Abgasdruck om 366a

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oldbus
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2015-08-01 14:55:38

Abgasdruck om 366a

#1 Beitrag von Oldbus » 2021-12-20 9:52:23

Moin. Kann mir jemand sagen, wie hoch der Abgasdruck im Krümmer ungefähr wird, wenn man die Motorbremse betätigt?
Ich wollte in meinen Eigenbau Krümmer Kompensatoren einsetzen um Spannungsrisse zu vermeiden.


Gruß, Michael.

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Abgasdruck om 366a

#2 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-12-20 14:20:38

Werte aus einem Buch kenne ich nicht, aber ich hätte mich jetzt dem Problem so genähert;

1) Annahme Klappe ist 100% dicht
2) Kein Ladedruck mehr

Dann sollte sich der Druck zwischen Auslassventil und Klappe auf ± Umgebungsdruck*Kompressionsverhältnis einstellen, oder nicht? :hacker:
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

clyde

Re: Abgasdruck om 366a

#3 Beitrag von clyde » 2021-12-21 7:45:20

Dann rechnen wir doch mal:
Angenommener Umgebungsdruck 1bar mal 17 geteilt durch 1 = annähernd 17 bar.
Kommt hin ?
Ich glaube eher, daß das eine Formel mit vielen unbekannten wird. Um eine halbwegs verlässliche Aussage zu bekommen, wird es schneller und genauer sein, eine Messung durchzuführen.

Gruß
Oliver

Oldbus
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2015-08-01 14:55:38

Re: Abgasdruck om 366a

#4 Beitrag von Oldbus » 2021-12-25 23:54:51

Hm, erstmal vielen Dank für,eure Überlegungen. 17 bar im Abgassystem wäre wohl eine Menge. Die Klappe schließt ja nie zu 100%. Die haben entweder ein Loch oder Aussparungen. Auch sind immer 3 Zylinder zusammen in einem Abgasstrang. Heißt, es sind nie alle drei Auslassventile offen oder geschlossen. Da arbeiten die Zylinder immer etwas des Abgas der anderen Zylinder mit weg. Ich dachte, das es da eine pauschale Angabe gibt. Bei Mercedes und MAN wurden mir ca. Drücke von 3-5 bar genannt. Schätze, da werde och mal mit arbeiten. Wenn die Kompensatoren dicke Backen machen, werde ich weitere Untersuchungen anstellen.

Schöne Weihnachten, Michael.

Oldbus
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2015-08-01 14:55:38

Re: Abgasdruck om 366a

#5 Beitrag von Oldbus » 2022-05-09 21:08:39

Moin. Für alle die es interessiert. Ich habe an meinem noch verbauten OM 352 mal ein Manometer am Krümmer, oberhalb der Klappe angebracht. Bei geschlossener Motorbremse liegt der Druck zwischen 4 und 5 Bar.
Die Einschätzungen meinerseits lagen also ziemlich gut.

Schönen Abend noch, Michael.

Antworten