Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
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Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Neues Fahrzeug, neue Herausforderungen
Nachdem die lokale Feuerwehr hier ihren 1019er abgeben wollte, konnte ich nicht "nein" sagen. Die Gemeinde freut sich, dass das Fahrzeug in der Nähe bleibt und ich hab eine Menge neue Arbeit.
Das Fahrzeug stand knapp 1,5 Jahre unbewegt.
Erstes Problem: Die Kupplung trennt nicht. Gar nicht.
Motor läuft, Bremsdruck ist da.
Beim Hauber hatte ich das früher mal, nach dem Winter war die Kupplungsscheibe sozusagen festgeklebt. Ich konnte sie nach Abschrauben der Kupplungsverkleidung von unten per Flachschraubendreher und ein paar sanften Klopfern losbekommen.
Der NG ist nun doch mal ein Stück anders als der gute alte Hauber. Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche beginnen könnte?
1019 AF/36
Bj 1983
Fg.-Nr. 380183 14 889526
Motor Om 401 - 401922 10 246177
Getriebe 714002 10 061957
Kilometerstand: Unverschämt niedrig :-)
Nachdem die lokale Feuerwehr hier ihren 1019er abgeben wollte, konnte ich nicht "nein" sagen. Die Gemeinde freut sich, dass das Fahrzeug in der Nähe bleibt und ich hab eine Menge neue Arbeit.
Das Fahrzeug stand knapp 1,5 Jahre unbewegt.
Erstes Problem: Die Kupplung trennt nicht. Gar nicht.
Motor läuft, Bremsdruck ist da.
Beim Hauber hatte ich das früher mal, nach dem Winter war die Kupplungsscheibe sozusagen festgeklebt. Ich konnte sie nach Abschrauben der Kupplungsverkleidung von unten per Flachschraubendreher und ein paar sanften Klopfern losbekommen.
Der NG ist nun doch mal ein Stück anders als der gute alte Hauber. Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche beginnen könnte?
1019 AF/36
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Fg.-Nr. 380183 14 889526
Motor Om 401 - 401922 10 246177
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Kilometerstand: Unverschämt niedrig :-)
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Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Auf grossem Platz ohne Menschen und Hindernisse:
Im Leerlauf Motor an und Luftdruckanlage füllen. Motor ausschalten.
Fahrzeug ersten Gang einlegen, Anlasser betätigen ,loshoppeln.
Kupplung ab jetzt getreten halten !!
Nun auf Hohe Drehzahl bringen und dann abrupt hart abbremsen.
Mehrmals bis sie trennt.
Hat bei mir schon mehrfach geklappt.
Wenn die Möglichkeit da ist ohne Fuss das Gas zu betätigen durch Standgas oder Stein etc. Noch besser.
Dann kann man bremsen ohne vom Gas zu müssen.
Oder jmd sitzt rechts neben dir und hält seinen Fuss aufs Gas.
Wie gesagt, freie Fläche geradeaus ist ein Muss.
Klingt mechanisch alles niucht schön , aber das kann der Wagen ab.
Nicht zu zaghaft !!
Im Leerlauf Motor an und Luftdruckanlage füllen. Motor ausschalten.
Fahrzeug ersten Gang einlegen, Anlasser betätigen ,loshoppeln.
Kupplung ab jetzt getreten halten !!
Nun auf Hohe Drehzahl bringen und dann abrupt hart abbremsen.
Mehrmals bis sie trennt.
Hat bei mir schon mehrfach geklappt.
Wenn die Möglichkeit da ist ohne Fuss das Gas zu betätigen durch Standgas oder Stein etc. Noch besser.
Dann kann man bremsen ohne vom Gas zu müssen.
Oder jmd sitzt rechts neben dir und hält seinen Fuss aufs Gas.
Wie gesagt, freie Fläche geradeaus ist ein Muss.
Klingt mechanisch alles niucht schön , aber das kann der Wagen ab.
Nicht zu zaghaft !!
Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Hallo,
fährt der Zylinder denn überhaupt aus?
fährt der Zylinder denn überhaupt aus?
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Kommt das Kupplungspedal zurück, so wie es soll, oder bleibt es sukzessive stecken?
Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Hallo,
danke für die Tipps. Das Pedal kommt sofort bis zum Ausgangspunkt zurück, hat beim Treten auch Widerstand. Auch bei 20x Treten fühlt sich soweit alles normal an.
Zylinderprüfung und den Fahrversuch werde ich nächste Woche mal machen.
danke für die Tipps. Das Pedal kommt sofort bis zum Ausgangspunkt zurück, hat beim Treten auch Widerstand. Auch bei 20x Treten fühlt sich soweit alles normal an.
Zylinderprüfung und den Fahrversuch werde ich nächste Woche mal machen.
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Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Wenn im Hydraulikbehälter der Kupplung ( hinter der Service Klappe vorn unter der Windschutzscheibe )
alles voll ist , dann klebt sie halt wirklich nur.
Das waere das Einfachste.
Da Du NG Neuling bist :
Im Fahrer Fussbereich ist der Öffner für den Frontgrill.
Neben der Fusspumpe f. WischWasch.
Den ziehst Du.
Vorne macht es KLACK und der Grill springt oben ein paar cm auf.
Davor stellen, Haltebuegel niederdrücken, Grill runterklappen.
Dann..... etwas fummelig.... versuchen von hinten an die kleine Klappe zu kommen.
du fühlst einen dicken Draht, der zu einem Ring gebogen ist an der Unterkante der Klappe.
Bisschen nach oben oder unten bewegen, jedenfalls geht die kleine Klappe iwann auf.
Da siehst du das Behältnis f. die Kupplungshydraulik und, jalls man ihn mal sucht, den Lüftermotor f. den Innenraum.
Viel Erfolg.
alles voll ist , dann klebt sie halt wirklich nur.
Das waere das Einfachste.
Da Du NG Neuling bist :
Im Fahrer Fussbereich ist der Öffner für den Frontgrill.
Neben der Fusspumpe f. WischWasch.
Den ziehst Du.
Vorne macht es KLACK und der Grill springt oben ein paar cm auf.
Davor stellen, Haltebuegel niederdrücken, Grill runterklappen.
Dann..... etwas fummelig.... versuchen von hinten an die kleine Klappe zu kommen.
du fühlst einen dicken Draht, der zu einem Ring gebogen ist an der Unterkante der Klappe.
Bisschen nach oben oder unten bewegen, jedenfalls geht die kleine Klappe iwann auf.
Da siehst du das Behältnis f. die Kupplungshydraulik und, jalls man ihn mal sucht, den Lüftermotor f. den Innenraum.
Viel Erfolg.
Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Moin,
wenn ein Gang eingelegt ist, kannst du die Kiste nicht starten - nur über den Notstartknopf direkt am Zylinderkopf. Da das Fahrerhaus dazu gekippt werden muss, kann ich von diesem Ratschlag nur abraten...
Du solltest den Motor starten und ein bissl warmlaufen lassen, dann ein paar mal das Kupplungspedal voll durchtreten und das Pedal dann fliegen lassen. Hat bei mir geholfen, allerdings am 352, am 401 hab ich das noch nicht probiert
Grüßle Frank
wenn ein Gang eingelegt ist, kannst du die Kiste nicht starten - nur über den Notstartknopf direkt am Zylinderkopf. Da das Fahrerhaus dazu gekippt werden muss, kann ich von diesem Ratschlag nur abraten...
Du solltest den Motor starten und ein bissl warmlaufen lassen, dann ein paar mal das Kupplungspedal voll durchtreten und das Pedal dann fliegen lassen. Hat bei mir geholfen, allerdings am 352, am 401 hab ich das noch nicht probiert
Grüßle Frank
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Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Beim 12m war ich schon mehrfach froh,daß ich die Startsperre todgelegt hatte....beim letzten Mal Kupplung klebt an 10s18 Steyr musste ich das erst machen..ist beim 9s109 ZF Getriebe ein Schalter oben am Getriebe...Kabel ab, Brücke auf die Kabel...dann geht es. Mit Pedal treten und fliegen lassen hat sich nix getan...Gang einlegen,loshoppeln, Vollbremsung...das hat geholfen. Dumm war das loshoppeln Rechtskurve aus der Parklücke war ...FrankS hat geschrieben: ↑2022-01-15 19:48:55Moin,
wenn ein Gang eingelegt ist, kannst du die Kiste nicht starten - nur über den Notstartknopf direkt am Zylinderkopf. Da das Fahrerhaus dazu gekippt werden muss, kann ich von diesem Ratschlag nur abraten...
Du solltest den Motor starten und ein bissl warmlaufen lassen, dann ein paar mal das Kupplungspedal voll durchtreten und das Pedal dann fliegen lassen. Hat bei mir geholfen, allerdings am 352, am 401 hab ich das noch nicht probiert
Grüßle Frank
Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Wenn man nen Motor bei eingelegten Gang nicht starten kann ist das schonmal schlecht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Reicht es nicht, die Kupplung zu treten, um stsrten zu können? Ob sie trennt oder nicht könnte egal sein.
Gruß
Bernd
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Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Die Anlassperre bei eingelegtem Gang ...gibts die schon bei den alten 1019 ?
Das waere ja wirklich blöd.
Aber wenn ich nicht völlig falsch liege ist es bei den alten NG Anfang der 80er Jahre und früher noch nicht so.
Kann man ja testen
Das waere ja wirklich blöd.
Aber wenn ich nicht völlig falsch liege ist es bei den alten NG Anfang der 80er Jahre und früher noch nicht so.
Kann man ja testen
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Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Ja,sicher.
Nur der Gang geht dann halt schwer rein... für irgendwelche mittel brutale löse Aktionen.
Und mit dem Anlasser bekommst du die angellebte Scheibe halt nicht abgerissen...der muß ja auch noch Getriebe und Auto bewegen. Das Bremsmoment ist dann etwas nachdrücklicher...
Manchmal geht das auch durch die kontrollöffnung mit Hebel o.ä.
Finde ich aber suboptimal...weil du die Scheibe dann verbiegst.
Da ist das Lösemoment beim bremsen gleichmäßiger.
Kann auch schiefgehen...einer der Söhne hatte mit seinem c irgendwas Mercedes Mal die glorreiche Idee,zum schonen der Bremse die motorbremse zu benutzen...also in der Autobahnabfahrt runtergeschaltet....in den 1. Gang...
Das hatte ich so auch noch nicht gesehen...beide Seiten die Beläge von der Kupplung scheibe abgerissen...
Aber du meinst,ob es ein Schalter am Kupplungspedal ist?
Ich kenn das nur mit Schalter am Getriebe.
Gruß Markus
Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Normalerweise reicht es, den Motor warmlaufen zu lassen, 1. Gang rein, dann bei getretene Kupplung losfahren und warten, das dauert nicht lange, dann ist die frei.
Der Anlasser sollte es schaffen, das Fahrzeug samt Motor zu bewegen...
Damit kann man auch ohne kupplung anfahren
Der Anlasser sollte es schaffen, das Fahrzeug samt Motor zu bewegen...
Damit kann man auch ohne kupplung anfahren
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Gerade ausprobiert, den 1224 kann ich bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang anlassen. Also fallsder mal....., kann ich mir aber nich vorstellen
Gruß
Bernd
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Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Beim IFA L60 hat das nicht funktioniert,da musste ich kräftig bremsen,der hatte aberauch 3 Jahre gestandenMark86 hat geschrieben: ↑2022-01-16 11:18:43Normalerweise reicht es, den Motor warmlaufen zu lassen, 1. Gang rein, dann bei getretene Kupplung losfahren und warten, das dauert nicht lange, dann ist die frei.
Der Anlasser sollte es schaffen, das Fahrzeug samt Motor zu bewegen...
Damit kann man auch ohne kupplung anfahren
Gruß
Bernd
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Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Ne Kupplung geht ja auch schonmal defekt, egal ob Gestänge, Hydraulik, etc. Wenn man dann nicht aufm Anlasser Anfahren kann dann ist das schlecht
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Also das sollte gehn.
Die 1017 aus Anfang 80er Jahre haben auch keinen Anlasssperre.
Bei den BW 1017 ist das so, vermutlich auch bei den älteren nachgerüstet.
Man kann es ja mit Herumfahren versuchen . aber meist endet es doch in der Nummer mit Bremse treten.
Man muss den Motor ja dabei nicht gleich auf Abregel Drehzahl bringen
Die 1017 aus Anfang 80er Jahre haben auch keinen Anlasssperre.
Bei den BW 1017 ist das so, vermutlich auch bei den älteren nachgerüstet.
Man kann es ja mit Herumfahren versuchen . aber meist endet es doch in der Nummer mit Bremse treten.
Man muss den Motor ja dabei nicht gleich auf Abregel Drehzahl bringen
Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Update: Problem gelöst.
Alles geprüft - Flüssigkeitsstand ok. Zylinder fährt aus. Keine Undichtigkeiten.
Der Motor lies sich mit eingelegtem Gang starten.
Ein wenig rumgehoppelt - hat nichts geholfen.
Mit Anlasser im ersten Gang gestartet, etwas Fahrt aufgenommen, Kupplung getreten, mit dem anderen Fuß Gas und Bremse gleichzeitig. Siehe da: Kupplung frei.
Danke für alle Tipps - Das Forum hat's mal wieder gewuppt.
Alles geprüft - Flüssigkeitsstand ok. Zylinder fährt aus. Keine Undichtigkeiten.
Der Motor lies sich mit eingelegtem Gang starten.
Ein wenig rumgehoppelt - hat nichts geholfen.
Mit Anlasser im ersten Gang gestartet, etwas Fahrt aufgenommen, Kupplung getreten, mit dem anderen Fuß Gas und Bremse gleichzeitig. Siehe da: Kupplung frei.
Danke für alle Tipps - Das Forum hat's mal wieder gewuppt.
- CharlieOnTour
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Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Dann bedanke dich Mal bei deinem Glück.
Das ist genau der Weg um Teile des Antriebsstrangs zu zerstören. Da gab es hier im Forum schon diverse Berichte dazu.
Die Nummer mit dem Schraubenzieher am Kurzhaarhauber, gehört allerdings auch in die Kategorie besser nicht nachmachen.
Gruß
Chris
Das ist genau der Weg um Teile des Antriebsstrangs zu zerstören. Da gab es hier im Forum schon diverse Berichte dazu.
Die Nummer mit dem Schraubenzieher am Kurzhaarhauber, gehört allerdings auch in die Kategorie besser nicht nachmachen.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Kupplung trennt nicht - NG 80 1019 AF
Jaja, alles gut, gute Fahrt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.