Druckluftunterstützung G90-Kupplung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Druckluftunterstützung G90-Kupplung

#1 Beitrag von dibbelinch » 2022-01-14 13:50:12

Moin zusammen!

Da ich gerade zu viel Zeit habe und in UR festsitze, ist beim mir eine Idee wieder hochgekocht, die ich mal au Zeitmangel nicht weiterverfolgt habe. Zuerst mal dazu, was das soll:

Mit dem Umbau auf das 6-Gang-Getriebe musste ja auch eine grössere Kupplung installiert werden. Mit dem Ergebnis, das
swesentlich grössere Betätigungskräfte notwendig geworden sind. Ich habe dem etwas entgegenwirken können, indem ich eine etwas stärkere Übertotpunkt-Feder installiert habe. Hat schon was gebracht, aber nicht genug: Fahrten mit vielo stop-and -go sind immer noch unfreiwilliges Muskeltraining. Eine besser passende Feder war auf dem Markt einfach nicht zu haben

Da kam der Gedanke auf, eine Luftunterstützung zu frickeln. Der Gedanke ist recht einfach: Sobald da Kupplungspedal um einen gewissen Weg heruntergetreten wird, wird über Endkontakt der Luftzylinder mit Druck beaufschlagt, der dann hilft, das Pedal herunterzudrücken.
Der Druck wird via Druckminderer so eingestellt, dass der Zylinder nnur unterstützend wirkt, das Pedal also NICHT alleine halten kann.

Nun bin ich im Zweifel, ob so ein Eingriff in die Technik der Fahrzeugbedienung wirklich klug ist. Ein Fehlerfall, den ich mir vorstellen könnte: Der Druckminderer versagt, die vollen 9 bar schlagen durch, und plötzlich ist die Kupplung dauerbetätigt.
Das scheint erst mal nicht schlimm zu sein, schlimmstenfalls (bei Fahrt bergauf, bleibt man stehen und entfernt die Mimik einfach wieder.

Aber da bin ich mir unsicher, ob ich nicht andere, wesentlich gravierendere Fehlermöglichkeiten übersehe. Deshalb wollte ich mal das vereinte Forum fragen: Gute Idee oder (gemein-)gefährlicher Unsinn?

Begründete Einwände (auch zulassungsrechtlicher Art), Entsetzen oder "hmm, eigentlich kein schlechter Gedanke" - alle Kommentare sind willkommen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Druckluftunterstützung G90-Kupplung

#2 Beitrag von Ulf H » 2022-01-14 17:23:54

... bergab ist halt beim selben Fehler die Motorbremswirkung schlagartig weg ...

Gruss Ulf, der nördliche ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Druckluftunterstützung G90-Kupplung

#3 Beitrag von dibbelinch » 2022-01-14 17:43:48

Stimmt, das muss mit auf die Liste.

Gruss, Ulf
der noch nördlichere (Plön / Schleswig - Holstein)
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Druckluftunterstützung G90-Kupplung

#4 Beitrag von Ulf H » 2022-01-14 17:52:00

... ich hatte dich zwar in Suedamerika verortet, muss dich aber trotzdem enttäuschen, Plön liegt 1800 km suedlich von mir ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Druckluftunterstützung G90-Kupplung

#5 Beitrag von Speed5 » 2022-01-14 20:28:34

Moin,

Warum nicht auf bestehende Systeme Zurückgreifen.

Klick

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Druckluftunterstützung G90-Kupplung

#6 Beitrag von dibbelinch » 2022-01-14 21:08:13

Speed5 hat geschrieben:
2022-01-14 20:28:34
Moin,

Warum nicht auf bestehende Systeme Zurückgreifen.

Klick

Gruß Michael
Hmhmm, spricht erst mal nix dagegen,
. Ich müsste halt erst mal kapieren, wo und wie das eingebaut wird, und wie es funktioniert, dann ist das auf jeden Fall eine Option. Sicher zuverlässigfer und sicherer als die Selbstbastellösungt.

Hast Du ne Idee, wie das gehen soll, oder vielleicht ein paar Links dazu?

Gruss, Ulf

P.S. Ich hab´s mal ergoogelt, und ich denke, ich versteh es. Nun muss ich nur noch rausfinden, ob das Ding an meine Kupplung passt. Dann wär es natürlich die viel bessere Lösung.
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Druckluftunterstützung G90-Kupplung

#7 Beitrag von burkhard » 2022-01-14 21:18:26

Wie es funktioniert ist hier ab Seite 123 erklärt (ist dann quasi wie eine Servolenkung für die Kupplung):

https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 200033.pdf

Wabco Gesamtprogramm Kupplungsverstärker:

https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 202043.pdf

Viele Grüße
Burkhard

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Druckluftunterstützung G90-Kupplung

#8 Beitrag von dibbelinch » 2022-01-15 12:46:16

Ulf H hat geschrieben:
2022-01-14 17:52:00
... ich hatte dich zwar in Suedamerika verortet, muss dich aber trotzdem enttäuschen, Plön liegt 1800 km suedlich von mir ...

Gruss Ulf
Okay, okay. Damit schlägst Du mich natürlich um viele Längen...bzw um Breiten..grade :D

Vielleicht sollte ich gelegentlich auch mal die Personalien neben den Avataren anschauen.

Zu mir: In Plön geboren und aufgewachsen, nach dem Studium wegen Arbeit nach Bayern. Da wohne ich immer noch, wenn nicht gerade eine Reiseetappe anliegt.
Wegen unschöner privater Entwicklung (Krankheit im Familienkreis) hänge ich gerade in Uruguay fest und nutze die Zeit bis zu meinem Rückflug Ende Februar, um schon lange aufgeschobene Wartungs- und Reparaturarbeiten zu erledigen. So ist die Idee mit dem Kupplungsverstärker wieder hochgekommen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Druckluftunterstützung G90-Kupplung

#9 Beitrag von dibbelinch » 2022-01-15 12:52:50

burkhard hat geschrieben:
2022-01-14 21:18:26
Wie es funktioniert ist hier ab Seite 123 erklärt (ist dann quasi wie eine Servolenkung für die Kupplung):

https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 200033.pdf

Wabco Gesamtprogramm Kupplungsverstärker:

https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 202043.pdf

Viele Grüße
Burkhard
Ja, das ist wirklich gut erklärt. Nun muss ich noch rausfinden, was aus dem Wabco-Programm an meine Kupplungsglocke passt. Das muss ich zu Hause erledigen, wo ich alle Unterlagen hab.
Vielen Dank für die Links und Hinweise, auch anMichael.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Druckluftunterstützung G90-Kupplung

#10 Beitrag von Speed5 » 2022-01-15 13:39:38

Moin,


Schau die auch ruhig den Haldex Kupplungsverstärker an.

Der wird zwischen Geber und Nehmer in die Hydraulik gesetzt.
Das Ding haben wir vor Jahren in den Mog von Uta und Michael geschraubt, das entlüften war etwas tricki aber im Grunde
Recht problemlos im großen und ganzen.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Antworten