Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

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Demettloch
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Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#1 Beitrag von Demettloch » 2021-12-06 22:53:52

Hallo,
unser DOTZ, ein Magirus Deutz 192 D11 mit Dornier Shelter, verliert leider derzeit Öl an der Stirnseite des Motors. Weiß jemand von Euch, was das sein kann? Oder kann mir sogar bei der Beseitigung helfen. Unser DOTZ steht im Saarland, Dreiländereck Deutschland/Luxemburg/Frankreich... Vielen Dank für Eure Hilfe
Arnulf

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AlfredG
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#2 Beitrag von AlfredG » 2021-12-07 0:02:37

Foto?
170D11 ex RW2

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lura
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#3 Beitrag von lura » 2021-12-07 0:13:09

Foto wäre gut. Könnte der Ölkreislauf vom Lüfterrad sein oder der Ölkreislauf der Ventiltriebe.
Gruß
Bernd

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#4 Beitrag von sico » 2021-12-07 11:45:46

Kann aber auch der Wellendichtring vorne unter der Riemenscheibe sein.
LG
Sico

OliverM
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#5 Beitrag von OliverM » 2021-12-07 12:10:35

Es kann :
-Kompressor
-Druckleitung Lüfter
-Rücklauf Lüfter
-Dichtring Lüfter
-Flansch Motorbelüftung
-Kurbelwellensimmerring
-Heizungsschläoche
-Stirnraddeckel
-Ölwanne

sein.

I.d.R. sind das aber Kurbelwellensimmerring oder die O-Ringe am Rücklauf des Lüfters.

Gruß

Oliver
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#6 Beitrag von Demettloch » 2021-12-07 16:12:06

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich versuche jetzt erst mal, den Fehler mit Hilfe von Bremsenreiniger genauer zu lokalisieren. Das geht aber sehr wahrscheinlich erst morgen, weil ich den Lkw dann erst unter Dach fahren kann. Wenn möglich mache ich dann auch Bilder...

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husky240
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#7 Beitrag von husky240 » 2021-12-07 16:22:54

Moin Arnulf,

am besten mit Mehl oder Talkum arbeiten. Also nicht putzen sondern ordentlich Mehl auf den Schmodder. Wo es das Mehl weg wäscht liegt der Hund begraben.

Bei den Luftgekühlten hat man das Öl gleich überall mit dem Gebläse verteilt.


Gruß vom Nils
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#8 Beitrag von Demettloch » 2021-12-07 20:55:21

Hallo, ich hab´s doch schon heute hinbekommen, den Motor zu säubern und dann nach der Ursache zu suchen. Nach meiner Einschätzung ist es der Dichtring der Kurbelwelle an der Stirnseite zum Gebläse... Weiß jemand, wo ich den herbekomme und auf was ich achten muß? Vielen Dank im Voraus Arnulf

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Uwe
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#9 Beitrag von Uwe » 2021-12-07 21:13:24

Hallo Arnulf,

den Dichtring gibt's mit der Motornummer bei Deutz, in der Landmaschinen-Werkstatt oder mit der Elring-Nummer (müsste 756.121 sein) bei jedem beliebigen Teilefritzen.

Gruß
Uwe
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#10 Beitrag von Demettloch » 2021-12-08 19:44:03

Hallo, anbei ein Foto des Schadens. Gestern habe ich den Motor mit Bremsenreiniger sauber gemacht und bin danach gefahren. Jetzt kann man den Verusacher gut erkennen. Ich hoffe, das hilft uns.
20211207_170620k.jpg

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#11 Beitrag von Demettloch » 2021-12-15 18:30:20

Hallo,
ich habe heute die Keilriemen und die Riemenscheibe abgebaut. Leider passt der Dichtring ELRING 331.198 nicht, er ist zu klein. Weiß einer die richtige Teilenummer? Wo bekomme ich den her? Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Arnulf
20211215_163103.jpg

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#12 Beitrag von Uwe » 2021-12-15 18:50:07

Demettloch hat geschrieben:
2021-12-15 18:30:20
Hallo,
ich habe heute die Keilriemen und die Riemenscheibe abgebaut. Leider passt der Dichtring ELRING 331.198 nicht, er ist zu klein. Weiß einer die richtige Teilenummer? Wo bekomme ich den her? Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Arnulf20211215_163103.jpg
Hallo,

das Ding ist ja auch für nen 170er, nicht für nen 192er (413V vs. 413F). Aber wo du die Baustelle doch offen hast: miss' mal nach und prüfe, ob der oben von mir genannte 756.121 besser passen würde.

Gruß
Uwe
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#13 Beitrag von AlfredG » 2021-12-15 19:01:29

Dichtring Kurbelwelle vorne.JPG
Nachtrag:
Hersteller OE-Nummer
KHD 0242 1819
DEUTZ 0242 1819

Und die sollten die Maße vom 170er sein
Artikelmerkmale:
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 90
Außendurchmesser [mm]: 110
Breite [mm]: 15
Bauart Radialwellendichtring: B SL
Drallart: Rechtsdrall

Die OE-Nummern dienen nur zu Vergleichszwecken.
Hersteller OE-Nummer
KHD 0241 3331
KHD 0241 6507
DEUTZ 0241 3331
DEUTZ 0241 6507
Zuletzt geändert von AlfredG am 2021-12-16 1:03:26, insgesamt 2-mal geändert.
170D11 ex RW2

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Buclarisa
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#14 Beitrag von Buclarisa » 2021-12-15 19:22:28

Hast Du mal gemessen welche Größe der alte hat , das steht auch auf dem drauf.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#15 Beitrag von Demettloch » 2021-12-15 21:09:15

Hallo,
@ Uwe, sorry das hatte ich übersehen. Ich war so froh, dass ich die TeileNr des 170 gefunden hatte, dass ich gar nicht hinterfragt habe, ob die passen kann. Learning by doing...
@ AlfredG Danke für die Infos. Ich mess das morgen nach...
Die 756.121 sieht aber auf den ersten Blick gut aus.

Aber wenn ihr schon dabei seid, mir zu helfen. Passen die Keilriemen für Lichtmaschine und Kompressor vom 170 auch auf den 192, oder gibt es da auch Besonderheiten. Wenn ja brauch ich auch dafür die Daten.
Vielen Dank

Arnulf

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#16 Beitrag von sico » 2021-12-15 21:10:45

Wieso fragst du nicht beim Deutz-Teilesevice nach.
Dort nennst du die Motornummer, die auf dem Räderkasten oben auf dem Typenschild steht.
Dann bekommst du einen originalen Wellendichtring in der richtigen Qualität, der auch wirklich passt.
LG.Sico

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#17 Beitrag von Demettloch » 2021-12-15 21:26:51

Hallo Sico,
vielen Dank für den Tip. Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt für blöd hälst, wie kann ich den Teileservice erreichen? Ist es das: https://www.deutz.com/service/ersatztei ... -klassiker
MfG
Arnulf

OliverM
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#18 Beitrag von OliverM » 2021-12-15 21:38:25

Demettloch hat geschrieben:
2021-12-15 21:26:51
Hallo Sico,
vielen Dank für den Tip. Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt für blöd hälst, wie kann ich den Teileservice erreichen? Ist es das: https://www.deutz.com/service/ersatztei ... -klassiker
MfG
Arnulf
Wenn man wüsste wo du wohnst könnte man dir eine Landmaschinenbude empfehlen, die dir das dort bestellen kann .

Gruß

Oliver
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#19 Beitrag von Uwe » 2021-12-15 22:47:29

Demettloch hat geschrieben:
2021-12-15 21:26:51
Hallo Sico,
vielen Dank für den Tip. Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt für blöd hälst, wie kann ich den Teileservice erreichen? Ist es das: https://www.deutz.com/service/ersatztei ... -klassiker
MfG
Arnulf
Es muss m.E. nicht der Klasssik-Service sein. Die normalen Servicepartner schaffen das auch...

https://www.deutz.com/service/vertriebs ... er-vor-ort

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#20 Beitrag von Demettloch » 2021-12-19 18:28:47

Hallo,
inzwischen hab ich, dank eurer Hilfe, den richtigen Dichtring bekommen. Die Keilriemenscheibe ist demontiert und heute hab ich verzweifelt versucht, den alten Dichtring zu demontieren. Der weigert sich aber hartnäckig.Ich habe die ganze Ölpampe mit Bremsenreiniger entfernt, den Schmutz an der Kante des Wedi entfernt und das ganze mit WD 40 eingesprüht. Aber bislang alles ohne Erfolg...
Ein Bild des Chaos habe ich angehängt. Ich hab den Wedi über die Schrauben unter Spannung gesetzt, in der Hoffnung, dass er morgen rausgeht.
Habt ihr noch ein paar gute Tipps, was man noch machen kann?
Vielen Dank
Arnulf
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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#21 Beitrag von Pirx » 2021-12-19 19:44:39

Demettloch hat geschrieben:
2021-12-19 18:28:47
...heute hab ich verzweifelt versucht, den alten Dichtring zu demontieren. Der weigert sich aber hartnäckig.
...
Habt ihr noch ein paar gute Tipps, was man noch machen kann?
Hallo Arnulf!

Wenn der Wellendichtring eingeklebt wurde, mußt Du mit Hitze nachhelfen, damit sich der Kleber löst. Aber nicht übertreiben!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#22 Beitrag von Demettloch » 2021-12-19 20:00:18

Hallo Pirx,
meinst du mit einer Lötlampe...
Beste Grüße
Arnulf

clyde

Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#23 Beitrag von clyde » 2021-12-19 20:07:48

Klopp´doch einfach ´nen alten Schraubendreher mit durchgehender Klinge in den Wedi und hebel ihn ´raus.

Gruß
Oliver

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#24 Beitrag von Demettloch » 2021-12-19 20:51:38

Wenn er nicht freiwillig rausgeht, versuch ich es dann mit Gewalt und Schraubendreher...

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#25 Beitrag von OliverM » 2021-12-19 21:12:54

Wenns nicht funktioniert , wende Gewalt an ...... wenns dabei kaputt geht ist das nicht weiter schlimm, es hat ja eh nicht funktioniert ....

Gruß

Oliver
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clyde

Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#26 Beitrag von clyde » 2021-12-19 21:24:33

Demettloch hat geschrieben:
2021-12-19 20:51:38
Wenn er nicht freiwillig rausgeht, versuch ich es dann mit Gewalt und Schraubendreher...
Aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir sagen: Er wird nicht freiwillig rauskommen !
Weder durch bitten, noch betteln noch beten.

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#27 Beitrag von Demettloch » 2021-12-19 21:36:17

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich melde, wenn ich erfolgreich war...

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#28 Beitrag von sico » 2021-12-20 11:37:18

Der WDR braucht sicher etwas Gewalt, bis er raus geht.
Dabei aber gut auf die Lauffläche auf der Kurbelwelle achten. Da ist schnell mal ein fetter Kratzer reingemacht. Dann wird auch ein neuer WDR nicht mehr dicht.
LG
Sico

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#29 Beitrag von Demettloch » 2021-12-21 19:59:49

Hallo,
der Wedi ist nach heftiger Gegenwehr raus. Ich habe alle Vorschläge, die ihr hattet, einsetzen müssen. Offensichtlich war eine Feder, die die Dichtung verspannt hat, gebrochen. Ich hab den kaputten durch einen neuen ersetzt. Der alte bestand aus zwei Filz?-Dichtungen, der neue hat nur eine normale Wellendichtung. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt...Gibt es da Probleme?
Morgen bau ich die Keilriemenscheibe und den Rest wieder an..

Nochmals vielen Dank und schöne Festtage

Arnulf
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20211221_141306k.jpg

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Re: Ölverlust Magirus Deutz 192 D11

#30 Beitrag von sico » 2021-12-22 11:44:58

Die schwarze Farbe des neuen WDR deutet auf Werkstoff NBR.
Die original Deutz-WDR sind üblicherweise rostrot und aus FKM, was wesentlich beständiger ist gegen die an einem Verbrennungsmotor auftretenden Temperaturen.
LG
Sico

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