VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

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Womofahrer1996
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VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#1 Beitrag von Womofahrer1996 » 2021-12-19 15:49:22

Hallo,
ich heisse Günter, bin Jahrgang 1957 und wohne südlich von Hannover.
Wir sind seid 23 Jahren im Urlaub mit einem normalen Wohmobil unterwegs gewesen. Viele Jahre in Norwegen, haben aber auch schon sehr viele Alpenpässe auf den Fahrten in den Süden überquert. Das Fahrzeug ist von 1996 und der Womo Aufbau leider undicht. Der Ducato hat uns bei 220tkm nie im Stich gelassen, der Alkoven Aufbau leidet unter Alu-Lochfrass...

Irgendwie bin ich bei der Suche nach einem Ersatzfahrzeug auf ehemalige Feuerwehrfahrzeuge gestossen. (eigentlich logisch da die ganze Familie bei der FFW aktiv ist)
Daraus ergeben sich ein paar Fragen zu einem speziellen Fahrzeug.
Es ist ein LF8 auf VW-MAN Basis (7,5t) Hinterachsantrieb mit Sperre. (wir haben mehr als einmal mit dem Womo Probleme auf ner nassen Wiese gehabt)
Überall liest man 136Ps oder 150Ps.
Bei diesem Fahrzeug sind 107kW (146Ps) bei 2700 Umdrehungen eingetragen. Hubraum 6871ccm.
Ferner wundert mich die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 112 km/h, mit 5 Gang Getriebe, bei einer Reifengrösse von vorn 205/75R17,5 121L und hinten Zwilling 205/75R17,5 120L.

Kann mir da jemand Informationen geben, ist das nen 8.150 und wodurch kommt die hohe Geschwindigkeit?
Weiss jemand welche Drehzahl der bei welcher Geschwindigkeit macht?

Vielen Dank im voraus
Günter

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Wesermann
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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#2 Beitrag von Wesermann » 2021-12-19 16:38:36

Moin
bei den handelt sich es um den Motor D0826GF ,ist so laut Unterlagen aus dem 4x4 MAN Forum
die eingetragene Geschwindigkeit bei 2700U/min .
vielleicht bekommst Du mehr Info ,bin noch nicht solange dabei.
gruss Armin

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Wesermann
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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#3 Beitrag von Wesermann » 2021-12-19 16:53:00

moin
normaler Weise ist das so :8.136 heist 8to 136Ps,dann ist 8.150 8to 150Ps oder es gibt auch
noch 9.150 das wäre dann 9to 150—155Ps
was steht denn in deinen Papieren drin ?
gruss Armin

Womofahrer1996
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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#4 Beitrag von Womofahrer1996 » 2021-12-19 18:17:20

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!
In den Papieren steht nichts was der üblichen Typenbezeichnung entspricht. Kein 8. irgendwas....
Da steht LOX.F in Feld 3. Ist das der Typ,- was heisst das?

Ich habe im Netz auch keinen Motor mit 107kW gefunden.

Grüsse Günter

dibbelinch
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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#5 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-19 18:22:24

Wie es ausschaut, hast Du da was Gesuchtes: 8.150 (146 PS einfach aufgerundet, klingt halt besser). Der 150 PS-Motor hat 6,9l Hubraum.
Und dann noch mit langen (= lang übersetzten) Achsen, die die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit im akustisch erträglichen Bereich halten.

Wie gesagt: Wesentlich begehrter als die 136-PS Version (und seltener, zumal mit den langen Achsen).

Gruss, Ulf
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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2021-12-19 18:26:06

Es kann aber auch sein, dass es normale (?) Achsen sind mit einem lang übersetzten 5 Gang Getriebe - das gibt es auch. Und damit kann er, ebenso wie mit einem langen 6 Gang, durchaus die 112 kmh schaffen

stonedigger
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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#7 Beitrag von stonedigger » 2021-12-19 20:38:43

Also wir haben den 9.150. Zunächst mit dem alten VW 5-Gang Getriebe. Da war mit 80 Kmh Schluss. Dann umgerüstet auf das ZF 6 S850 Getriebe. Damit haben wir eine Reisegeschwindigkeit von 90-100 und es sind theoretisch auch die 110 drin, wobei das schon grenzwertig ist und alles ruckelt und scheppert.

Wir haben 12,5 R20 Bereifung. Heißt also wie beim Vorredner: Entweder hat er die langen Achsen oder eine lang übersetzten 5-Gang Getriebe. Beides für ne Feuerwehr aber ungewöhnlich.

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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#8 Beitrag von Pirx » 2021-12-19 20:49:07

stonedigger hat geschrieben:
2021-12-19 20:38:43
Also wir haben den 9.150. Zunächst mit dem alten VW 5-Gang Getriebe. Da war mit 80 Kmh Schluss. Dann umgerüstet auf das ZF 6 S850 Getriebe. Damit haben wir eine Reisegeschwindigkeit von 90-100 und es sind theoretisch auch die 110 drin, wobei das schon grenzwertig ist und alles ruckelt und scheppert.

Wir haben 12,5 R20 Bereifung. Heißt also wie beim Vorredner: Entweder hat er die langen Achsen oder eine lang übersetzten 5-Gang Getriebe. Beides für ne Feuerwehr aber ungewöhnlich.

SD
Du hast sicher gelesen, daß es sich um einen LKW ohne Allrad handelt?

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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#9 Beitrag von Vossba » 2021-12-19 22:08:43

Moin,

dein Auto hat definitiv den großen ( x.150) Motor, vermutlich mit einer Amtlichen vergeigten KW/PS Korrektur. Der kleine D0226 Motor hat 5,6l und 136PS/3000rpm, der große (D0826) hat 6,8l und 150PS/2700rpm.

Ein Freund von mit hat einen 2WD Kipper mit kleinen Reifen, der auch mit 110kmh eingetragen ist. Dein Auto hat eine sehr lange Hinterachse, vermutlich aber trotzdem nur ein 5 Gang Getriebe. Es gab diese Fahrzeuge auch mit 6 Gängen.

Vermutlich reichen für 98% der Anwender (mich Eingeschlossen) Fahrzeuge mit Heckantrieb und Sperre völlig aus.
Der MAN mit dem 150PS Motor ist angenehm leise (Ein anderer Freund fährt einen 8.136 mit Umrüstung auf 150PS und 6 Gang), wobei bei meinem IFA die groben Reifen den (Mehr)Lärm verursachen.

Gruß Reinhard

P.S. Der kleine Motor ist arg Schwachbrüstig und lebt von Drehzahlen, der Große zieht wie ein Bulle. Jedenfalls ist der Unterschied deutlich größer als die 14PS Differenz vermuten lassen.

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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#10 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-20 2:05:23

Womofahrer1996 hat geschrieben:
2021-12-19 18:17:20
Da steht LOX.F in Feld 3. Ist das der Typ,- was heisst das?
Grüsse Günter
Das sagt mir nix. In meiner Bedienungsanleitung wird öfter der Typ FOC erwsähnt. Wobei da das "F" bestimmt auch für "Frontlenker" steht. Aber "LOX" Da bin ich erst recht überfragt . Gibt man "G90 LOX" bei Google ein, so wird man auf 2 G90 verlinkt, die bei ebay-Kleinanzeigen als "G90 LOX" angeboten werden. Scheint also eine Variante zu sein.

Gruss , Ulf
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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#11 Beitrag von Oelprinz » 2021-12-20 11:21:05

Zitat "Bei diesem Fahrzeug sind 107kW (146Ps) bei 2700 Umdrehungen eingetragen. Hubraum 6871ccm."


Der D08 wird seit 1990 gebaut, es gab den in verschiedenen Abgaseinstellungen. Damit verbunden sind auch verschiedene Spitzenleistungen gewesen, beim 6-Zylinder zwischen 107-114kW, die Drehmomentkurven variieren auch entsprechen etwas. Dieser Motor sollte (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) einen markanten Einlasskrümmer haben, mit sehr langen Einlasskanälen.

Der hier zitierte ist demnach ein D0826 GFA04.

Gruß
Volker

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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#12 Beitrag von Womofahrer1996 » 2021-12-21 14:45:43

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Informationen!
Das Fahrzeug ist (noch) nicht meins, es wurde mir zum Kauf angeboten. Deshalb suchte ich nach den Informationen die so nicht im Schein stehen.
Das mit der schnellen Achse scheint ja für den Verbrauch und den Reisekomfort mit entscheident zu sein.

Irgendwie muss ich nur noch meine Frau überzeugen, sie besteht auf "Stehhöhe". Das würde bedeuten, dass der Feuerwehraufbau höher gemacht werden muss...
Oder nen Koffer drauf, - dann keine H-Zulassung mehr möglich.

Viele Grüsse Günter

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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#13 Beitrag von Oelprinz » 2021-12-21 16:15:59

Hallo Günter,

dann viel Spass bei den Gedankenspielen. Ich finde beide Wege (Aufbaus oder Neubau) gut, wenn es für eure Möglichkeiten passt. Das Fahrzeug ist sicher eine gute Basis für ein zweites Leben als Reisefahrzeug. Ein Tip: bei Feuerwehren macht es immer Sinn mal unter die spezifischen Aufbauten zu schauen. Die Aufbauer machen oftmals "interessante" Modifikationen an Rahmen und Struktur.

Gruß und frohes Fest
Volker

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Re: VW MAN Frage zu Motor und Getriebe

#14 Beitrag von Sprudeldealer » 2022-01-10 8:33:56

Sorry wollte nix melden. War ein Versehen.
Kurze Ergänzung zur Nomenklatur. L0X ist ein Überbegriff. Er bezeichnet die Fahrzeugklassen beim Hersteller und weiterhin die Gewichtsklasse. Es gab 6, 8, 9 und 10 Tonner beim G90.
Entsprechend das die Bezeichnung L01 für den 6 Tonner bis L04 für den 10 Tonner. L0X steht für das Baumudter allgemein.

Gruß Stefan

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