VG500 Öltemperatur überwachen
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- Itchywheels
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VG500 Öltemperatur überwachen
Hallo und Servus zusammen,
nach einigem Querlesen über die Sufu bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein Ölthermometer für das VTG einzubauen.
Allerdings will ich den Fühler nicht in eine der beiden Ablassschrauben setzten, da ich dann auf den Magneten verzichten müsste - das will ich nicht.
Kennt jemand das VG500 so gut, das er mir sagen kann wo ich sonnst einen Fühler verbauen könnte?
Oder hat das evtl. schon jemand umgesetzt?
Danke und Gruß
Rico
nach einigem Querlesen über die Sufu bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein Ölthermometer für das VTG einzubauen.
Allerdings will ich den Fühler nicht in eine der beiden Ablassschrauben setzten, da ich dann auf den Magneten verzichten müsste - das will ich nicht.
Kennt jemand das VG500 so gut, das er mir sagen kann wo ich sonnst einen Fühler verbauen könnte?
Oder hat das evtl. schon jemand umgesetzt?
Danke und Gruß
Rico
Re: VG500 Öltemperatur überwachen
ich hab keine Ahnung von dem Getriebe.
Wenn du aber "nur" die getriebe temp messen willst, kannst du das vermutlich an nahezu jeder beliebigen position am gehäuse tun.
Warum also nicht eine (nicht sonderlich belastete) Schraube verwenden und dann einen Temp.-Sensor mit einklemmen?
mit sowas?
Wenn du aber "nur" die getriebe temp messen willst, kannst du das vermutlich an nahezu jeder beliebigen position am gehäuse tun.
Warum also nicht eine (nicht sonderlich belastete) Schraube verwenden und dann einen Temp.-Sensor mit einklemmen?
mit sowas?
- Pirx
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Hallo Rico!
Anscheinend sind die Gewindebohrungen für die Befestigungsschrauben des vorderen Deckels durchgehend (kannst Du ja einfach prüfen).
Dann könnte man eine der unteren Schrauben durch einen Temperaturfühler ersetzen.
Pirx
Anscheinend sind die Gewindebohrungen für die Befestigungsschrauben des vorderen Deckels durchgehend (kannst Du ja einfach prüfen).
Dann könnte man eine der unteren Schrauben durch einen Temperaturfühler ersetzen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- Itchywheels
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Hallo Pirx,
dein Hinweis war spitze! Danke!
Ich habe eine der unteren Schrauben rausgedreht.
Schraube ist 40mm lang (M12x1,5)
Deckel ist ca 15mm
Schraube greift also ca. 25mm im Getriebegehäuse
Jetzt brauch ich halt einen Geber mit M12x1,5 der durch die 15mm vom Deckel geht und dann noch im Gehäuse greift.
Bin mal gespannt ob ich da was finde…..
Danke und Gruß
Rico
dein Hinweis war spitze! Danke!
Ich habe eine der unteren Schrauben rausgedreht.
Schraube ist 40mm lang (M12x1,5)
Deckel ist ca 15mm
Schraube greift also ca. 25mm im Getriebegehäuse
Jetzt brauch ich halt einen Geber mit M12x1,5 der durch die 15mm vom Deckel geht und dann noch im Gehäuse greift.
Bin mal gespannt ob ich da was finde…..
Danke und Gruß
Rico
Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Hallo Rico
Ich würde versuchen ein 5mm Sackloch in die Schraube zu bohren. Da rein dann einen Dallas DS18B20 kleben.
Bedarf natürlich noch Zusatzelektronik zum Anzeigen der Temperatur.
Was ich nicht weis, ob man die Schraube durch ein 5mm Loch zu sehr schwächt und ob die maximal +125°C des Sensors ausreichen.
Grüße
Ole
Ich würde versuchen ein 5mm Sackloch in die Schraube zu bohren. Da rein dann einen Dallas DS18B20 kleben.
Bedarf natürlich noch Zusatzelektronik zum Anzeigen der Temperatur.
Was ich nicht weis, ob man die Schraube durch ein 5mm Loch zu sehr schwächt und ob die maximal +125°C des Sensors ausreichen.
Grüße
Ole
Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Dann darfst du die Schraube halt nur noch vorsichtig abziehen, sonst ist die ab.
Und das Sensorkabel wickelt sich auf beim Anziehen, deswegen mein Tipp zum Oberflächen Sensor mit Bohrung.
Und das Sensorkabel wickelt sich auf beim Anziehen, deswegen mein Tipp zum Oberflächen Sensor mit Bohrung.
Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Hallo,
Ich kann nicht wirklich was beitragen, ich hatte sowas damals in meinem G verbaut.
Dazu hatte ich bei der Überholung des VG150 allerdings die passende Bohrung gesetzt.
Aber das VG150 hat ja eine kleine Schwachstelle bei der Schmierung der Nadellager - da spielt die Öltemperatur auch eine Rolle und ich hatte auch immer das Gefühl das, das VG sehr warm wird.
Tatsächlich hab ich auf langen Autobahnetappen oder langsamen Geländeausflügen nie mehr als 100°C Öltemperatur - also eigentlich alles gut bei einen "ungekühlten" Getriebe.
Demnach würde ich fast vermuten, daß man auch beim VG500 keine höheren Temperaturen misst - ich bin auf jeden Fall auf die Messergebnisse gespannt.
Grüße Dirk
Ich kann nicht wirklich was beitragen, ich hatte sowas damals in meinem G verbaut.
Dazu hatte ich bei der Überholung des VG150 allerdings die passende Bohrung gesetzt.
Aber das VG150 hat ja eine kleine Schwachstelle bei der Schmierung der Nadellager - da spielt die Öltemperatur auch eine Rolle und ich hatte auch immer das Gefühl das, das VG sehr warm wird.
Tatsächlich hab ich auf langen Autobahnetappen oder langsamen Geländeausflügen nie mehr als 100°C Öltemperatur - also eigentlich alles gut bei einen "ungekühlten" Getriebe.
Demnach würde ich fast vermuten, daß man auch beim VG500 keine höheren Temperaturen misst - ich bin auf jeden Fall auf die Messergebnisse gespannt.
Grüße Dirk
- Herr Rossi
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Hallo Rico,
nur so als Idee, ob das wirklich funktioniert, kann ich auch nicht sagen:
Die M12x1.5er Schraube durch eine Schneidring-Schottverschraubung ersetzen, z.B. diese. Darin dann mit der Schneidringverschraubung einen passenden 6mm Sensor verschrauben. Je nachdem, was man möchte, einen digitalen wie den von Ole genannten DS18B20 oder einen analogen wie PT1000 oder was auch immer. Dann hätte man den Sensor direkt im Ölbad und man könnte ihn (de-)montieren, ohne das Kabel zu verdrehen.
Ob allerdings die Verschraubung als geeigneter Ersatz für die Originalschraube dienen kann, das weiß ich auch nicht.
Gruß - Dirk
nur so als Idee, ob das wirklich funktioniert, kann ich auch nicht sagen:
Die M12x1.5er Schraube durch eine Schneidring-Schottverschraubung ersetzen, z.B. diese. Darin dann mit der Schneidringverschraubung einen passenden 6mm Sensor verschrauben. Je nachdem, was man möchte, einen digitalen wie den von Ole genannten DS18B20 oder einen analogen wie PT1000 oder was auch immer. Dann hätte man den Sensor direkt im Ölbad und man könnte ihn (de-)montieren, ohne das Kabel zu verdrehen.
Ob allerdings die Verschraubung als geeigneter Ersatz für die Originalschraube dienen kann, das weiß ich auch nicht.
Gruß - Dirk
- Itchywheels
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Hallo Dirk,
genau soweit bin auch schon - die Schottverschraubung ist das einzige was ich bisher gefunden hab.
Das könnte funktionieren. Denke der Deckel ist ausreichen am Getriebegehäuse befestigt, das eine Verschraubung etwas „lascher“ ausgeführt sein kann.
Gruß
Rico
genau soweit bin auch schon - die Schottverschraubung ist das einzige was ich bisher gefunden hab.
Das könnte funktionieren. Denke der Deckel ist ausreichen am Getriebegehäuse befestigt, das eine Verschraubung etwas „lascher“ ausgeführt sein kann.
Gruß
Rico
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Wieviel Nm kriegt die Schraube denn lt. Handbuch? Damit sollte man doch leicht feststellen können wie stark man sie "schwächen" könnte...Itchywheels hat geschrieben: ↑2021-12-13 12:41:07Hallo Dirk,
genau soweit bin auch schon - die Schottverschraubung ist das einzige was ich bisher gefunden hab.
Das könnte funktionieren. Denke der Deckel ist ausreichen am Getriebegehäuse befestigt, das eine Verschraubung etwas „lascher“ ausgeführt sein kann.
Gruß
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Nicht 100% sicher: 78 NmNosilentrunning hat geschrieben: ↑2021-12-13 12:49:29Wieviel Nm kriegt die Schraube denn lt. Handbuch? Damit sollte man doch leicht feststellen können wie stark man sie "schwächen" könnte...
Pirx
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
So, ich bin jetzt einen Schritt weiter - ist zwar nicht befriedigend, aber es geht nicht anders…
Das mit der Schottverschraubung wäre super gewesen, leider verjüngt sich der ID so dass der 6mm Sensor nicht durchgesteckt werden kann.
Aufbohren würde die Wandstärke so schwächen, dass ich der Verschraubung dann keine 50Nm zumuten würde.
Also was tun?
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen eine der beiden Ablassschrauben als Aufnahme für den Temp.Sensor zu nutzen.
Also hab ich die serienmäßige Innensechskant gegen eine Passende mit Außensechskant getauscht,
diese aufgebohrt und mit dem passenden Gewinde für den Fühler versehen.
Vorher sah es so aus…
Und jetzt so…
Muss jetzt zwar auf den Magneten in der Ablassschraube verzichten - aber das ist mir jetzt so lieber als irgendwelche geschwächten Verschraubungen.
Gruß
Rico
Das mit der Schottverschraubung wäre super gewesen, leider verjüngt sich der ID so dass der 6mm Sensor nicht durchgesteckt werden kann.
Aufbohren würde die Wandstärke so schwächen, dass ich der Verschraubung dann keine 50Nm zumuten würde.
Also was tun?
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen eine der beiden Ablassschrauben als Aufnahme für den Temp.Sensor zu nutzen.
Also hab ich die serienmäßige Innensechskant gegen eine Passende mit Außensechskant getauscht,
diese aufgebohrt und mit dem passenden Gewinde für den Fühler versehen.
Vorher sah es so aus…
Und jetzt so…
Muss jetzt zwar auf den Magneten in der Ablassschraube verzichten - aber das ist mir jetzt so lieber als irgendwelche geschwächten Verschraubungen.
Gruß
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- Itchywheels
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Ich bin noch eine Antwort schuldig.
Am Wochenende waren wir 4h am Stück auf der Bahn unterwegs. A3 mit ein paar Bergen dazwischen…..
Außentemperatur 8 Grad
Anzeige:
Gruß
Rico
Am Wochenende waren wir 4h am Stück auf der Bahn unterwegs. A3 mit ein paar Bergen dazwischen…..
Außentemperatur 8 Grad
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Rico
Re: VG500 Öltemperatur überwachen
das ist ja ein klasse Lösung für ein Überwachung der Temp..
Hab auch gerade Schwierigkeiten mit meinem Getriebe...
bin leider handwerlich nicht in der Lage eben mal ein Schraube so aufzubereiten, dass ein Fühler eingeschraubt werden kann.
kannst du mir den <Hersteller des Fühlers nennen? Und welches Anzeige Instrument dann verwendest hast...
vielen Dank im Voraus
BigMek
Hab auch gerade Schwierigkeiten mit meinem Getriebe...
bin leider handwerlich nicht in der Lage eben mal ein Schraube so aufzubereiten, dass ein Fühler eingeschraubt werden kann.
kannst du mir den <Hersteller des Fühlers nennen? Und welches Anzeige Instrument dann verwendest hast...
vielen Dank im Voraus
BigMek
- hanomakker
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
hmmm...
ich hätte jetzt neben der Ölablassschraube (ist ja noch ein Anguss dran, wie dafür gemacht) einfach ein 1/8NPT reingebohrt und nen Fühler reingeschraubt.
Ja, am besten mit Ölfüllung, da dann gleich die Späne mit herausgespült werden.
Mit freundlichen Grüßen
Tino
ich hätte jetzt neben der Ölablassschraube (ist ja noch ein Anguss dran, wie dafür gemacht) einfach ein 1/8NPT reingebohrt und nen Fühler reingeschraubt.
Ja, am besten mit Ölfüllung, da dann gleich die Späne mit herausgespült werden.
Mit freundlichen Grüßen
Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Ich hätte nicht den Magneten der Ölablassschraube zugunsten des Temperaturfühlers geopfert. Der Magnet dient ja nicht nur dazu beim Ölwechsel kontrollieren zu können wie viel Abrieb/Späne seit dem letzten Ölwechsel entstanden ist. Der Magnet dient auch dazu den Abrieb/Späne aus dem Öl heraus zu filtern indem er den Abrieb/Späne an sich bindet.
Die anderen Lösungsvorschläge hätten ihren Zweck auch erfüllt. Es kommt ja nur darauf an einen starken Temperaturanstieg gegenüber einem Normalwert erkennen zu können. Eine möglichst genaue Messung der absoluten Temperatur ist gar nicht so wichtig.
Viele Grüße
Burkhard
Die anderen Lösungsvorschläge hätten ihren Zweck auch erfüllt. Es kommt ja nur darauf an einen starken Temperaturanstieg gegenüber einem Normalwert erkennen zu können. Eine möglichst genaue Messung der absoluten Temperatur ist gar nicht so wichtig.
Viele Grüße
Burkhard
- Itchywheels
- süchtig
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Also ich würde nicht in ein Gehäuse bohren wollen ohne zu wissen was sich dahinter befindet.
Das 52mm Instrument hatte ich noch rumliegen und den Geber mit 1/8NPT auch.
Der Verzicht des Magneten hat mich auch gestört, aber da das VT500 ja zwei Ablassschrauben hat ist ja immer noch ein
Magnet vorhanden.
Außerdem fliegt bei mir eh alle 20´km das Öl raus.
Gruß
Rico
Das 52mm Instrument hatte ich noch rumliegen und den Geber mit 1/8NPT auch.
Der Verzicht des Magneten hat mich auch gestört, aber da das VT500 ja zwei Ablassschrauben hat ist ja immer noch ein
Magnet vorhanden.
Außerdem fliegt bei mir eh alle 20´km das Öl raus.
Gruß
Rico
Re: VG500 Öltemperatur überwachen
servus Rico,
das hast ja sehr schön gemacht. Absolute Profiarbeit.
Wo liegt denn nun deine Grenze, ab welcher Temperatur deine Bauchschmerzen beginnen?
Mit 8 grd Außentemperatur sehe ich schon ca 85 grd Öltemperatur im VTG
Bei Außentemperaturen von 40 grd ist bei langen Autobahnanstiegen unter Vollgas natürlich mit deutlich höherer Öltemperatur im VTG zu rechnen.
LG
Sigi
PS:
Hoffe, daß wir uns beim Bernd bald wieder mal treffen
das hast ja sehr schön gemacht. Absolute Profiarbeit.
Wo liegt denn nun deine Grenze, ab welcher Temperatur deine Bauchschmerzen beginnen?
Mit 8 grd Außentemperatur sehe ich schon ca 85 grd Öltemperatur im VTG
Bei Außentemperaturen von 40 grd ist bei langen Autobahnanstiegen unter Vollgas natürlich mit deutlich höherer Öltemperatur im VTG zu rechnen.
LG
Sigi
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Hoffe, daß wir uns beim Bernd bald wieder mal treffen
- Itchywheels
- süchtig
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Hallo Sigi,
Danke
Mein Limit habe ich bei 125 Grad gesetzt. Mal sehen ob wir in die Nähe überhaupt kommen…..
Wenn ja, dann ist Pause angesagt.
Weiß nicht ob wir uns nochmal beim Bernd sehen - wir sind bald wieder unterwegs
Gruß
Rico
Danke
Mein Limit habe ich bei 125 Grad gesetzt. Mal sehen ob wir in die Nähe überhaupt kommen…..
Wenn ja, dann ist Pause angesagt.
Weiß nicht ob wir uns nochmal beim Bernd sehen - wir sind bald wieder unterwegs
Gruß
Rico
Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Hallo,
gibt es ein Problem oder einen bestimmten Anlass, dass Du an diesem Getriebe die Öltemperatur überwachen möchtest, oder ist das allgemeines Interesse?
Grüße
Nils
gibt es ein Problem oder einen bestimmten Anlass, dass Du an diesem Getriebe die Öltemperatur überwachen möchtest, oder ist das allgemeines Interesse?
Grüße
Nils
- Itchywheels
- süchtig
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Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Nachdem wir nun über 50´ Km mit dem Benz hinter uns haben, hier nun ein kurzes Update.
Das VG 500 hat (meiner Meinung nach) absolut ein Temperaturproblem. Wir stellen bei erhöhten Außentemperaturen oder bei längerer Beanspruchung auf Bergetappen einen ungesunden Temperaturanstieg fest.
Wie ich schon weiter oben im Thread geschrieben hatte wechseln wir alle 20´ km das Öl im VG.
( lt. MB Wartungsanleitung 100´km)
Ich stelle das jetzt nur mal in den Raum. Was jeder Einzelne mit dieser Info anfängt….
Viele Grüße aus Alberta.
Rico
Das VG 500 hat (meiner Meinung nach) absolut ein Temperaturproblem. Wir stellen bei erhöhten Außentemperaturen oder bei längerer Beanspruchung auf Bergetappen einen ungesunden Temperaturanstieg fest.
Wie ich schon weiter oben im Thread geschrieben hatte wechseln wir alle 20´ km das Öl im VG.
( lt. MB Wartungsanleitung 100´km)
Ich stelle das jetzt nur mal in den Raum. Was jeder Einzelne mit dieser Info anfängt….
Viele Grüße aus Alberta.
Rico
Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Problem würde ich noch nicht sagen. Wenn alles mechanisch in Ordnung ist, sind dem Getriebe 120 Grad egal. Problematisch ist wenn dann das Öl. Normales Getriebeöl sollte bis 120 Grad stabil bleiben. Da bist du an der Grenze. Ich würde auf entsprechend hochwertiges Öl achten und dann sollte alles passen. (Vorausgesetzt, die 120 Grad Öltemperatur sind den Einsatzbedingungen geschuldet und nicht erst plötzlich aufgetreten)
Re: VG500 Öltemperatur überwachen
Das Fahrzeug wird ja weit weg vom max. zulässigen Zuggesamtgewicht bewegt.
Da bekommt es sicher noch deutlich höhere Temperaturen.
Da bekommt es sicher noch deutlich höhere Temperaturen.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")