Sieb (oder was ist da drin?)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dietzm
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2018-03-09 22:33:44

Sieb (oder was ist da drin?)

#1 Beitrag von dietzm » 2021-12-27 9:56:09

IMG_20211126_141544_copy_832x1849.jpg
IMG_20211126_141329_copy_832x1849.jpg
Mir ist auf der Reise schon 2x der Sprit ausgegangen,weil die Tankanzeige defekt ist. Die werde ich mir also ansehen müssen. Ich bin aber sicher, dass der Filter jetzt ziemlich verdreckt sein wird, daher werde ich den tauschen. Da habe ich entdeckt, dass kurz nach der Handpumpe eine Art Vorfilter (schätze Mal ein Sieb) verbaut ist, wo es auch etwas raustropft. Den würde ich gerne reinigen, bin aber an dem Deckelchen gescheitert. Die Schraube hab ich natürlich gelöst, aber der Deckel bewegt sich nicht. Ist der irgendwie geschraubt oder gepresst, oder muss ich einfach kräftiger ziehen? Fzg.: Eckhauber (120-16 ANW)
Liebe Grüße, Michael
Dateianhänge
IMG_20211126_141619_copy_832x1849.jpg

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Sieb (oder was ist da drin?)

#2 Beitrag von Oelprinz » 2021-12-27 10:30:31

meinst Du den Deckel oben auf der Vorförderpumpe? Der wird nur am O-Ring kleben. Im Link eine Schnittdarstellung einer ähnlichen Pumpe:


viewtopic.php?f=31&t=81962&p=772545&hilit=pumpe#p772545

Gruß
Volker

tschwerto
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2017-01-10 21:13:48

Re: Sieb (oder was ist da drin?)

#3 Beitrag von tschwerto » 2021-12-27 10:36:19

Ja da ist ein Sieb drin, das lässt sich gut reinigen. Das wird gerne vergessen und hat dann entsprechend Ablagerungen drin.
Wie bereits geschrieben klebt der Deckel wohl etwas an der Dichtung. Man kann die Schraube lösen, etwas herausziehen und dann seitlich wegdrücken. So gibt es eine Zugkraft auf einem kleinen Teil der Dichtung und der Deckel löst sich. Geht natürlich auch mit einem runden Schraubendreher oder so was.

Gruss Andre

Benutzeravatar
dietzm
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2018-03-09 22:33:44

Re: Sieb (oder was ist da drin?)

#4 Beitrag von dietzm » 2021-12-27 10:39:45

Danke! Sollt ich mir dann sicherheitshalber vor dem Öffnen die Dichtungen besorgen, und die auch gleich tauschen?

tschwerto
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2017-01-10 21:13:48

Re: Sieb (oder was ist da drin?)

#5 Beitrag von tschwerto » 2021-12-27 10:52:00

Ich habe es jeweils nicht gemacht, aber verkehrt wäre es sicher nicht!
Beim letzten Dieselfilterwechsel habe ich den Kupferring unter der Schraube zum Entlüften nicht ersetzt. Hätte ich schon dabei, ist aber irgendwo zuunterst in der Kiste :cool:. Hat dann ganz leicht Luft gezogen, das heisst sobald man etwas mehr Gas gegeben hat und über 70 km/h gefahren ist, wurde die Leistung immer weniger bis man nur noch 30 km/h fahren konnte. Also angehalten, kurz das Fahrzeug angeschaut, sah alles ok aus (ich hatte Angst, dass der Diesel eingefroren ist). Beim erneuten Losfahren war alles ok, bis nach kurzer Zeit bei höherer Last wieder das gleiche Phenomen aufgetaucht ist. Hab mich dann an den Dieselfilterwechsel am Abend vorher erinnert, die Schraube nochmals etwas mehr angezogen und dann war es gut.

Was ich damit sagen möchte: Dichtungen ersetzen macht schon Sinn und kleine Undichtigkeiten können interessante Folgen haben und sind schwer zu finden.

Gruss Andre

Antworten