Ölstand prüfen Allison Automatikgetriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Ölstand prüfen Allison Automatikgetriebe

#1 Beitrag von Georg_FR » 2022-01-16 16:02:20

Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Mercedes Vario mit Allison Automatik (Typ: 1000) den Ölstand prüfen. Laut Anleitung gibt es da einen Ölmessstab.
Ich kann leider keinen finden.
Es gibt eine Öleinfüllöffnung, aber keinen Ölmessstab.
Hat einer von Euch einen Tipp, wo der zu finden ist, oder wie muss ich da vorgehen ?
Ich hatte da eine Undichtigkeit und sollte wissen ob noch genug Öl drin ist. Fahren und schalten tut das Fahrzeug ganz normal. Da kann ich nichts feststellen.
Vielen Dank vorab schon mal für Unterstützung.
Herzliche Grüße Georg
Dateianhänge
F412E6B0-1407-48E5-8BB8-FE3433DD0ECD.jpeg
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: Ölstand prüfen Allison Automatikgetriebe

#2 Beitrag von autotir » 2022-01-16 18:50:44

Hallo Georg,
Laut EPC das ist Teil 230 auf der rechten Seite des Getriebes

Bild

Gruß Eugene
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Re: Ölstand prüfen Allison Automatikgetriebe

#3 Beitrag von Georg_FR » 2022-01-16 20:45:43

Also ich komm mir ja schon etwas dämlich vor, aber da ist mir nix aufgefallen was so aussieht. Muss ich morgen noch mal drunter liegen und nachschauen. Vielleicht war mir gestern auch schon das Hirn eingefroren 🙈
Blöd diese niedrigen Fahrzeuge, beim Magirus war das alles bequem im sitzen zu begutachten. :wub:
Danke Dir fürs nachschauen im EPC
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Re: Ölstand prüfen Allison Automatikgetriebe

#4 Beitrag von Georg_FR » 2022-01-17 17:25:42

Hallo zusammen, ja stimmt Eugene ich hab das heute nochmal geprüft. Das Rohr und der Ölmessstab sind beim Vario aber bis in den Motorraum verlängert. Man muss die Motorabdeckung innen abnehmen, dann kommt der Ölmessstab zum Vorschein. 🙈
Das rote Teil links im Bild.
Da ich nicht genau wusste wo es sitzt hab ich das Rohr am Samstag nicht als solches identifizieren können.
Es kann alles so einfach sein…
Grüße Georg
Dateianhänge
E16B9196-D82C-4657-AAE8-41C1967CA25A.jpeg
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Antworten