Deutz BF6L513RC
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Deutz BF6L513RC
moin,
mir ist grad so ein motörchen untergekommen,
ein BF6L513RC...mit 200kW
hat jemand sowas schon in den fingern gehabt?
oder weiss da näheres?
finde nicht so richtig infos dazu...
abregeldrehzahl liegt bei 2200u/min, auf meine antwort das er leider nicht schnell genug dreht hat der händler kurzerhand die federn in der ESP gewechselt und jez dreht der motor 2665U/min...
ich kann das so schlecht beurteilen inwieweit das der motor aushält, bzw ob dieser typ halt auch bekanntlich in lkws lief mit höherer abregeldrehzahl als den eingeschlagenen 2200...
vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen!
grüße, alex
mir ist grad so ein motörchen untergekommen,
ein BF6L513RC...mit 200kW
hat jemand sowas schon in den fingern gehabt?
oder weiss da näheres?
finde nicht so richtig infos dazu...
abregeldrehzahl liegt bei 2200u/min, auf meine antwort das er leider nicht schnell genug dreht hat der händler kurzerhand die federn in der ESP gewechselt und jez dreht der motor 2665U/min...
ich kann das so schlecht beurteilen inwieweit das der motor aushält, bzw ob dieser typ halt auch bekanntlich in lkws lief mit höherer abregeldrehzahl als den eingeschlagenen 2200...
vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen!
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ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
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Re: Deutz BF6L513RC
Moin Alex,
Hui… passt der in den Motortunnel
Gruß vom Nils
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Re: Deutz BF6L513RC
das gilt es herauszufinden, sobald ich weiss ob der motor an und für sich "sinn" macht...
ich muss eh rumflexen und rost machen
dann pass ich halt den motortunnel ein wenig an...
gefallen tut mir das motörchen schon gut...270ps ausm Reihensechser sind sicher fetzig
grüße, alex
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Re: Deutz BF6L513RC
… das fetzt sicher… ne Weile
Aber ich denk der 913C macht mehr Sinn… oder?
Gruß vom Nils
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Re: Deutz BF6L513RC
ja...reicht sicher am ende auch...aber da bleibts das gleiche mit der niedrigen abregeldrehzahl...hab da auch noch keinen zum kaufen gefunden der 2650 eingeschlagen hatte...
auf den 513 er bin ich halt gestern gestoßen beim deutzmotor schmöckern...
hatte ja kurzzeitig schon die idee gehabt nen BF8l413 einzubauen....
rahmeninnenbreite würde ausreichen
grüße, alex
auf den 513 er bin ich halt gestern gestoßen beim deutzmotor schmöckern...
hatte ja kurzzeitig schon die idee gehabt nen BF8l413 einzubauen....
rahmeninnenbreite würde ausreichen
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Re: Deutz BF6L513RC
Der war meines Wissens in Traktoren eingebaut. Die Traktormotoren drehen nicht so hoch, da sie einen prozentual höheren Anteil an vollaststunden haben, daher werden die über niedrige Motordrehzahlen standfester. Im LKW kann man die durchaus höher drehen lassen, da sie thermisch nicht so belastet sind. Das sieht man auch beim FL913, die Traktormotoren drehen meist nicht so hoch wie die LKW-Motoren.
Die 900 Nm sind schon cool.
mit der Ölwanne wirst Du aber nicht weit kommen:
https://www.heinrichsous.de/hs-industri ... lueberholt
Die 900 Nm sind schon cool.
mit der Ölwanne wirst Du aber nicht weit kommen:
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Gruß
Bernd
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Re: Deutz BF6L513RC
moin,
@lura: danke für die einschätzung! das klingt ja schonmal garnicht schlecht!
ja, das mit der ölwanne...da, hab ich mich auch schon gefragt ob die im weg umgeht...maße hab ich schon...bin aber leider die woche arbeiten und kann erst am we ausmessen...vlt findet sich ja eine ölwanne die passt
grüße, alex
@lura: danke für die einschätzung! das klingt ja schonmal garnicht schlecht!
ja, das mit der ölwanne...da, hab ich mich auch schon gefragt ob die im weg umgeht...maße hab ich schon...bin aber leider die woche arbeiten und kann erst am we ausmessen...vlt findet sich ja eine ölwanne die passt
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Re: Deutz BF6L513RC
Moin Alex,
Powershopping beim Westenthanner?
die besten Chancen auf Power hast du tatsächlich mit dem 913C… vielleicht schreibt ja Oliver was dazu. Der hat ja ähnliches vor…
Das Ölwannenproblem hab ich im Moment auch. Bin am Überlegen ob sich der Antriebsstrang vom 110-16 AW in den 4x2 168M11 FL verpflanzen lässt. Da ist die Ölwanne auch im Weg.
Der Motor muss geneigt eingebaut werden damit die Wellenflansche alle im richtigen Winkel stehen… das muss mit der Ölversorgung zusammen passen.
Das S6-36 hat glaub ich seine liebe Mühe mit 900Nm… der Rest dürfte das aushalten.
Der V8 ist zu schwer und zu durstig.
Gruß vom Nils
Powershopping beim Westenthanner?
die besten Chancen auf Power hast du tatsächlich mit dem 913C… vielleicht schreibt ja Oliver was dazu. Der hat ja ähnliches vor…
Das Ölwannenproblem hab ich im Moment auch. Bin am Überlegen ob sich der Antriebsstrang vom 110-16 AW in den 4x2 168M11 FL verpflanzen lässt. Da ist die Ölwanne auch im Weg.
Der Motor muss geneigt eingebaut werden damit die Wellenflansche alle im richtigen Winkel stehen… das muss mit der Ölversorgung zusammen passen.
Das S6-36 hat glaub ich seine liebe Mühe mit 900Nm… der Rest dürfte das aushalten.
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Re: Deutz BF6L513RC
Den 513R in einen IVECO implantieren muss man schon wirklich wollen . Plug and Play ist das auf keinen Fall und mit LLK sehe ich , alleine schon wegen der Bauhöhe, schwarz . Dazu kommt noch , das da ein amtl. Getriebe dann gehört . Nicht umsonst haben die 120-23 mit ihren popeligen 232 PS i.d.R. ein S6-90 verbaut .
Ich pers. würde diesem Motor nicht mehr als 2.500 1/min geben wollen . Besser man baut ein Z65 mit 1.032 i.V.m. einem S6-90 + GV ein .
Den Motor hat es m.E.n. so nie im LKW gegeben . Im Schlepper sind sie ohne LLK verbaut worden . In Gensets und Arbeitsmaschinen konnte man sie ab und an finden .
Da meine Kiste fahrbar und von allem leicht bleiben soll hat sie die Frage erst garnicht ergeben .
Gruß
Oliver
Ich pers. würde diesem Motor nicht mehr als 2.500 1/min geben wollen . Besser man baut ein Z65 mit 1.032 i.V.m. einem S6-90 + GV ein .
Den Motor hat es m.E.n. so nie im LKW gegeben . Im Schlepper sind sie ohne LLK verbaut worden . In Gensets und Arbeitsmaschinen konnte man sie ab und an finden .
Da meine Kiste fahrbar und von allem leicht bleiben soll hat sie die Frage erst garnicht ergeben .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Uwe
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Re: Deutz BF6L513RC
Der gemeine LKW-Hersteller behilft sich in vergleichbaren Fällen damit, die Hütte höher zu setzen
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Re: Deutz BF6L513RC
Das ist ein gangbarer Weg den wir auch schon gemacht haben . Irgendwie sind solche Aufgaben immer zu lösen ............. das muss man allerdings dann auch wirklich wollen . Selbst die suche nach einer passenden Schwungmasse zur Kupplung (falls nicht vorhanden) kann durchaus schon spannend werden .
Hier spinnen wir momentan davon einen 1013/2013 mit einem leistungsverzweigtem Getriebe in ein Fahrgestell zu bauen, was hier romoxidiert .
Gruß
Oliver
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Re: Deutz BF6L513RC
moin!
so, also @nils: nein kein westenthanner motor, als ich das letzte mal dort war stand nix rum was ich gerne einpflanzen würde...vielleicht ja beim nächsten mal
das mit der ölwanne hatte ich schon gelesen bei dir, deshalb auch gleich mein augenmerk darauf...und die anfrage wegen den maßen...wie gesagt am we kommt auf ob das irgendwie geht mit der original ölwanne...
an die neigung und die damit einhergehende schmierungsgeschichte hatte ich noch nicht am schirm, danke!
ja, dass das getriebe da nicht wieder dazu passt weiss ich...auch hab ich ja jetzt ein s6-36+gv hier liegen was ich dann auch "umsonst" gekauft hätte, aber das würde ich wohl wieder loskriegen
vom v8 bin ich genau aus diesen gründen wieder abgekommen...
@oliver: danke für deine einschätzung! das mit dem langen z65 + getriebe mit 0.83 oder 0.7 im letzten gang wäre auch für mich die logische konsequenz beim motorumbau...müsste ja dann annehmbare drehzahlen bringen bei reisegeschwindigkeit, bin eh nicht so der am drehzahllimit fahrer, deshalb ja auch die ganzen gedankenspielereien...
dass das keine plug&play story ist, ist mir bewusst, aber der punkt mit der schwierigkeit den zur kupplung passenden schwung zu finden natürlich nicht...danke für den hinweis!
einen passenden motortunnel aufzubauen halte ich bis zu einem gewissen maß noch nicht für unmöglich, das we wird auch dies zeigen...
wie meinst du das mit dem fahrbar? zuviel drehmoment geht doch garnicht
1013/2013? kannst du da mehr dazusagen?
@ uwe: ob ich mir eine höherlegung des fahrerhauses zutraue weiss ich noch nicht
danke an alle für den input!
bis jez kommt es mir noch nicht so vor als wäre es unmöglich
grüße, alex
so, also @nils: nein kein westenthanner motor, als ich das letzte mal dort war stand nix rum was ich gerne einpflanzen würde...vielleicht ja beim nächsten mal
das mit der ölwanne hatte ich schon gelesen bei dir, deshalb auch gleich mein augenmerk darauf...und die anfrage wegen den maßen...wie gesagt am we kommt auf ob das irgendwie geht mit der original ölwanne...
an die neigung und die damit einhergehende schmierungsgeschichte hatte ich noch nicht am schirm, danke!
ja, dass das getriebe da nicht wieder dazu passt weiss ich...auch hab ich ja jetzt ein s6-36+gv hier liegen was ich dann auch "umsonst" gekauft hätte, aber das würde ich wohl wieder loskriegen
vom v8 bin ich genau aus diesen gründen wieder abgekommen...
@oliver: danke für deine einschätzung! das mit dem langen z65 + getriebe mit 0.83 oder 0.7 im letzten gang wäre auch für mich die logische konsequenz beim motorumbau...müsste ja dann annehmbare drehzahlen bringen bei reisegeschwindigkeit, bin eh nicht so der am drehzahllimit fahrer, deshalb ja auch die ganzen gedankenspielereien...
dass das keine plug&play story ist, ist mir bewusst, aber der punkt mit der schwierigkeit den zur kupplung passenden schwung zu finden natürlich nicht...danke für den hinweis!
einen passenden motortunnel aufzubauen halte ich bis zu einem gewissen maß noch nicht für unmöglich, das we wird auch dies zeigen...
wie meinst du das mit dem fahrbar? zuviel drehmoment geht doch garnicht
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@ uwe: ob ich mir eine höherlegung des fahrerhauses zutraue weiss ich noch nicht
danke an alle für den input!
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ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
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Re: Deutz BF6L513RC
2013: Deutz-Motörchen mit bummelig 335 PS Pendant zum OM926 oder D08 (okok, natürlich kein Vergleich )
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... ive_de.pdf
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Re: Deutz BF6L513RC
danke! ich les da nur 335ps und es legt nen schalter: das will ich haben!
falls sich wer wundert, ich könnte mir natürlich nen laster mit mehr leistung kaufen, aaaaber ich lieb meinen traktor zu sehr
grüße, alex
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Re: Deutz BF6L513RC
Dann ist der Traktor aber ne Rennsemmel. , aber warum eigentlich nicht?PirateBretz hat geschrieben: ↑2021-12-07 21:59:41danke! ich les da nur 335ps und es legt nen schalter: das will ich haben!
falls sich wer wundert, ich könnte mir natürlich nen laster mit mehr leistung kaufen, aaaaber ich lieb meinen traktor zu sehr
Gruß
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Re: Deutz BF6L513RC
das ist eine gute frage, auf die es meiner meinung nach keine antwort gibt!lura hat geschrieben: ↑2021-12-07 22:08:17Dann ist der Traktor aber ne Rennsemmel. , aber warum eigentlich nicht?PirateBretz hat geschrieben: ↑2021-12-07 21:59:41danke! ich les da nur 335ps und es legt nen schalter: das will ich haben!
falls sich wer wundert, ich könnte mir natürlich nen laster mit mehr leistung kaufen, aaaaber ich lieb meinen traktor zu sehr
also nachdem ich jetzt die ganze broschüre vom 2013er gelesen habe, wirds der eher nich, aber der 513er sollte derweil schonmal die aufgabe schaffen
am ende werd ich wahrscheinlich nur das s6+gv einbauen und schon super happy damit sein, aber bis jetzt lässt mich das mit der viiiel mehr leistung noch nicht los...
grüße, alex
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Re: Deutz BF6L513RC
Meine Eigene Erfahrung: Mehr Leistung ist ca. 3 Wochen interessant, dann hat sich der Körper dran gewöhnt und bemerkt es nicht mehr. Mehr schalten können bleibt immer spannend für den Kopf.
Gruß
Bernd
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Re: Deutz BF6L513RC
hm, e
jaa! auf die viel mehr gänge freu ich mich schon sehr!
3 wochen ist ja wirklich nicht sehr lange...
jaa! auf die viel mehr gänge freu ich mich schon sehr!
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Re: Deutz BF6L513RC
moin,
so endlich mal zum messen gekommen,
leider ist das motörchen einfach viel zu riesig...hab jetzt mal gemessen wo die ölwanne sitzen würde, die würde etwas mitte achse anfangen und natürlich voll aufgehn beim einfedern...
und dann hab ich nurnoch die länge mal gemessen...also wenn ich vorne an der quertraverse "anstehen" lassen würde+ dickeres getriebe würde das darin resultieren dass ich das vtg tiefer setzen müsste damit die VA kardan nicht am getriebe angeht...also das tu ich dem laster nich an...mal schauen vlt findet sich ja doch noch ein bf6l913c den ich einpflanzen kann, ein bf6l513rc wirds auf alle fälle nicht werden...
danke für euren input!
grüße, alex
so endlich mal zum messen gekommen,
leider ist das motörchen einfach viel zu riesig...hab jetzt mal gemessen wo die ölwanne sitzen würde, die würde etwas mitte achse anfangen und natürlich voll aufgehn beim einfedern...
und dann hab ich nurnoch die länge mal gemessen...also wenn ich vorne an der quertraverse "anstehen" lassen würde+ dickeres getriebe würde das darin resultieren dass ich das vtg tiefer setzen müsste damit die VA kardan nicht am getriebe angeht...also das tu ich dem laster nich an...mal schauen vlt findet sich ja doch noch ein bf6l913c den ich einpflanzen kann, ein bf6l513rc wirds auf alle fälle nicht werden...
danke für euren input!
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Re: Deutz BF6L513RC
Moin Alex,
Schade Marmelade... wär lustig gewesen.
Hab am Samstag den 913C angesehen und auch der passt nicht so ohne weiteres. Trotzdem eher eine Überlegung wert...
... obwohl... nicht das dir das goldene GV36 um die Ohren fliegt. Halt dein normales S6-36 in Ehren... Teile werden langsam aber sicher knapp.
Gruß vom Nils
Schade Marmelade... wär lustig gewesen.
Hab am Samstag den 913C angesehen und auch der passt nicht so ohne weiteres. Trotzdem eher eine Überlegung wert...
... obwohl... nicht das dir das goldene GV36 um die Ohren fliegt. Halt dein normales S6-36 in Ehren... Teile werden langsam aber sicher knapp.
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Re: Deutz BF6L513RC
der verkäufer vom 513er kriegt am freitag auch ein 913er C rein...hat mir gleich geantwortet als ich ihm abgesagt habe
aber ja das goldene gv, das wird wahrscheinlich mal das sinnvollste sein...ja, das normale s6 werd ich gut einbunkern und die dazugehörige kardan
grüße, alex
aber ja das goldene gv, das wird wahrscheinlich mal das sinnvollste sein...ja, das normale s6 werd ich gut einbunkern und die dazugehörige kardan
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Re: Deutz BF6L513RC
... mach das randvoll mit Getriebeöl... Tipp von Oliver
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