MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
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MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Hallo ,
Ich fahre einen SK 1824 mit dem VG900 Verteilergetriebe .
Getriebenummer > 750813 10009899
Hat jemand zufällig die Spezifikationen zur Hand ?
Speziell interessiert mich für wievie Eingangsdrehmoment das Getriebe ausgelegt ist .
Danke im Voraus !
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Hat jemand zufällig die Spezifikationen zur Hand ?
Speziell interessiert mich für wievie Eingangsdrehmoment das Getriebe ausgelegt ist .
Danke im Voraus !
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Das Verteilergetriebe VG900-3W/1,691 hat folgende Spezifikationen:Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 8:09:01Hallo ,
Ich fahre einen SK 1824 mit dem VG900 Verteilergetriebe .
Getriebenummer > 750813 10009899
Hat jemand zufällig die Spezifikationen zur Hand ?
3-Wellen-Verteilergetriebe (also ohne Drehrichtungsumkehr bei Allradfahrzeugen)
Übersetzung Straße 1,0
Übersetzung Gelände 1,691
permanenter Allradantrieb mit Längssperre
Drehmomentverteilung VA:HA = 1:3,2 oder 1:3,35 (je nach Variante)
Übersetzung Tachoantrieb 2,0
Ölfüllmenge je nach Variante (ohne Nebenantrieb) 6,6 - 7,0 Liter
Gewicht trocken ca. 192 kg
9000 Nm?Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 8:09:01Speziell interessiert mich für wievie Eingangsdrehmoment das Getriebe ausgelegt ist .
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Also ein VG2000 hätte demnach 20.000 Nm? Oder ist da ne 0 zu viel?Pirx hat geschrieben: ↑2022-01-26 11:19:239000 Nm?Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 8:09:01Speziell interessiert mich für wievie Eingangsdrehmoment das Getriebe ausgelegt ist .
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Motordrehmoment x Übersetzung 1. Gang = (nötiges) Eingangsdrehmoment VerteilergetriebeNosilentrunning hat geschrieben: ↑2022-01-26 11:29:59Also ein VG2000 hätte demnach 20.000 Nm? Oder ist da ne 0 zu viel?Pirx hat geschrieben: ↑2022-01-26 11:19:239000 Nm?Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 8:09:01Speziell interessiert mich für wievie Eingangsdrehmoment das Getriebe ausgelegt ist .
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Das kommt schon hin!
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Ja klar das macht Sinn... es überrascht (mich) trotzdem immer wieder... sind halt doch kein SpielzeugPirx hat geschrieben: ↑2022-01-26 11:37:10Motordrehmoment x Übersetzung 1. Gang = (nötiges) Eingangsdrehmoment VerteilergetriebeNosilentrunning hat geschrieben: ↑2022-01-26 11:29:59Also ein VG2000 hätte demnach 20.000 Nm? Oder ist da ne 0 zu viel?
Das kommt schon hin!
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Männer danke !
Die Frage kam daher das es - zumindest meines Wissens - keine SK1834 mit Allrad gibt . Den OM441LA 340PS Motor findet man neben Reisebussen in Sattelzugmaschinen und einigen 4x2 Kippern aber eben nicht in 4x4 Anwendungen .
Gibt es Literatur oder Links zu Webseiten wo die technischen Daten - speziell das Eingangsdrehmoment ersichtlich sind ?
Der 340PS Motor gibt zwischen 1000 und 1600 U/min 1350Nm ab .
Da lag der Verdacht nahe das das VTG der Schwachpunkt sein könnte .
Die Frage kam daher das es - zumindest meines Wissens - keine SK1834 mit Allrad gibt . Den OM441LA 340PS Motor findet man neben Reisebussen in Sattelzugmaschinen und einigen 4x2 Kippern aber eben nicht in 4x4 Anwendungen .
Gibt es Literatur oder Links zu Webseiten wo die technischen Daten - speziell das Eingangsdrehmoment ersichtlich sind ?
Der 340PS Motor gibt zwischen 1000 und 1600 U/min 1350Nm ab .
Da lag der Verdacht nahe das das VTG der Schwachpunkt sein könnte .
Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Hallo
stellt sich die Freage, ob das Fahrzeug mangels Gewicht das volle Drehmoment überhaupt auf die Erde bringt. Denn das ist letztendlich der limitierende Faktor.Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 12:43:58Der 340PS Motor gibt zwischen 1000 und 1600 U/min 1350Nm ab .
Da lag der Verdacht nahe das das VTG der Schwachpunkt sein könnte .
Gruß Helmut
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Wieso sollte es keine 1834 mit Allrad geben? https://mbepc.net/4/fg/1729/57a/655317 Dieses Baumuster legt das zumindest nahe. Ich habe dieses Baumuster und bei mir werkelt ein VG2000-3W (allerdings ein 1729)
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Hallo,
652.302, 652.303 und 652.336 beispielsweise sind 1824 AK oder 1827 AK, bei allen dreien wurde (u.A.) das VG900 verbaut.Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 12:43:58Die Frage kam daher das es - zumindest meines Wissens - keine SK1834 mit Allrad gibt . Den OM441LA 340PS Motor findet man neben Reisebussen in Sattelzugmaschinen und einigen 4x2 Kippern aber eben nicht in 4x4 Anwendungen .
Grüße
DaPo (Daniel)
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Wie Pirx schon schrieb kann man das mit relativer Genauigkeit bestimmen über Max Motordrehmoment * größte Getriebeübersetzung ("kleinster" Gang).Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 12:43:58Gibt es Literatur oder Links zu Webseiten wo die technischen Daten - speziell das Eingangsdrehmoment ersichtlich sind ?
Also bei einem OM441... 1350Nm * 1. Gang (beispielhaft ~1:11) -> 14.850 Nm Eingangsdrehmoment VG.
"VG" hört ja bei "900" nicht auf, siehe mein gepostetes Baumuster -> VG2000 als eine Option... oder 1700 oder 2400 oder...Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 12:43:58Da lag der Verdacht nahe das das VTG der Schwachpunkt sein könnte .
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Genau das wäre auch meine Überlegung bei 12t Gesamtmasse . Um das Drehmoment im 1. Gang aufs Getriebe bzw die Räder zu bringen müsste auch der entsprechende Reifengrip vorhanden sein . Im Gelände wird das dieser Zustand wohl nier erreicht werden .unihell hat geschrieben: ↑2022-01-26 14:20:51Hallostellt sich die Freage, ob das Fahrzeug mangels Gewicht das volle Drehmoment überhaupt auf die Erde bringt. Denn das ist letztendlich der limitierende Faktor.Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 12:43:58Der 340PS Motor gibt zwischen 1000 und 1600 U/min 1350Nm ab .
Da lag der Verdacht nahe das das VTG der Schwachpunkt sein könnte .
Auf der Strasse könnte ich mir höchstens vorstellen das bei einem Bergeversuch mit meinem Lkw als ziehendes Fahrzeug und auf festem griffigen Grund mehr Drehmoment aufgebaut wird - was aber - reine Vermutung - wahrscheinlich zum Durchdrehen der Räder führt .
Hatte ja geschrieben "meines Wissens" - Ich habe lange nach einem SK gesucht aber mir ist nie ein 1834 4x4 aufgefallen .Nosilentrunning hat geschrieben: ↑2022-01-26 15:03:26Wieso sollte es keine 1834 mit Allrad geben? https://mbepc.net/4/fg/1729/57a/655317 Dieses Baumuster legt das zumindest nahe. Ich habe dieses Baumuster und bei mir werkelt ein VG2000-3W (allerdings ein 1729)
Hallo Daniel ,DaPo hat geschrieben: ↑2022-01-26 15:23:15Hallo,
652.302, 652.303 und 652.336 beispielsweise sind 1824 AK oder 1827 AK, bei allen dreien wurde (u.A.) das VG900 verbaut.Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 12:43:58Die Frage kam daher das es - zumindest meines Wissens - keine SK1834 mit Allrad gibt . Den OM441LA 340PS Motor findet man neben Reisebussen in Sattelzugmaschinen und einigen 4x2 Kippern aber eben nicht in 4x4 Anwendungen .
Mir ging es ja speziell um die 340PS Ausführung vom OM441LA .
Einen 1834 AK wüsste ich nicht .
BAUMUSTER: 1834
Mercedes-Benz 1834 655.020 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 655.021 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 655.023 Markt: Europa
1834 L,2534 L
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.420 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.421 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.422 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.423 Markt: Europa
1834 LS
Mercedes-Benz 1834 LS 655.541 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 LS 655.542 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 LS 655.543 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 LS 655.548 Markt: Europa
1834 S
Mercedes-Benz 1834 S 655.141 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 S 655.143 Markt: Europa
Danke an alle - ich denke ich werde einen Versuch wagen .
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Wie gesagt, 655.317. Was für einen Versuch willst du denn wagen?Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 16:05:38Hallo Daniel ,
Mir ging es ja speziell um die 340PS Ausführung vom OM441LA .
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1834 S
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Die 1350Nm auf das VG900 wirken zu lassen ..
655.317 sagt mir 1729 mit OM442 Motor - korrekt ?
655.317 sagt mir 1729 mit OM442 Motor - korrekt ?
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
TRUCK, 3800-MM WHEELBASEBushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-26 16:43:19Die 1350Nm auf das VG900 wirken zu lassen ..
655.317 sagt mir 1729 mit OM442 Motor - korrekt ?
655.317 => 1729 AK,1834 AK
M: 422907, 422916, 441914, 441989, 442907, 442926
Mehr sehe ich nicht
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Da Du ja mit klaren Informationen recht sparsam bist, spekuliere ich mal:
Du schreibst "Ich fahre einen SK 1824". Später redest Du dann vom 1834 und dem 340-PS-Motor.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du einen Motortausch planst?
Wie hier im Forum schon öfters thematisiert, gibt die (Verteiler-)Getriebebezeichnung nur ein "Nenn-Eingangsdrehmoment" an.
Je nach Betriebsbedingungen kann das Verteilergetriebe auch deutlich höhere Drehmomente verkraften, was vom Fahrzeughersteller dann auch so freigegeben wird.
Es ist halt ein Unterschied, ob ein 30-Tonnen-Allrad-Kipperzug mit Überladung täglich durch die Baustelle getreten wird oder ob ein Solo-Feuerwehrfahrzeug mit Wandlerautomatik das VG nur streichelt.
Die Liste darf selbständig auf "Expeditionsmobile" und deren Einsatzszenarien erweitert werden ...
Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Hallo,Pirx hat geschrieben: ↑2022-01-26 11:19:23Das Verteilergetriebe VG900-3W/1,691 hat folgende Spezifikationen:
3-Wellen-Verteilergetriebe (also ohne Drehrichtungsumkehr bei Allradfahrzeugen)
Übersetzung Straße 1,0
Übersetzung Gelände 1,691
permanenter Allradantrieb mit Längssperre
Drehmomentverteilung VA:HA = 1:3,2 oder 1:3,35 (je nach Variante)
Übersetzung Tachoantrieb 2,0
Ölfüllmenge je nach Variante (ohne Nebenantrieb) 6,6 - 7,0 Liter
Gewicht trocken ca. 192 kg
9000 Nm?
Pirx
findet man solche Infos eigentlich im EPC oder WIS?
Ist mir noch nicht gelungen...
Gruß Markus
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
In die Richtung soll es gehen . Problem ist das es sehr lange dauern wird da ich nicht mehr so oft von Usbekistan nach Deutschland komme um ein paar Tage was am SK machen zu können und es leider auch immer andere Sachen gibt die erledigt werden müssen ..
Ich melde mich aber wieder
Danke nochmal an alle für die Info !
Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Hallo,
In den von mir genannten Baumustern werkeln u.A. OM441LA mit bis zu 270PS und dem VG900.
In dem genannten 655.317 werkelt u.A. auch ein OM441LA, aber das VG900 taucht standardmäßig nicht auf. Aber auch nicht bei den schwächeren Motorisierungen, kleinstes VG ist das VG1400.
Die Frage ist, wie viel Last TATSÄCHLICH auf das VG geht. Wie Helmut schon schrieb, werden bei der maximalen Belastung bei einem teilbeladenen Solo-Fahrzeug eher die Räder durchdrehen, als daß das volle Drehmoment wirkt. Bei einem voll beladenen 40to-Lastzug auf asphaltierter Steigung mag das anders aussehen.
ja, das hat mich auch verwirrt.
In den von mir genannten Baumustern werkeln u.A. OM441LA mit bis zu 270PS und dem VG900.
In dem genannten 655.317 werkelt u.A. auch ein OM441LA, aber das VG900 taucht standardmäßig nicht auf. Aber auch nicht bei den schwächeren Motorisierungen, kleinstes VG ist das VG1400.
Die Frage ist, wie viel Last TATSÄCHLICH auf das VG geht. Wie Helmut schon schrieb, werden bei der maximalen Belastung bei einem teilbeladenen Solo-Fahrzeug eher die Räder durchdrehen, als daß das volle Drehmoment wirkt. Bei einem voll beladenen 40to-Lastzug auf asphaltierter Steigung mag das anders aussehen.
Grüße
DaPo (Daniel)
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Soll kein grosses Geheimnis sein aber wie gesagt mir fehlt immer die Zeit um Dinge umzusetzen .
Eugene @ autotir hat mir da mal auf die Sprünge geholfen das die Hardware (bis auf die Düseneinsätze) vom OM441LA in allen Leistungsbereichen gleich ist und die unterschiedlich Leistung aus der Software kommt .
In ein paar Monaten werde ich es wissen .. und ein Schelm wer Arges denkt ..
Eugene @ autotir hat mir da mal auf die Sprünge geholfen das die Hardware (bis auf die Düseneinsätze) vom OM441LA in allen Leistungsbereichen gleich ist und die unterschiedlich Leistung aus der Software kommt .
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
HIer wird ein 1634 AF verkauft - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-8958 - vielleicht mal nach der Fgst-Nr fragen und schauen welches VTG da werkelt.
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
In Usbekistan umbauen ist keine Option? Bis dahin sollte er ja auch mit 240 PS kommen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Mein 1824 hat die ersten 1000km mit dem 340PS Steuerteil absolviert - bin eben kurz vor der Ukrainischen Grenze angekommen .Bushrider65 hat geschrieben: ↑2022-01-27 8:18:46Soll kein grosses Geheimnis sein aber wie gesagt mir fehlt immer die Zeit um Dinge umzusetzen .
Eugene @ autotir hat mir da mal auf die Sprünge geholfen das die Hardware (bis auf die Düseneinsätze) vom OM441LA in allen Leistungsbereichen gleich ist und die unterschiedlich Leistung aus der Software kommt .
In ein paar Monaten werde ich es wissen .. und ein Schelm wer Arges denkt ..
Das er mit den 14R20 kein Rennwagen wird war klar - aber ein sehr entspanntes Fahren , Berge und Steigungen werden souverän ignoriert .
Als Bonus kommt noch oben drauf das im Vergleich zu meiner letzten Polentour letzten September der Verbrauch nochmal um genau einen Liter auf ermittelte 21.5l/100km gefallen ist .
Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Sind eigentlich alle VG900, permanent Allradausführungen?
zb 750.810?
zb 750.810?
Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Das 750.810 hat permanenten Allrad.
Ich glaube nicht, daß die anderen Varianten kein Ausgleichsgetriebe haben.
Viele Grüße
Robert
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Viele Grüße
Robert