Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#61 Beitrag von LutzB » 2022-01-04 20:14:18

.....schon wieder doppelt, was'n los heute?.....
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#62 Beitrag von Mark86 » 2022-01-04 20:39:49

Da passt garnix.
Wenn das n kapitaler Schaden ist, dann musst du erstmal den finden der das reparieren kann und nicht den der es nur meint oder versucht.
Ich wuerde erstmal klären lassen was kaputt ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#63 Beitrag von HELLBOY10 » 2022-01-04 20:54:19

Bei Ebay Kleinanzeigen wird ein Om 352 A vom 1017 angeboten. Laufleistung 64783 Km.
Motor komplett mit allen Aggregaten.Mit neuer Druckplatte und Kupplungsscheibe. Motor
hat 127 Kw. Motor ist konserviert und eingelagert worden. Preis:4450 Euro.
Tel:0176-43498014
Gruss Richard

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#64 Beitrag von Ulf H » 2022-01-04 21:02:03

Siehe #40 und vor allem #47 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#65 Beitrag von Pirx » 2022-01-04 21:03:22

Dieser Motor wurde schon 23 Beiträge vorher erwähnt.
Aber doppelt hält sicher besser.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#66 Beitrag von HELLBOY10 » 2022-01-04 21:05:33

Habe ich nicht gelesen.Nichts für ungut.
Gruß Richard

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#67 Beitrag von Dieselsurfer » 2022-01-04 22:05:41

ich habe bei mir auch so einen BW-1017er OM352A eingebaut. Nachdem ich ihn komplett überholt habe. (Natürlich mit fachlich kompetenter Hilfe ;) )Inklusive Übermaßkolben, neuer Nockenwelle etc. Den angebotenen würde ich mal in eine ähnliche Ecke stecken
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#68 Beitrag von Wurlewurm » 2022-01-04 22:07:57

Prüfen:
Sicher Kompression und
1 -...
2 - ...
1. Feststellen ob alle Zylinder einen Druck von ca. 25 bar aufweisen.
Dann kannst du davon ausgehen das unten am Motor, sprich Kolben und Kolbenringe in Ordnung sind. Ebenso ist dann der Zylinderkopf i.O.
2. Sollte ein oder mehrere Zylinder die Werte nicht erreichen kannst du den Fehler auf bestimmte Zylinder festlegen. Die Kompression kann fehlen wegen: defkejter Einspritzdüse, defekten Vintilen, gebrochenen Kolbenringen, defekte Kolben. Einen Lagerschaden würde ich, jedoch als Ferndiagnose, ausschliesen da sich der Motor noch dreht.
3. Sollte es sich jetzt auf die Kolben bzw. Kolbenringe gehen muß die Ölwanne auch weg. Von unten kommt man dann an die defekten Kolben die man nach oben ausschiebt.

Erst wenn der Zylinderkopf runter ist kann man den eigentlichen Schaden besichtigen.
Arbeitsaufwand wie schon geschrieben für die Kompressionsprüfung für einen Mechaniker 2 Std. Zylinderkopf runter nochmal die selbe Zeit.
Ich setzt jeddoch voraus das dies in einer Werkstatt gemacht wird wo das passende Wwerkzug vorrätig ist.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#69 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-01-04 23:05:07

1. Als Nicht-Sachkundiger keinen gebrauchten oder dubios überholten Motor kaufen.

Ist wirklich ein gut gemeinter Rat und kann dir viel Kummer ersparen.

Kaufst du einen schlechten Motor ein und beauftragst eine Werkstatt mit dem Einbau, dann endet das schnell im Streit in der Dreieckskonstallation Verkäufer, Werkstatt und dir.
Und den ganzen Streit und Ärger zahlst am Ende du.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#70 Beitrag von unihell » 2022-01-04 23:26:33

Hallo
umrüsten auf 366 erfordert so einiges an Peripherie-Umbau. Sämtliche Krümmer passen nicht erst recht nicht vom Unimog, da musst du alles neu haben. Bei LA brauchst du zusätzlich noch einen Ladeluftkühler, vom Unimog passt nix. Da ich den umgekehrten Weg schon gegangen bin, muss ich dir die Illusion rauben.
Wenn der Zylinderkopf noch ok ist, nimm einen Rumpfmotor. Turnau-Motoren vertreiben neue Rumpfmotoren von Auto-Linea, hat ein gut bekannter Kollege hier aus dem Forum in seinem Kurzhauber. Alternativ Kindt-Motoren
Wenn du in den Münchner Raum möchtest, Walter wäre da sicher eine gute Adresse.
Auf keinen Fall mit eigener Kraft, wenn du nicht weißt woher der Schaden kommt. Wenn dir ein Pleuel abtreißt gibt es noch nicht mal nen Tauschmotor dafür.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Trompka
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#71 Beitrag von Trompka » 2022-01-04 23:39:03

Wir wissen noch immer nicht was kaputt ist, oder?
In Italien gibt es durchaus gute Werkstätten mit zudem deutlich niedrigeren Stundensätzen. Habe vor paar Jahren nen Düdo mit langer Standzeit aus it importiert und vorab vor Ort durchreparieren lassen. 35.-/Std...
Beim Land Rover Glaspalast in der Toscana nehmen sie 70.- in D 160.-
Erstmal Maschine anständig befunden lassen, dann entscheiden.
Mitfühlende Grüße
Markus

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#72 Beitrag von roman-911 » 2022-01-05 20:05:40

Hallo Kroening,

wenn es keine vernünftige Diagnose gibt dann versuche das FZG nach Hause zu kriegen.

Du brauchst Zeit...und musst den Stress da rauskriegen...zum recherchieren und planen.
Einen OM 352 A zu bekommen und einzubauen ist eigentlich keine sooo große Sache,
...vor allem wenn man genug Platz hat, so wie Du im 1017. Ich behaupte mal 1-2 Tage wenn man halbwegs pfiffig ist oder entsprechende Werkzeuge hat.
(Motorheber)
Das haben hier im Forum schon einige gemacht.
Ich habe vor jahren für einen Rumpfmotor mal um die 2000,- € im Tausch beim Instandsetzer bezahlt.
(das war Tornau-Motoren wenn mich nicht alles täuscht)
Ich hatte damals durch eine zugefrorene Luftleitung beinen Nockenwellenschaden das hat auch geklappert wie blöd.
Möglicherweise hast du ein ähnliches Problem am oder durch den Luftpresser.

In Bad Aibling (Rosenheim) kann ich Dir eine sehr kompetente Werkstatt empfehlen wo der LKW auch eine Weile stehen kann.
In der Nähe von Bern (CH) könnte ich einen Kontakt herstellen wo das Auto save stehen könnte und je nach Verhandlung möglicherweise auch eine organisierte Reparatur möglich wäre.
In der Umgebung von München kann ich Dir einen Stellplatz aussen ab April innen anbieten, ein Motorheber wäre vorhanden + den Firlefanz den man sonst für eine solche Aktion braucht. Ich selbst kann aber nur begleiten...Zeit habe ich gar keine...
Hier in München gibt es noch den Walter wie Unihell schon schrieb, der sich mit den Motoren bestens auskennt, aber befragt werden muss ob er willens ist.
Bei der Gelegenheit könntest Du gleich tunen und mit LLK usw. auf 200 + x PS kommen.(so hab ich das gemacht als der Sauger damals verreckt ist.)
memberlist.php?mode=viewprofile&u=1667

Transport könnte möglicherweise Marcus anbieten...

memberlist.php?mode=viewprofile&u=2701
der hat mir sehr gut und sehr günstig geholfen. Der Fehrenkötter ist lt. Hörensagen zwar teurer und natürlich professioneller aber dennoch empfehlenswert.

Achja, einen überholten om 352 A könnte ich Dir sogar anbieten, aber das ist die alte Version mit Eberspächer Turbo und 156 PS.
Über ein neues FZg würde ich nicht nachdenken.
Zum Om 366 /Drehzahl ist ja einiges gesagt worden, wobei Du einen Om 366 Rumpf verwenden kannst.

Sag Bescheid...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
kroening
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2007-10-02 21:41:55
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#73 Beitrag von kroening » 2022-01-05 22:34:47

Hallo und Danke Roman,

das Wichtigste hast Du gleich zu Anfang geschrieben:
"...und musst den Stress da rauskriegen..."

AKtuelles: Am Montag kommt der Kopf runter.
Außerdem werden die Kolben / Zylinder geprüft.

Die Fahrt von Tortona heute zu der Werkstatt (15 km) wurde bei geringer Drehzahl durchgeführt.
Es gab keine übermäßigen Geräusche (eher sehr normal). Der Motor lief bei ca. 1500 – max. 2000 Umdrehungen pro Minute ohne Probleme.
Einen Ölverlust (Verbrennung) konnte ich am Peilstab nicht erkennen.

Mal sehen was Montag rauskommt.

Danke nochmal.

Gruß
Detlef

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#74 Beitrag von Mark86 » 2022-01-05 22:41:00

Ich wuerde mir nicht in IT den Kopf wegen Oel Verlust abbauen lassen. Solange kein Lagerschaden vorliegt lieber nen Zylinder tot legen und auf 5 heim fahren.
Wenn da n kolben hin ist und die Zylinder Laufbahn, dann muss der Motor ganz auseinander und überholt werden und so richtig billig sind die Loehne in IT auch nicht, vor allem gibt es aber immer weniger Werkstätten die das können, auch wenn es einige versuchen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
kroening
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2007-10-02 21:41:55
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#75 Beitrag von kroening » 2022-01-10 19:45:56

Hallo zusammen,

viele dicke Späne im Öl, die mit gezeigt wurden, haben mich zum Ausruf "SCHE...!" gebracht.
Das hat der zuständige italienische Meister sofort verstanden und empfiehlt einen (Austausch-)Motor für mein Fahrzeug.

Das Fahrzeug bleibt bei der Werkstatt bis ich einen Motor anliefere.
Das hoffe ich nun zu bewerkstelligen. Ich habe etwa 5 Anbieter angeschrieben und hoffe, dass ich einen passenden
OM 352 A LI (127kW / 170 Ps) zu bekommen kann.

Im schlimmsten Fall (KEIN Austauschmotor) müsste ich den Motor von der Werkstatt komplett zerlegen und aufarbeiten lassen.
Schauen wir mal.
Falls jemand eine gute Quelle kennt, wo ich einen kompletten OM 352 A LI (127kW / 170 Ps) bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.

Mit optimistischen Grüßen aus Genua
Detlef

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#76 Beitrag von LutzB » 2022-01-10 20:23:27

Hast Du ein Gewerbe angemeldet?
https://www.truckscout24.de/fahrzeugdet ... 19669115/1

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#77 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-01-10 20:32:49

Hallo Detlef, ich habe es zwar schon erwähnt, wiederhole es aber nochmal.
Wenn du einen Motor organisierst und zur Werkstatt anlieferst, gehst du in das denkbar schlechteste Szenario.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#78 Beitrag von Wurlewurm » 2022-01-10 20:37:49

Im schlimmsten Fall (KEIN Austauschmotor) müsste ich den Motor von der Werkstatt komplett zerlegen und aufarbeiten lassen.
Schauen wir mal.
Vielleicht wäre das nicht der schlimmste Fall sondern die bessere Lösung?
Ich find es faszinierend ohne zu wissen wo die Späne herkommen gleich von einem "kapitalen Motorschaden" zu sprechen.
Der Eimer ist immerhin noch 15 km gelaufen bei 2000 U/min. Der Motor gibt noch ganz bedeutende Lebenszeichen von sich wenn das alles stimmt was da geschrieben ist.
Gruß Jürgen

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#79 Beitrag von unihell » 2022-01-11 0:01:20

Hallo
was kann Diesel-Feuer/Overath oder Schmitz und Krieger/Köln liefern, die sind seit Jahrzehnten im Motorengeschäft und mit dem OM352 groß geworden. Daneben noch NTH, die bieten auch OM352A in ihrer Liste an.

Alternativ hat vielleicht jemand einen Sauger rumzuliegen, um damit die Heimfahrt anzutreten. Dann könnte man beim Instansetzer den alten Motor ordnungsgemäß aufarbeiten lassen.
Alternativ einen Unimog-Motor , da muss die Peripherie umgebaut werden
OM352A, 35 000Km
Jakob bietet sein ausgebauten 352A aus dem Kurzhauber an
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#80 Beitrag von DaPo » 2022-01-11 11:14:22

Hallo Detlef,

habe den Thread leider erst jetzt gesehen.

Versuche doch mal Kontakt mit Schweizer Unimog oder MB-Trac Fahrern zu bekommen, da ist der OM352 kein veralteter Exot, sondern Standard, und die werden vermutlich fähige Werkstätten kennen.

Falls du einen anderen Motor verbauen willst, würde ich möglichst nach einem aus einem 1017A Ausschau halten. einen Unimog-Motor beispielsweise kann man zwar einbauen, das bedeutet aber auch einige Umbauten (Anbauteile, wurde schon angesprochen) und Improvisationen z.B. am Riementrieb/Lüfter, da ist nicht alles kompatibel und austauschbar (weiß ich aus erster Hand...)
Grüße
DaPo (Daniel)

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#81 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-01-11 11:18:27

Wurlewurm hat geschrieben:
2022-01-10 20:37:49
Im schlimmsten Fall (KEIN Austauschmotor) müsste ich den Motor von der Werkstatt komplett zerlegen und aufarbeiten lassen.
Schauen wir mal.
Vielleicht wäre das nicht der schlimmste Fall sondern die bessere Lösung?
Ich find es faszinierend ohne zu wissen wo die Späne herkommen gleich von einem "kapitalen Motorschaden" zu sprechen.
Der Eimer ist immerhin noch 15 km gelaufen bei 2000 U/min. Der Motor gibt noch ganz bedeutende Lebenszeichen von sich wenn das alles stimmt was da geschrieben ist.
Gruß Jürgen
Nur hat das Überführen auf eigener Achse hat bestimmt nicht geholfen das Schadensbild einzudämmen.... aber das hatten wir ja oben schon geraten.
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#82 Beitrag von Pirx » 2022-01-11 12:58:29

DaPo hat geschrieben:
2022-01-11 11:14:22
Hallo Detlef,

habe den Thread leider erst jetzt gesehen.

Versuche doch mal Kontakt mit Schweizer Unimog oder MB-Trac Fahrern zu bekommen, da ist der OM352 kein veralteter Exot, sondern Standard, und die werden vermutlich fähige Werkstätten kennen.

Falls du einen anderen Motor verbauen willst, würde ich möglichst nach einem aus einem 1017A Ausschau halten. einen Unimog-Motor beispielsweise kann man zwar einbauen, das bedeutet aber auch einige Umbauten (Anbauteile, wurde schon angesprochen) und Improvisationen z.B. am Riementrieb/Lüfter, da ist nicht alles kompatibel und austauschbar (weiß ich aus erster Hand...)
Daniel,

der "Notfall in der Schweiz" ist seit Beitrag #18 ein Notfall in Norditalien. Und dort steht der LKW wohl jetzt auch in einer Werkstatt und wartet auf einen neuen Motor ...
Es ist halt wie immer: vollständige und gute Informationen führen schneller zu besseren Lösungen ... :ninja:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#83 Beitrag von Wurlewurm » 2022-01-11 13:55:19

Nosilentrunning hat geschrieben:
2022-01-11 11:18:27
Wurlewurm hat geschrieben:
2022-01-10 20:37:49
Im schlimmsten Fall (KEIN Austauschmotor) müsste ich den Motor von der Werkstatt komplett zerlegen und aufarbeiten lassen.
Schauen wir mal.
Vielleicht wäre das nicht der schlimmste Fall sondern die bessere Lösung?
Ich find es faszinierend ohne zu wissen wo die Späne herkommen gleich von einem "kapitalen Motorschaden" zu sprechen.
Der Eimer ist immerhin noch 15 km gelaufen bei 2000 U/min. Der Motor gibt noch ganz bedeutende Lebenszeichen von sich wenn das alles stimmt was da geschrieben ist.
Gruß Jürgen
Nur hat das Überführen auf eigener Achse hat bestimmt nicht geholfen das Schadensbild einzudämmen.... aber das hatten wir ja oben schon geraten.
Hallo Nosilentrunning,
ich habe den Leidgeprüften schon einige Tröts vorher erklärt das die Werkstatt ihn sicherlich mit einer Apschleppstange abholen würde. Von mir wurde ein Weiterfahren entshieden widersprochen. Mann kann auch mit Gewalt ruinieren, oder besser mit dem Kopf aufbauen und mit dem Hintern einreissen.
Aber wie heißt es so schön: Jeder ist sein Glückes Schmied :unwuerdig:
Ich verfolge das Ganze nur noch von hinten und lasse mich von den Kosten überraschen, so sie ehrlich besprochen werden!
ich hab meinen gedachten "Motorschaden" in 10/2021 hinter mir. Bei mir waren es zum Schluß 5 defekte Einspritzdüsen von 6. Die waren keine 5000 km alt!
Hätte ich wegen den Düsen auch einen neuen AT Motor einbauen sollen? Im Nachtrag bin ich dankbar eine Fehlerursache durchgeführt zu haben. Ich war auch schon auf der Suche nach einem Motor.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#84 Beitrag von DaPo » 2022-01-11 17:41:10

Hallo Klaus,
Pirx hat geschrieben:
2022-01-11 12:58:29
der "Notfall in der Schweiz" ist seit Beitrag #18 ein Notfall in Norditalien. Und dort steht der LKW wohl jetzt auch in einer Werkstatt und wartet auf einen neuen Motor ...
Es ist halt wie immer: vollständige und gute Informationen führen schneller zu besseren Lösungen ... :ninja:
mea culpa.

Aber es steht ja auch frei, in Italien (oder wo immer man gerade unterwegs ist) Unimog- und MB-Trac-Fahrer zu fragen, sofern man welche findet. :angel:

Und ob nun Überholen oder neuer Motor schien mir noch nicht final geklärt.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#85 Beitrag von Pirx » 2022-01-11 17:50:25

DaPo hat geschrieben:
2022-01-11 17:41:10
mea culpa
Ich meinte eigentlich den TE, der den Titel seines Notfalls hätte anpassen sollen: "Notfall in Norditalien - Motorprobleme" wäre halt hilfreicher gewesen.
Neue Beiträge hat er ja fleißig geschrieben, nur eben den Titel nicht korrigiert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#86 Beitrag von Walöter » 2022-01-11 18:53:12

kroening hat geschrieben:
2022-01-10 19:45:56
Hallo zusammen,

viele dicke Späne im Öl, die mit gezeigt wurden, haben mich zum Ausruf "SCHE...!" gebracht.
Was für Späne? Das hat erstmal nicht viel zu sagen und kann alle möglichen Ursachen haben. Es kann auch gut von den "15 Km" kommen und mit dem ursprünglichen Schaden gar nichts zu tun haben. Aber da hatten Dir ja genügend Leute dringend davon abgeraten, jetzt ist's halt so.
Wenn Du auf dem bisher eingeschlagenen Weg weiter gehst (mit dem Kopf durch die Wand, nach dem Motto Hauptsache er läuft wieder), wird das wahrscheinlich zu einem unbefriedigenden und sehr kostenintensiven Ergebnis führen. Ein Tauschmotor ist immer eine Überraschungspackung, leider sind die Überraschungen meist nicht die erwarteten geschweige denn die erwünschten.
Also kühl mal den Kopf wieder ab, denn kaputt isser ja schon. Das bleibt er auch noch länger, ganz von alleine.
Nicht jeder Schaden -auch mit vielen Spänen im Öl- führt zwingend zum Motortausch. Siehe z.B. auch das hier: viewtopic.php?f=31&t=94013

Viel Erfolg wünscht

Walter
Auffi, huift ja nix!

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#87 Beitrag von hanomagmaddin » 2022-01-11 19:15:05

Hallo

Ich möchte mich einigen der vorrednern anschliessen, man sollte als erstes malprüfen wie die späne aussehen, sind sie flakes artig und silbern , eher dunn und weich ist es meist von lagerschalen, sind sie hart und spröde kann es von nockenwelle oder tassenstösseln sein, auch steuerräder sind möglich, dies würde ich als erstes prüfen, eingelaufene nockenwellen und stösselbecher kann man schon gut lokaliesieren wenn ventieldeckel abgenommen wird und ventielspiel geprüft, meist tackert der motor auch etwas.wenn schon späne im öl sind sind meistens die lagerschalen schon hinüber ,da ein teil am filter unter umständen beim kaltstart vorbeiströmtund so in die lagerstellen gelangt. Die lagerschalen von hauptlagern und pleullagern sind bei eingebauten motor wechselbar, nicht schon aber geht, erst neulich beim unimog 1200 gemacht, Ich hab dazu die hauptlagerböcke 2 und 5 vorerst drin gelassen und leicht gelöst um die kurbelwelle abzusenken und konnt somit die anderen lagerschalen vorsichtig rausschieben, mit etwas hilfe beim drehen. wie gesagt, Ich würde erst prüfen , ölwanne demontieren kompressorlagerung auf nockenwelle prüfen kopression prüfen bevor ich den motor ausbaue und nicht genau weiß was ich für ein austausch bekomme.

viel glück grüße martin

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#88 Beitrag von Unimuck » 2022-01-11 19:42:08

Moin,
man kann sicher gehen und den Motor mit unbekannter Historie beim Motoren Instandsetzer prüfen lassen.
An Kosten dafür fallen ca. 12 Arbeitsstunden a 80 Euro netto an.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#89 Beitrag von tichyx » 2022-01-11 20:17:52

So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
kroening
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2007-10-02 21:41:55
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Notfall in Italien - Motorschaden

#90 Beitrag von kroening » 2022-01-13 12:45:04

Hallo ihr lieben Helfer!

Danke für die vielen Infos und Ratschläge.

Ich habe mich aktuell entschieden meinen Motor zu einem Austauschmotor aufarbeiten zu lassen.

Dazu habe ich Anfragen bei vier Firmen. Alle sind bereit den Motor auseinander zu nehmen und ein detailliertes Angebot zu machen.
Die GANZ GROBEN KOSTEN liegen zwischen € 7.500,- und € 12.000,- NETTO.

Nun habe ich einen Wunsch an diejenigen, die bereits Kontakt und Erfahrungen mit den folgenden Firmen HATTEN.

Bücker & Essing
Artlenburger Motoren-Schlosserei GmbH
Kindt- Motoren GmbH
Frank Fahrzeugbau GmbH

Bei den Erfahrungen wären natürlich diejenigen besonders wichtig, die schon einen Auftrag (oder mehrere) bei der Firma plaziert hatten.

Zum Ablauf:
Motoraus- und einbau bei Mercedes in Italien (Angebot kommt in Kürze)
Der Motor wird von einem Bekannten abgeholt, zur Firma (Komplett-Überarbeitung) gebracht und danach wieder zu Mercedes Italien geliefert.
Zeitraum für alles etwa 2 1/2 bis 3 Monate, was für mich akzeptabel ist.

Antworten