Blockierte Untersetzung MB 1019

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Efday
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2020-05-01 22:40:50
Wohnort: 6125BX Obbicht Nederland

Blockierte Untersetzung MB 1019

#1 Beitrag von Efday » 2022-01-24 23:32:24

Ich habe heute bemerkt, nachdem mein 1019AF nicht mehr bewegt wurde seit August letztes Jahr, dass die Untersetzung sich nicht mehr einschalten lässt. :eek:
Ich habe zuschaltbarer Allrad welches einschaltet mit dem Drehknopf für „Strasse / 0 / Gelände“.
(Verteilergetriebe:75050010003124 (25B)VG 500-3 W/1,64 => zuschaltbarer Allradantrieb )
Zur Info: Mit dem Einschalten wird auch die Sperre Hinten aktiv.
Der Drehknopf lässt sich einfach von „Straße“ auf „0“ drehen aber lässt sich danach nicht weiterdrehen auf „Gelände“. Der Knopf (Luftventil?) sitzt dann scheinbar Fest. Zurückdrehen auf „Straße“ geht wieder locker. :mad:
Als ich das Fahrzeug in Juni abgeholt habe hat es noch Normal funktioniert.
Hat einer hier eine Idee was da los sein kann? Oder wo ich suchen soll. :angel:
Frans
Dateianhänge
image.png
image.png (974 Bytes) 1259 mal betrachtet
Ich baue an mein "AUWT BENSKE"
NG 1019AF Bj 1980

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Blockierte Untersetzung MB 1019

#2 Beitrag von willem van der ziel » 2022-01-24 23:46:58

Gibt es bei dein auto kein schalter für denn sperre in der hinterachse ? Ich haben beim 1222 kein schalter für ein sperre hinten. Ich denke dann das er auch nicht da ist....oder weiss vielleicht jemand ob das auch combi sperre - untersetzung sein kann.
Willem, Enschede Holland. :mellow:

Benutzeravatar
Efday
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2020-05-01 22:40:50
Wohnort: 6125BX Obbicht Nederland

Re: Blockierte Untersetzung MB 1019

#3 Beitrag von Efday » 2022-01-24 23:51:48

Hallo Willem,
Ich habe auch ein Separate Schalter (Ventil) für die heck-Sperre.
Aber egal ob der Ein- oder Aus- ist, Der Drehknopf lässt sich nicht "weiterdrehen" auf Gelände-stand.
gr
Frans
Ich baue an mein "AUWT BENSKE"
NG 1019AF Bj 1980

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Blockierte Untersetzung MB 1019

#4 Beitrag von DaPo » 2022-01-25 10:35:15

Hallo Frans,

da wird in dem Ventil etwas klemmen. Kommt beim Schaltventil vom Unimog, das recht ähnlich ist, auch schon mal vor.

Löse mal die Luftleitungen und sprühe etwas Öl/Rostlöser hinein, oft funktioniert es dann wieder.
Grüße
DaPo (Daniel)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Blockierte Untersetzung MB 1019

#5 Beitrag von Mark86 » 2022-01-25 11:26:00

willem van der ziel hat geschrieben:
2022-01-24 23:46:58
Gibt es bei dein auto kein schalter für denn sperre in der hinterachse ? Ich haben beim 1222 kein schalter für ein sperre hinten. Ich denke dann das er auch nicht da ist....oder weiss vielleicht jemand ob das auch combi sperre - untersetzung sein kann.
Willem, Enschede Holland. :mellow:
Nein. Beim Zuschaltallrad (Schalter ist der selbe wie beim Permanentallrad) sind die Schaltstellungen wie oben beschrieben.
Wenn man auf Gelände stellt, ist der Allradantrieb und die Untersetzung im Verteilergetriebe gleichzeitig geschaltet.
Dass das Zuschaltallradgetriebe "gesperrt" ist, liegt in der Natur der Sache, es gibt keinen Drehzahlausgleich (Differential) zwischen Vorderachse/Hinterachse wenn man den Allrad einschaltet, das gibt es nur beim Permanentallradgetriebe. (Sonderausstattung).

Die Hinterachsdifferentialsperre wird durch einen extra Schalter geschaltet, hat eine extra Kontrolleuchte und ist ebenfalls Sonderausstattung.
Dazu gehört dann auch ein Kabel und eine Luftleitung an der Hinterachse. Wenn du also keinen Extra Schalter für die Diffsperre und keine extra Lampe hast, dann hast du keine Differentialsperre.

Die Differentialsperre hinten ist zumindest bei Feuerwehrautos nicht immer "dabei", sondern nur wenn die FW die auch bestellt hat. Ebenso wie eine Vorderachsdifferentialsperre (sehr selten).
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Blockierte Untersetzung MB 1019

#6 Beitrag von willem van der ziel » 2022-01-25 12:41:10

Mark....danke.
Willem

Antworten