Motor-Umbau MB Transporter Vario 512D 612D 812D auf Benziner M111 E 23?

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Oelwurm
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Motor-Umbau MB Transporter Vario 512D 612D 812D auf Benziner M111 E 23?

#1 Beitrag von Oelwurm » 2021-12-08 8:36:59

Hallo zusammen,

jene kleinen Mercedes Varios (Nachfolger des T2N) mit dem Euro2 Diesel-Motor (2,9L OM602 29 DE LA (Direkteinspritzer mit Turbo und 122PS) gab es ja nie mit Benzinmotor.

Wäre es eintragbar,
wenn z.B. jener LKW Mercedes 512D (1996-2001) 122PS@3800/min mit einem ebenfalls Euro2 143PS@5000/min 2.3L Benzinmotor aus einem LKW-Sprinter 414 (1996-2006) bestückt würde? Er müsste, da beide ja LKW sind, auch die grüne Umweltplakette mit übertragen können, oder?
Danke euch.

Vorteile MB 512D-Chassis:
- Leiterrahmen (förderlich für Verschränkung und somit besserer Bodenkontakt abseits der Straßen, sowie weniger rost- und bruchanfälllig, bessere Anbaumöglichkeiten)
- bis 4800kg zGM möglich, aber auch 3,5t-version
- HA-Diffsperre verfügbar
- Scheibenbremsen
- viel Platz im Radkasten für große Räder
- ABS
- Servolenkung
- Klimaanlage
- zumindest mal Fahrerairbag
- ggf. Luftfederung hinten nachrüstbar (?)
- relativ steile Frontscheibe (geringerer direkter Sonneneinfall, z.B. gegenüber einem Sprinter
- modernes und großes Fahrerhaus
- noch relativ leichtes Fahrgestell, nackt, mit kürzestem Radstand unter 2000kg
- 3,5t möglich, damit geringere Tempoeinschränkungen und Gewichts- Strecken-Limits
- noch relativ flaches Fahrerhaus (ausser Kastenwagen), somit tendentiell noch gut für Containertauglichkeit auslegbar mittels Kofferaufbau/Hubdach
- mit 3,15m Radstand sehr gut geeignet für 6m-Längen-Limit bei gleichzeitig gutem Wendekreis (im Vergleich, Düdo gäbe es nur in 2,95m oder 3,50m in diesem Bereich)

Vorteile MB M111 E 23 Benzinmotor aus dem LKW-Benzin-Sprinter 414:
- leiser gegenüber jedem Diesel - Komfort auf Langstrecke
- breites Drehzahl- und Leistungsband
- kurzbauender 185kg-leichter Motor und leichte Starterbatterie bei 2.3L Benzinmotor ggü. Diesel
- weniger Gewicht auf Vorderachse
- LPG-tauglich
- ausreichend Leistung für 3,5t-Limit
- ausreichend hohe Reisegeschwindigkeit, weit über 100 km/h
- grüne Umweltplakette
- baut schmal
- tiefsttemperaturtauglich
- gute und schnelle Heizleistung gegenüber einem (ggf. DI-) Diesel
- Saugrohr-Einspritz-Motor mit dadurch moderatem Verbrauch

Danke euch.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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