Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Moderator: Moderatoren
Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen ein 917 A gekauft (abgelastet auf 7,5 To.). Fg-Nr.: WDB6760021N821801
Bereits bei der Überführung habe ich bemerkt dass die Kupplung-Pedalkraft sehr hoch ist. ich hatte regelrecht Muskelkater im linken Bein am nächsten Tag. Wir hatten während der Bauphase ein 814 Kipper, diese konnte auch meine Frau problemlos fahren. Bei der 917 habe ich meine Zweifel.
Der Kupplung rupft nicht und funktioniert ganz normal, aber bei einer Stadtfahrt oder bei rangieren ist es sehr unkomfortabel. Es ist auch nicht so, dass nur ein Wiederstand überwunden werden muss, sondern es ist eine konstant hohe Federkraft vorhanden, wogegen man ständig ankämpfen muss.
Nach meinem Wissen ist direkt im Pedalwerk auch einer Feder verbaut. Wie sich allerdings eine Stahlfeder sich verhärten soll, ist mir ein Rätsel.
Hat jemand ein solches Phänomen schon gehabt? Bitte euch mir zu helfen das Problem einzukreisen.
Das Gaspedal hat übrigens auch einen sehr kurzen Weg, aber damit kann man noch leben.
Mit Dank und Grüßen: Zsolt (Alumog)
ich habe vor ein paar Tagen ein 917 A gekauft (abgelastet auf 7,5 To.). Fg-Nr.: WDB6760021N821801
Bereits bei der Überführung habe ich bemerkt dass die Kupplung-Pedalkraft sehr hoch ist. ich hatte regelrecht Muskelkater im linken Bein am nächsten Tag. Wir hatten während der Bauphase ein 814 Kipper, diese konnte auch meine Frau problemlos fahren. Bei der 917 habe ich meine Zweifel.
Der Kupplung rupft nicht und funktioniert ganz normal, aber bei einer Stadtfahrt oder bei rangieren ist es sehr unkomfortabel. Es ist auch nicht so, dass nur ein Wiederstand überwunden werden muss, sondern es ist eine konstant hohe Federkraft vorhanden, wogegen man ständig ankämpfen muss.
Nach meinem Wissen ist direkt im Pedalwerk auch einer Feder verbaut. Wie sich allerdings eine Stahlfeder sich verhärten soll, ist mir ein Rätsel.
Hat jemand ein solches Phänomen schon gehabt? Bitte euch mir zu helfen das Problem einzukreisen.
Das Gaspedal hat übrigens auch einen sehr kurzen Weg, aber damit kann man noch leben.
Mit Dank und Grüßen: Zsolt (Alumog)
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Moin,
der 917 hat unter Umständen das große G IV Getriebe in Verbindung mit einer großen Kupplung. Im 814er ist da eher Spielzeugtechnik verbaut.
Der 817 meines Sohnes hat das G4 und schaltet sich Bescheiden und die Kupplung war auch für Männer. Mich erinnnerte das Schalten eher an einen Betonmischer, als an einen Limolaster.
Gruß Reinhard
der 917 hat unter Umständen das große G IV Getriebe in Verbindung mit einer großen Kupplung. Im 814er ist da eher Spielzeugtechnik verbaut.
Der 817 meines Sohnes hat das G4 und schaltet sich Bescheiden und die Kupplung war auch für Männer. Mich erinnnerte das Schalten eher an einen Betonmischer, als an einen Limolaster.
Gruß Reinhard
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Moin,
nochwas: Zu meinen LKW Zeiten hatte ein MAN eine Kupplungsunterstützung und ein Mercedes 2 Federn die das Pedal hochzogen...... Die flogen gleich erstmal raus und wurden durch eine weiche ersetzt. Trotzdem habe ich die NG in der Regel ohne Kupplung gefahren um das Knie zu schonen. Bei dem kleinen Hüpfer fand ich das eher Überraschend.
Gruß Reinhard
nochwas: Zu meinen LKW Zeiten hatte ein MAN eine Kupplungsunterstützung und ein Mercedes 2 Federn die das Pedal hochzogen...... Die flogen gleich erstmal raus und wurden durch eine weiche ersetzt. Trotzdem habe ich die NG in der Regel ohne Kupplung gefahren um das Knie zu schonen. Bei dem kleinen Hüpfer fand ich das eher Überraschend.
Gruß Reinhard
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Hallo
das sind Übertotpunktfedern, die bei richtiger Einstellung die Betätiungskräfte reduzieren.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Schau mal, was für einen Betätigungsmechanismus Du an der Kupplung hast, Evtl. funzt ja die Druckluftunterstützung nicht. Oder es fehlt etwas Fett. Vielleicht warst Du beim Hausbau einfach fitter. Das hatte ich auch mal beim Magirus.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Danke für die Hinweise.
Ich konnte mich noch nicht in die Karre hineinarbeiten. Ich weiß es noch nicht ob eine Kupplung-Unterstützung vorhanden ist. Wenn diese defekt ist, hätte ich schon mal eine Lösungsansatz.
Es stimmt übrigens, dass ich nicht mehr so fitt bin wie wärend der Bauphase, aber auf meine Frau trifft das nicht zu. Sie ist stark wie eh und jeh.
Grüße: Zsolt
Ich konnte mich noch nicht in die Karre hineinarbeiten. Ich weiß es noch nicht ob eine Kupplung-Unterstützung vorhanden ist. Wenn diese defekt ist, hätte ich schon mal eine Lösungsansatz.
Es stimmt übrigens, dass ich nicht mehr so fitt bin wie wärend der Bauphase, aber auf meine Frau trifft das nicht zu. Sie ist stark wie eh und jeh.
Grüße: Zsolt
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Hallo Zsolt
welches Baumuster, einen Kupplungsverstärker kann ich mal nicht ohne weiteres als SA finden.
welches Baumuster, einen Kupplungsverstärker kann ich mal nicht ohne weiteres als SA finden.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Mit zunehmendem Verschleiß gehen Kupplungen ja auch teilweise schwerer. Vielleicht einfach Zeit für eine neue?
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
- Itchywheels
- süchtig
- Beiträge: 705
- Registriert: 2017-05-10 19:09:30
- Wohnort: bei Regensburg
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Ich hatte letztes Jahr hier einen 508 mit extem schwergängigem Kupplungspedal.
Die Leitung zum Nehmerzylinder war zugequollen - nach Austausch der Leitung war alles Top.
Gruß
Rico
Die Leitung zum Nehmerzylinder war zugequollen - nach Austausch der Leitung war alles Top.
Gruß
Rico
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Hallo Rico,Itchywheels hat geschrieben: ↑2022-02-09 10:08:15Ich hatte letztes Jahr hier einen 508 mit extem schwergängigem Kupplungspedal.
Die Leitung zum Nehmerzylinder war zugequollen - nach Austausch der Leitung war alles Top.
Gruß
Rico
daran hab ich auch schon gedacht. So einen Fall hatte ich auch schon mal.
Dann wäre aber die Pedalkraft dann besonders hoch, wenn das Pedal sich (nach unten) bewegt und dabei die Flüssigkeit nicht oder kaum durch den zugeqollenen Schlauch gepreßt werden kann. Sobald das Pedal ganz nach unten getreten ist und sich somit nicht mehr bewegt, sollte die Kraft stark nachlassen.
Ich hab den TE aber so verstanden, daß die Pedalkraft in allen Lagen sehr hoch ist, also nicht nur wenn das Pedal bewegt wird, sondern auch wenn das Pedal lediglich gehalten wird.
LG
Sico
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Hallo,
Hab einen 1317 und da geht die Kupplung nicht übermäßig schwer. Musste Geber und Nehmerzylinder tauschen. Dabei hat sich gezeigt, dass es einige verschiedene gibt und man unter Umständen den falschen kauft und das Übersetzungsverhältnis ändert. Wäre vielleicht eine mögliche Ursache?
Grüße Thomas
Hab einen 1317 und da geht die Kupplung nicht übermäßig schwer. Musste Geber und Nehmerzylinder tauschen. Dabei hat sich gezeigt, dass es einige verschiedene gibt und man unter Umständen den falschen kauft und das Übersetzungsverhältnis ändert. Wäre vielleicht eine mögliche Ursache?
Grüße Thomas
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Durch Verschleiß ändern sich die Winkel und dann funktioniert die Kupplung "schwerer". Das sollte man im Auge behalten denn irgendwann brechen einem sonst die Betätigungselemente (z.B. Kugelkopf) weg. Einfach mal in andere Fahrzeugkupplungen reintreten, auf nem Treffen sollte das möglich sein, dann weis man dass und muss ggfls. einen Austausch der Kupplung einplanen.
Wenn dass nicht zum Erfolg führt, gibt es auch hydraulische Kupplungsverstärker mit Druckluft.
Wenn dass nicht zum Erfolg führt, gibt es auch hydraulische Kupplungsverstärker mit Druckluft.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Hallo
alles rumstochern im Kakao, einen 917A habe ich bis dato nicht gefunden, aber Zsolt will uns das Baumuster nicht veraten. Agbesehen davon, haben zumindest die Baumuster 676.1xx eine selbstnachstellende Kupplung.
Ich gehe davon aus, dass Zsolt die Betätigungskräfte mit seinem bisherigen Projekt vergleicht, aber dazwischen liegen Welten.
Es gibt auch keine SA Kupplungsverstärker, die ausgefallen sein könnte. Am Pedal sitzt eine Übertotpunktfeder, die in Verbindung mit einer Membranfeder eine Servowirkung hat.
Mögliche Ursache könnt auch ein schwergängeses Ausrücklager auf der Führungshülse sein.
alles rumstochern im Kakao, einen 917A habe ich bis dato nicht gefunden, aber Zsolt will uns das Baumuster nicht veraten. Agbesehen davon, haben zumindest die Baumuster 676.1xx eine selbstnachstellende Kupplung.
da wäre ich für eine plausible Erklärung dankbar.
Ich gehe davon aus, dass Zsolt die Betätigungskräfte mit seinem bisherigen Projekt vergleicht, aber dazwischen liegen Welten.
Es gibt auch keine SA Kupplungsverstärker, die ausgefallen sein könnte. Am Pedal sitzt eine Übertotpunktfeder, die in Verbindung mit einer Membranfeder eine Servowirkung hat.
Möglicherweis hat ein besonders schlauer Fuchs die abgeschraubt, esa gibt für jeden Fehler mindestens einen Spezialisten.
Mögliche Ursache könnt auch ein schwergängeses Ausrücklager auf der Führungshülse sein.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-02-10 22:28:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Grund: Zitat repariert.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
- Itchywheels
- süchtig
- Beiträge: 705
- Registriert: 2017-05-10 19:09:30
- Wohnort: bei Regensburg
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Dieses Zitat ist nicht von mir - sowas würde ich nie von mir geben….
Gruß
Rico
Gruß
Rico
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19511
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Ich hab das mal repariert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Bei zugequollener Leitung dauert es aber länger bis die Kupplung nach dem Trennen wieder vollständig packt.Itchywheels hat geschrieben: ↑2022-02-09 10:08:15IDie Leitung zum Nehmerzylinder war zugequollen - nach Austausch der Leitung war alles Top.
Kenn ich nur anders herum. Die alten Federn auf der Druckplatte werden lahm und das Pedal lässt sich leichter durchtreten.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- siegerland
- süchtig
- Beiträge: 880
- Registriert: 2015-06-06 9:02:52
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch
Ist nach meiner Recherche ein 817 4x2