Mercedes L608D lange Übersetzung

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Mercedes L608D lange Übersetzung

#1 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-17 18:29:00

Hallo Forum Gemeinde,

Da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich erstmal vor.
Ich bin der Markus, bin 34 Jahre jung, komme aus Vorpommern, genauer aus Greifswald, habe mal Schlosser gelernt und mein Hobby ist es zu schrauben an Autos, Motorräder, Boote, Anhänger, Oldtimer, Wohnmobile, LKW...

Ich habe einen LLKW MB L608D mit OM314 mit Wohnmobilaufbau, welches ich auch schon recht ausführlich im Mercedes Bus-Community Forum beschrieben habe.
(https://www.bus-community.eu/index.php? ... /&pageNo=1)
IMG_20210807_194113_2_1klein.jpg
Nun bin auf der Suche nach einer längeren Übersetzung:
(https://www.bus-community.eu/index.php? ... /&pageNo=1)
Und habe dort auch schon ganz tollen Austausch dazu gehabt, aber leider konnte mir da niemand bei dem Kupplungsproblem so recht weiter helfen...

Warum ich mich hier also mit angemeldet habe, obwohl ich kein Allrad im LKW habe?
Weil ich durch das Mitlesen in diesem Forum schon auf sehr sehr viele hilfreiche Informationen zum Getriebe Thema gestoßen bin und mir erhoffe, das durch eine gezielte Fragestellung hier mir Experten zum erhofften Durchbruch bei der Umsetzung vom Projekt auf die Sprünge helfen können.

Ich habe mir, auch u.a. wegen diesem Forum, schon ZF S5-35/2 zugelegt und auch schon ein Schwungradgehaeuse vom OM364 mit SAE 3 Flansch, sodass das Getriebe schon mal am Motor dran geschraubt werden könnte...

Auch habe ich mir schon eine 280mm Schwungscheibe mit samt Kupplung und Reibbelag gebraucht besorgt.

Nun ist das eine Problem, das ich nicht so Recht eine Reibscheibe in 280mm finde, die das große Nabenprofil 32x40-10N für die dicke ZF Getriebewelle hat.
310mm Reibscheibe gibt es mehrere mit dem Nabenprofil..

Zum anderen ist das Problem, das die Kupplungsglocke eine Gabel für ein geschobenes Ausrücklager hat.
Die Mercedes Kupplung aber ein gezogenes Ausrücklager hat...

Zumindest einen 280mm Kupplungskorb zum drücken habe ich schon gefunden nur dann müsste auch wirklich eine 280mm Reibscheibe mit der passenden Nabe vorhanden sein.
Es grüßt der Markus von der Ostseeküste:

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#2 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-17 21:33:49

Eine Reibscheibe die passen würde habe ich schon mal gefunden:

Kenngröße: 280B/Z
Durchmesser [mm]: 280
Nabenprofil: 32x40-10N
Zähnezahl: 10

OE-NUMMERN
Zum Vergleich mit OEM Nummer
OE 81.30301-0008 / MAN
OE 81.30301-0303 / MAN
OE 81.30301-9008 / MAN
OE 81.30301-9303 / MAN
OE 0002158 / TAM
OE 2031012 / TAM
OE 2616631 / TAM
SACHS 1862 060 132

Allerdings finde ich keinen Online-Shop, welcher die lieferbar hat.
Zuletzt geändert von Sternenkreuzer am 2022-02-17 23:16:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#3 Beitrag von unihell » 2022-02-17 21:37:52

Hallo Markus
Beim Unimog sind SAE-Motorglocken verbaut. Da sind auch Schwungscheiben mit 310mm Kupplungen verbaut. Dann könnte die Mitnehmerscheibe SACHS Kupplungsscheibe 1861600033 mit dem gewünschten Pofil passen.
Gruß Helmut

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#4 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-17 21:46:53

Ja auf die 310GTD Mitnehmerscheibe bin ich auch schon aufmerksam geworden, dann bräuchte ich aber auch noch alles andere in 310mm.

Was, wenn ich doch moch mal auf 364LA umbauen will so wie so sinnvoll wäre...

Aber ich noch gehofft erst mal mit dem günstigsten 280mm Satz weiter zu kommen.

Mal sehen ob ich iwo eine Unimog Getriebeglocke auftreiben kann, dann stimmt zumindest schon mal der Betätigungsmechanismus.
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#5 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-17 23:18:18

Mit diesem Kupplungskorb, wäre zumindest nur noch eine passende Reibscheibe nötig.

https://www.ebay.de/itm/Kupplungsdruckp ... 634-2357-0
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#6 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-17 23:29:55

Diese Kupplungsscheibe würde passen.

https://m.autodoc.de/sachs/1217027

Aber die hat keine Federn zur Rückdämpfung drin.
Weiß jemand ob das außerhalb von Traktoren auch in Straßenfahrzeugen fahrbar ist?
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#7 Beitrag von tonnar » 2022-02-18 1:02:30

Hallo Markus,
eine längere Übersetzung wünscht sich wohl jeder Düdo-Fahrer. Wie ist denn dein aktuelles Setup? Standard-Achse mit i=4,1 (93km/h mit 16"-Rädern) oder die ganz langsame mit i=4,3?
Wenn die 4,1er Achse verbaut ist, dann muss ich dir leider mitteilen, dass die Möglichkeiten extrem eingeschränkt sind, da dem OM314 einfach der Dampf fehlt. Größere 17,5"-Räder sind noch relativ einfach umsetzbar (auch wenn die mittlerweile recht teuer gehandelt werden). Darüber hinaus könntest du auch ein APA-Zwischengetriebe einbauen, aber die Dinger sind sehr selten.

Gruß
Tino
(seit mehr als 10 Jahren mit L508D unterwegs und einem 613er in der "Projekt-Pipeline")

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#8 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 1:50:00

Hey Timo,

Ja genau Standart Achse mit 4,1er Differential und 93kmh Spitze mit 16Zoll Rädern.

Das der OM314 nicht besonders viel Dampf hat weiß ich, habe auch schon an der Vollfördermenge etwas hoch gestellt und es ist etwas besser geworden, aber spätestens mit einem langen Antrieb wird wohl noch einen Turbolader folgen...

Größere Räder sind etwas schwierig, da ich kaum noch Platz zum Aufbau habe.

Nach sen APA Zwischgetrieben habe ich schon gesucht und nichts gefunden, genauso selten und teuer wie die langen Hinterachsen..

Es wird wohl auf ein anderes Getriebe raus laufen.
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#9 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 10:54:29

Diese Kupplungsscheibe würde auch passen, nur ist die starr ohne Torsionsfedern.

https://m.autodoc.de/sachs/1217027

Hat jemand Erfahrungen mit sowas in Straßenfahrzeugen?
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#10 Beitrag von tonnar » 2022-02-18 18:01:09

Moin,
Sternenkreuzer hat geschrieben:
2022-02-18 1:50:00
Es wird wohl auf ein anderes Getriebe raus laufen.
Vergiss die Idee mit dem S5-35 besser schnell wieder (ich habe auch noch eines hier liegen mit 0,744 im 5. Gang). Um den Bock nicht an jedem noch so kleinen Hügel oder bei Gegenwind verhunger zu lassen, müsstest du ein Getriebe mit mind. 6 Gängen und schnellem letzten Gang finden. Da gibt es bspw. das ZF S6-36 (auch ohne GV), dass aber sowohl vom Gewicht, als auch den Abmessungen etwas überdimensioniert für die kleinen Düdos ist. Es gibt auch noch ZF 6S380 (z. B. in kleineren Kommunalfahrzeugen), 6S400 (z. B. im Iveco Massif) und 6S420 (z. B. im Fuso/Canter) mit 0,799 im letzten Gang. Ich kenne aber niemanden, der solch einen Umbau realisiert hätte. Außerdem bleibt es dabei, dass der OM314 selbst in kurz übersetzter Originalkonfiguration viele Berge nur in den kleinsten Gängen schafft. Da wird auch ein Turbo nur bedingt helfen und der Wunsch nach einem kräftigeren Motor stetig wachsen (OM364A).
Letztendlich dürften die Kosten für den Umbau auf ein sinnvolles Setup derart hoch sein, dass man sich auch gleich einen anständig motorisierten 613er Düdo mit langer Achse kaufen kann.
Mein Fazit aus jahrelangen Gedakenspielen: Größere Reifen drauf und mit der Langsamkeit leben! Sollte einem dann zufällig mal ein passender Overdrive über den Weg laufen, sollte man zuschlagen.

Gruß
Tino
Zuletzt geändert von tonnar am 2022-02-18 18:04:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#11 Beitrag von tonnar » 2022-02-18 18:03:38

doppelt

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#12 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 18:25:14

Moin Tino,

danke für deine Umfangreiche Einschätzung.

Also bisher war ich mit der Fahrleistung im 5. Gang (1:1), auch bei bisschen Steigung und Gegenwind ganz zufrieden.
Musste bisher nur sehr selten in sen 4 zurück!
Bin aber auch Flachland Indianer...

Mit den von Dir aufgezählten Getriebe habe ich teilweise auch schon geliebäugelt, aber meist wegen dem Preis verworfen.

Das ich schon sooo viel Geld in den Rest vom WoMo gestecht habe, sind diese Spieleren nicht so das Problem.
Und der OM364LA ist quasi auch schon auf der ToDo Liste für die nächsten Jahre...

Was jeden Falls feststellen musste ist, dass der Weg über eine 310mm Kupplung und all was dazu gehört wohl der beste ist.
Dadurch das der anscheinend meinst gebaute Motor der Motorenfamilie der OM352, diese Standart mäßig dran hatte, gibt es eine große Auswahl an günstigen gebraucht Ersatzteilen!

Jetzt wäre meine Frage ob die Kupplungsdruckplatte ein geschobenes oder gezogenes Drucklager hat?
Denn das konnte ich auf keinen der Fotos so richtig ermitteltn.
https://www.autoteiledirekt.de/kawe-10029657.html
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#13 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 18:28:25

Das ZF S6380 Ecolite aus diversen Iveco Transportern und Geländewagen schien mir von der Getriebeglocke her nicht zu passen.
30eb833f-03c6-4ba7-ac32-20c48d707adf.jpg
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#14 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 18:40:09

Ebenso dürfen auf das ZF 6S 400 (Iveco) und 420 (Mitsubishi) nicht von der Getriebeglocke her passen.

Alles schon mal auf Fotos und teilweise Zeichnungen verglichen.

Nun lass mich erstmal diesen Klumpatsch zusammen rühren und schau wie doll der Motor abstirbt...

Vielleicht ist es dann auch noch eine Alternative erstmal nur vom 0,695 Getriebe auf ein 0,799 wieder hoch zugehen.
Abwarten und probefahren.
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#15 Beitrag von tonnar » 2022-02-18 19:35:16

Sternenkreuzer hat geschrieben:
2022-02-18 18:40:09
Nun lass mich erstmal diesen Klumpatsch zusammen rühren und schau wie doll der Motor abstirbt...

Vielleicht ist es dann auch noch eine Alternative erstmal nur vom 0,695 Getriebe auf ein 0,799 wieder hoch zugehen.
Abwarten und probefahren.
Hast du dir mal die theoretischen Geschwindigkeiten und das Steigvermögen mit einem schnellen 5-35 ausgerechnet? Mein Rechner spuckt da folgende Werte aus:
1. Gang: max. 16 km/h ; 26%
2. Gang: max. 31 km/h ; 12%
3. Gang: max. 57 km/h ; 6%
4. Gang: max. 96 km/h ; 3%
5. Gang: max.140 km/h ; 1,8%

Das sieht für mich so aus, als ob der 5. Gang damit nahezu arbeitslos wird, denn aus dem 4. kommst du nur bei optimalen Bedingungen.

Ich will dir deine Pläne auch nicht madig machen, nur habe ich mich selbst jahrelang mit solchen Gedankenspielen herumgeschlagen. Erst eine längere Reise (mit diversen Bergetappen) brachte dann endgültig die Erkenntnis, dass ein 508/608 auf (deutschen) Autobahnen eigentlich nichts mehr verloren hat und man sich stattdessen lieber gemütlich über Landstraßen fortbewegt.

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#16 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 19:38:22

Ja, das steht alles in dem anderen Forum, Link ist oben in meiner Vorstellung.
Screenshot_20210824-215214_1.png
In der zweiten Tabelle habe ich den 1. Gang vom alten Getriebe als Last-Gang eingestuft und den 5. Gang mit dem 4. vom neuem Getriebe für eine bessere Vergleichbarkeit gleich gesetzt.
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#17 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 19:43:37

Mittlerweile habe ich festgestellt, das der DüDo vom Geräuschpegel, sowie den Vibrationen und dem Verbrauch her bei 60 bis 70kmh am angenehmsten fährt.

Das sind ca. 1.800 bis 2.100U/min, also 65 bis 75% der Maximalen Drehzahl von 2800U/min.

Bei diesem Drehzahlbereich würden wir gerne, zumindest auf der Autobahn, mit 80-90kmh zwischen den LKW mit schwimmen wollen, ohne das uns die Ohren abfallen! Im Flachland versteht sich...
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#18 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 19:45:30

Contra lange HA 2:

Außerdem kommt die Maximal Geschwindigkeit von 93kmh auf "nur" ca. 105kmh hoch.

Was an und für sich nicht so schlimm ist, aber die Geräusche, Vibrationen und bisschen auch der Verbrauch bei 80kmh sinken auch "nur" auf ein gerade so erträgliches Maß ab.

Von ca. 2.400U/min auf ca. 2.150U/min.

Aber ca. 2.100U/min sollte ja das obere Ende des "Wohlfühlbereich" sein und dann fährt man noch keine 85 oder 90kmh.
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#19 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 20:09:45

den langen 5. Kann man wirklich nur als Overdrive betrachten und man muss dann, so wie jetzt im 5., den 4. bis ca. 70kmh ausfahren.

Wenn es dann ab ca. 2.000U/min zu laut wird, schalte man auf ca. 1.500 U/min zurück und klettert langsam weiter hoch auf 85kmh und so ca. 1.800U/mim
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#20 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 20:13:20

Hast du dir mal die theoretischen Geschwindigkeiten und das Steigvermögen mit einem schnellen 5-35 ausgerechnet? Mein Rechner spuckt da folgende Werte aus:
1. Gang: max. 16 km/h ; 26%
2. Gang: max. 31 km/h ; 12%
3. Gang: max. 57 km/h ; 6%
4. Gang: max. 96 km/h ; 3%
5. Gang: max.140 km/h ; 1,8%

Kannst Du das Steigvermögen vielleicht auch noch einem mit den Werten aus meiner dunkelgrauen Tabelle durchrechnen?
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#21 Beitrag von tonnar » 2022-02-18 20:40:02

Sternenkreuzer hat geschrieben:
2022-02-18 19:38:22
Ja, das steht alles in dem anderen Forum, Link ist oben in meiner Vorstellung.
Da bin ich nicht angemeldet. Busfreaks und ALG reicht. :D
Sternenkreuzer hat geschrieben:
2022-02-18 19:43:37
Mittlerweile habe ich festgestellt, das der DüDo vom Geräuschpegel, sowie den Vibrationen und dem Verbrauch her bei 60 bis 70kmh am angenehmsten fährt.

Das sind ca. 1.800 bis 2.100U/min, also 65 bis 75% der Maximalen Drehzahl von 2800U/min.
Das ist v. a. der Bereich (1.800 U/min), in dem der Om 314 sein maximales Drehmoment entfaltet.
Sternenkreuzer hat geschrieben:
2022-02-18 20:09:45
Wenn es dann ab ca. 2.000U/min zu laut wird, schalte man auf ca. 1.500 U/min zurück und klettert langsam weiter hoch auf 85kmh und so ca. 1.800U/mim
Und genau da wird das Problem liegen. Im 5. schafft man dann einfach kein "Klettern" mehr. Das ist das alte Lied von den großen Gangsprüngen.
Das siehst du auch sehr gut an deinen eigenen Tabellen. Aktuell könntest du den 4. Gang bis 65km/h ausfahren und dann in den 5. schalten. Mit dem schnellen Getriebe wird dein 3. zum 4., nur dass du schon bei 56km/h schalten musst (was nebenbei eine total nervige Drehzahl im Stadtverkehr gibt. Ich war froh, als ich mit den größeren Rädern in der City endlich im 4. bleiben konnte.).

Oder mal als Fragen formuliert:
Hast du das Gefühlt, dass all deine Gänge grundsätzlich zu kurz sind und Kraft genug für eine längere Gesamtübersetzung vorhanden ist?
Oder bist du eigentlich ganz zufrieden, wünscht dir aber einen zusätzlichen 6. Gang als Overdrive?

Aber wenn du Lust auf den Umbau hast, dann mach es einfach und lass mich bitte wissen, wie sich die Karre fährt. Und natürlich die bunten Bilder nicht vergessen. :D


Gruß
Tino

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#22 Beitrag von tonnar » 2022-02-18 20:48:05

Sternenkreuzer hat geschrieben:
2022-02-18 20:13:20
Hast du dir mal die theoretischen Geschwindigkeiten und das Steigvermögen mit einem schnellen 5-35 ausgerechnet? Mein Rechner spuckt da folgende Werte aus:
1. Gang: max. 16 km/h ; 26%
2. Gang: max. 31 km/h ; 12%
3. Gang: max. 57 km/h ; 6%
4. Gang: max. 96 km/h ; 3%
5. Gang: max.140 km/h ; 1,8%

Kannst Du das Steigvermögen vielleicht auch noch einem mit den Werten aus meiner dunkelgrauen Tabelle durchrechnen?
Das ist einfach nur eine Verhältnisgleichung von den Werksangaben laut Tabellenbuch und der Übersetzung der einzelnen Gänge (und der Reifengröße). Die Geschwindigkeiten sind dabei total egal, da es um das Drehmoment geht.
Fairerweise muss dabei erwähnt werden, dass die Werksangaben von einem relativ hohen Gewicht (zGG) ausgehen. Je leichter das Fahrzeug, desto weniger Kraft ist notwendig, desto höher ist also die Steigfähigkeit.

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#23 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 20:49:21

Um auf deine Frage zu antworten:

Ich finde, besonders den 1. Gang, alle Gänge zu kurz.
Gerade weil ich mit nur maximal 3,5t fahre.

Und ja!
Ich habe Bock auf den Umbau.
Und ich weis auch von allen bisherigen Umbauten, dass ich noch nie einen Umbau so gelassen habe wie er anfänglich war...
Ich sage nur KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)

Werde auf jeden Fall weiter berichten, nur das mit den Fotos hier hochladen klappt nicht so gut, weil meine Fotos auf dem Handy alle zu groß sind.
Sonst wäre hier schon mindestens 1 pro Breitrag.
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#24 Beitrag von Jac0b » 2022-02-18 20:58:53

Sternenkreuzer hat geschrieben:
2022-02-18 20:49:21
...
Gerade weil ich mit nur maximal 3,5t fahre.

...
Moin!
Spannendes Projekt haste da!
Ich würde mich Tinos Einschätzungen anschliessen, ohne mehr Pferdchen kommt da am ende keine Performance raus und die Karre fährt nur noch in wenigen Situationen passend gut.

Zudem die Frage... :angel: hast du den etwa als 3,5tonner laufen?

Liebe Grüße, Jacob

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#25 Beitrag von tonnar » 2022-02-18 21:33:28

Mit der kleinen Hütte, dem leichten Wohnei huckepack und nur 2 Sitzplätzen könnte das mit den 3,5t gerade so passen. Viel Gepäck oder Kraftstoff sind dann aber nicht drin.

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#26 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-18 22:18:17

tonnar hat geschrieben:
2022-02-18 21:33:28
Mit der kleinen Hütte, dem leichten Wohnei huckepack und nur 2 Sitzplätzen könnte das mit den 3,5t gerade so passen. Viel Gepäck oder Kraftstoff sind dann aber nicht drin.
Richtig! Genauso läuft das!
Man nehme:
Das Fahrwerk vom Pritschenwagen mit langem Randstand (4,2m) und dem kurzen 2 Sitz Fahrerhaus wiegt laut MB Tabelle wohl so rund 2180kg
Dann eine Tabbert Comtesse 530 mit 1300kg zGg und 1000Leergewicht. Entferne von Filet die Gräten, 2 14 Zoll Räder ~26kg, Drehstabachse ~74kg, Rahmen Deichsel Auflaufbremse ~ 150kg, Frontscheibe Bugwulst ~50kg, macht in Summe 700kg Wohnkoffer.
Dazu einige nötige Kleinigkeiten wie Hilfsrahmen, verstärkte Federn und Unterlagen zur Höherlegung, 200l Tank, Solaranlage, bla bla bla
Die Waage für die Leergewichtbestimmung für die Ablastung sagte dann schließlich 3.200Kg, also 300kg Zuladung für 2 Personen und Gepäck.
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#27 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-19 10:57:05

Wie diese Explosionszeichnungen aus dem MB Teilekatalog zeigen:
B25001000341.940526.png
Ist die Druckplatte vom OM352 mit einem in Fahrtrichtung geschobenen Drucklager ausgestattet und somit genau was ich suche...
B25001000340.940526.png
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Oelwurm
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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#28 Beitrag von Oelwurm » 2022-02-19 14:22:09

Hallo Markus,

dein Aufbau ist recht niedrig durch das flache Fahrerhaus, langem und flachem und oben gut verrundeten Aufbau, seitlich wol mit einer Plane (!?) verschlossenem Zwischenraum und hinten sogar noch etwas abfallend, somit ein relativ guter cw-Wert ausgstattet. Kleiner Zusatzefffekt könnte noch eine gut positionierte Sonnenschute bringen. Reifenprofil sollte so glatt wie möglich sein und möglochst hoher Reifendruck, eh klar. ;)

Dein Gesamtpaket ist echt niht schlecht und auch rund um nur 3,5t, dass hilft an vielen Stellen.

Bedenke bei deiner Zukunftsplanung, dass ein aufgeladender OM364A oder LA, also egal ob mit oder ohne LLK mit 2600/min auch nochmal 200/min niedriger dreht als der OM314 mit seinen 2800/min. Sprich, von den jetzigen 93km/h gingen dann nochmal grob 6-7km/h runter!!
Lediglich der OM364 als Sauger bleibt auf 2800/min bei der Höchstleistung, hat dann 90PS (nur der 364.906 und OHNE Euro1!!, sonst nur 86PS und 254Nm ab ca.1992) und sein max. Drehmoment dann auf 266Nm, der OM314 hat nur max. 235Nm.

Auch könnte der neuere OM364 um die 20kg leichter sein, als der OM314. Angaben aber ohne Gewähr, da nur Netzfunde udn ohne Angaben über Anbauten ( 335kg/355kg ) !!

Was hast du denn derzeit an Achslasten eingetragen?
In meinem Tabellenbuch von 1972 steht für die lange 4,10m-Version bei leichtester Ausführung als 5,6t ein Leergewicht von 2220kg (Fahrgestell mit Fahrerhaus OHNE Fahrer), für 6t und 6,3t geht es dann immer nochmal um 40kg-Schritte hoch.
(Nicht, dass es hier von belang wäre, aber als DoKa wären es nochmal 195kg oben drauf.)

Viel Erfolg !! :spiel:
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#29 Beitrag von Sternenkreuzer » 2022-02-19 14:59:03

Moin Oelwurm,

Erstmal danke für die vielen interessanten Motor- und Fahrwerkdaten!
Son Tabellenbuch wollte ich auch schon immer mal haben, wo kriegt man die noch?

Wenn der OM364LA noch mal 200U/min weniger dreht, ist es ja umso wichtiger eine Getriebe mit zumindest 5 fahrbaren Gängen zu haben und wie jetzt, praktisch nur 4 wo von der letzte auch noch zu kurz ist...

Nicht unbedingt wegen der Endgeschwindigkeit, sondern viel mehr weil ein kürzeres Drehzahlband ja immer mehr gänge erfordert.

Du hast übrigens Recht, der Radstand ist 4,1m und nicht 4,2m.
Reifen habe ich ganz gute vom Transporter drauf, 225/75 16C.

Original hatte meiner ein zGg: 5990kg also 6t Version
D.h. das Leergewicht ohne Aufbau müsste dann original 2260kg und nicht wie ich schrieb 2180kg.

Übrigens sund die Achsen alle gleich, die 40kg Schritte kommen nur nur von den unterschiedlichen Federpaketen, für 5,6t 7 Lagen, 5,99t 8 Lagen (hatte ich original drin), 6,3 9 Lagen (habe ich jetzt hinten drin als Höherlegung wegen Rad Freigängigkeit zum Aufbau)
Somit kommen bei mir bestimmt die Hälfte der 40kg noch mal darauf. Macht dann mindestens 2280kg ohne Aufbau.

Original sind vorne 2.100kg Achslast und hinten 4.200kg eingetragen.
Es grüßt der Markus von der Ostseeküste:

"Nich lang schnacken, Schraubenschlüssel packen!"

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Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#30 Beitrag von tonnar » 2022-02-19 16:19:25

Moin,
Sternenkreuzer hat geschrieben:
2022-02-19 14:59:03
Wenn der OM364LA noch mal 200U/min weniger dreht, ist es ja umso wichtiger eine Getriebe mit zumindest 5 fahrbaren Gängen zu haben
Die 200U/min weniger vom 364 verbessern die Fahreigenschaften mit langem S5-35 und 225ern nur geringfügig und es fährt sich m. M. n. trotzdem beschissen.
1. 15,0 km/h - Das wäre ok (geringfügig länger als original, aber kurz genug um auch mal steile Hänge zu erklimmen - hatte ich oft in Portugal und Nordspanien).
2. 28,9 km/h - Ebenfalls ok.
3. 52,5 km/h - Etwas besser als mit OM314.
4. 88,0 km/h - Immer noch richtig Kacke für den Stadtverkehr! Mein 508 liegt hier rechnerisch bei 72km/h, was sich sehr gut fährt, da man bei 50km/h bei 2.000U/min liegt, also im "grünen" Drehmomentbereich). Auf der Landstraße bist du dann auch permanent am Ausdrehen des 4. um dann hoffentlich genug Dampf für den 5. zu haben.
5. 127,2 km/h - Schön wär´s!

Wirklich optimale Gangsprünge hätten die genannten ZF Ecolite Getriebe, aber da passt leider gar nichts. :frust:

Gruß
Tino

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