Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#1 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-18 23:43:07

Hallo liebe helfenden und lesenden,
Ich brauch mal kurz einen Tipp und eventuell mehr :spiel:
Bin gerade in Nordfriesland bisschen aufm Feld herum geglitscht um den perfekten Stellplatz für heute Nacht zu finden..
Dabei kam mir meine eigene Fahrspur doch recht merkwürdig vor…
Fakt ist, es haben sich 2 Räder mehr gedreht, als zu dem Zeitpunkt gewünscht..
Vorteil, ich musste nicht zuschalten..
Nachteil (und der überwiegt), ich kann nichts wegschalten..
Gibts für jemanden, der sich mit dieser Problemstellung noch nie befassen musste, einen Tipp?
Seh das ja meist wie Pipi:
„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“
Ich kann weiterhin munter rumhebeln aber das ist auch das einzige…
Zahnräder greifen gefühlt und bei leichter Kupplung kommen lassen spüre ich auch ein rattern bis es drin ist.
In beiden Stellungen (vorne/hinten)..
Mitte geht natürlich auch und ist laut und nicht schnell.. :totlach:
Viel kann ich mit den kleinen 1 1/2 Jährigen aufm Beifahrersitz auch nicht rocken :rock: , aber vielleicht gibts ja einen mega Tipp was ich nun machen kann..
Der zerlegt mir sonst den ganzen Wagen..
Alle Tipps außer nur noch 40kmh fahren wären mir eine Freunde :dry:
Hanomag Fahrer können nun wirklich nicht noch weiter entschleunigen.. sonst bekomm ich die Fliegen von der Heckscheibe gar nicht mehr weg!
Ich bin mir gerade nicht sicher wie lange das Problem schon besteht und Zweifel ein wenig an meinem Fahrgefühl :wack:
So, viel zu viel von mir..
Gerne noch mehr von Euch!
Grüße und liebe an Alle :hug:
Flo

Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#2 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-18 23:45:33

Hier nochmal als visuelle Bereicherung..
Dateianhänge
75DA0B6C-CF21-4670-81ED-F910FBCAAF82.jpeg

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#3 Beitrag von hanomakker » 2022-01-19 7:52:15

hallo,

sorry, aber ich versteh nicht , was Du uns sagen willst oder meinst.....

viele Grüsse

Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#4 Beitrag von lakto » 2022-01-19 8:43:07

Hi,
ich auch nicht so ganz. Du kriegst den Allrad nimmer raus,oder wie??
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#5 Beitrag von LutzB » 2022-01-19 9:30:31

lakto hat geschrieben:
2022-01-19 8:43:07
........ich auch nicht so ganz. Du kriegst den Allrad nimmer raus,oder wie??
Das vermute ich auch. Wundert mich aber nicht, wenn ich sehe, wie wabbelig das VTG im Rahmen hängt.
Wo ist die Kufe?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#6 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-19 10:00:39

Moin,
Da hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt…
Also ja, Allrad trennt nicht..
Entwabbeln des Getriebe wäre also ein Tipp?
Was kann ich dazu beitragen, um die Tipps zu konkretisieren?
Paar Schafe waren auch schon gucken aber fanden kratzen besser als schrauben..
Gruß Flo

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#7 Beitrag von ellwood25 » 2022-01-19 10:15:33

Hallo,

ich kann auf deinem Foto die Stange nicht erkennen die das Verteilergetriebe schaltet. Diese ist mit dem Hebel für den Allradbetrieb neben dem Fahrersitz verbunden.
Gibt es diese Stange?

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#8 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-19 10:23:50

Ja, die Stange gibts..
Dateianhänge
E36B52CA-B759-4000-8DC2-DE7CC7FC7FC3.jpeg

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#9 Beitrag von ellwood25 » 2022-01-19 10:27:46

Hallo,

unter 'Spannung' lässt sich das Verteilergetriebe vom Hanomag oft nicht schalten. Man bewegt den Hebel im Fahrerhaus, aber erreicht die Endlage nicht. Wenn man das nicht kennt, weiss man nicht, das der Hebel noch weiter gehen muss. Versuche mal das Fahrzeug ein bischen zu rollen und vorsichtig den Hebel zu bewegen.

Nebenbei: Beim Fahren auf der Strasse solltest du nicht mit Allrad fahren. Ungleiche Durchmesser der Räder vorne und hinten können vom Hanomag VTG nicht ausgeglichen werden.

2. Edit: Wenn du wirklcih den Allrad drin hast ist auch die Untersetzung aktiv. Je nach Reifen fährst du dann noch maximal 45-50 km/h (10.5-20 bzw. 275/80R20)

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#10 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-19 10:58:45

Moin,
Also ich merke deutliches schalten..
Beispiel.
Ich zieh den Hebel in die Mitte, lass Kupplung kommen und nichts passiert.
Ich lass leicht kommen und schiebe den Hebel nach vorne. Es rattert wie meine ersten Fahrversuche mit 14 Jahren und er rastet.
Hinten das selbe..
Ändert aber nichts am Ergebnis.
Immer alle 4..
Wenn das schon länger so ist, wie gesagt ich Zweifel da gerade sehr an mir, kann ich aber erfolgreich von meiner Materialschlacht berichten.
3000 km Autobahn mit 80kmh..
Uff..
Aber nähern wir uns lieber der Lösung als dem Problem..
Wenn es rastet, kann die Stange dennoch keinen ausreichenden Hebelweg haben?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#11 Beitrag von Ulf H » 2022-01-19 12:11:07

... ein vorderes Rad aufbocken ... muss sich drehen lassen wenn Allrad ausgeschaltet ist ... darf sich nur wenige cm hin und her drehen lassen wenn Allrad drin ist ... mitm Aufbocken ist auch eine eventuelle Verspannung, die das Schalten behindert weg ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#12 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-19 13:00:17

:huh: Aufgebockt, da dreht wie erwartet nichts..
Hebel flutscht ins Zahnrad, dreht sich dennoch nichts..
Also damit hab ich mein Problem zurück :spiel:
Ich breche gleich mal in Menschennähe auf und spiel nochmal..
Hier möchte ich ungern ihn wegrosten lassen falls ich gleich mein Getriebe auf die Straße werfe..

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#13 Beitrag von Veit M » 2022-01-19 13:25:27

Hi,
das klingt für mich nach öffnen des VTG nötig.
Wie das innen genau aussieht weiß ich nicht, der Aufbau ist aber bei den meisten recht ähnlich.
Entweder ist die Schaltgabel für den Allrad lose auf der Schubstange oder abgebrochen.
Ob sich eine lose Schaltgabel ohne öffnen wieder festmachen läßt????

Mal vorne und hinten aufbocken und an der Kardenwelle drehen.
Drehen Ein- (vom Getrieb zum VTG) und Ausgangswelle gleich schnell ist zumindest die Untersetzung raus.
Mit einem Blick durch die Ölkontrollschraube ist evtl. mehr zu erkennen.
Wenn dann noch jemand oben den Hebel bewegen kann (oder ggf. selber von unten) und evtl. noch ein Endoskop vorhanden ist...

Viel Erfolg
Veit

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#14 Beitrag von LutzB » 2022-01-19 14:19:41

Ich glaub' ja immer noch, dass das VTG nicht ausreichend befestigt ist. Durch das Fehlen der Kufe bewegt der Schalthebel das ganze VTG hin und her. Dadurch wird das Schalten verhindert. Das fimschige Flacheisen ist m.E.n. Murks.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#15 Beitrag von LutzB » 2022-01-19 14:39:24

Screenshot_20220119-133233_Acrobat for Samsung.jpg
Die Nr. 44 fehlt unter Deinem VTG. Das Teil hat 2 Befestigungspunkte, die das VTG mit dem Rahmen verbinden.
Selbst gelockerte Schrauben (47+49) erschweren das Umschalten von 4x4 auf 2x4 schon.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 696
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#16 Beitrag von ph » 2022-01-19 15:15:41

Hallo Herr Floragend,

du hast ja schon viele Tipps von den Profis hier bekommen.
Probier das alles erst mal aus.

Dann noch ein Vorschlag von mir:
Schau doch mal, ob die Einstellschraube der Stange am VTG fest ist.
Nicht dass sich die gelockert und verstellt hat und somit der Weg zu kurz/lang ist.
Da würdest du zwar den Hebel im Fahrerhaus bewegen können, aber davon würde wenig im Getriebe ankommen.
Du kannst diese Einstellschraube auch mal in die eine oder anderer Richtung verstellen und schaun ob das hilft.

Und nimm den Hinweis vom Lutz ernst, das VTG braucht unten eine ordentliche Fixierung mit 4 (!!!!) Schrauben.

Gutes Gelingen,
hoffentlich bekommst du ihn wieder flott,
Ralph.

Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#17 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-19 15:34:11

Ich guck mir das heute Abend (wenn noch Zeit ist) in der Werkstatt mal an, soviel tüfteln geht mit dem Lüttn nicht..
Aber das Getriebe sitzt Bombenfest..
Genaueres aber wenn auf schönem kalten Hallenboden liegen darf, hier an der Nordsee pustet es so doll das ich den kleinen schon festhalten muss..
Wird’s halt eine gemütliche Fahrt und kurze Streckenänderung..
Aber das letzte mal war’s im Sand auf Allrad und das ist 3000km Autobahn vorher gewesen..
Welch Lob an die noch übrig gebliebenen Ritzel..
Gruß

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#18 Beitrag von lakto » 2022-01-19 15:46:29

Ich schließ mich da an. Erstmal das VG ordentlich befestigen und dann die Schubstangeneinstellung prüfen, bevor es ans Getriebe zerlegen geht!!
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#19 Beitrag von lakto » 2022-01-19 15:47:53

...und wenn dann lieber das Getriebe komplett austauschen. Mittlerweile kosten die auch nimmer viel.
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#20 Beitrag von Leopard » 2022-01-19 22:18:11

Lockere Schaltgabel (obere welle)würd ich ausschließen, wenn ich das richtig verstanden hab, lässt es sich ja in die mitte schalten. Dann gas geben dürfte ja gar nichts passieren.
Wenn du dann vorne aufbockst, oder auch hinten, und es sich nicht drehen lässt, ... dann stimmt was mit der wippe oder der unteren Gabel nicht

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#21 Beitrag von Leopard » 2022-01-19 22:18:37

Du hast ja nur einen hebel? Oder zwei?

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#22 Beitrag von Leopard » 2022-01-19 22:25:46

Herr Florragend hat geschrieben:
2022-01-19 10:23:50
Ja, die Stange gibts..
Eigentlich geht doch die Schaltstange auf der linken seite rein oder?

Dort durch den halter nur nachgerüstete, sodass sich allrad und untersetung getrennt schalten lassen.
Dann müsstet du zwei hebel oder sonst irgendwie die möglichkeit haben da was zu schalten.

Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#23 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-19 22:50:07

Moin,
Ja gebau, hab 2 Hebel…
Ich leg mich gleich mal drunter…

Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#24 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-19 22:54:52

Mit meinem Sachverstand
1 Untersetzung und
2 Allrad..
Dateianhänge
402759F8-2D02-45D0-9F80-37DC4E2B18AA.jpeg

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#25 Beitrag von Leopard » 2022-01-19 23:04:23

Andersrum.
Der hebel über den beiden kardanwellen zur vorder und hinterachse schaltet den allrad.
Der obere die untersetzung.
Wenn blöd gelaufen ist, bist du jetzt etliche km mit allrad gefahren?
Das lenken dürfte schwerer gehen. Guck mal wie die andere stange aich schalten lässt

Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#26 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-19 23:23:17

Bin definitiv seit vielen vielen Monden im Allrad gefahren…
Naja, hab schon dümmere Dinge gemacht..
In Relation also noch ok..
Links Untersetzung, rechts Allrad
Der Kleene schläft schon drinnen von daher folgendes.
Links schaltet in 3 Stellungen und wie oben beschrieben sauber durch mit Zahnradpolieren.
Rechts schaltet nach Schaltweg einstellen jetzt in 2 Stellungen (vorne und hinten)
Vorne dreht der vordere Reifen nicht.
Hinten dreht der Reifen..
Es bleibt also spannend..
Dateianhänge
786F6E82-8419-42B9-974A-7CCC5E8A4554.jpeg

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#27 Beitrag von Leopard » 2022-01-19 23:42:55

Hebel Links:?vorne straßengang, mitte neutral/leer, hinten untersetzung

Hebel rechts: hinten -nur hinterachse, vorne -allrad

Wenn der allrad hebel hinten ist, also allrad ausgeschaltet, sollten sich beide räder drehen lassen.
Wenn hinten dreht, kann das vtg nicht „gesperrt“ sein

Wenn dann vorne nicht dreht, ist da was faul...?

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#28 Beitrag von hanomakker » 2022-01-20 7:48:21

schreib doch dazu, dass da einer auf zwei Hebel umgebaut hat :motz:

ändert die Sachlage entscheidend
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#29 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-20 14:56:52

Hab noch nie in einem Hano gesessen, der nur einen hatte..
Dachte das wäre schon ein gelebter Standart..
Ups..
:hug:

Benutzeravatar
Herr Florragend
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-09-02 21:10:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

#30 Beitrag von Herr Florragend » 2022-01-20 18:24:02


Antworten