Kraftstoffgemisch beim Diesel...

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clyde

Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#1 Beitrag von clyde » 2022-01-06 15:52:11

...gibt es nicht.
Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, daß ein Dieselmotor mit Luft und Kraftstoff angetrieben wird.
Der Kraftstoff wird dabei in die komprimierte, heiße Luft eingespritzt und entzündet sich daran sofort.
Da wird nix gemischt. Und ein Mischungsverhältnis gibt es daher schon gar nicht.
Beim Ottomotor, auch beim Direkteinspritzer, ist das anders. Da müssen Kraftstoff und Luft in einem bestimmten Verhältnis vermischt werden, bevor dieses Gemisch entzündet wird.
Beim Diesel nicht.

Gruß
Oliver

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Michael
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#2 Beitrag von Michael » 2022-01-06 16:21:49

????

Naja, bei der Einspritzung wird zerstäubt und somit ist es ein Gemisch.
Wenn Düsen Tropfen und nicht Zerstäuber, klappt es mit der Verbrennung nicht wirklich.

Und dann kommt noch das Vorkammerprinzip....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

clyde

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#3 Beitrag von clyde » 2022-01-06 16:42:02

Ob Vorkammer oder Direkteinspritzer, ob tropfende Düsen oder nicht, beim Diesel spricht der Fachmann nicht von einem Gemisch, weil es keines ist.
Wenn Laien das jetzt neu oder anders definieren möchten... bitteschön.

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Bushrider65
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#4 Beitrag von Bushrider65 » 2022-01-06 17:01:54

clyde hat geschrieben:
2022-01-06 15:52:11
...gibt es nicht.
Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, daß ein Dieselmotor mit Luft und Kraftstoff angetrieben wird.
Der Kraftstoff wird dabei in die komprimierte, heiße Luft eingespritzt und entzündet sich daran sofort.
Da wird nix gemischt. Und ein Mischungsverhältnis gibt es daher schon gar nicht.
Beim Ottomotor, auch beim Direkteinspritzer, ist das anders. Da müssen Kraftstoff und Luft in einem bestimmten Verhältnis vermischt werden, bevor dieses Gemisch entzündet wird.
Beim Diesel nicht.
Gruß
Oliver
Was ist denn der Anlass ? :ninja:

clyde

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#5 Beitrag von clyde » 2022-01-06 17:14:21

2 Threads in denen im Zusammenhang mit Dieselmotoren der Begriff Gemisch verwendet wurde.
Der Begriff Gemisch, oder besser Kraftsoff-/Luft-Gemisch, dient nämlich auch der Abgrenzung zwischen Otto- und Dieselmotoren.
Der Ottomotor saugt ein zündfähiges Kraftstoff-/Luft-Gemisch an.
Der Diesel nicht. Der saugt nur Luft an.

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Apfeltom
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#6 Beitrag von Apfeltom » 2022-01-06 17:22:56

...und das ist auch der Grund, weshalb sich der Diesel so prima über Turbo oder Kompressor „ tunen“ lässt- einfach Luftdurchsatz erhöhen und parallel mehr Diesel einspritzen.... :spiel:
Gruß
Thom

clyde

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#7 Beitrag von clyde » 2022-01-06 17:26:49

Bin mal gespannt, wann der Begriff Zweitakter hier auftaucht...

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Speed5
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#8 Beitrag von Speed5 » 2022-01-06 17:31:00

Zweitaktmotor! :D :angel: :D :D
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Andy
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#9 Beitrag von Andy » 2022-01-06 17:49:41

Moins,

Zweitakt Diesel gibt es aber auch :D
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

clyde

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#10 Beitrag von clyde » 2022-01-06 17:52:55

Na also.
Klappt doch.

OliverM
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#11 Beitrag von OliverM » 2022-01-06 17:54:18

Andy hat geschrieben:
2022-01-06 17:49:41
Moins,

Zweitakt Diesel gibt es aber auch :D
Auch da gibt es kein Gemisch 😂😎

….aber vielleicht kann man beim Düsen abdrücken ein Gemisch generieren……… wenn man die Kerze weit genug wegstellt .

Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

clyde

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#12 Beitrag von clyde » 2022-01-06 18:03:17

Die Glüh- oder die Zündkerze?

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hugepanic
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#13 Beitrag von hugepanic » 2022-01-06 18:20:33

Kolbenrückholfeder != Einspritzpumpeninnenbeleuchtung

LKW Micha
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#14 Beitrag von LKW Micha » 2022-01-06 18:29:58

2 Takt Diesel gibt es sehr viele.
geht mit Lanz Bulldog los bis Lokomotiven Schiffe Stationärmotoren....
Was ist mit Gemisch und Benzin-Direkteinspritzer-Motoren ??

Fachlich richtig
wir in innere und äußere Gemischbildung unterschieden.

Und unterschiedliche Brennverfahren gibt es beim Diesel auch noch, nur zersteüben ist etwas kurz gegriffen.

clyde

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#15 Beitrag von clyde » 2022-01-06 18:37:03

LKW Micha hat geschrieben:
2022-01-06 18:29:58
wir in innere und äußere Gemischbildung unterschieden
Das ist beim Ottomotor der Unterschied zwischen Saugrohr- und Direkteinspritzung.
Hat aber nix mit Diesel zu tun.

clyde

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#16 Beitrag von clyde » 2022-01-06 18:39:10

LKW Micha hat geschrieben:
2022-01-06 18:29:58
Was ist mit Gemisch und Benzin-Direkteinspritzer-Motoren ??
Was soll damit sein?

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MUSKOLUS
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#17 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-01-06 18:53:01

Beim Deutz darf man bei kalten Temperaturen dem Diesel Benzin hinzumischen. Spätestens dann lässt es sich auch vom "Gemisch" sprechen:)
:joke:
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#18 Beitrag von LKW Micha » 2022-01-06 19:07:04

clyde hat geschrieben:
2022-01-06 18:39:10
LKW Micha hat geschrieben:
2022-01-06 18:29:58
Was ist mit Gemisch und Benzin-Direkteinspritzer-Motoren ??
Was soll damit sein?
Ist zu dieser Aussage gedacht.
"Der Begriff Gemisch, oder besser Kraftsoff-/Luft-Gemisch, dient nämlich auch der Abgrenzung zwischen Otto- und Dieselmotoren."

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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#19 Beitrag von LKW Micha » 2022-01-06 19:14:36

clyde hat geschrieben:
2022-01-06 18:37:03
LKW Micha hat geschrieben:
2022-01-06 18:29:58
wir in innere und äußere Gemischbildung unterschieden
Das ist beim Ottomotor der Unterschied zwischen Saugrohr- und Direkteinspritzung.
Hat aber nix mit Diesel zu tun.
fachlich wird nur in innere und äußere Gemischbildung unterschieden. Punkt.
egal welcher Kraftstoff
Motoren werden weiter nach
Arbeitsverfahren
Zündverfahren
unterschieden.

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MUSKOLUS
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#20 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-01-06 19:15:18

LKW Micha hat geschrieben:
2022-01-06 19:07:04
clyde hat geschrieben:
2022-01-06 18:39:10
LKW Micha hat geschrieben:
2022-01-06 18:29:58
Was ist mit Gemisch und Benzin-Direkteinspritzer-Motoren ??
Was soll damit sein?
Ist zu dieser Aussage gedacht.
"Der Begriff Gemisch, oder besser Kraftsoff-/Luft-Gemisch, dient nämlich auch der Abgrenzung zwischen Otto- und Dieselmotoren."
Wo ganau ist denn das definiert? Wikipedia spricht bei beiden Verbrennungsverfahren von "Gemisch":

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... C3%A4ltnis

Kann es sein, dass der Begriff sich einfach beim "Fachmann" innerhalb der letzten 100 Jahre so eingebürgert hat aber wissenschaftlich nicht definiert ist?

Andreas

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ClausLa
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#21 Beitrag von ClausLa » 2022-01-06 19:17:49


clyde

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#22 Beitrag von clyde » 2022-01-06 19:27:29

LKW Micha hat geschrieben:
2022-01-06 19:14:36
fachlich wird nur in innere und äußere Gemischbildung unterschieden. Punkt.
Dann erklär mal bitte die äußere Gemischbildung beim Dieselmotor.

Gogomobil
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#23 Beitrag von Gogomobil » 2022-01-06 19:33:14

Na ja mit Startpilot gibts auch beim Diesel ein klassisches Gemisch, wenn auch kurzfristig. Umgekehrt geht übrigens auch, es gibt sowohl Diesel die weitgehend mit Gemisch laufen wie auch Benziner mit Dieseltröpfchen. LPG beim LKW im Zündstrahlverfahren, manchmal auch mit Bio-Methan ist garnicht so selten. Umgekehrt wurden mal japanische Außenborder auf Dieselbetrieb umgerüstet. Hintergrund war US-Zerstörer abgebrannt weil zu wenig Benzin für die Benzin-Löschpumpen an Bord. Die Außenborder als Pumpenantrieb liefen 2takt üblich mit etwa 4,5 er Verdichtung. Angelassen mit etwas Benzin und sowie warm auf Diesel umgestellt. Diesel wurde per Ultraschall zerstäubt und so vernebelt eingesaugt und per Kerze gezündet. Dank der geringen Verdichtung kein Klopfen und immer genug Kraftstoff zum Löschen. Übrigens liefen früher schon Fischerboote mit Benzinmotor auf Petroleum. Grund Benzin teuer Petroleum billig. Auch da warmfahren, vorm Netzeauswerfen dann auf Petroleum umgestellt und stundenlang billig getuckert. zu sehen u.a. am Bodensee im Seemuseum.
Es gibt also durchaus gleitende Übergänge was "Gemisch" bei den unterschiedlichen Motorkonzepten angeht.
Gruß andi

LKW Micha
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#24 Beitrag von LKW Micha » 2022-01-06 19:56:03

clyde hat geschrieben:
2022-01-06 19:27:29
LKW Micha hat geschrieben:
2022-01-06 19:14:36
fachlich wird nur in innere und äußere Gemischbildung unterschieden. Punkt.
Dann erklär mal bitte die äußere Gemischbildung beim Dieselmotor.
Motoren eifach nur Motoren werden unterschieden in:
Gemischbildung
Arbeitsverfahren
Zündverfahren
....

In welchem Merkmal sicher der Dieselmotor abgrenzt kannst du dir selbst erklären.

Andy
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#25 Beitrag von Andy » 2022-01-06 19:56:54

OliverM hat geschrieben:
2022-01-06 17:54:18
Andy hat geschrieben:
2022-01-06 17:49:41
Moins,

Zweitakt Diesel gibt es aber auch :D
Auch da gibt es kein Gemisch 😂😎

….aber vielleicht kann man beim Düsen abdrücken ein Gemisch generieren……… wenn man die Kerze weit genug wegstellt .

Gruß
Oliver
Hab ich niemals nie Behauptet, dass es da ein Gemisch im Sinne eines Otto Motors gibt :D
Hab nur geschrieben, dass es zweitakt diesel gibt. ;)

Aber

Habe ich nicht kurz vor der Selbstzündung ein Gemisch aus Zerstäubten Dieseltröpfchen und der Luft?
Wie beim Benziner auch, kurz bevor die Zündkerze Zündet ( Benzin Luft Gemisch)

Bei Beiden verfahren brennt auch nur der Vergaste Kraftstoff :bored: Aber der Dieselmotor hat doch keinen Vergaser :joke: ?

Boah ist das wieder kompliziert :totlach:

Rauchende Grüsse
ANDY
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MUSKOLUS
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#26 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-01-06 19:59:10

Andy hat geschrieben:
2022-01-06 19:56:54
Aber der Dieselmotor hat doch keinen Vergaser :joke: ?
Fährt aber mit "Gasöl". Das braucht keinen Vergaser :)

Andreas

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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#27 Beitrag von LKW Micha » 2022-01-06 20:01:41

MUSKOLUS hat geschrieben:
2022-01-06 19:15:18


Wo ganau ist denn das definiert? Wikipedia spricht bei beiden Verbrennungsverfahren von "Gemisch":

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... C3%A4ltnis

Kann es sein, dass der Begriff sich einfach beim "Fachmann" innerhalb der letzten 100 Jahre so eingebürgert hat aber wissenschaftlich nicht definiert ist?

Andreas
Ich schreibe hier was ich in der Ausbildung/Beruf aufgesaugt habe.....
muß ich mal wikipedieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemischbildung

Andy
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#28 Beitrag von Andy » 2022-01-06 20:03:20

Hmmm

Gasöl gibt oder gab es doch mal in Österreich an der Tanke....

Als ich vollmachen wollte kam der Tankwart....und schrie.....

NET......DESCH IS HEIZÖL.... :totlach:

Schade, wo es doch so schön billig war :D ....

Jetzt simmer schon beim Öl :wack:

Mal wieder zurück :joke:
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Mark86
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#29 Beitrag von Mark86 » 2022-01-06 20:34:54

Gibt's in Herne auch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Pirx
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Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

#30 Beitrag von Pirx » 2022-01-06 21:22:12

Vielleicht noch ein letzter Erklärungsversuch:

Benzin wird vor dem Eintritt in den Zylinder vom flüssigen in den gasförmigen Zustand gebracht. Ältere Menschen erinnern sich an ein Gerät namens "Vergaser". Im gasförmigen Zustand kann sich das Benzin gut mit dem Gas "Sauerstoff" (enthalten in der Luft) mischen. Es ensteht ein (Gas-)Gemisch. Dieses wird in den Zylinder geleitet und dort durch Fremdzündung (Zündkerze) entzündet.

Diesel bleibt bis zur Entzündung im Zylinder flüssig. Es kann sich daher gar kein Gemisch mit dem Gas Sauerstoff bilden. Die Entzündung der fein verstäubten Dieseltröpfchen (immer noch flüssig!) findet an der Grenzfläche der Tropfen zur heißen umgebenden Luft statt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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