Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#1 Beitrag von Dilli » 2022-02-15 21:33:14

Ich hab jetzt meine Tanks da. Nun überlege ich gerade welche Variante der Umfüllung ich umsetze.

Beide Tanks haben ein Tankdeckel, Vor-und Rücklauf, sowie eine Entlüftung und Ablaßschraube.

Der Haupttank hat 300L. Der Zusatztank hat 157L.

Beide Tanks liegen unten auf gleichem Niveau. Der Haupttank ist aber knapp 20cm höher oben.
Die Tanks hängen links und rechts am Laster.


So, nun zum verbinden.
Variante 1: Ich mache da ein Doppelumschalthahn rein. Also ich schalte manuell unterm Auto bei leerem Tank Vor-und Rücklauf hin und her. Da hab ich das gefunden. https://www.svb.de/de/doppel-umschaltha ... ilter.html
Vorteil, es kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Variante 2: Eine Umfüllpumpe vom Zusatz- in den Haupttank. Die könnte ich vom Fahrersitz aus bedienen.

Sieht da jemand ein Problem bei den Ideen? Läuft der Diesel bei Variante 2 durch die Pumpe in niedrigen Tank rüber? Oder sind die technisch so, dass das nicht passiert? Oder müsste noch ein Rückschlägvntil rein? Und kann da jemand eine 24V Pumpe empfehlen?
Wo müsste man das dann in den Haupttank einleiten? Da müsste ich wohl ein zusätzlichen Einflusstöpsel rein bohren, oder?
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#2 Beitrag von hugepanic » 2022-02-15 21:34:52

Bei dem umschalthahn braust du noch ne Möglichkeit den Spritmenge im 2. Tank zu messen.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#3 Beitrag von hugepanic » 2022-02-15 21:35:11

Edit: doppelt

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#4 Beitrag von Dilli » 2022-02-15 22:32:05

Die wird im Cerbo angezeigt. Ich muss mal noch raus finden, ob ich da noch eine externe Anzeige dran machen kann. Aber eine Anzeige brauch ich ja immer. Außer wenn ich es manuell elektrisch im Stand von A nach B pumpe. Dann sehe und/oder höre es ja wenn er alle ist. Wobei er aber nicht ganz alle werden sollte, da am Zusatztank die Heizung mit dran hängt.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#5 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-02-15 23:49:39

Hi,
Nimm Variante 1 mit der Umschaltung. Das ist auf Reisen die beste Lösung.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#6 Beitrag von Wuiderer » 2022-02-16 0:45:09

Servus Dilli, du sagst deine Tanks sind quasi auf gleicher Höhe, wie wäre es mit einer Einfachen Verbindung der Tanks untereinander. Sprich Ausgleich des Tankfüllstands durch kommunizierende Röhren.
Wäre simpel und ohne viel Technik, die kaputt gehen könnte.
Gruß Clemens

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#7 Beitrag von hugepanic » 2022-02-16 8:14:51

Wuiderer hat geschrieben:
2022-02-16 0:45:09
Servus Dilli, du sagst deine Tanks sind quasi auf gleicher Höhe, wie wäre es mit einer Einfachen Verbindung der Tanks untereinander. Sprich Ausgleich des Tankfüllstands durch kommunizierende Röhren.
Wäre simpel und ohne viel Technik, die kaputt gehen könnte.
Gruß Clemens
das setzt allerdings vorraus das der kleinere Tank oben DICHT ist, weil der andere tank ja 20cm höher ist.
Auch beim Betanken und ggf. Öffnen muß man da aupassen nicht den Falschen deckel zu öffnen....
Die Tankbelüftung müßte man dann auch nochmal zumindest höherlegen....

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#8 Beitrag von sico » 2022-02-16 9:55:16

Tanks werden bei LKWs üblicherweise so eingebaut, daß die Oberkante des/der Tanks bündig ist mit der Oberkante des LKW-Rahmens.
Die Unterkante der Tanks, die unterschiedlich hoch sind, auf gleicher Höhe ist eine ganz schlechte Idee und bringt, wie du sicher schon bemerkt hast, jede Menge Schwierigkeiten mit sich.
LG
Sico

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#9 Beitrag von exmuff » 2022-02-16 10:03:22

Wuiderer hat geschrieben:
2022-02-16 0:45:09
kommunizierende Röhren.
Die Idee finde ich gut, eine Rückfrage dazu: Baut man in die Verbindung eigentlich sinnigerweise ein Rückschlagventil ein, damit bei Schrägfahrt der Diesel aus dem Entnahmetank nicht zurück in den Reservetank läuft und der Motor somit an Kraftstoffmangel leidet?
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#10 Beitrag von Nelson » 2022-02-16 10:26:10

Moin,
CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-02-15 23:49:39
Hi,
Nimm Variante 1 mit der Umschaltung. Das ist auf Reisen die beste Lösung.

Gruß
Chris
damit ist nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Varianten alles wesentliche gesagt.

:blume:


Grüße

Nils

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 637
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#11 Beitrag von willem » 2022-02-16 10:59:52

Nelson hat geschrieben:
2022-02-16 10:26:10
CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-02-15 23:49:39
Nimm Variante 1 mit der Umschaltung. Das ist auf Reisen die beste Lösung.
damit ist nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Varianten alles wesentliche gesagt.
Stimmt. ABER.

Ich habe den Setup, mit zusätzlich eine Pumpe. Das erlaubt mich ua. die letzte paar Liter in 1 Tank zu sammeln, weil Mann normalerweise lieber ein Tank nicht komplett leer fahrt :happy: das bringt mehr benutzbare Reichweite. Und die Option ein tank komplett zu entleeren wegen Reparatur oder Demontage aus irgendwelche Grund. Dann bringt es die Möglichkeit unterschiedliche Qualitäten Spritt zu mischen. Tanken aus ein Fass. An der Tanke nur an eine Seite tanken, und mit Pumpe gleichzeitig nach andere Seite umfüllen. Ach ja, entlüfteten ohne Handpumpe. Und so weiter.

Die ganze Anlage funktioniert auch ohne Pumpe, aber ich mochte sie nicht mehr vermissen.

PS. "unterschiedliche Qualitäten Spritt" wäre für mich ein Grund niemals mehrere Tanks einfach direkt zu verbinden. Denke zb an billige Afrikasommerdiesel auf Rückreise durch die Alpen (lieber ein separaten tank mit Winterdiesel), oder fahren auf Fehlbetankungsgemisch, POL, usw. Dieselpest nicht vergessen. Und spätesten wann eine Tank undicht ist, bist du froh mit separaten Behälter.
Zuletzt geändert von willem am 2022-02-16 11:07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#12 Beitrag von Nelson » 2022-02-16 11:05:28

Stimmt, als Ergänzung ist ein Pumpe praktisch; habe ich auch. Aber aus der Zeit, als ich nur diese Pumpe hatte, bin ich noch gründlich von Umpumplösungen als zentrales Tanksystem geheilt.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 637
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#13 Beitrag von willem » 2022-02-16 11:13:40

Ah, vergessen, die wirkliche frage nach "Welche Pumpe": Ich benutze Pumpen von Marco https://marcopumps.de/produkt-kategorie ... l-und-oel/

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#14 Beitrag von Pitmaster » 2022-02-16 11:22:30

......was ähnliches aus letzter Woche


viewtopic.php?f=35&t=100690&p=983718#p983718

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#15 Beitrag von Dilli » 2022-02-16 11:25:55

sico hat geschrieben:
2022-02-16 9:55:16
Tanks werden bei LKWs üblicherweise so eingebaut, daß die Oberkante des/der Tanks bündig ist mit der Oberkante des LKW-Rahmens.
Die Unterkante der Tanks, die unterschiedlich hoch sind, auf gleicher Höhe ist eine ganz schlechte Idee und bringt, wie du sicher schon bemerkt hast, jede Menge Schwierigkeiten mit sich.
LG
Sico
Naja, "übliche" Laster gibs ja hier nicht :D
Mein Koffer hat auf der linken Seite den Ausstieg, der etwa 20cm tiefer ist. Dadurch ist der Tank auf der Seite eben auch flacher.

Ursprünglich wollte ich einfach nur ein Schlauch in den Zusatztank halten, dann eine Pumpe und ein Schlauch zum Haupttank. Da die Batterie gleich neben dem Tank ist, hatte Ich das einfach mit Batterieklemmen angeschlossen. Aber dann dachte ich neulich beim tanken so, als ich in einer Suppe ausgelaufenen Diesel vom Vortanker stand, nee die Sauerei willste nicht ständig haben, mit dem vollgesiften Schlauch und so.

Also ich denke, dass das mit dem Umschalthahn die einfachste Lösung wäre. Mit den 300L komme ich ja auch ein paar Kilometer. Man muss also nicht täglich dran rum fummeln. Tanken kann ich ja auch beide Tanks. Dreh ich eben um. Ist ja so auch kein Problem immer mit der richtigen Seite dran zu fahren. Hier an der LKW Tanke kannst auch beide Seiten gleichzeitig betanken.

Wenn man die Tanks fest verbindet, braucht man 2 Absperrhähne für den TÜV. Das würde bei mir zwar gehen, aber dann wäre das Rohr das tiefste mittig unterm Auto quer rüber. Ist glaub ich bei einem Offroad Laster weniger optimal.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#16 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-02-16 13:14:41

Nelson hat geschrieben:
2022-02-16 11:05:28
Stimmt, als Ergänzung ist ein Pumpe praktisch; habe ich auch. Aber aus der Zeit, als ich nur diese Pumpe hatte, bin ich noch gründlich von Umpumplösungen als zentrales Tanksystem geheilt.


Grüße

Nils
Hi Nils,
ja genau so ist es mir auch ergangen.
Ich hatte ein Fahrzeug mit unten verbundenen Tanks. Nur aus einem konnte direkt entnommen werden.
Wie es der Zufall dann wollte durch einen kleinen Unfall Loch im Haupttank.
Ich konnte dann nur den Bereich zwischen Entnahme und Loch des Haupttanks nutzen.
Also die Tanks trennen. 20 km fahren, anhalten, Hahn öffnen, warten, Hahn schließen und wieder 20km fahren.

Seitdem ich im g Modell Mal fiese Pampe in den Tank vom Tankwart gekippt bekommen habe, tanke ich mit dem Laster mit Umschaltung an einer Tankstelle immer nur einen Tank.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

In der Übergangszeit ist es auch top. Da fahre ich den kleineren Tank einfach leer und fülle ihn mit Winterdiesel.
Dann kann man ja nach Wetter entscheiden mit welchem Sprit man unterwegs ist.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 528
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#17 Beitrag von Dsg » 2022-02-16 19:27:50

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-02-15 23:49:39
Hi,
Nimm Variante 1 mit der Umschaltung. Das ist auf Reisen die beste Lösung.

Gruß
Chris
Hab ich auch so gelöst. 2 x 150 Liter. Von Hoppe-Truck.

Dsg

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#18 Beitrag von Bahnhof » 2022-02-16 20:11:24

Die Klassische Kraftstoffpumpe ist meiner Meinung nach die Hardipumpe.
Ich hab zwei kleine Zusatztanks mit einer Y-förmig an den Haupttank angeschlossen, an jedem Tank noch ein Hahn in der Leitung, fertig.

Es gibt sicher größere Pumpen, war aber bei mir schon so eingebaut


Gruß

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#19 Beitrag von Bahnhof » 2022-02-16 20:11:36

Die Klassische Kraftstoffpumpe ist meiner Meinung nach die Hardipumpe.
Ich hab zwei kleine Zusatztanks mit einer Y-förmig an den Haupttank angeschlossen, an jedem Tank noch ein Hahn in der Leitung, fertig.

Es gibt sicher größere Pumpen, war aber bei mir schon so eingebaut


Gruß

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#20 Beitrag von Chriss71 » 2022-02-17 8:54:35

Ich habe auch eine "standard" Benzinpumpe genommen (wir haben 12V). Vor der Pumpe habe ich einen sehr groben Filter, da die erste durch ein kleines Stück Metall im Diesel Funktionsunfähig wurde.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#21 Beitrag von Dilli » 2022-02-25 14:57:13

Ich hab jetzt erstmal den Doppelumschalter gekauft. Anbauen dauert aber noch etwas. Meine Konsolen sind noch in der Produktion.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#22 Beitrag von Dilli » 2022-04-15 16:44:58

Kurze Frage zum Leitungsverlegen.

Ich will jetzt den Umschalter (Hebel) etwas abseits bauen, weil an der Stelle wo er nur passt, der Platz zu schade ist für den Umschalter. Da will ich lieber noch eine Dtaubox rein bauen.

Der neue Platz wäre 1,5m weiter hinten. Dazu würde ich die originalen Leitungen am Tank trennen und ein Stück nach hinten verlegen. Und etwa 20cm höher zum Umschalter. Das wäre dann der Zulauf zum Motor. Vom Umschalter dann 2m wieder nach vorn zu Tank 2. Und vom Umschalter 1m vor und auf die rechte Seite vom Laster zum Tank.

Also es waren grob 2m mehr Leitung pro Tank.

Das sollte ja keine Probleme geben, oder?
20220415_163333.jpg
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#23 Beitrag von Harty » 2022-04-16 4:42:52

das kommt ganz drauf an, wie gut deine Vorförderpumpe ist. Speziell wie stark die Saugseite ist.
Ich hatte ständig Probleme mit meinem Reservetank, welcher durch einen 1,30m längerem Schlauch verbunden ist. Es wurde nicht genug Diesel gefördert, so daß ich teilweise extremen Leistungsverlust im mittleren und oberen Drehzahlbereich hatte. Die Vorförderpumpe an meiner ESP scheint aber nicht wirklich gut zu sein. Werde diese auf alle Fälle tauschen müssen, wenn ich wieder in D bin.
Grüße, Harty

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#24 Beitrag von hugepanic » 2022-04-16 7:13:36

Eine lange leitung erzeugt halt mehr widerstand. Dem kannst du mit vergrößertem innendurchmesser (und weniger engstellen/verschraubungen) entgegenwirken.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#25 Beitrag von Dilli » 2022-04-16 8:17:14

Die Engstelle ist eigentlich nur der Umschalter. Alles andere kann ich ja relativ gut mit großen Bögen legen. Zum 2. Tank bleibt der Weg im Vergleich zum 1. Tank ja relativ gleich. Dann hoffe ich das die beim Armeefahrzeugbau was anständiges eingebaut haben.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#26 Beitrag von hugepanic » 2022-04-16 8:26:12

Dilli hat geschrieben:
2022-04-16 8:17:14
Die Engstelle ist eigentlich nur der Umschalter. Alles andere kann ich ja relativ gut mit großen Bögen legen. Zum 2. Tank bleibt der Weg im Vergleich zum 1. Tank ja relativ gleich. Dann hoffe ich das die beim Armeefahrzeugbau was anständiges eingebaut haben.
das ganze geht wie beim elektrsichen strom! das sind alles widerstände in reihe geschaltet! nur weil da eine "großer" widerstand drin ist, heist es nicht das die anderen wiederstände egal sind.

Ich "glaube" auch das die radien in denen du die schäuche verlegst relativ egal sind (solange es der schlauch verträgt). Länge und Durchmesser bestimmen (theoretisch) den strömungswiderstand.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#27 Beitrag von ClausLa » 2022-04-16 8:45:42

Moin,
da jeder Verbinder eine potentielle zusätzliche Fehlerquelle darstellen könnte, würde ich versuchen, davon möglichst wenige zu haben.

Setz Dein "Schnipp-Schnapp" entweder links von Tank 2, dann gehts von Tank 1 direkt zum Umschalter (spart 2 Verbinder).
Besser noch , den grünen Weg mit der roten Leitung und von den beiden Tanks neu und direkt, so hast Du gar keine Verbinder in den Leitungen. :idee:

Gruß Claus

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#28 Beitrag von felix » 2022-04-16 9:01:39

Harty hat geschrieben:
2022-04-16 4:42:52
das kommt ganz drauf an, wie gut deine Vorförderpumpe ist. Speziell wie stark die Saugseite ist.
Ich hatte ständig Probleme mit meinem Reservetank, welcher durch einen 1,30m längerem Schlauch verbunden ist. Es wurde nicht genug Diesel gefördert, so daß ich teilweise extremen Leistungsverlust im mittleren und oberen Drehzahlbereich hatte. Die Vorförderpumpe an meiner ESP scheint aber nicht wirklich gut zu sein. Werde diese auf alle Fälle tauschen müssen, wenn ich wieder in D bin.
Moin Harty,

das kann bei 10mm Leitungen eigentlich nicht sein, bei meinem Tatra ziehen zwei Kolbenpumpen gleichzeitig ihren Diesel durch eine 10mm Leitung. Schau mal, ob die Leitung irgend wo gequetscht oder geknickt ist, außerdem ob sich irgend wo Deck in einer Verschraubung angesammelt hat. Dabei die Leitungen auch ein mal mit Druckluft rückwärts durch blasen.



Zur Sache mit der Pumpe, für den Tatra mit drei oder vier Dieseltanks plane ich folgendes: eine Umfüllpumpe sollte meiner Meinung nach auch immer die ESP entlüften können. Eine bei mir verbaute Hardy-Pumpe schafft das nicht, die Installation war sinnlos. Da braucht es eine Zahnradpumpe mit ordentlich Schub.

Außerdem sollte die Pumpe den Sprit durch den Vorfilter ansaugen, damit sie nicht beschädigt wird. Damit ergibt sich die Position der Pumpe nach dem Vorfilter und vor dem Feinfilter bzw. der Förderpumpe. Es sollte hinter dem Feinfilter einen Kugelhahn als Bypass in den Rücklauf geben, weil auch Zahnradpumpen gegen das Überströmventil nicht entlüften können und um sich beim Umpumpen den hohen Widerstand der ESP zu sparen. So ist der Filter leichter entlüftet und der Diesel läuft dann beim Umpumpen durch den Feinfilter. So hat man den verstopften Filter im Zweifel beim Umpumpen und nicht mitten in der Autobahn-Baustelle ohne Standstreifen.

Die Umschaltung der Tanks dann statt mit teuren und speziellen Mehrfachhähnen mit einer Batterie sehr einfacher und sehr günstigen Kugelhähne. Dort kann man dann vor- und Rücklauf getrennt schalten und so Diesel von einem Tank in den anderen pumpen. Sowohl mit der Zahnradpumpe als auch mit der Förderpumpe, theoretisch sogar mit der Vorförderpumpe.

Spielerei am Rande: in Vor- und Rücklauf einen zusätzlichen Kugelhahn mit einer Schlauchtülle um einfach Diesel abzapfen oder über einen Schlauch aus Kanister/Fass/Fremdtank ansaugen zu können.

Weitere Spielerei bei Tatra: die Filter sind sehr günstig, der Tausch ist aber recht aufwändig und macht Straßenrand wenig Spaß. Daher plane ich einen zweiten Filter mit Kugelhahn zum absperren parallel zu schalten. So kann ich bei verstopftem Filter einfach umschalten. Außerdem wird der Filter bei Tatra mit Überdruck durchströmt. Daher kann ich mir ein Manometer vor den Filter setzen. Wenn dann der Druck deutlich fällt, wenn ich den 2., sauberen Filter zuschalte, weiß ich, dass ein Filtertausch fällig ist.

Eine Ausführung in 12mm bzw. 1/4” ist nicht verkehrt, so kann man ggf. auch kaltes Pöl fördern.

MlG
Felix

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#29 Beitrag von moje 57 » 2022-04-16 9:22:52

Leitungswege verlängern lässt sich vermeiden indem du das Umschaltventil in Richtung bzw. Nähe vom Motor platzierst, also irgend wo zwischen den Tanks und dem Motor.
Handumschaltung hatte ich auch überlegt, mich aber dagegen entschieden und ein elektrisch betätigtes eingebaut. Funktioniert zuverlässig, brauchst nicht bei Dreckwetter raus, kannst während der Fahrt umschalten, z.B. wenn Tank leergefahren und der Motor beginnt zu stottern, geht es ohne Entlüften und (Zwangs-)Pause rollend weiter. Mit dem Schalter steuere ich zeitgleich die Umschaltung der Tankanzeige.
Ventil sitz bei meinem 90-16 hinter der Frostschutzpumpe
20191019_143800k.jpg
ist ein Umschaltventil Wegeventil 6/2 Wege 24 Volt 50 Liter wie dieses https://www.ebay.de/itm/293814039052?va ... Z_EALw_wcB
Handumschaltung haben wohl die Meisten, die Qual der Wahl liegt bei dir.

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

#30 Beitrag von Dilli » 2022-04-16 9:52:50

Das schnippschnapp war nur demonstrativ. Klar trenne ich die Leitung am Tank 1 und lege die dann direkt auf den Umschalter.

Ich könnte den Umschalter auch direkt über Tank 2 machen. Dann bleibt quasi alles gleich. Nur egal wie man's baut, würde ich da sehr viel von nötigem Stauraum einbüßen. Und wenn ich meine Staukiste drum baue oder der Umschalter in diese rein, wird man nicht mal mal eine Schlauchschelle vernünftig nachziehen können. Geschweige denn das ganze überhaupt ordentlich einbauen können. Daher will ich das Dingens lieber 1m weiter anbauen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Antworten