hatte 130D9 und 192D11 mit elektro-pneumatischer Schaltung des VTG und der Quersperre. Bei beiden leuchteten die identischen grünen SKF Schalter durch Betätigung der selbigen, nicht durch die Aktivierung des Abblendlichtes. Nur diese Variante ist so auch in der Betriebsanleitung und im Handbuch beschrieben.
Allerbeste Grüße
Ingolf
Oh Sorry, stimmt. Ich nehme alles zurück, in meiner Anleitung steht das auch aber mein Auto scheint da anders geklemmt zu sein.
Wieder was gelernt - Andreas

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El Gordo
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Re: 130D9 VTG undicht - ab wann machen?

#36 Beitrag von El Gordo » 2022-02-27 14:58:43

Hallo Zusammen,

Leider ist nirgends am Auto noch ein ungenutztes Ventil.
Mit einer der Nummern in der Wartungsmittelliste für die D Modelle habe ich allerdings dann bei Google eine Bosch Nummer gefunden und auf Kleinanzeigen für akzeptablen Preis ein neues Ventil kaufen können. Vermutlich werde ich das entsprechende Teil aus- und in den alten Zweierblock einbauen.
Bin gespannt, ob der Schalter am VTG noch funzt.

Grüße
Thorsten

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Re: 130D9 VTG undicht - ab wann machen?

#37 Beitrag von hano96 » 2022-02-27 15:11:52

Hallo,
hier ein Link zu der von Thorsten erwähnten Liste.

viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829

Zu finden sind dort:
-Wartungsmittel und Vorgaben
-Ersatzteilnummern
-sowie Literatur
für Magirus Deutz und IVECO Magirus D - Modelle und die ANW Typen

Allerbeste Grüße
Ingolf
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