Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kroening
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2007-10-02 21:41:55
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Notfall in Nord-Italien - Motorschaden

#91 Beitrag von kroening » 2022-01-13 12:51:50

Hallo ihr lieben Helfer!

Danke für die vielen Infos und Ratschläge.

Ich habe mich aktuell entschieden meinen Motor zu einem Austauschmotor aufarbeiten zu lassen.

Dazu habe ich Anfragen bei vier Firmen. Alle sind bereit den Motor auseinander zu nehmen und ein detailliertes Angebot zu machen.
Die GANZ GROBEN KOSTEN liegen zwischen € 7.500,- und € 12.000,- NETTO.
Garantie dabei meist ein Jahr. Kilometer von 25.000 bis keine Begrenzung

Nun habe ich einen Wunsch an diejenigen, die bereits Kontakt und Erfahrungen mit den folgenden Firmen HATTEN.
  • Bücker & Essing
  • Artlenburger Motoren-Schlosserei GmbH
  • Kindt- Motoren GmbH
  • Frank Fahrzeugbau GmbH
Bei den Erfahrungen wären natürlich diejenigen besonders wichtig, die schon einen Auftrag (oder mehrere) bei der Firma plaziert hatten.
DANKE im Voraus.

Zum Ablauf:
Motoraus- und einbau bei Mercedes in Italien (Angebot kommt in Kürze)
Der Motor wird von einem Bekannten abgeholt, zur Firma (Komplett-Überarbeitung) gebracht und danach wieder zu Mercedes Italien geliefert.
Zeitraum für alles etwa 2 1/2 bis 3 Monate, was für mich akzeptabel ist.

Beste Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Notfall in Italien - Motorschaden

#92 Beitrag von Walöter » 2022-01-13 12:52:00

kroening hat geschrieben:
2022-01-13 12:45:04


Nun habe ich einen Wunsch an diejenigen, die bereits Kontakt und Erfahrungen mit den folgenden Firmen HATTEN.

Bücker & Essing
Artlenburger Motoren-Schlosserei GmbH
Kindt- Motoren GmbH
Frank Fahrzeugbau GmbH

Bei den Erfahrungen wären natürlich diejenigen besonders wichtig, die schon einen Auftrag (oder mehrere) bei der Firma plaziert hatten.
Von Kindt kann ich abraten, ich habe dort schlechte Erfahrungen gemacht

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#93 Beitrag von Weickenm » 2022-01-13 16:32:08

Moin,

also für 12Netto käme mir da irgendwas >200PS und 8Gang Split rein.
Zumindest würde ich es versuchen zu dem Preis zu bekommen.

Aber jeder wie er will.

Beste Grüße
Florian

PS: maximale Erfolge!
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#94 Beitrag von tonnar » 2022-01-13 17:57:58

Mir müssten beide Füße fehlen, bevor ich ohne richtige Schadensanalyse solche Summen ausgeben würde. Aber das haben hier ja schon viele Mitglieder mit deutlich mehr Sachverstand als ich angemerkt. Aber wenn die Kohle so sehr drückt, dann weg damit.
Weickenm hat geschrieben:
2022-01-13 16:32:08
also für 12Netto käme mir da irgendwas >200PS und 8Gang Split rein.
So hat das der Jakob gemacht...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#95 Beitrag von ingolf » 2022-01-13 17:58:20

Die Firma Mertens in Velten hat meinen 366er vor einigen Jahren "gemacht" für weniger als die Hälfte der genannten Kurse. Läuft noch, ist eventuell einen Anruf wert.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#96 Beitrag von ClausLa » 2022-01-13 18:06:46

Moin,
http://www.ganslmeier-motoren.de

wurde, glaub ich schon genannt, hat einen guten Ruf...

Ich hab da nur vor 25 Jahren mal die Zylinder meiner damaligen Honda CB360 richten lassen; arbeit war einwandfrei
Sitzen in Landshut und Ingolstadt.

Achja, vor einigen Jahren hatte ich da mal angefragt, was ´ne Überholung für den defekten 352 kosten würde, den ich mitsamt dem dazugehörigen U406 geschenkt bekommen hab :D
Ca. 6k wurden da genannt.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#97 Beitrag von Wurlewurm » 2022-01-13 18:53:42

Weickenm hat geschrieben:
2022-01-13 16:32:08
Moin,

also für 12Netto käme mir da irgendwas >200PS und 8Gang Split rein.
Zumindest würde ich es versuchen zu dem Preis zu bekommen.

Aber jeder wie er will.

Beste Grüße
Florian

PS: maximale Erfolge!
Florian,
200 PS verträgt der 1017er gar nicht, wo soll er da mit der ganzen Kraft hin :blush:
Und außerdem wür ich mir für 12` einen Steyrer drunterpacken, Feuerwehr von Stefan.
Aber im Nord-Westen wird ja Kohle gefördert, die muß weiter. :lol:
Gruß

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#98 Beitrag von Mark86 » 2022-01-13 20:06:18

Ich wuerde erstmal prüfen lassen was wirklich kaputt ist. Wenn nicht n kurbelwellebzapfen hin ist oder ne Laufbahn ganz Schrott, gibt's keinen Grund son Motor überhaupt aus zu bauen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#99 Beitrag von mangusta » 2022-01-13 20:16:23

- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#100 Beitrag von benztreiber » 2022-01-13 20:37:15

mangusta hat geschrieben:
2022-01-13 20:16:23
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-4630


Gruß

Rolf
der sucht...


gruss
arne

ps.falls bedarf kann ich die telefonnummer per pn schicken von eicke.
der setzt auch motoren instand
hier mal arbeiten am om 314
http://eicke.mörtz.de/motor/motorzerlegen2/1.html

http://eicke.mörtz.de/5.html

der macht auch die 352ziger motoren.
kommt eigentlich aus der düdo szene und ist ein echter kauz.aber er ist gut
wohnt in ottrau bei bad herzberg
Das wahre Chaos ist lautlos

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#101 Beitrag von KlausU » 2022-01-14 13:11:56

benztreiber hat geschrieben:
2022-01-13 20:37:15
mangusta hat geschrieben:
2022-01-13 20:16:23
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-4630
Gruß
Rolf
der sucht...

gruss
arne
Was Wunder, ist ja auch der TE.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#102 Beitrag von Pirx » 2022-01-16 17:53:04

Hier bietet ein Mitglied aus dem Unimurr-Forum seinen OM352 an. 1500,- EUR, eine Ölanalyse (ohne Auffälligkeiten) liegt dem Motor bei.
Da der Motor aus einem Unimog kommt, müßten sämtliche Anbauteile (Ölwanne, Auspuffkrümmer, Lüfterantrieb, ...) vom alten 1017-Motor übernommen werden.

https://www.unimurr-forum.de/forum/inde ... post130912

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#103 Beitrag von DaPo » 2022-01-16 18:55:40

Hallo,

das ist aber ein Saugdiesel, und der hat mit ziemlicher Sicherheit keine Kolbenbodenkühlung.
Grüße
DaPo (Daniel)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#104 Beitrag von unihell » 2022-01-17 0:59:34

Hallo
Pirx hat geschrieben:
2022-01-16 17:53:04
Hier bietet ein Mitglied aus dem Unimurr-Forum seinen OM352 an. 1500,- EUR, eine Ölanalyse (ohne Auffälligkeiten) liegt dem Motor bei.
der Anbieter hat geschrieben:hat aber begonnen ab 2500u/min laute nagelnde Geräusche zu machen.
eine Laufleistungsangabe fehlt, das ist ein Motor mit dem alten Blockdesign, ob da eine Kolbenbodenkühlung nachrüstbar ist, kann ich nicht sagen.
Soviel ich bis heute nachvollziehen kann, waren die erst ab dem 362er-Block vorhanden. Walter dürfte da aber die besten Erkenntnisse zu besitzen. Wegen dem Geräusch wäre zudem eine komplette Überprüfung(Teilzerlegung) Vorraussetzung, ich würde ein solches Teil nicht ohne Schadeansanalyse verbauen.
Bei einem Neuaufbau würde ich in jedem Falle bei 170PS eine Kolbenbodenkühlung verbauen. Wenn Späne im Öl sind, ist die alte Ölpumpe sowieso um, kämen dann höchstens noch die 6 Düsen dazu.
Jakob hat einen neuen Rumpfblock von Autolinea zum Neuaufbau verbaut, wenn man einen 366erTyp nimmt, kommt auch noch etwas mehr Bums dazu.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#105 Beitrag von Seebser » 2022-01-17 7:14:08

Bevor ich einen fremden Motor zerlegen und neu Aufbaue, kann ich gleich meinen eigenen zerlegen u d mal schauen was im fehlt.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#106 Beitrag von Mark86 » 2022-01-17 11:04:31

viewtopic.php?f=6&t=100332

Suchte nicht noch wer ne lange Vorderachse? Vielleicht hat der eine. Waere n Motor fuer dich, ich wuerde Teile der Bremse, Sitze, Fahrerhaus Bauteile, Schalter, Instrumente, etc. nehmen, geb ich n tausender fuer dabei...

Platz zum hinstellen (draussen) hatte ich in 45770 Marl

Den Motor kann man wahrscheinlich probefahrten, verhandeln geht immer, steht schon länger, in Ausgebaut eben die Wellendichtringe, Wärmetauscher und Einspritzleitungsdurchfuehrungen neu abdichten, ggfls. Neue Riemen drauf und ab nach Italien
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Harvey Franke
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2021-09-28 22:06:45

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#107 Beitrag von Harvey Franke » 2022-01-17 18:18:53

Der Schein zeigt 83 KM/H .
Sind zwar 9 R statt 10 R Gummis drauf, aber das ist unerheblich.
Somit isses die BW Übersetzung, nicht die laengere Polizei Übersetzung.

Zudem hat er zwar Nebenantrieb Schalter auf dem Mitteltunnel, aber die falsche Kontroll Leuchte dafür, nämlich das Mittelsperren Symbol.
Da es sonst keinen passende Leuchte auf dem Armaturenbrett gibt wird es auch kein extrem seltenes permanent Allrad sein, sondern f. den Nebenantrieb wurde die falsche Leuchte verbaut.
Sperre hinten hat er auch nicht.

Nicht optimal das Auto.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#108 Beitrag von Mark86 » 2022-01-17 23:01:16

Wo siehst du 83? Ich seh 83 Standgeraeusch, Höchstgeschwindigkeit ist mit 98 angegeben (Feld T)

Sperre hinten hat der nicht, hatte meiner auch nicht, wobei teller/kegelrad in den HA unabhaenig von der Sperre in der Regel gleich sind.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Harvey Franke
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2021-09-28 22:06:45

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#109 Beitrag von Harvey Franke » 2022-01-17 23:15:21

Oh Nein...
Und ich hatte noch vor meinen Fahrzeugschein mal neben das Bild zu halten.
Volltreffer :joke:

Acetylenflasche schonmal auf Füllung prüfen.....
Ich hätte gern die falsche Kontrollleuchte

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#110 Beitrag von Mark86 » 2022-01-17 23:38:59

Flaschen sind voll. Allerdings wundert mich der Tacho bis 100km/h, meiner hat lange Achsen, 125er Tacho, 90km/h eingetragen. Wird man drunter gucken müssen...

Die Kontrolleuchten sind richtig, die rote ist fuer Allrad, Nebenantrieb ist die gelbe, bzw. vierte von links
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#111 Beitrag von Walöter » 2022-01-18 0:19:03

Mark86 hat geschrieben:
2022-01-17 23:38:59
.. meiner hat lange Achsen, 125er Tacho, 90km/h eingetragen.
Wie kommst Du darauf? Dein Auto hat -wahrscheinlich genau wie das oben von dir verlinkte Auto- die Übersetzung 40:7 verbaut, das ist die "mittlere" Achse. "Schnell" wäre 39:8
Die Höchstgeschwindigkeit im Schein kommt evtl. durch das schnelle VTG mit Sperre (75051010042782 (VG 500-3 W/1, 64), ZWEIGANG-VERTEILERGETRIEBE, MIT SPERRDIFFERENTIAL)? Datenkarte ist leider nicht hinterlegt.


Walter
Auffi, huift ja nix!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#112 Beitrag von Mark86 » 2022-01-18 1:00:27

40:7 ist die umgangssprachliche "schnelle Achse".
Das es genau betrachtet nur die mittlere Achsuebersetzung ist und es theoretisch noch ne 39:8 gibt, ist richtig, praktisch ist aber so gut wie kein Auto mit der 39:8 ausgeliefert worden...

Das die Datenkarte bei dem BJ nicht hinterlegt ist ist richtig, die eingetragene Vmax von 98km/h in Verbindung mit nem 100km/h Tacho, da kann man über die Achsen nur rätseln, da wird man draufschauen müssen. Die VMAX Eintragungen sind öfter unterschiedlich, je nach dem wer da grade was getippt hat...

Ich wuerde zum VTG mal vermuten, dass da n normales VG 350 drinnen ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#113 Beitrag von Wurlewurm » 2022-02-26 12:52:15

Was wird aus der Sache wohl geworden sein?
Ob er immer noch in Italien weilt?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
kroening
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2007-10-02 21:41:55
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#114 Beitrag von kroening » 2022-02-26 13:18:54

Ja?
Motor in Deutschland, wurde zerlegt, Angebot in Vorbereitung.
Fotos zeigen schwere Schäden an Zylinderkopf, der ist gerissen. Kolbenfresser an zwei Zylindern. Kolben schwere Schäden. Riss des Zylinderkopfes im Bereich der Einspritzdüsen.

hano96
Schrauber
Beiträge: 334
Registriert: 2008-03-15 12:23:06
Wohnort: Preußisch Ströhen
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#115 Beitrag von hano96 » 2022-02-26 16:58:51

Hallo,
dieses Schadensbild ist mir während meiner Beschäftigung bei Mercedes Benz beim OM 352A auch begegnet. Bundeswehr 1017 er fielen oft mit fiesen Motorschäden auf.
Ein Verwandter, der fast sein ganzes Berufsleben bei der Bundeswehr in der Instandhaltungstruppe beschäftigt war, wollte vom 1017
nichts hören. Längere Etappen von Kolonnen bedeuteten wohl immer Arbeit. Drehzahlfest über längere Strecke sind diese Mercedes Motoren nicht. Auf Reise einen Unimog1300 mit OM353 und zwei OM 352 er Kurzhauber mit kapitalem Motorschaden erleben müssen.
Allerbeste Grüße
Ingolf
Für Kontakte:
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1064086#p1077194

Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#116 Beitrag von Ulf H » 2022-02-26 17:18:24

... na dann isser wenigstens ordentlich kaputt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#117 Beitrag von unihell » 2022-02-26 21:07:16

hano96 hat geschrieben:
2022-02-26 16:58:51
Drehzahlfest über längere Strecke sind diese Mercedes Motoren nicht.
die ackern im MB-trac tagelang am Stück an der Kotzgrenze.Gestern noch habe ich einen gepflegt, der jetzt über 12 000 h auf der Uhr hat.
Aber wer sich erinneret, weiß dass das Fahrzeug trotzt starker Geräusche unbedingt gefahren werden musst.
kroening hat geschrieben:
2021-12-30 21:57:50
Das Rattern trat bei unterschiedlichen Drehzahlen auf.
Besonders verwirrt hat mich, dass das Problem auch beim Gasgeben (ohne Betätigung der Motorbremse) auftrat.
Zwar nur einmal, aber auf der Autobahn nicht besonders schön. Ich musste auf dem Standstreifen weiterfahren.
Dies habe ich dann ohne starkes Gasgeben gemacht.
Bei "zartem Gasgeben" und "NICHT-Benutzung der Motorbremse" traten die Probleme auf den letzten 15 km nicht mehr auf.
Abstellen konnte ich den Motor problmlos.Auch das typische Geräusch (Luftbetätigung) funktionierte einwandfrei.
kroening hat geschrieben:
2021-12-30 22:23:16
Was ich noch nicht geschrieben hatte:
Es gab auch bem ersten und zweiten Mal vermehrt sichtbaren Rauch (Abgas? Verbranntes Öl, ....?). Und es stank auch!
unihell hat geschrieben:
2022-01-03 12:27:22
Hallo
ich interpretiere mal
.....
ich vermute mal erste Anzeichen von Pleuelschaden ode Turboschade
.....
Hochdrehen durch Ölverbrennung
....
Pleuel ausgelaufen -> geringe Kompression, der Motor ist jetzt vollkommen um.
Wie gesagt, bloß meine Interpretation.
Pirx hat geschrieben:
2022-01-03 13:13:19
Im schlimmsten Fall hat Helmut Recht und sein Horrorszenario "kapitaler Motorschaden" ist eingetreten.
Wollen wir hoffen, daß dem nicht so ist.
das Hoffen war vergebens, der Schaden aber absehbar.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

hano96
Schrauber
Beiträge: 334
Registriert: 2008-03-15 12:23:06
Wohnort: Preußisch Ströhen
Kontaktdaten:

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#118 Beitrag von hano96 » 2022-02-26 22:12:09

Hallo,
150 oder mehr Kilometer lange Schläge haben die Landwirte hier bei uns in der Gegend nicht. Die Kopffurche kommt nach ein paar hundert Metern.
Allerbeste Grüße
Ingolf
Für Kontakte:
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1064086#p1077194

Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#119 Beitrag von DaPo » 2022-02-27 0:09:42

Hallo Ingolf,

die Belastung auf der Autobahn bei nur Teillast, dürfte wohl etwas geringer sein als bei Nenndrehzahl unter Volllast auf dem Feld,. Auch wenn da mal kurze Unterbrechungen sind.

Wenn natürlich ohne Sinn und Verstand gefahren wird, bekommt man alles kaputt. Manchmal ist es auch einfach Pech.
Grüße
DaPo (Daniel)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

#120 Beitrag von Mark86 » 2022-02-27 10:07:13

Wahrscheinlich eher Pech, wobei die 352 auf der Bahn eher Vollast laufen....
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten