MB Unterschied Motor-Baumuster

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

MB Unterschied Motor-Baumuster

#1 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-01-17 0:27:30

Guten Abend zusammen,

ich bin mir sicher es ist trivial, für einen Neuling wie mich aber noch nicht ganz klar. Ich versuche nachzuvollziehen wo die Unterschiede bspw. eines OM442.907 zu einem OM442.917 liegen.
Laut dem mir vorliegenden Werkstatthandbuch gehören beide zum OM442 I/3 mit 218kW. Das EPC unterscheidet beide Motoren.

Stellt dies also "lediglich" (zeitliche) Entwicklungsschritte dar?
Wäre dann grundsätzliche (abwärts) Kompatibilität gegeben?
Oder braucht man dafür dann zusätzlich die genaue Motor-Seriennr.?

Wer hilft einem (hoffentlich nicht mehr lange) Unwissenden :huh: :angel: :spiel:

Beste Grüße
Nico
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: MB Unterschied Motor-Baumuster

#2 Beitrag von DaPo » 2022-01-17 9:18:16

Hallo Nico,

so auf die Schnelle:
Wie es aussieht, wurde das Baumuster 917 nur bei einem einzigen Fahrzeugbaumuster verbaut, das BM 907 dagegen bei Etlichen.

Unterschiede gibt es bei der Motoraufhängung, den Abgaskrümmern und dem Querrohr der Luftansaugung, was für eine Anpassung an ein bestimmtes Fahrzeug spricht. Die eile sind geschraubt und können gewechselt werden.

Unterschiede gibt es auch bei den Ventilstößeln, da kann ich nicht sagen, warum genau da Änderungen stattfanden. Denn wenn ich nichts übersehen habe, ist alles Andere gleich.
Zuletzt geändert von DaPo am 2022-01-17 10:34:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
DaPo (Daniel)

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: MB Unterschied Motor-Baumuster

#3 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-01-17 9:37:24

Hi Daniel,

vielen Dank. Das heißt grundsätzlich ist immer ein individueller Abgleich zu machen zwischen den verschiedenen Baumustern, auch wenn sie derselben Familie angehören.
Muss ich mal schauen ob ich das im EPC irgendwo finde, so weit bin ich noch nicht eingestiegen.

Grüße
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: MB Unterschied Motor-Baumuster

#4 Beitrag von DaPo » 2022-01-17 10:37:03

Hallo Nico,

ja, das ist so.

in dem Fall sind die Unterschiede nicht allzu groß, da braucht Du die passenden Aufhängungen und Krümmer (ggf. vom alten Motor) und die zugehörigen Dichtungen.
Grüße
DaPo (Daniel)

Antworten