MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
maxeimax
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-06 19:56:57

MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#1 Beitrag von maxeimax » 2021-12-13 15:29:01

Guten Tag allerseits,
mal wieder eine „Neuer“ mit vielleicht großen Plänen xD (zumindest Ideen).
Ich habe mir einen MAN G90 4x4 mit allen Sperren und langen Achse zugelegt (keine 30.000km), ja genau eine Ex-Feuerwehr mit Winde.
Ich bin am hin und her überlegen was und wie ich den G umbaue. War schon fast drauf und dran auf den L2000 oder einen MB LN2 umzusteigen aber ich habe mir den jetzt geholt und werde das Projekt einfach mal angehen. Vorteil ist aus meiner Sicht das Erreichen von <7,5t (mit Winde vielleicht).
Plan war eigentlich den fertigen Alu-GFK Container (Fa. Kögel österr. Herr ca. 4,0m x 2,1m (b) x 2,1m (h)) drauf und fertig, derzeit ausgebaut 1,6t. Aber dann die Frage warum nicht gleich „richtig“.
Fangen wir mal beim Fahrzeug an...
es ist der kurze Radstand 3,10m  hier die Überlegung den Rahmen zu verlängern um evtl. größerer Fahrerkabine zu montieren; habe ich aber erst einmal auf „Eis“ gelegt weil ich unter 7,5t bleiben möchte und voll ins Gelände können wenn ich will 😊
Desweitern würde ich gern ein 6-Gang (längere Übersetzung) und wenn vorhanden auch gern das S6-36 GV36 nehmen aber das finde ich nicht (seit Monaten). Meine Überlegung jetzt evtl. den Motor mit Getriebe z.B. aus dem 8.224 zu nehmen. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Einen Spender bekommt man recht günstig und man spart sich da die Anpassung vom Motor zum Getriebe. Ich habe allerdings noch in keinster weise geprüft ob das passen könnte.
Schwachpunkt ist in meinen Augen das G300 aber das G450 soll ja auch baugleich sein… und eine Nummer größer wird dann zu groß… deshalb die Überlegung es zu probieren und sich ein „Ersatzgetriebe“ hinzulegen. Habe schon gelesen das es im G90 recht robust ist, wahrscheinlich aufgrund des geringen Gewichts.

So und nun könnt ihr mich zerpflücken :D bitte um konstruktive Hinweise :)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#2 Beitrag von husky240 » 2021-12-13 15:39:03

Moin,

reichen dir die 150PS nicht für ein Reisefahrzeug unter 7,5to... ich hab die ziemlich spritzig in Erinnerung.
Ein S6-36 mit langem 6. Gang passt sicher besser in den kurzen G90 als das 12 Gang Split. Für ein Reiseauto würden mir die 6 Gänge locker reichen.

Rahmen Verlängern ist recht kostspielig...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#3 Beitrag von Konstrukteur » 2021-12-13 15:42:46

Hallo,
Rahmenverlängerung hat mich vor 5 Jahren knapp 6,5k€ gekostet, von 3100mm auf 3900mm.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#4 Beitrag von moje 57 » 2021-12-13 15:51:46

Oh Mann,

lass das Auto so wie es ist. Mit all dem was du daran ändern möchtest...kostet nicht nur Geld und Nerven. Letztlich bis du besser dran dir das Auto zu suchen welches deinen Wünschen am nächsten kommt. Ist unterm Strich preiswerter und alle Aggregate passen aufeinander. Das eingesparte Geld kannst du dann besser in den Wohnaufbau stecken.

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2336
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2021-12-13 17:17:45

Ich kenne es nur vom Hörensagen, hab es nie selber gemacht:

Den Motor vom L2000 mit den 220 PS kannst du in den G90 einpflanzen, allerdings muss dann entweder der Motortunnel aufgetrennt und erweitert oder
aber das ganze Fahrerhaus um einige Zentimeter höher gesetzt werden, da ansonsten die Aggregate wie LLK und Turbo keinen Platz haben. Vom Gehäuse
selber handelt es sich um den gleichen Motor.

Es gibt Leute, die diesen Umbau gemacht haben, einer hat dabei sogar das Fahrerhaus komplett gegen ein moderneres ausgetauscht (der Kollege war hier
lange aktiv, seit einiger Zeit nicht mehr).

Ich träume auch noch davon, aber mangels 'selber können' wird es wohl ein Traum bleiben. Dann vielleicht eher gleich auf einen 8.224 wechseln - aber auch
das wird wohl nicht passieren. Im Grunde bin ich froh, dass mir vor Jahren günstig ein 150 PS Motor über den Weg lief und ich diesen gegen den kleinen
tauschen konnte. Mit dem 6-Gang und großen Rädern rennt der auch, wenn nötig, 110 km/h, nur bergauf fehlt mir ein bisschen Power.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#6 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-13 19:41:32

maxeimax hat geschrieben:
2021-12-13 15:29:01
Guten Tag allerseits,
ja genau eine Ex-Feuerwehr mit Winde.
Da zucke ich das erste Mal zusammen. Bei meinem G90 hat der Feuerwehrumbauer, um das Seil der Winde nach vorne führen zu können,v orne an der Unterkane des Fahrerhauses einfach mit der Flex einen rechteckigen Ausschnitt gemacht. Und dabei zwei aufeinander verschweisste /verklebte Blecke durchgetrennt. Da hat sich jetzt durch Gerüttel oder Verschränkung ein Riss in den beiden Blechen gebildet, der sich nach oben fortpflanzt. Hab ich irgendwann mal einen Fred zu gemacht, musst Du suchen.

Jetzt habe ich da schon Reparatur- und Verstärkungsbleche draufgeschraubt, und das "im Feld" in Südamerika. Die Baustelle ist noch lange nicht zu, bin gerade wieder dabei, neue Bleche zu dengeln und mir Klebe- und Schweissmöglichkeiten zu suche.

Mein Tipp: Schau Die GENAU an, wo sie das Seil nach vorne durchgeführt haben, ob dazu irgendwas ausgeschnitten wurde und vergleiche mit den Bildern in meinem Fred. Schmeiss lieber die Seilwinde raus (macht eh nur viel Gewicht und Du brauchst sie wahrscheinlich NIE.

maxeimax hat geschrieben:
2021-12-13 15:29:01
Vorteil ist aus meiner Sicht das Erreichen von <7,5t (mit Winde vielleicht).
Nun, ich bin kein ausgesprochener Fan von Leichtbau, aber

Ich bin mittlerweile bei einem Reisegewicht von ca. 7 to. Und das
- OHNE Winde (ca 500kg)
- Wohnkabine ca. 900kg (Leerkabine ohne irgendwelche Einbauten)
- 2 Fahrräder auf selbstgebautem Träger
- 240l Diesel.

Nun überleg selbst, wie realistisch die 7,5to sind
- mit WoKa 1,6 to
- MIT Seilwinde
- MITgrösserem (und damit wohl auch schwererem?) Motor
- MIT Rahmenverlängerung

Und was den grösseren Motor angeht: Ich habe den 8.136, ich bin auf Reisen schon das eine oder andere Mal am quengeln, dass ich gerne mehr Wumms hätte. Aber ein 150PS G90 war damals einfach nicht zu finden.
Nun bin ich die 150PS-Version nie gefahren, aber ich finde, 450 Nmn gegen 350 Nm spricht schon Bände. Wenn Du noch mehr Schub zu brauchen meinst, dann solltest Du Dich wirklich fragen, ob Du das richtige Auto gekauft hast.
Oder geht es Dir bei dem Umbau vorrangig um das machen WOLLEN?

Nach fast einem Jahr reisen mit unserem G90 würde ich Geld und Energie in folgende Pläne stecken:

- Armaturen und Inneneinrichtung entklappern und dämpfen. Probier mal, wie laut das Teil innen ist, wenn Du einige Kilometer Wellblech fährst. Mit ein paar Schraubendrehern und anderem Zeug im Handschuhfach (das soll ja schliesslich nicht immer leer bleiben).

- Das Armaturenbrett so umkonstruieren, dass Du an die Elektrik dahinter vernünftig (ohne 1-stündige Vorberitung) drankommst. Dazu gehört auchg die Verlegung des Bedienknopfes für die Standgasverstellung

Die beiden obigen Punkte plus das Problem mit dem Windenseil zusammengefasst legt natürlich gleich den Tausch des Fahrerhauses nahe. Dann hast Du da auch gleich noch eibn bisschen mehr Platz.

- Tatsäc hlich, wie Du schon angedacht hast, Tausch des Getriebes. Ich habe ein 6S 850 eingebaut, und möchte es nicht mehr missen. nDas originale VW-Getriebe fand ich von der Bedienbarkeit her einen Graus

So, das war erst mal genug Text, muss wieder an die Arbeit.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#7 Beitrag von Vossba » 2021-12-14 10:48:18

Moin,

ich fahre zwar keinen G90, habe aber letzen Winter meinem Kumpel einen 150PS Motor samt 6 Gang ZF in seinen G90 implantiert.
Kuze Achsen meint nun 96kmh Topspeed. Das Auto ist deutlich leiser - Er verbraucht etwas weniger - Er fährt meinem Ifa am Berg jetzt gnadenlos weg (Was ein Wunder)

Also alles in allem ein Erfolg, wenn man bedenkt das die Kiste mit dem 136PS Motor trotz der kurzen Achsen sowohl am Berg als auch in der Ebene nicht mitkam. Ausserdem brauchte er mehr Sprit als meiner und das Auto war sehr Laut mit dem kleinem Motor ( 82kmh mit 3000rpm).

Der große Turbomotor würde sicher mechanisch mit hohem Aufwand da rein passen, zieht aber jede Menge Probleme nach sich auf die man bei einem Reiseauto locker Verzichten möchte..... ( Das ist auch der Grund weshalb meinem IFA noch kein Turbo gewachsen ist, der schon seit 1 1/2 Jahren im Regal liegt. Und der IFA Antriebsstrang ist "Deutlich Robuster" als der vom MAN. Da gibt es welche mit 10l 6 Zylinder Schönebeckern, die als Zugmaschine laufen).

An deiner Stelle würde ich den G90 mit einem 6 Gang Getriebe auf 105-110kmh übersetzen (Ich gehe immer von Reisetempo 85kmh in Europa aus) und evtl. die Pumpe gut Einstellen. Dann hat man ein Schönes Komfortables Reiseauto.


Gruß Reinhard

maxeimax
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-06 19:56:57

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#8 Beitrag von maxeimax » 2021-12-14 14:08:34

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Ich bin mehr als positiv überrascht!!! Ich freue mich tierisch über das mir mitgeteilte Wissen! Egal welche Info es war 😊. Zu mir: ich werde die meisten Arbeiten selbst durchführen bzw. mit Hilfe meiner Brüder (einer baut sich einen MB 170AF auf/um)

Wegen der Rahmenverlängerung: man will immer größer und größer bauen… ich habe noch derzeit noch einen zweiten stehen, etwas mehr Km ca. 300.000 und mit 3,50m (9.150 4x4). Hab jetzt schon überlegt doch den zu nehmen und quasi Motor und Führeraus gleich hier rein… aber das dann ja wieder ein Megaprojekt ☹, wobei ich das tatsächlich in Betracht ziehe und dem „Anderen“ erstmal Reise. Nur hier dann das Problem mit den Kohlen xD

Auch vielen Dank für die Infos mit dem Motor und Getriebe! Mir geht es ähnlich mit dem Getriebe 😊 und ich muss sagen mir geht es bei den 7,49t ja hauptsächlich um das offizielle Gewicht. Ich meine man muss in D ja keine 300l Wasser an Bord haben 😊 aber das Ziel ist es schon in die Gegend zu kommen. Mit der Seilwinde ist korrekt! Ich denke aber das ich sie schon ab und an nutzen werde oder muss 😊 ich möchte wirklich auch mal in die „Pampa“. Eine Elektrowinde hat sicher Gewichtsvorteile!
Die Infos mit dem z.B. 8.224 sind super! Also das es vom Prinzip her geht! Ich würde dann vielleicht einen mit Fernfahrerkabine nehmen und das dann mit Motor und Getriebe übernehmen. Was noch ein Punkt ist… wie gut ist dieser Motor von der Anfälligkeit?
Mein Bruder hat noch einen 18.220 (glaube) als Container-LKW (mit Split), den bin ich mit 5t Ziegeln gefahren bin und der beschleunigt beladen deutlich besser als mein kleiner 8.150 leer… ich weiß nicht wie sich der 8.150 „beladen“ verhält. Aktuell fahre ich nicht wegen dem Salz das muss nicht sein 😊 ; und ja Allrad und die Einzelbereifung/Stollen fressen auch Leistung

Ich muss mir jetzt Gedanken machen was ich will! Und vor allem was ich finanziell stemmen kann…
Für Weitere Hinweise bin euch super dankbar!
Ich melde mich sicher demnächst wieder! Allen eine schöne Zeit!

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#9 Beitrag von Wesermann » 2021-12-14 15:37:08

Moin
Bin mit 300ltr Sprit,160 ltr Wasser ,mit Seilwinde ,18mmvollholzausbau und Gerödel bei 7;2to
Fahrzeug orginal 3,1 m Radstand ,du siehst es geht.
Das Getriebe würde ich auch tauschen ,wenn ich es könnte,aber sonst ist er gut so wie er ist.
Gruss Armin

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#10 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-15 13:18:04

maxeimax hat geschrieben:
2021-12-14 14:08:34
Ich muss mir jetzt Gedanken machen was ich will!
Den Eindruck habe ich auch :)

Wenn Du mit dem Auto verreisen willst, dann lass den bewährten und in dem Auto über viele Kilometer getesteten Motor drin.

Wenn es Dir dagegen wichtiger ist, Schraubererfahrungen zu sammeln oder beim Ampelstart einen Unimog zu verblasen, dann Tu Dir den Tort mit Motorumbau an mit allem, was dranhängt. Einschliesslich möglicher thermischer Probleme (zusätzlicher Turbo unterm Fahrerhaus) etc,etc.

Und was weitere Tipps zur Reisetauglichkeit vom G90 angeht, hier bitte:
viewtopic.php?f=33&t=88337&p=849320&hil ... le#p831099

Und noch ein paar Worte zur Seilwinde (Du merkst, das Thema hat es mir eingetan :angry: ). Du schreibst, Du willst auch mal in die Pampa. Genau da bin ich grad. Und wenn ich mich hier so umschaue, dann glänzt die Gegend durch was? Genau, durch eine auffällige Abwesenheit von Bäumen! Und an irgendwas im Radius von 60m (länger ist doch kaum ein Seil von einer Winde, eher kürzer) brauchst Du nun mal einen Anschlagpunkt. Dass der einzige Baum auf hunderte Kilometer im Umkreis genau eine Seillänge entfernt vor dem steckengebliebenen LKW steht, kommt nur in Hollywood vor (Mad Max / Fury Road)
Und jetzt komme mir BITTE nicht wieder jemand mit der Schwachsinnsmär von Reserverad im Boden vergraben :wack: !

Allerdings: Auch hier wieder die Frage, was man will: Beim Posen auf der "Abenteuer Allrad" macht sie bestimmt was her ;-) .

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#11 Beitrag von husky240 » 2021-12-15 14:24:05

dibbelinch hat geschrieben:
2021-12-15 13:18:04
Und jetzt komme mir BITTE nicht wieder jemand mit der Schwachsinnsmär von Reserverad im Boden vergraben :wack: !
Moin,

ich fabrizier ja gerade ähnlichen Schwachsinn... zwei Autos und Rosinen picken...
Das ist sicherlich eine interessante Erfahrung :angel:

An der Winde würde ich es tatsächlich nicht fest machen. Die Winde brauch ich öfter mal zum "bergen" von Anhängern die so blöd stehen das keiner ran kommt oder der Untergrund nicht passt. Mit einer Rolle kannst du ja auch über Eck ziehen. Sobald die einsinken oder zu schwer sind zieht es das Windenfahrzeug durch die Gegend. Ohne richtig Gewicht oder eine Abstützung geht nicht wirklich viel. So festgefahren, dass es eine Winde braucht habe ich mich noch nie. Ich bin aber wahrscheinlich auch kein Maßstab weil bei mir fährt die Porzelan Kiste mit :angel:. Wie schon geschrieben, steht meist kein Baum weit und breit. Als Anker bräuchte es dann ein schwereres Fahrzeug, aber da leistet ein gutes kinetisches Bergeseil sicher bessere Arbeit.

Nimm das bessere Auto von den beiden oder besorg dir ein komplettes mit mehr power.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#12 Beitrag von Wesermann » 2021-12-15 14:35:37

Moin
meine Winde habe ich auch noch nicht gebraucht und ob ich die brauche ? Bin ehrlich gesagt
zu faul die aus zubauen und zu verkaufen.Wenn ich es machen würde ,kämen bestimmt 300kg
weniger auf die Waage.

lennart
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2020-12-06 17:47:29

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#13 Beitrag von lennart » 2021-12-25 15:06:33

Hallo Maxeimax,

wie ist es mit deinem Vorhaben weitergegangen ? ist der Turbo Motor eingebaut ? würde mich interessieren wie zufrieden du damit bist ....

maxeimax
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-06 19:56:57

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#14 Beitrag von maxeimax » 2021-12-29 15:05:41

Mahlzeit zusammen,
also ich habe mich entschlossen den weisen also den alten mit 3,5m Radstand zu verkaufen.

Den roten habe ich jetzt erstmal auf 395/80/20 mit Alus gestellt. Zur Info: der Reifen wiegt mit Felge 145kg, der 365/80/20 auf Stahl 135kg. Auf dem Weißen habe ich glaube 365/85/20. Die Drehzahl bei dem roten ist mit den großen Reifen um ca. 150U/min zurückgegangen, Spitze ist 104km/h mit GPS gemessen (Original
Die Reifen/Felgen habe ich jetzt erst drauf gezogen und muss jetzt erstmal die Tachowelle anpassen. Jemand schon gemacht (habe bisher noch nicht nachgeschaut)? Allerdings war ich gestern das 2te mal tanken und musste doch bisl schlucken bei über 28 Litern… aber im Nachhinein war es hauptsächlich Kurzstrecke und Geländefahrten. Somit ist das ok; wobei der Verbrauch jetzt ja nochmal eher hoch geht bei den breiteren Reifen. Wegen dem Motortausch oder nur Getriebetausch bin ich noch nicht weiter.

Zum Aufbau: dort werde ich jetzt erstmal die Pritsche demontieren und zu einer Art 3 Punktlagerung tendieren für die Wohnkabine.

Mein Ziel ist es die 7,5t einzuhalten… ich möchte es Versuchen auch die Winde zu behalten… aber das wird schwer…

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#15 Beitrag von Vossba » 2021-12-30 1:02:08

Moin,

fahr mal eine Strecke die über 200km liegt. Wenn ich hier im Nahbereich 10-30km einfach rumfahre wird der Bock nie warm und liegt bei 30l Verbrauch.

Im Reiseverkehr im flachen fahre ich mit 18-20l, bei hügeligem/Bergigem Gelände bei 23l. Der MAN meines Kumpels hat auf der 6tkm Schwedentour fast exakt den gleichen Verbrauch wie ich gehabt gehabt. Unsere Tankmengen lagen beängstigend dicht beieinander.

Mein geringster Verbrauch war eine Kolonnenfahrt von ca. 10 IFAs mit 50-60kmh, da lag ich bei 16,5l :-)) über 400km Strecke.

Gruß Reinhard

P.S. Ich führe Tankbuch!

maxeimax
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-06 19:56:57

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#16 Beitrag von maxeimax » 2021-12-31 16:54:23

Danke für die Info. Ja ich denke auch das es extrem war durch Kurzstrecke und Geländefahrten.

Ich habe jetzt mal gesucht nach Tachoangleichung… leider bin ich hier noch nicht fündig geworden. Aber ich habe gelesen das schon wer 395/85/20 drauf hat xd… weiß wer wie oder wo ich etwas verändern muss? Bei den Mercedes LKW‘s ist das recht einfach gemacht anhand kleiner „Hebelchen“. Hat da wer Infos zum G90?

Gestern habe ich die Schmutzfänger vorne angepasst das es auch bei einer Verwindung nicht schleift. Hinten hat alles super gepasst ohne was zu verändern.

Werde noch ein bisschen suchen und wünsche euch allen schon einmal einen guten Rutsch! :rock:

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#17 Beitrag von stonedigger » 2022-01-02 12:05:56

Hallo,

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: 6-Gang-Getriebe:Ja, umrüsten auf Turbolader: nein. Klar ist mehr Power immer schöner. Ich unterstelle jetzt Mal (nicht böse sein) aufgrund Deiner Fragen, dass Du nicht allzuviel Erfahrung hast. Ich habe letztes Jahr das 6S850 Getriebe in unseren MAN 9150 FAE Doka eingebaut. Nun halte ich mich aufgrund meines beruflichen Backgrounds und mittlerweile 8 Jahren G90 - Schrauberei für relativ technik-affin. Dennoch hat mich doch der oberflächlich betrachtet einfache Getriebeumbau, trotz der sehr guten Beschreibungen auf MAN Lauerbach an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht. Der Teufel steckt im Detail. Und ein Motorumbau ist nochmal ne ganz andere Liga.
Mein Rat: Freue Dich über die 150 PS, Bau Dir ein 6-Gang ein, achte auf jedes Gramm Gewicht, lass die Einspritzdüsen ordentlich einstellen und Du wirst glücklich mit dem Fahrzeug werden! Was Du nicht hast, kann auch nicht kaputt gehen.

Grüße aus Oberfranken

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

maxeimax
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-06 19:56:57

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#18 Beitrag von maxeimax » 2022-01-02 14:21:01

Frohes Neues!
Danke Stonedigger😊
Du hast recht im LKW Bereich habe ich null Erfahrung. Wobei ich mit Baumaschinen groß geworden bin. Ich denke ich bin jetzt auch soweit den Motor so zu lassen, denn ich bin überhaupt nicht der Raser! Klar ist es schöner keine Bremse am Berg zu sein… aber auch durch die großen Reifen wird die Mehrbelastung aller Teile im Antriebsstrang schon mehr belastet. Zudem kommt das Gewicht wie von einigen angemerkt dazu! Mein Bruder hat einen 917AF und baut den auf die 220PS inkl Split um… dann muss er halt öfter Pause machen und auf mich warten xD
Kennt irgendwer irgendwen der ein 6 Gang Getriebe liegen hat? Ich würde es dann auch vor dem Einbau überholen lassen.

Zur Tachoeinstellung habe ich jetzt eine „Anleitung“ gefunden die über den Winkeltrieb der Tachowelle gesteuert wird. Dies also die einzige Möglichkeit beim G90 den Tacho anzupassen? Will diesen Monat noch zum TÜV und den Kram eintragen lassen.

Mein darauffolgender Schritt ist es die Pritsche runter zu nehmen und die 3 Punktlagerung zu planen.

Grüße

maxeimax
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-06 19:56:57

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#19 Beitrag von maxeimax » 2022-01-04 11:27:53

Ok xD ich habe auch die 395/85/20 drauf. War irgendwie bei den 395/80ern :wack:

maxeimax
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-06 19:56:57

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#20 Beitrag von maxeimax » 2022-01-07 21:07:28

Tacho ist angeglichen 💪🏼 Ich hatte sogar 2 von den „angleichgetrieben“ verbaut :rock:
Jetzt ist nur noch einer drin.
Morgen passe ich die Schutzbleche nochmal bisl an und dann geht es erstmal zum tüv und Reifen eintragen.

Wir überlegen den Zwischenrahmen und die Lagerung aus Alu zu bauen… ja wird teurer aber die 7,5t sind das Ziel… hat das schon wer gemacht gute Erfahrungen zwecks Eintragung usw?

Und noch eine blöde Frage: mein G90 blinkt ständig, also es ist alles aus und die Kontrolle Blinkerleuchte geht ca. alle 5 Sekunden kurz an… Wassili er mir damit sagen? :angel:

Grüße

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2022-01-08 9:13:20

maxeimax hat geschrieben:
2022-01-07 21:07:28


Und noch eine blöde Frage: mein G90 blinkt ständig, also es ist alles aus und die Kontrolle Blinkerleuchte geht ca. alle 5 Sekunden kurz an… Wassili er mir damit sagen? :angel:

Grüße
Mach doch für diese Frage einen neuen Thread auf. Kostet nix, und hier geht sie nur unter bzw wird über die Suchfunktion nicht so leicht gefunden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Sprudeldealer
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2017-11-28 18:27:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#22 Beitrag von Sprudeldealer » 2022-01-09 14:04:17

Hi, bin noch neu hier aber mein 8.150 hat bzw. hatte das gleiche Problem. Entweder ist es ein Masseproblem oder wie bei mir das Relais. Einmal getauscht und es war weg. Musst nur darauf achten, ob ein normales oder ein Relais mit Anhängeransteuerung verbaut ist, was normal ist, wenn Du ne AHK hast 😉.

Gruß Stefan

Sprudeldealer
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2017-11-28 18:27:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#23 Beitrag von Sprudeldealer » 2022-01-09 14:23:54

Als Anmerkung, wenn Du den 9.150 FAE mit langem Radstand loswerden willst, meld Dich 😉. Weil genau den suche ich, wenn‘s kein Mondpreis wie teilweise im Netz sein soll 😁.
Bis dahin fahre ich meinen normalen 8.150, den ich gerade überhole. Bremsen komplett, Federn usw.

Benutzeravatar
Beltcrab
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-03-16 22:38:53
Wohnort: Overath NRW

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#24 Beitrag von Beltcrab » 2022-09-14 19:29:06

Ich hab den Umbau mit dem D0826 220 PS hinter mir. Falls da noch Intresse oder Infos benötigt werden...
VORWEG:das Häusle ist nicht das einzige was nicht passt.
Ausser der Motoraufhängung muss Alles angepasst werden.
Ich habe vom Spender auch noch die Kabine übernommen was einen weiteren riesen Aufwand bzgl.der Elektric mit sich bringt. Am Ende blieb viel Arbeit und die Erkenntniss dass ich besser einen L2000 mit 4x4 gekauft hätte.

maxeimax
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-06 19:56:57

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#25 Beitrag von maxeimax » 2024-04-02 13:02:09

Hallo und "frohes neues Jahr" :)
ich will mal ein kleines Update geben :)
Letzten Herbst war ich mit meinem Gefährt auf Korsika und außer einer leuchtenden Lampe für die Handbremse, hat alles gehalten und funktioniert.

Derzeitiger Zustand:
Koffer (österr. Militärkoffer, fast fertig ausgebaut) --> fertig ist man nie ;)
Winde (hydraulisch Rotzler)
395/85 20 2 geteilte Alu
275 Liter Dieseltank (Alu, 2 Kammern)
originaler Hydrauliktank (beim wiegen nur 20 Liter drin)
mit derzeit 6440kg

Auf den knapp 6000km hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ziemlich genau 20 Litern. Der geringste Verbrauch lag bei 17,5 Litern auf 350km gemessen und nicht schneller als 70km/h gefahren.
Allerdings ist man schnell eine Bremse im Verkehr. Ich reise gern mit 60 aber möchte im Berufsverkehr oder z.B. im LKW Überholverbot, möglichst wenige behindern. Man kann definitiv so reisen und ich verstehe jeden der sagt lass ihn so wie er ist! Ich hatte den Gedanken auch schon beerdigt allerdings kommt dieser immer wieder... genau der Umbau auf den geladenen D0826 oder D0836? mit längerem Getriebe. Ich muss eh demnächst das Führerhaus überarbeiten/anpassen/abnehmen und will das jetzt nochmal abwägen.

Meine Frage ist: Wer hat den D0836 mit 6S850 schon in den G90 4x4 (Ölwanne, 2te Pumpe) mit Winde (Seilführung am Motor vorbei) eingebaut?
Mir ist bewusst, dass die ein oder andere Anpassung nötig ist (Führerhaus hochlegen, Schaltgestänge anpassen, Getriebewelle -Verbindungswelle zum VTG300-) kürzen.

Und ja ich könnte gleich einen L2000 nehmen aber ich möchte unter den 7,5 to bleiben... es zumindest versuchen...

Danke für jeden Hinweis!
Viele Grüße!

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#26 Beitrag von tonnar » 2024-04-02 14:06:56

Hallo,
maxeimax hat geschrieben:
2024-04-02 13:02:09
Getriebewelle -Verbindungswelle zum VTG300
Da gab´s hier vor Kurzem reichlich Lesestoff. Fazit: 300er und 450er sind ohnehin schon am Limit. Mit stärkerem Motor fährt man die Dinger tot.

VG
Tino

maxeimax
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-06 19:56:57

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#27 Beitrag von maxeimax » 2024-04-03 10:56:25

Danke für den Hinweis! Habe ich sehr interessiert gelesen (jetzt) und macht mir bisl blödes Gefühl :) Ich war mit meinem wirklich schon richtig im Gelände (mit den großen Reifen und 0,5 bar) was max Belastung für den Antriebsstrang bedeutet (1. Gang mit Untersetzung Motor am Limit). Ich suche mir mal ein paar Daten zusammen und schaue mal was ich mache... Weiß jemand atok was der D0826 und D0836 (220PS auf keinenfall mehr) an Drehmoment hat?

4x4V10
süchtig
Beiträge: 867
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#28 Beitrag von 4x4V10 » 2024-04-03 11:03:35

Moin,
ist es nicht ein Einfaches in die MANs nen MB-VTG zu bauen? Ich habe gerade vor ein paar Tagen das VTG aus meinem 1120AF ausgebaut (um den Rahmen vernünftig sauber zu machen, entrosten/lackieren etc.). Zumindest das VG500 oder wie das heißt ist einfacher/schneller ausgebaut als drumherum geputzt. Die Halterungen sind sehr primitiv konstruiert, die kann man leicht auf andere Rahmenbreiten anpassen oder neu bauen.
Oder haben die MAN 2-Wellen-VTGs? Dann könnte man sich bei den Magiren bedienen. So ein VTG ist jetzt auch nicht gerade kompliziert verbaut (vier Silentlager im Rahmen), und die halten im Regelfall.

Wenn man eh nen Motorumbau plant, ist der Umbau vom VTG wohl eher keine große Geschichte?

Viele Grüße und sorry für den vielleicht unkonventionellen Ansatz.
Constantin

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#29 Beitrag von Nelson » 2024-04-03 11:40:21

maxeimax hat geschrieben:
2024-04-03 10:56:25
Weiß jemand atok was der D0826 und D0836 (220PS auf keinenfall mehr) an Drehmoment hat?
Als Anhalt habe ich die Anleitung für die Motoren D08/D28 aus dem Jahr 2001 überflogen. Sie gibt für verschiedene 220PS-Versionen zwischen 820 und 850Nm an. Wenn man davon nur LKW-Motoren betrachtet scheinen die Motoren 0826 820 oder 825Nm mit mechanischer Regelung und Euro2 zu haben, die Motoren 0836 850Nm mit EDC und Euro3 und "innerer Abgasrückführung".

Nils

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#30 Beitrag von Ulf H » 2024-04-03 12:03:19

... beim Umbau auf ein typenfremdes VTG muessen die Winkel der Flansche passen ... das hängt ja oft mehr oder weniger schief am Rahmen ...

Gruss Ulf

P.S.: so ein Umbau nimmt leicht Dimensionen an, dass es einfacher gewesen wäre, gleich ein Fahrgestell mit passenden Parametern zu kaufen ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten