VG500 Öltemperatur überwachen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

VG500 Öltemperatur überwachen

#1 Beitrag von Itchywheels » 2021-12-09 13:13:55

Hallo und Servus zusammen,
nach einigem Querlesen über die Sufu bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein Ölthermometer für das VTG einzubauen.
Allerdings will ich den Fühler nicht in eine der beiden Ablassschrauben setzten, da ich dann auf den Magneten verzichten müsste - das will ich nicht.
Kennt jemand das VG500 so gut, das er mir sagen kann wo ich sonnst einen Fühler verbauen könnte?
Oder hat das evtl. schon jemand umgesetzt?

Danke und Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#2 Beitrag von hugepanic » 2021-12-09 14:41:07

ich hab keine Ahnung von dem Getriebe.
Wenn du aber "nur" die getriebe temp messen willst, kannst du das vermutlich an nahezu jeder beliebigen position am gehäuse tun.
Warum also nicht eine (nicht sonderlich belastete) Schraube verwenden und dann einen Temp.-Sensor mit einklemmen?

mit sowas?
Bild

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#3 Beitrag von Pirx » 2021-12-09 15:09:21

Hallo Rico!

Anscheinend sind die Gewindebohrungen für die Befestigungsschrauben des vorderen Deckels durchgehend (kannst Du ja einfach prüfen).
Dann könnte man eine der unteren Schrauben durch einen Temperaturfühler ersetzen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#4 Beitrag von Itchywheels » 2021-12-10 15:34:13

Hallo Pirx,
dein Hinweis war spitze! Danke!

Ich habe eine der unteren Schrauben rausgedreht.

Bild

Schraube ist 40mm lang (M12x1,5)

Bild

Deckel ist ca 15mm

Bild

Schraube greift also ca. 25mm im Getriebegehäuse

Bild

Jetzt brauch ich halt einen Geber mit M12x1,5 der durch die 15mm vom Deckel geht und dann noch im Gehäuse greift.

Bin mal gespannt ob ich da was finde…..

Danke und Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#5 Beitrag von Kueche » 2021-12-10 18:02:46

Hallo Rico

Ich würde versuchen ein 5mm Sackloch in die Schraube zu bohren. Da rein dann einen Dallas DS18B20 kleben.
Bedarf natürlich noch Zusatzelektronik zum Anzeigen der Temperatur.

Was ich nicht weis, ob man die Schraube durch ein 5mm Loch zu sehr schwächt und ob die maximal +125°C des Sensors ausreichen.

Grüße

Ole

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#6 Beitrag von hugepanic » 2021-12-10 19:41:23

Dann darfst du die Schraube halt nur noch vorsichtig abziehen, sonst ist die ab.
Und das Sensorkabel wickelt sich auf beim Anziehen, deswegen mein Tipp zum Oberflächen Sensor mit Bohrung.

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#7 Beitrag von Wohnklo » 2021-12-10 21:05:51

Hallo,

Ich kann nicht wirklich was beitragen, ich hatte sowas damals in meinem G verbaut.

Dazu hatte ich bei der Überholung des VG150 allerdings die passende Bohrung gesetzt.

Aber das VG150 hat ja eine kleine Schwachstelle bei der Schmierung der Nadellager - da spielt die Öltemperatur auch eine Rolle und ich hatte auch immer das Gefühl das, das VG sehr warm wird.

Tatsächlich hab ich auf langen Autobahnetappen oder langsamen Geländeausflügen nie mehr als 100°C Öltemperatur - also eigentlich alles gut bei einen "ungekühlten" Getriebe.

Demnach würde ich fast vermuten, daß man auch beim VG500 keine höheren Temperaturen misst - ich bin auf jeden Fall auf die Messergebnisse gespannt.


Grüße Dirk

Benutzeravatar
Herr Rossi
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2015-06-06 10:56:44

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#8 Beitrag von Herr Rossi » 2021-12-12 16:32:20

Hallo Rico,

nur so als Idee, ob das wirklich funktioniert, kann ich auch nicht sagen:

Die M12x1.5er Schraube durch eine Schneidring-Schottverschraubung ersetzen, z.B. diese. Darin dann mit der Schneidringverschraubung einen passenden 6mm Sensor verschrauben. Je nachdem, was man möchte, einen digitalen wie den von Ole genannten DS18B20 oder einen analogen wie PT1000 oder was auch immer. Dann hätte man den Sensor direkt im Ölbad und man könnte ihn (de-)montieren, ohne das Kabel zu verdrehen.

Ob allerdings die Verschraubung als geeigneter Ersatz für die Originalschraube dienen kann, das weiß ich auch nicht.

Gruß - Dirk

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#9 Beitrag von Itchywheels » 2021-12-13 12:41:07

Hallo Dirk,
genau soweit bin auch schon - die Schottverschraubung ist das einzige was ich bisher gefunden hab.
Das könnte funktionieren. Denke der Deckel ist ausreichen am Getriebegehäuse befestigt, das eine Verschraubung etwas „lascher“ ausgeführt sein kann.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#10 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-12-13 12:49:29

Itchywheels hat geschrieben:
2021-12-13 12:41:07
Hallo Dirk,
genau soweit bin auch schon - die Schottverschraubung ist das einzige was ich bisher gefunden hab.
Das könnte funktionieren. Denke der Deckel ist ausreichen am Getriebegehäuse befestigt, das eine Verschraubung etwas „lascher“ ausgeführt sein kann.

Gruß
Rico
Wieviel Nm kriegt die Schraube denn lt. Handbuch? Damit sollte man doch leicht feststellen können wie stark man sie "schwächen" könnte...
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#11 Beitrag von Pirx » 2021-12-13 17:01:26

Nosilentrunning hat geschrieben:
2021-12-13 12:49:29
Wieviel Nm kriegt die Schraube denn lt. Handbuch? Damit sollte man doch leicht feststellen können wie stark man sie "schwächen" könnte...
Nicht 100% sicher: 78 Nm

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#12 Beitrag von siegerland » 2021-12-13 17:01:27

Folgend die vorgeschriebenen Anziemomente:
VG500-3W
VG500-3W
VG550-3W
VG550-3W

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#13 Beitrag von Itchywheels » 2021-12-21 21:19:28

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter - ist zwar nicht befriedigend, aber es geht nicht anders…
Das mit der Schottverschraubung wäre super gewesen, leider verjüngt sich der ID so dass der 6mm Sensor nicht durchgesteckt werden kann.

Bild

Aufbohren würde die Wandstärke so schwächen, dass ich der Verschraubung dann keine 50Nm zumuten würde.
Also was tun?
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen eine der beiden Ablassschrauben als Aufnahme für den Temp.Sensor zu nutzen.
Also hab ich die serienmäßige Innensechskant gegen eine Passende mit Außensechskant getauscht,
diese aufgebohrt und mit dem passenden Gewinde für den Fühler versehen.

Bild

Bild


Vorher sah es so aus…

Bild

Und jetzt so…

Bild

Muss jetzt zwar auf den Magneten in der Ablassschraube verzichten - aber das ist mir jetzt so lieber als irgendwelche geschwächten Verschraubungen.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#14 Beitrag von Itchywheels » 2022-03-15 14:16:14

Ich bin noch eine Antwort schuldig.
Am Wochenende waren wir 4h am Stück auf der Bahn unterwegs. A3 mit ein paar Bergen dazwischen…..
Außentemperatur 8 Grad
Anzeige:

Bild

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
BigMek
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-03-31 22:52:06

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#15 Beitrag von BigMek » 2022-03-31 23:19:05

das ist ja ein klasse Lösung für ein Überwachung der Temp..
Hab auch gerade Schwierigkeiten mit meinem Getriebe...
bin leider handwerlich nicht in der Lage eben mal ein Schraube so aufzubereiten, dass ein Fühler eingeschraubt werden kann.
kannst du mir den <Hersteller des Fühlers nennen? Und welches Anzeige Instrument dann verwendest hast...
vielen Dank im Voraus
BigMek

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#16 Beitrag von hanomakker » 2022-04-01 6:50:42

hmmm...

ich hätte jetzt neben der Ölablassschraube (ist ja noch ein Anguss dran, wie dafür gemacht) einfach ein 1/8NPT reingebohrt und nen Fühler reingeschraubt.

Ja, am besten mit Ölfüllung, da dann gleich die Späne mit herausgespült werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#17 Beitrag von burkhard » 2022-04-01 7:36:33

Ich hätte nicht den Magneten der Ölablassschraube zugunsten des Temperaturfühlers geopfert. Der Magnet dient ja nicht nur dazu beim Ölwechsel kontrollieren zu können wie viel Abrieb/Späne seit dem letzten Ölwechsel entstanden ist. Der Magnet dient auch dazu den Abrieb/Späne aus dem Öl heraus zu filtern indem er den Abrieb/Späne an sich bindet.

Die anderen Lösungsvorschläge hätten ihren Zweck auch erfüllt. Es kommt ja nur darauf an einen starken Temperaturanstieg gegenüber einem Normalwert erkennen zu können. Eine möglichst genaue Messung der absoluten Temperatur ist gar nicht so wichtig.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#18 Beitrag von Itchywheels » 2022-04-01 8:30:43

Also ich würde nicht in ein Gehäuse bohren wollen ohne zu wissen was sich dahinter befindet.
Das 52mm Instrument hatte ich noch rumliegen und den Geber mit 1/8NPT auch.
Der Verzicht des Magneten hat mich auch gestört, aber da das VT500 ja zwei Ablassschrauben hat ist ja immer noch ein
Magnet vorhanden.
Außerdem fliegt bei mir eh alle 20´km das Öl raus.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#19 Beitrag von sico » 2022-04-01 10:52:57

servus Rico,
das hast ja sehr schön gemacht. Absolute Profiarbeit.
Wo liegt denn nun deine Grenze, ab welcher Temperatur deine Bauchschmerzen beginnen?
Mit 8 grd Außentemperatur sehe ich schon ca 85 grd Öltemperatur im VTG
Bei Außentemperaturen von 40 grd ist bei langen Autobahnanstiegen unter Vollgas natürlich mit deutlich höherer Öltemperatur im VTG zu rechnen.

LG
Sigi

PS:
Hoffe, daß wir uns beim Bernd bald wieder mal treffen

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#20 Beitrag von Itchywheels » 2022-04-01 12:07:12

Hallo Sigi,
Danke :D
Mein Limit habe ich bei 125 Grad gesetzt. Mal sehen ob wir in die Nähe überhaupt kommen…..
Wenn ja, dann ist Pause angesagt.
Weiß nicht ob wir uns nochmal beim Bernd sehen - wir sind bald wieder unterwegs :rock:

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#21 Beitrag von Nelson » 2022-04-04 8:35:41

Hallo,


gibt es ein Problem oder einen bestimmten Anlass, dass Du an diesem Getriebe die Öltemperatur überwachen möchtest, oder ist das allgemeines Interesse?


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#22 Beitrag von Itchywheels » 2023-08-16 4:56:20

Nachdem wir nun über 50´ Km mit dem Benz hinter uns haben, hier nun ein kurzes Update.
Das VG 500 hat (meiner Meinung nach) absolut ein Temperaturproblem. Wir stellen bei erhöhten Außentemperaturen oder bei längerer Beanspruchung auf Bergetappen einen ungesunden Temperaturanstieg fest.
Wie ich schon weiter oben im Thread geschrieben hatte wechseln wir alle 20´ km das Öl im VG.
( lt. MB Wartungsanleitung 100´km)
Ich stelle das jetzt nur mal in den Raum. Was jeder Einzelne mit dieser Info anfängt…. :spiel:

Bild

Viele Grüße aus Alberta.
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 520
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#23 Beitrag von Gregorix » 2023-08-16 7:26:18

Problem würde ich noch nicht sagen. Wenn alles mechanisch in Ordnung ist, sind dem Getriebe 120 Grad egal. Problematisch ist wenn dann das Öl. Normales Getriebeöl sollte bis 120 Grad stabil bleiben. Da bist du an der Grenze. Ich würde auf entsprechend hochwertiges Öl achten und dann sollte alles passen. (Vorausgesetzt, die 120 Grad Öltemperatur sind den Einsatzbedingungen geschuldet und nicht erst plötzlich aufgetreten)

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

#24 Beitrag von Seebser » 2023-08-16 14:43:30

Das Fahrzeug wird ja weit weg vom max. zulässigen Zuggesamtgewicht bewegt.
Da bekommt es sicher noch deutlich höhere Temperaturen.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Antworten