MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

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Bushrider65
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MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#1 Beitrag von Bushrider65 » 2022-01-26 8:09:01

Hallo ,
Ich fahre einen SK 1824 mit dem VG900 Verteilergetriebe .
Getriebenummer > 750813 10009899
Hat jemand zufällig die Spezifikationen zur Hand ?
Speziell interessiert mich für wievie Eingangsdrehmoment das Getriebe ausgelegt ist .
Danke im Voraus !

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Pirx
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#2 Beitrag von Pirx » 2022-01-26 11:19:23

Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 8:09:01
Hallo ,
Ich fahre einen SK 1824 mit dem VG900 Verteilergetriebe .
Getriebenummer > 750813 10009899
Hat jemand zufällig die Spezifikationen zur Hand ?
Das Verteilergetriebe VG900-3W/1,691 hat folgende Spezifikationen:

3-Wellen-Verteilergetriebe (also ohne Drehrichtungsumkehr bei Allradfahrzeugen)
Übersetzung Straße 1,0
Übersetzung Gelände 1,691
permanenter Allradantrieb mit Längssperre
Drehmomentverteilung VA:HA = 1:3,2 oder 1:3,35 (je nach Variante)
Übersetzung Tachoantrieb 2,0
Ölfüllmenge je nach Variante (ohne Nebenantrieb) 6,6 - 7,0 Liter
Gewicht trocken ca. 192 kg
Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 8:09:01
Speziell interessiert mich für wievie Eingangsdrehmoment das Getriebe ausgelegt ist .
9000 Nm?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#3 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-01-26 11:29:59

Pirx hat geschrieben:
2022-01-26 11:19:23
Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 8:09:01
Speziell interessiert mich für wievie Eingangsdrehmoment das Getriebe ausgelegt ist .
9000 Nm?

Pirx
Also ein VG2000 hätte demnach 20.000 Nm? :eek: Oder ist da ne 0 zu viel? :huh:
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#4 Beitrag von Pirx » 2022-01-26 11:37:10

Nosilentrunning hat geschrieben:
2022-01-26 11:29:59
Pirx hat geschrieben:
2022-01-26 11:19:23
Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 8:09:01
Speziell interessiert mich für wievie Eingangsdrehmoment das Getriebe ausgelegt ist .
9000 Nm?

Pirx
Also ein VG2000 hätte demnach 20.000 Nm? :eek: Oder ist da ne 0 zu viel? :huh:
Motordrehmoment x Übersetzung 1. Gang = (nötiges) Eingangsdrehmoment Verteilergetriebe
Das kommt schon hin!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#5 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-01-26 12:35:33

Pirx hat geschrieben:
2022-01-26 11:37:10
Nosilentrunning hat geschrieben:
2022-01-26 11:29:59
Also ein VG2000 hätte demnach 20.000 Nm? :eek: Oder ist da ne 0 zu viel? :huh:
Motordrehmoment x Übersetzung 1. Gang = (nötiges) Eingangsdrehmoment Verteilergetriebe
Das kommt schon hin!

Pirx
Ja klar das macht Sinn... es überrascht (mich) trotzdem immer wieder... :spiel: sind halt doch kein Spielzeug :rock:
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#6 Beitrag von Bushrider65 » 2022-01-26 12:43:58

Männer danke !
Die Frage kam daher das es - zumindest meines Wissens - keine SK1834 mit Allrad gibt . Den OM441LA 340PS Motor findet man neben Reisebussen in Sattelzugmaschinen und einigen 4x2 Kippern aber eben nicht in 4x4 Anwendungen .
Gibt es Literatur oder Links zu Webseiten wo die technischen Daten - speziell das Eingangsdrehmoment ersichtlich sind ?
Der 340PS Motor gibt zwischen 1000 und 1600 U/min 1350Nm ab .
Da lag der Verdacht nahe das das VTG der Schwachpunkt sein könnte .

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#7 Beitrag von unihell » 2022-01-26 14:20:51

Hallo
Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 12:43:58
Der 340PS Motor gibt zwischen 1000 und 1600 U/min 1350Nm ab .
Da lag der Verdacht nahe das das VTG der Schwachpunkt sein könnte .
stellt sich die Freage, ob das Fahrzeug mangels Gewicht das volle Drehmoment überhaupt auf die Erde bringt. Denn das ist letztendlich der limitierende Faktor.
Gruß Helmut

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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#8 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-01-26 15:03:26

Wieso sollte es keine 1834 mit Allrad geben? https://mbepc.net/4/fg/1729/57a/655317 Dieses Baumuster legt das zumindest nahe. Ich habe dieses Baumuster und bei mir werkelt ein VG2000-3W (allerdings ein 1729)
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#9 Beitrag von DaPo » 2022-01-26 15:23:15

Hallo,
Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 12:43:58
Die Frage kam daher das es - zumindest meines Wissens - keine SK1834 mit Allrad gibt . Den OM441LA 340PS Motor findet man neben Reisebussen in Sattelzugmaschinen und einigen 4x2 Kippern aber eben nicht in 4x4 Anwendungen .
652.302, 652.303 und 652.336 beispielsweise sind 1824 AK oder 1827 AK, bei allen dreien wurde (u.A.) das VG900 verbaut.
Grüße
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#10 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-01-26 15:35:32

Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 12:43:58
Gibt es Literatur oder Links zu Webseiten wo die technischen Daten - speziell das Eingangsdrehmoment ersichtlich sind ?
Wie Pirx schon schrieb kann man das mit relativer Genauigkeit bestimmen über Max Motordrehmoment * größte Getriebeübersetzung ("kleinster" Gang).

Also bei einem OM441... 1350Nm * 1. Gang (beispielhaft ~1:11) -> 14.850 Nm Eingangsdrehmoment VG.
Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 12:43:58
Da lag der Verdacht nahe das das VTG der Schwachpunkt sein könnte .
"VG" hört ja bei "900" nicht auf, siehe mein gepostetes Baumuster -> VG2000 als eine Option... oder 1700 oder 2400 oder...
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#11 Beitrag von Bushrider65 » 2022-01-26 16:05:38

unihell hat geschrieben:
2022-01-26 14:20:51
Hallo
Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 12:43:58
Der 340PS Motor gibt zwischen 1000 und 1600 U/min 1350Nm ab .
Da lag der Verdacht nahe das das VTG der Schwachpunkt sein könnte .
stellt sich die Freage, ob das Fahrzeug mangels Gewicht das volle Drehmoment überhaupt auf die Erde bringt. Denn das ist letztendlich der limitierende Faktor.
Genau das wäre auch meine Überlegung bei 12t Gesamtmasse . Um das Drehmoment im 1. Gang aufs Getriebe bzw die Räder zu bringen müsste auch der entsprechende Reifengrip vorhanden sein . Im Gelände wird das dieser Zustand wohl nier erreicht werden .
Auf der Strasse könnte ich mir höchstens vorstellen das bei einem Bergeversuch mit meinem Lkw als ziehendes Fahrzeug und auf festem griffigen Grund mehr Drehmoment aufgebaut wird - was aber - reine Vermutung - wahrscheinlich zum Durchdrehen der Räder führt .
Nosilentrunning hat geschrieben:
2022-01-26 15:03:26
Wieso sollte es keine 1834 mit Allrad geben? https://mbepc.net/4/fg/1729/57a/655317 Dieses Baumuster legt das zumindest nahe. Ich habe dieses Baumuster und bei mir werkelt ein VG2000-3W (allerdings ein 1729)
Hatte ja geschrieben "meines Wissens" - Ich habe lange nach einem SK gesucht aber mir ist nie ein 1834 4x4 aufgefallen .
DaPo hat geschrieben:
2022-01-26 15:23:15
Hallo,
Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 12:43:58
Die Frage kam daher das es - zumindest meines Wissens - keine SK1834 mit Allrad gibt . Den OM441LA 340PS Motor findet man neben Reisebussen in Sattelzugmaschinen und einigen 4x2 Kippern aber eben nicht in 4x4 Anwendungen .
652.302, 652.303 und 652.336 beispielsweise sind 1824 AK oder 1827 AK, bei allen dreien wurde (u.A.) das VG900 verbaut.
Hallo Daniel ,
Mir ging es ja speziell um die 340PS Ausführung vom OM441LA .
Einen 1834 AK wüsste ich nicht .
BAUMUSTER: 1834

Mercedes-Benz 1834 655.020 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 655.021 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 655.023 Markt: Europa
1834 L,2534 L
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.420 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.421 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.422 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.423 Markt: Europa
1834 LS
Mercedes-Benz 1834 LS 655.541 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 LS 655.542 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 LS 655.543 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 LS 655.548 Markt: Europa
1834 S
Mercedes-Benz 1834 S 655.141 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 S 655.143 Markt: Europa


Danke an alle - ich denke ich werde einen Versuch wagen .

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#12 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-01-26 16:39:51

Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 16:05:38
Hallo Daniel ,
Mir ging es ja speziell um die 340PS Ausführung vom OM441LA .
Einen 1834 AK wüsste ich nicht .
BAUMUSTER: 1834

Mercedes-Benz 1834 655.020 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 655.021 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 655.023 Markt: Europa
1834 L,2534 L
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.420 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.421 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.422 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 L,2534 L 655.423 Markt: Europa
1834 LS
Mercedes-Benz 1834 LS 655.541 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 LS 655.542 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 LS 655.543 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 LS 655.548 Markt: Europa
1834 S
Mercedes-Benz 1834 S 655.141 Markt: Europa
Mercedes-Benz 1834 S 655.143 Markt: Europa


Danke an alle - ich denke ich werde einen Versuch wagen .
Wie gesagt, 655.317. Was für einen Versuch willst du denn wagen?
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#13 Beitrag von Bushrider65 » 2022-01-26 16:43:19

Die 1350Nm auf das VG900 wirken zu lassen ..
655.317 sagt mir 1729 mit OM442 Motor - korrekt ?

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#14 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-01-26 17:35:45

Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 16:43:19
Die 1350Nm auf das VG900 wirken zu lassen ..
655.317 sagt mir 1729 mit OM442 Motor - korrekt ?
TRUCK, 3800-MM WHEELBASE
655.317 => 1729 AK,1834 AK
M: 422907, 422916, 441914, 441989, 442907, 442926

Mehr sehe ich nicht :huh:
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#15 Beitrag von Pirx » 2022-01-26 17:41:07

Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 16:43:19
Die 1350Nm auf das VG900 wirken zu lassen ..
Da Du ja mit klaren Informationen recht sparsam bist, spekuliere ich mal:
Du schreibst "Ich fahre einen SK 1824". Später redest Du dann vom 1834 und dem 340-PS-Motor.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du einen Motortausch planst?

Wie hier im Forum schon öfters thematisiert, gibt die (Verteiler-)Getriebebezeichnung nur ein "Nenn-Eingangsdrehmoment" an.
Je nach Betriebsbedingungen kann das Verteilergetriebe auch deutlich höhere Drehmomente verkraften, was vom Fahrzeughersteller dann auch so freigegeben wird.
Es ist halt ein Unterschied, ob ein 30-Tonnen-Allrad-Kipperzug mit Überladung täglich durch die Baustelle getreten wird oder ob ein Solo-Feuerwehrfahrzeug mit Wandlerautomatik das VG nur streichelt.
Die Liste darf selbständig auf "Expeditionsmobile" und deren Einsatzszenarien erweitert werden ...

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#16 Beitrag von ufftour » 2022-01-26 17:47:06

Pirx hat geschrieben:
2022-01-26 11:19:23
Das Verteilergetriebe VG900-3W/1,691 hat folgende Spezifikationen:

3-Wellen-Verteilergetriebe (also ohne Drehrichtungsumkehr bei Allradfahrzeugen)
Übersetzung Straße 1,0
Übersetzung Gelände 1,691
permanenter Allradantrieb mit Längssperre
Drehmomentverteilung VA:HA = 1:3,2 oder 1:3,35 (je nach Variante)
Übersetzung Tachoantrieb 2,0
Ölfüllmenge je nach Variante (ohne Nebenantrieb) 6,6 - 7,0 Liter
Gewicht trocken ca. 192 kg

9000 Nm?

Pirx
Hallo,

findet man solche Infos eigentlich im EPC oder WIS?
Ist mir noch nicht gelungen...
Gruß Markus

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#17 Beitrag von Bushrider65 » 2022-01-26 17:58:18

Pirx hat geschrieben:
2022-01-26 17:41:07
Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-26 16:43:19
Die 1350Nm auf das VG900 wirken zu lassen ..
Da Du ja mit klaren Informationen recht sparsam bist, spekuliere ich mal
Pirx
In die Richtung soll es gehen . Problem ist das es sehr lange dauern wird da ich nicht mehr so oft von Usbekistan nach Deutschland komme um ein paar Tage was am SK machen zu können und es leider auch immer andere Sachen gibt die erledigt werden müssen .. :(
Ich melde mich aber wieder :rock:
Danke nochmal an alle für die Info !

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#18 Beitrag von DaPo » 2022-01-26 18:02:48

Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2022-01-26 17:41:07
Da Du ja mit klaren Informationen recht sparsam bist, spekuliere ich mal:
Du schreibst "Ich fahre einen SK 1824". Später redest Du dann vom 1834 und dem 340-PS-Motor.
ja, das hat mich auch verwirrt.

In den von mir genannten Baumustern werkeln u.A. OM441LA mit bis zu 270PS und dem VG900.

In dem genannten 655.317 werkelt u.A. auch ein OM441LA, aber das VG900 taucht standardmäßig nicht auf. Aber auch nicht bei den schwächeren Motorisierungen, kleinstes VG ist das VG1400.


Die Frage ist, wie viel Last TATSÄCHLICH auf das VG geht. Wie Helmut schon schrieb, werden bei der maximalen Belastung bei einem teilbeladenen Solo-Fahrzeug eher die Räder durchdrehen, als daß das volle Drehmoment wirkt. Bei einem voll beladenen 40to-Lastzug auf asphaltierter Steigung mag das anders aussehen.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#19 Beitrag von Bushrider65 » 2022-01-27 8:18:46

Soll kein grosses Geheimnis sein aber wie gesagt mir fehlt immer die Zeit um Dinge umzusetzen .
Eugene @ autotir hat mir da mal auf die Sprünge geholfen das die Hardware (bis auf die Düseneinsätze) vom OM441LA in allen Leistungsbereichen gleich ist und die unterschiedlich Leistung aus der Software kommt .
In ein paar Monaten werde ich es wissen .. und ein Schelm wer Arges denkt .. ;)

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#20 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-08 10:24:44

HIer wird ein 1634 AF verkauft - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-8958 - vielleicht mal nach der Fgst-Nr fragen und schauen welches VTG da werkelt.
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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#21 Beitrag von lura » 2022-02-08 10:39:27

In Usbekistan umbauen ist keine Option? Bis dahin sollte er ja auch mit 240 PS kommen.
Gruß
Bernd

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#22 Beitrag von Bushrider65 » 2022-03-15 18:18:10

Bushrider65 hat geschrieben:
2022-01-27 8:18:46
Soll kein grosses Geheimnis sein aber wie gesagt mir fehlt immer die Zeit um Dinge umzusetzen .
Eugene @ autotir hat mir da mal auf die Sprünge geholfen das die Hardware (bis auf die Düseneinsätze) vom OM441LA in allen Leistungsbereichen gleich ist und die unterschiedlich Leistung aus der Software kommt .
In ein paar Monaten werde ich es wissen .. und ein Schelm wer Arges denkt .. ;)
Mein 1824 hat die ersten 1000km mit dem 340PS Steuerteil absolviert - bin eben kurz vor der Ukrainischen Grenze angekommen .
Das er mit den 14R20 kein Rennwagen wird war klar - aber ein sehr entspanntes Fahren , Berge und Steigungen werden souverän ignoriert .
Als Bonus kommt noch oben drauf das im Vergleich zu meiner letzten Polentour letzten September der Verbrauch nochmal um genau einen Liter auf ermittelte 21.5l/100km gefallen ist .

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#23 Beitrag von brezzi » 2023-07-07 10:07:19

Sind eigentlich alle VG900, permanent Allradausführungen?
zb 750.810?

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Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

#24 Beitrag von RobertH » 2023-07-07 13:06:12

Das 750.810 hat permanenten Allrad.
Ich glaube nicht, daß die anderen Varianten kein Ausgleichsgetriebe haben.

Viele Grüße
Robert

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