Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
alumog
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2013-10-27 13:17:16

Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#1 Beitrag von alumog » 2022-02-06 16:07:13

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein 917 A gekauft (abgelastet auf 7,5 To.). Fg-Nr.: WDB6760021N821801

Bereits bei der Überführung habe ich bemerkt dass die Kupplung-Pedalkraft sehr hoch ist. ich hatte regelrecht Muskelkater im linken Bein am nächsten Tag. Wir hatten während der Bauphase ein 814 Kipper, diese konnte auch meine Frau problemlos fahren. Bei der 917 habe ich meine Zweifel.

Der Kupplung rupft nicht und funktioniert ganz normal, aber bei einer Stadtfahrt oder bei rangieren ist es sehr unkomfortabel. Es ist auch nicht so, dass nur ein Wiederstand überwunden werden muss, sondern es ist eine konstant hohe Federkraft vorhanden, wogegen man ständig ankämpfen muss.
Nach meinem Wissen ist direkt im Pedalwerk auch einer Feder verbaut. Wie sich allerdings eine Stahlfeder sich verhärten soll, ist mir ein Rätsel.

Hat jemand ein solches Phänomen schon gehabt? Bitte euch mir zu helfen das Problem einzukreisen.

Das Gaspedal hat übrigens auch einen sehr kurzen Weg, aber damit kann man noch leben.

Mit Dank und Grüßen: Zsolt (Alumog)

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#2 Beitrag von Vossba » 2022-02-06 17:08:20

Moin,

der 917 hat unter Umständen das große G IV Getriebe in Verbindung mit einer großen Kupplung. Im 814er ist da eher Spielzeugtechnik verbaut.
Der 817 meines Sohnes hat das G4 und schaltet sich Bescheiden und die Kupplung war auch für Männer. Mich erinnnerte das Schalten eher an einen Betonmischer, als an einen Limolaster.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#3 Beitrag von Vossba » 2022-02-06 17:11:54

Moin,

nochwas: Zu meinen LKW Zeiten hatte ein MAN eine Kupplungsunterstützung und ein Mercedes 2 Federn die das Pedal hochzogen...... Die flogen gleich erstmal raus und wurden durch eine weiche ersetzt. Trotzdem habe ich die NG in der Regel ohne Kupplung gefahren um das Knie zu schonen. Bei dem kleinen Hüpfer fand ich das eher Überraschend.

Gruß Reinhard

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#4 Beitrag von unihell » 2022-02-06 17:18:03

Hallo
Vossba hat geschrieben:
2022-02-06 17:11:54
nochwas: Zu meinen LKW Zeiten hatte ein MAN eine Kupplungsunterstützung und ein Mercedes 2 Federn die das Pedal hochzogen...... Die flogen gleich erstmal raus und wurden durch eine weiche ersetzt.
das sind Übertotpunktfedern, die bei richtiger Einstellung die Betätiungskräfte reduzieren.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#5 Beitrag von lura » 2022-02-06 20:29:35

Schau mal, was für einen Betätigungsmechanismus Du an der Kupplung hast, Evtl. funzt ja die Druckluftunterstützung nicht. Oder es fehlt etwas Fett. Vielleicht warst Du beim Hausbau einfach fitter. Das hatte ich auch mal beim Magirus.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

alumog
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2013-10-27 13:17:16

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#6 Beitrag von alumog » 2022-02-06 23:42:08

Danke für die Hinweise.
Ich konnte mich noch nicht in die Karre hineinarbeiten. Ich weiß es noch nicht ob eine Kupplung-Unterstützung vorhanden ist. Wenn diese defekt ist, hätte ich schon mal eine Lösungsansatz.
Es stimmt übrigens, dass ich nicht mehr so fitt bin wie wärend der Bauphase, aber auf meine Frau trifft das nicht zu. Sie ist stark wie eh und jeh.
Grüße: Zsolt

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#7 Beitrag von unihell » 2022-02-08 11:40:11

Hallo Zsolt
welches Baumuster, einen Kupplungsverstärker kann ich mal nicht ohne weiteres als SA finden.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#8 Beitrag von Trompka » 2022-02-08 23:42:59

Mit zunehmendem Verschleiß gehen Kupplungen ja auch teilweise schwerer. Vielleicht einfach Zeit für eine neue?
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#9 Beitrag von Itchywheels » 2022-02-09 10:08:15

Ich hatte letztes Jahr hier einen 508 mit extem schwergängigem Kupplungspedal.
Die Leitung zum Nehmerzylinder war zugequollen - nach Austausch der Leitung war alles Top.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#10 Beitrag von sico » 2022-02-09 18:03:58

Itchywheels hat geschrieben:
2022-02-09 10:08:15
Ich hatte letztes Jahr hier einen 508 mit extem schwergängigem Kupplungspedal.
Die Leitung zum Nehmerzylinder war zugequollen - nach Austausch der Leitung war alles Top.

Gruß
Rico
Hallo Rico,
daran hab ich auch schon gedacht. So einen Fall hatte ich auch schon mal.
Dann wäre aber die Pedalkraft dann besonders hoch, wenn das Pedal sich (nach unten) bewegt und dabei die Flüssigkeit nicht oder kaum durch den zugeqollenen Schlauch gepreßt werden kann. Sobald das Pedal ganz nach unten getreten ist und sich somit nicht mehr bewegt, sollte die Kraft stark nachlassen.
Ich hab den TE aber so verstanden, daß die Pedalkraft in allen Lagen sehr hoch ist, also nicht nur wenn das Pedal bewegt wird, sondern auch wenn das Pedal lediglich gehalten wird.
LG
Sico

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#11 Beitrag von xttenere » 2022-02-10 11:37:24

Hallo,
Hab einen 1317 und da geht die Kupplung nicht übermäßig schwer. Musste Geber und Nehmerzylinder tauschen. Dabei hat sich gezeigt, dass es einige verschiedene gibt und man unter Umständen den falschen kauft und das Übersetzungsverhältnis ändert. Wäre vielleicht eine mögliche Ursache?
Grüße Thomas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#12 Beitrag von Mark86 » 2022-02-10 11:41:12

Durch Verschleiß ändern sich die Winkel und dann funktioniert die Kupplung "schwerer". Das sollte man im Auge behalten denn irgendwann brechen einem sonst die Betätigungselemente (z.B. Kugelkopf) weg. Einfach mal in andere Fahrzeugkupplungen reintreten, auf nem Treffen sollte das möglich sein, dann weis man dass und muss ggfls. einen Austausch der Kupplung einplanen.
Wenn dass nicht zum Erfolg führt, gibt es auch hydraulische Kupplungsverstärker mit Druckluft.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#13 Beitrag von unihell » 2022-02-10 21:23:51

Hallo
alles rumstochern im Kakao, einen 917A habe ich bis dato nicht gefunden, aber Zsolt will uns das Baumuster nicht veraten. Agbesehen davon, haben zumindest die Baumuster 676.1xx eine selbstnachstellende Kupplung.
Trompka hat geschrieben:
2022-02-08 23:42:59
Mit zunehmendem Verschleiß gehen Kupplungen ja auch teilweise schwerer. Vielleicht einfach Zeit für eine neue?
da wäre ich für eine plausible Erklärung dankbar.
Ich gehe davon aus, dass Zsolt die Betätigungskräfte mit seinem bisherigen Projekt vergleicht, aber dazwischen liegen Welten.
Es gibt auch keine SA Kupplungsverstärker, die ausgefallen sein könnte. Am Pedal sitzt eine Übertotpunktfeder, die in Verbindung mit einer Membranfeder eine Servowirkung hat.
Vossba hat geschrieben:
2022-02-06 17:11:54
ein Mercedes 2 Federn die das Pedal hochzogen...... Die flogen gleich erstmal raus und wurden durch eine weiche ersetzt
Möglicherweis hat ein besonders schlauer Fuchs die abgeschraubt, esa gibt für jeden Fehler mindestens einen Spezialisten.
Mögliche Ursache könnt auch ein schwergängeses Ausrücklager auf der Führungshülse sein.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-02-10 22:28:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#14 Beitrag von Itchywheels » 2022-02-10 21:28:13

Dieses Zitat ist nicht von mir - sowas würde ich nie von mir geben….

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2022-02-10 22:28:46

Ich hab das mal repariert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#16 Beitrag von LutzB » 2022-02-11 9:15:56

Itchywheels hat geschrieben:
2022-02-09 10:08:15
IDie Leitung zum Nehmerzylinder war zugequollen - nach Austausch der Leitung war alles Top.
Bei zugequollener Leitung dauert es aber länger bis die Kupplung nach dem Trennen wieder vollständig packt.
Trompka hat geschrieben:
2022-02-08 23:42:59
Mit zunehmendem Verschleiß gehen Kupplungen ja auch teilweise schwerer. Vielleicht einfach Zeit für eine neue?
Kenn ich nur anders herum. Die alten Federn auf der Druckplatte werden lahm und das Pedal lässt sich leichter durchtreten.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 A / Kupplung-Pedalkraft sehr hoch

#17 Beitrag von siegerland » 2022-02-11 11:53:04

alumog hat geschrieben:
2022-02-06 16:07:13
ich habe vor ein paar Tagen ein 917 A gekauft (abgelastet auf 7,5 To.). Fg-Nr.: WDB6760021N821801
Ist nach meiner Recherche ein 817 4x2

Antworten