MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

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Nelson
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Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#31 Beitrag von Nelson » 2024-04-03 12:11:09

Ulf H hat geschrieben:
2024-04-03 12:03:19
gleich ein Fahrgestell mit passenden Parametern zu kaufen ...
Langweilig.
:spassbremse: :positiv:


Grüße

Nils ;)

maxeimax
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Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#32 Beitrag von maxeimax » 2024-04-03 12:55:48

Nelson hat geschrieben:
2024-04-03 11:40:21
maxeimax hat geschrieben:
2024-04-03 10:56:25
Weiß jemand atok was der D0826 und D0836 (220PS auf keinenfall mehr) an Drehmoment hat?
Als Anhalt habe ich die Anleitung für die Motoren D08/D28 aus dem Jahr 2001 überflogen. Sie gibt für verschiedene 220PS-Versionen zwischen 820 und 850Nm an. Wenn man davon nur LKW-Motoren betrachtet scheinen die Motoren 0826 820 oder 825Nm mit mechanischer Regelung und Euro2 zu haben, die Motoren 0836 850Nm mit EDC und Euro3 und "innerer Abgasrückführung".

Nils
Danke für die schnelle einfache Antwort! in meinen Unterlagen stehen "nur" spezifische Daten :) Der D0826 (Sauger) hat ja nur 450Nm zu 800Nm das dann doch fast das doppelte.

Nelson
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Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#33 Beitrag von Nelson » 2024-04-03 13:05:02

maxeimax hat geschrieben:
2024-04-03 12:55:48
Danke für die schnelle einfache Antwort! in meinen Unterlagen stehen "nur" spezifische Daten :) Der D0826 (Sauger) hat ja nur 450Nm zu 800Nm das dann doch fast das doppelte.
Wobei in meiner Anleitung halt nur Motoren aufgeführt sind, die im Jahr 2001 relevant waren; nur Euro2 und aufwärts und Saugmotoren waren gar nicht dabei. Mag gut sein, dass noch mehr 220Ps-Motoren (ältere?) infrage kommen.

Nils

maxeimax
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Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#34 Beitrag von maxeimax » 2024-04-03 13:06:10

Ulf H hat geschrieben:
2024-04-03 12:03:19
... beim Umbau auf ein typenfremdes VTG muessen die Winkel der Flansche passen ... das hängt ja oft mehr oder weniger schief am Rahmen ...

Gruss Ulf

P.S.: so ein Umbau nimmt leicht Dimensionen an, dass es einfacher gewesen wäre, gleich ein Fahrgestell mit passenden Parametern zu kaufen ...
ja vom Prinzip hast du recht... aber es gibt unter 7,5t nicht wirklich viele Alternativen... und die haben dann auch ihre "Schwachstellen". Mir gefällt die Größe/Breite/Gewicht schon sehr gut. Ich bin ja auch noch immer nicht sicher :)

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Donnerlaster
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Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#35 Beitrag von Donnerlaster » 2024-04-03 13:29:24

Es gibt einige G90 Fahrer, die auf die 220 PS Maschine umgebaut haben, teilweise auch mit dem 300 VTG. Ob die sich hier noch rumtummeln?

Falls du im Facebook bist, dann schau dort in die G90 Gruppe und frage nach. Dort ist mindestens einer mit dem Umbau aktiv

maxeimax
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Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#36 Beitrag von maxeimax » 2024-04-03 14:50:56

Donnerlaster hat geschrieben:
2024-04-03 13:29:24
Es gibt einige G90 Fahrer, die auf die 220 PS Maschine umgebaut haben, teilweise auch mit dem 300 VTG. Ob die sich hier noch rumtummeln?

Falls du im Facebook bist, dann schau dort in die G90 Gruppe und frage nach. Dort ist mindestens einer mit dem Umbau aktiv
Nee ich habe (in diesem Punkt) leider kein Facebook. Ich hatte vor ca. einem Jahr auch schon mit wem telefoniert der das umgebaut hat und bis dato keine Probleme hatte. Ich möchte halt wirklich ins Gelände "können" denn sonst brauche ich mir so ein Ding nicht aufbauen und wenn es dann knack macht im nirgendwo ... Prost Mahlzeit, was natürlich trotzdem immer passieren kann.
Mich verunsichert ein wenig das der 4 Zylinder mit 180 PS das Ding "schon" geknackt hat. Derzeit werde ich wohl das VTG 300 gegen das 450 tauschen, wenn ich den Umbau machen sollte...

4x4V10
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Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

#37 Beitrag von 4x4V10 » 2024-04-03 16:35:09

Ulf H hat geschrieben:
2024-04-03 12:03:19
... beim Umbau auf ein typenfremdes VTG muessen die Winkel der Flansche passen ... das hängt ja oft mehr oder weniger schief am Rahmen ...

Gruss Ulf

P.S.: so ein Umbau nimmt leicht Dimensionen an, dass es einfacher gewesen wäre, gleich ein Fahrgestell mit passenden Parametern zu kaufen ...
Moin,
da hast Du recht. Allerdings kann man den Winkel ja beim Verbauten VTG genau ausmessen (oder im Tabellenbuch für das Fahrzeug nachsehen) und fürs neue VTG übernehmen. Bei dem Winkel geht es ja darum, dass die Kardan Einlauf- und Auslaufwinkel gleich sind, um Drehschwingungen zu vermeiden. Das VTG für sich betrachtet hat parallele Flansche vorn und hinten, es hängt als ganze Einheit schief im Rahmen.

Sinn und Unsinn eines solchen Umbaus kann man glaube ich schwer abwägen oder definieren. Zumindest konnte ich von den bis dato sechs Motorumbauten keinen als notwendig begründen, geschweige denn war einer "sinnvoll". Aber allein der erste Start und die erste Ausfahrt nach einem Motorumbau lassen die Qualen vorher vergessen und mehr Leistung/mehr Hubraum oder was auch sonst macht immer Spaß. Also wenn man Bock auf so einen Umbau hat, dann kann ich nur raten: Definitiv machen und nicht abbringen lassen. Wie gesagt, jede Fahrt danach macht um so mehr Spaß.

Viele Grüße
Constantin

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