Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#1 Beitrag von flexi » 2022-01-12 12:08:54

Moin in die Runde,

seit einer Bergung vorgestern mit, anscheinend, etwas zu viel Kupplung, stinkt diese ziemlich.
Gestern sind wir 130km asphaltierte Straße gefahren, ohne viel Steigung und die Kupplung hat auch wieder ordentlich gestunken.
Auswirkungen beim Fahren oder Anfahren, dass die Kupplung schlechter greift konnte ich nicht feststellen.

Ich werde da jetzt wahrscheinlich selbst wenig machen können?

Hat jemand eine Empfehlung hinsichtlich Werkstatt in Tunesien, die fit mit Mercedes LKWs sind?

Geht um einen Mercedes 1824 AK Bj. 94 (WDB6523031K035476)

Danke euch!

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#2 Beitrag von Walöter » 2022-01-12 17:20:06

Neue Kupplungsscheibe A 018 250 96 03 (F&S 1878 080 033, 430mm) besorgen und einbauen lassen bevor Druckplatte und Schwungrad hinüber sind, sonst wird's teuer.
Sollte jede LKW Werkstatt vor Ort durchführen können.

Viele Erfolg!
Walter

Sehr löblich die FgstNr. anzugeben, da ist die Suche einfach!
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#3 Beitrag von Tomduly » 2022-01-12 18:15:51

Moin!

Das scheint der größte Mercedes-Truck-Anbieter in Tunesien zu sein. Dort sollte die Kupplungsscheibe zu kriegen sein:

Le Moteur SA
54, Rue 8612, Z.I Charguia I 2035 Tunis, Tunisie
Téléphone : +216 31 300 400
Fax : +216 71 205 222
E-mail : contact@lemoteur-sa.com
http://www.lemoteur-sa.com/fr/produit/m ... enz-trucks

Oder, wenn Mitgliedschaft vorhanden, halt übern ADAC Teileservice per Flieger z.B. nach Djerba kommen lassen (Tel. +49 89 22 22 22). So ne Scheibe ist ja handlich.
Oder in D mal bei Stefan Niemz anfragen, ob er gegen Vorkasse die Teile besorgen und verschicken würde:

Stefan Niemz
Kraftfahrzeugwerkstätte Kraftfahrzeugelektrik
Hildrizhauser Str. 50/2, 71139 Ehningen
Tel. +497034 255498

Ne Werkstatt in Tunesien suchen können wir erst, wenn wir wissen, wo ihr seid. Bringt ja nix, eine in 600km Entfernung rauszusuchen.

Grüsse
Tom

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#4 Beitrag von Mark86 » 2022-01-12 18:24:12

Das Teil von jemandem aus Deutschland mitbringen lassen oder vor Ort bestellen sollte nicht so dass Problem sein, aber wenn es nur gestunken hat und die Scheibe nicht rutscht, dass Losspiel da ist und der Kupplungspunkt unverändert ist, wuerde ich erstmal abwarten...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#5 Beitrag von hugepanic » 2022-01-12 19:06:00

Gibt's nicht Sonne "Test" mit im x-ten Gang anfahren l, wenn das geht ist die Kupplung ok?
Ich meine für Pkw hab ich Mal sowas gelesen....

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#6 Beitrag von Walöter » 2022-01-12 19:13:18

flexi hat geschrieben:
2022-01-12 12:08:54
...ohne viel Steigung und die Kupplung hat auch wieder ordentlich gestunken.
Sagt doch genug

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#7 Beitrag von flexi » 2022-01-12 19:24:08

Moin, vielen Dank erst mal für den Input und auch die Ersatzteilnummer, perfekt!

Habe jetzt heute mal die Abdeckung des Schwungrads abgemacht und mitm Finger eine „Probe“ entnommen. Schwarze ruß/pastenartige Maße, die genau so stinkt, wie die Kupplung gestern. Siehe Bild.

Haben dann auch mal den Klassiker gemacht: 5. Gang eingelegt (von 6), Handbremse und Kupplung kommen gelassen. Ist sofort abgewürgt.

Wunschdenken: Vielleicht Abrieb von der vorgestrigen Aktion, der sich bei der Fahrt jetzt wieder erwärmt und stinkt? :sleepy:

Wir sind aktuell in Chenini und waren auf dem Weg wieder Richtung Douz.

Grüße!!
Dateianhänge
634D2305-5CD3-4759-B1B5-CFFF66258C8A.jpeg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#8 Beitrag von Mark86 » 2022-01-12 19:31:18

flexi hat geschrieben:
2022-01-12 19:24:08
Wunschdenken: Vielleicht Abrieb von der vorgestrigen Aktion, der sich bei der Fahrt jetzt wieder erwärmt und stinkt? :sleepy:

Grüße!!
Kannst von ausgehen.
Wenn die unter Vollast nicht rutscht, tja, ich wuerde weiter fahren, nur Pedalspiel muss noch genug da sein.
Sicher hat Walther recht, die hat jetzt einen weg, aber ich wuerde mich da jetzt nicht verueckt machen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

clyde

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#9 Beitrag von clyde » 2022-01-12 19:40:19

flexi hat geschrieben:
2022-01-12 12:08:54
ohne viel Steigung und die Kupplung hat auch wieder ordentlich gestunken.
flexi hat geschrieben:
2022-01-12 12:08:54
Auswirkungen beim Fahren oder Anfahren, dass die Kupplung schlechter greift konnte ich nicht feststellen.
Irgendwas passt da nicht zusammen. Wenn die Kupplung nicht rutscht, stinkt sie auch nicht.

flexi hat geschrieben:
2022-01-12 19:24:08
Handbremse und Kupplung kommen gelassen. Ist sofort abgewürgt.
Bei Leerlaufdrehzahl oder unter Last ?
Den Motor im 5. Gang ohne Last abzuwürgen, sagt nicht viel aus.
flexi hat geschrieben:
2022-01-12 19:24:08
Habe jetzt heute mal die Abdeckung des Schwungrads abgemacht und mitm Finger eine „Probe“ entnommen. Schwarze ruß/pastenartige Maße, die genau so stinkt, wie die Kupplung gestern. Siehe Bild.
Wenn die stinkende Masse pastenartig ist, ist da Feuchtigkeit mit dabei. Eventuell ein Wellendichtring undicht ?
Vor einem übereilten Kupplungswechsel würde ich sowohl auf die Kupplung als auch auf die stinkende Masse mal einen Fachmann draufschauen lassen.


Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von clyde am 2022-01-12 19:42:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#10 Beitrag von Mark86 » 2022-01-12 19:42:16

Der Teil der kupplung der jetzt als Masche im Gehäuse hängt sinkt und der ist auch ohne Flüssigkeiten pastoes...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#11 Beitrag von flexi » 2022-01-12 20:17:09

Auch wenn’s natürlich kein verlässliches Ergebnis gibt: Wie führe ich den „Test“ so durch, dass er etwas Aussagekraft hat? 5. Gang, 1800 Umdrehungen und Kupplung kommen lassen?

Grüße

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#12 Beitrag von orangina » 2022-01-12 20:22:23

Hallo flexi,

das war die Aktion, oder?

viewtopic.php?f=18&t=100415

Hat ja alles noch gut geklappt!

Viel Spaß euch noch im Sand!

Grüße,
Markus
flexi hat geschrieben:
2022-01-12 12:08:54
...
seit einer Bergung vorgestern mit, anscheinend, etwas zu viel Kupplung, stinkt diese ziemlich.
...

clyde

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#13 Beitrag von clyde » 2022-01-12 20:35:44

flexi hat geschrieben:
2022-01-12 20:17:09
Auch wenn’s natürlich kein verlässliches Ergebnis gibt: Wie führe ich den „Test“ so durch, dass er etwas Aussagekraft hat? 5. Gang, 1800 Umdrehungen und Kupplung kommen lassen?
Wenn solch ein " Test " Aussagekraft haben soll, muß das jemand machen der etwas Erfahrung damit hat. Beim ersten Mal selber machen wird das kein brauchbares Ergebnis.

Gruß
Oliver

cmoffroad
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2021-09-15 9:23:45
Wohnort: Sparrieshoop

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#14 Beitrag von cmoffroad » 2022-01-12 20:50:41

Moin,

Ich würde mir da auch nicht allzuviele Sorgen machen, solange die Kupplung nicht rutscht.

Habe mal einen werksneuen T5 Syncro zu Testzwecken im (eigenen) Wald versenkt und kam mangels Untersetzung nur durch Kupplungseinsatz wieder raus. Der stank danach sogar eine Woche später in der Halle noch vor sich hin. Hat bis zum Ende der Leasinglaufzeit aber keine Probleme gemacht.

Grüße!
Geht nicht gibt's nicht

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#15 Beitrag von HildeEVO » 2022-01-12 22:24:02

Hi,

auf die Schnelle eine kleine Unterweisung.

Die Kupplung hat in den großen Gängen mehr Mühe die Kraft vom Motor ins Getriebe weiter zu geben. Der 1824 wird vermutlich wie unsere ehemalige Hilde ein 6 Gang Getriebe drin haben. Da sollte der 5. oder 6. Gang den Motor abwürgen können.
Der OM401 hat eine Nenndrehzahl von 2.100 U/MIn. Der optimale Drehmomentbereich ist 1.200 - 1.400 U/Min +/- ich hab das nicht mehr genau im Kopf. Aber der grüne Bereich ist da wo der Motor die höchsten Drehmomente liefert.

Also wie folgt vorgehen: Motor starten, Leerlauf, Feststellbremse zu. im 1.-3- Gang sollte der Motor sehr schnell beim langsamen auskuppeln abwürgen. Keine erhöhte Drehzahl. In den kleinen Gängen ist die Kraft so hoch, dass die Kupplung schnell abraucht wenn sie zu lange schleift! Dann im 5. oder 6. wiederholen. Evtl. etwas höhere Drehzahl max. Anfang grüner Bereich. Wenn der Motor im 6. abgewürgt wird sollte die Kupplung zumindest bis nach Hause halten.
Man sollte naürlich das Ganze nicht Minuten lang machen. So ca. 15-20 Sek. maximal würde ich es subjektiv als Zeitvorgabe halten. Da ist halt auch etwas Erfahrung notwendig.
Der SK ist an der Kupplung eh schwer einzuordnen, da er eine Pneumatische Kupplungsunterstützung hat. Das Pedal kann man mit dem Finger durchtreten! Auch ein Lüftspiel ist sogut wie nicht auszumachen. EIne Nachstellung ist so weit ich mich erinnern kann gar nicht möglich! Ein Indiez wäre noch wenn Du im 5. oder 6. Gang fährst, so 70/80 Km/h ohne Last auf der Ebene die Geschwindigkeit halten. bzw. leicht anziehen lassen. Dann das Kupplungspedal langsam treten. Wenn die Kupplung dann sehr früh zu rutschen beginnt (Motor dreht hoch), ist die Verscheißgrenze recht nah. (Aber wie geschrieben, der SK ist schwer einzuordnen) So wie es sich in diesem Moment anfühlt wäre es auch, wenn die Kupplung durch wäre. Man kann sich in den kleinen Gängen dann noch recht weit retten. Schnell fahren in großen Gängen ist dann nicht mehr drin!

Vielleicht hilft es, so wie ich es gelesen habe ist die Kupplung aber nicht beschädigt! Gute Reise.

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#16 Beitrag von OliverM » 2022-01-12 22:30:25

Ihr wisst aber schon dass auch Bremsbeläge nach verbrannter Kupplung stinken können ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#17 Beitrag von lura » 2022-01-12 22:39:01

Moin, die SK hatten Kupplungen, die sehr schnell gestunken haben. Abroller, Kipper hatten da laufend Spaß. Die Kutscher, mit denen ich seinerzeit audf den Baustellen sprach, meinten, das geht wieder weg, ist nur in dem Moment böd.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#18 Beitrag von Mark86 » 2022-01-12 22:44:19

Wenn du solche Fragen stellst, lass solche Tests sein
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

LKW Micha
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-31 0:19:19

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#19 Beitrag von LKW Micha » 2022-01-12 22:54:53

Das merkt / fühlt man doch beim fahren ob die Kupplung rutscht ??? :angel:

Wenn man im Gelände oder beim Anfahren die Kupplung gequält hat und es stinkt,
Weiß man doch was man veranstalltet hat.

Bei positiven Großen-Gang-Anfahrtest ist doch eh schon alles zuspät.

Eine feste Bremse stinkt nicht zufällig ?

Das Spiel sollte passen
Kupplung soll sauber trennen und eingekuppelt kraftschlüssig sein.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#20 Beitrag von lura » 2022-01-12 23:02:10

Falls das mit der Werkstatt notwendig wird:
Ich bin seinerzeit in eine größere Stadt gefahren und habe einen Taxifahrer nach einer Werkstatt gefragt und mich fahren. (Aber auch erst nachdem ich qualmende Füße hatte.) Der hat mich dann zu mehreren gefahren und ich habe dort nachgefragt, was die Reparatur (hier: der Lima) kostet
Das Taxi hat quasi nichts gekostet.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#21 Beitrag von willem van der ziel » 2022-01-13 0:47:56

Kupplungscheibe, neue bekleidung drauf nieten lassen. Hat für unser Mercur in Gambia 20 euro gekosten. Getriebe haben wir selber ausgebaut am campingplatz.
Willem Enschede Holland

clyde

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#22 Beitrag von clyde » 2022-01-13 7:38:15

HildeEVO hat geschrieben:
2022-01-12 22:24:02
In den kleinen Gängen ist die Kraft so hoch, dass die Kupplung schnell abraucht wenn sie zu lange schleift!
Das Motordrehmoment, welches die Kupplung übertragen muss, ist in allen Gängen gleich.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#23 Beitrag von Walöter » 2022-01-13 10:02:18

willem van der ziel hat geschrieben:
2022-01-13 0:47:56
Getriebe haben wir selber ausgebaut am campingplatz.
Spannender Vorschlag, es ist ein G4/95 Getriebe verbaut welches schlappe 260 kg wiegt. Vielleicht einen Robinson-Club ansteuern? :joke:

Walter
Auffi, huift ja nix!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#24 Beitrag von OliverM » 2022-01-13 12:22:16

Walöter hat geschrieben:
2022-01-13 10:02:18
willem van der ziel hat geschrieben:
2022-01-13 0:47:56
Getriebe haben wir selber ausgebaut am campingplatz.
Spannender Vorschlag, es ist ein G4/95 Getriebe verbaut welches schlappe 260 kg wiegt. Vielleicht einen Robinson-Club ansteuern? :joke:

Walter
Da haben wir unter Feldbedingungen schon ganz andere Dinge machen müssen. Ob das aber ohne Sachzwang sein muss ? .....wohl eher nicht .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

#25 Beitrag von HildeEVO » 2022-01-14 20:33:04

clyde hat geschrieben:
2022-01-13 7:38:15
HildeEVO hat geschrieben:
2022-01-12 22:24:02
In den kleinen Gängen ist die Kraft so hoch, dass die Kupplung schnell abraucht wenn sie zu lange schleift!
Das Motordrehmoment, welches die Kupplung übertragen muss, ist in allen Gängen gleich.
Ja, das stimmt, ich kanns nicht anders beschreiben!
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten