turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#331 Beitrag von wayko » 2009-10-01 7:04:21

Hallo Roman,

klasse, das zu hören. Freut mich riesig für Euch :D Dann mal jetzt schnell packen, und dann ab Richtung Fähre. Genießt Euren Urlaub, ich denke, der ist nun mehr als verdient :)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#332 Beitrag von KU 65 » 2009-10-01 7:07:20

Na dann, kann ich ja nun eine gute Fahrt und schöne Reise wünschen
Bild
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#333 Beitrag von Africalex » 2009-10-01 7:11:52

also Roman - Respekt !!! :unwuerdig:

Gute und pannenfreie Fahrt wünsche ich Dir und Erholung
"im Land der Heilkräuter". :D

Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#334 Beitrag von J.L. » 2009-10-01 9:12:30

Na da freue ich mich aber das alles soweit geklappt hat du " Held der Motorbastler"

Ich wünsche euch eine gute Reis!

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#335 Beitrag von Veit M » 2009-10-01 9:31:50

Na dann gute Reise, pannenfreie Fahrt und Grüne Karte nicht vergessen.

Ciao

Veit

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#336 Beitrag von rocknroll » 2009-10-01 10:48:15

super, na da freut es mich das es jtzt losgeht.
die Kisten machen wir dann wenn du wieder da bist, da machma mal koin Schtreß.

Schöne Reise und viiiiiiiel erholung wünscht fir der
Rock

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#337 Beitrag von Der Bootsbauer » 2009-10-01 12:23:00

Da bleibt nur noch schönen Urlaub zu wünschen! Verdient ist er ja...
Gruß Frank

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#338 Beitrag von samson_braun » 2009-10-01 14:46:36

haut rein und habt viel spass da unten. und bitte bitte bring das gute stück en bloc wieder na good ol´ germany.

freue mich schon auf die photos.....
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Urlaub

#339 Beitrag von lunschi » 2009-10-01 17:15:05

Hallo Roman,

super, das alles doch noch so geklappt hat - ich wünsch Euch einen pannenarmen Urlaub und gute Entspannung.

Hab mich bisher in diesem Fred zurückgehalten, da ich doch nichts sinnvolles hätte beitragen können... Eine Frage hab ich aber doch: Wie kamen die Macken in die Federn? Das geht doch gar nicht, selbst wenn man keinen gescheiten Federspanner benutzt, sondern eine umgefrickelte Schraubzwinge?!? Haben die die mit der Gripzange komprimiert? Schon seltsam.

Schönen Urlaub!

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#340 Beitrag von DäddyHärry » 2009-10-02 12:15:15

Kai, ich glaube, du vermutest richtig.
Roman war bestimmt nicht dabei, als die Federn wieder eingebaut wurden! Ansonsten wäre statt der Frickelbude nur noch ein Krater, denn jeder hier wäre sicher explodiert, wenn so ein Kruschter es wagen sollte, dabei eine Grip-Zange anzusetzen...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#341 Beitrag von Mathias » 2009-10-02 12:27:12

Es ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar, wie mann die ventielfedern beim einbau beschädigen kann... :dry:
aber gut...
wenn kein ventielheber vorhanden kann man sehr gut auf der standbohrmaschine (de)montieren, besonders wenn man den hahnenfussschlüssel aus dem zylinderkopfwerkzeugsatz hat...
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#342 Beitrag von wayko » 2009-10-08 12:12:21

Kurze Info: habe eben eine SMS bekommen. Motor scheint gut zu laufen. In Moullay-Bousselham wurden "mit Meeresblick Kopfschrauben & Ventile betreut".

Zudem haben Nadja und Roman unterwegs ein junges Paar getroffen, das im August unseren alten LKW besichtigt (aber nicht gekauft) hatte. Die Welt ist klein... :lol:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#343 Beitrag von Garfield » 2009-10-08 13:52:36

Na das haben sich die beiden redlich verdient ,Urlaub ohne Streß .Freut mich das es gut läuft.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

#344 Beitrag von roman-911 » 2011-10-06 22:01:01

roman hat geschrieben:ich melde mich in diesem fred hoffentlich erst wieder auf nachfrage...bzw. wenn ich die zeit finde,
die massnahmen, die teilenummern usw. die den umbau ermöglicht haben, aufzulisten...
...dann verrrate ich auch die gesamtkosten...
längst vergessen aber...vllt. doch für den ein oder anderen interessant...

die gesamtkosten...
ich denke die griechenlandspezis hätten weniger probleme eine zahl auszuspucken. :motz:
rechnet mal mit scheintot, nerventilt, mehreren stunden arbeit... :angel: und in meinem fall ca. 7000,- €...
für eine reine tuningmassnahme zuviel...für den neuen motor imho o.k....
jedenfalls sind abschliessend (hoffentlich) noch nacharbeiten nötig gewesen...
gucksu hier:
vorher:
adapter 1.jpg
vom feinmechaniker...
allerdings ein "vorserienmodell..."und schö...schnö...wie der österrreicher sagt... :angel:

hier die perfekte vollendung...
adapter 2.jpg
von Dieter (Baikal) hier aus dem forum sehr schön gefräst. top...! o.k. bischen die erhebungen rauspolieren für die 1-2 extra-ps...

allerdings noch ohne probelauf... :angel:
hintergrund:
die für den om 352 passenden lader beruhen auf einem stossaufladungsprinzip, jeweils 3 zylinder puffen in eine 2-flutige 2-flügelige turboansteuerung.
der vorherige adapter hat dieses prinzip nicht unterstützt logisch...wegen nur einer röhre...und weil der ladedruck per lda die esp-steuerung
beeinflusst hattte ich tlw. einen sägenden motorlauf...bein vollgas unerheblich aber untertourig z.b. im "stop and go verkehr " etwas nervig.
durch das parallelogramm (damit erreicht man die wenigen cm die den einbau möglich machen weil der lader ein wenig vor und hoch kommt...) mit einer "scheidewand" ist zwar der durchssatz etwas geringer aber es sollte sich ein "venturi-effekt" einstellen der die abgasgeschwindigkeit geringfügig erhöht und damit das volumendefizit ausgleicht und so den ladedruck leicht erhöht...
am we wird die chose eingebaut und dann wird man sehen.
wird auch zeit, am 21.10. geht die fähre...hoffen wir das es kein krimi-sequel gibt...

jedenfalls dickes dankeschön an Dieter und seinen sohn... :)
wie sagt man bei ibähhh...ausgesprochen netter unkomplizierter kontakt...immer wieder.... :D


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

#345 Beitrag von roman-911 » 2011-10-06 22:03:56

jagut 2mal...
mist
100000 jaulende und tobende höllenhunde...
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

#346 Beitrag von Landei » 2011-10-07 18:51:17

Tja, auf Seite 2 dieses Tröts warst du ja schon mal im Bestellstatus! Aber bevor so ein bajuwarischer Schluchtenscheißer sich ein Spezialteil von den niedersächsischen Packeislutschern fräsen lässt fährt er wohl lieber jahrelang mit Provisorien durch die Welt :p :p


Jochen

P.S. Bei mir hat der Klotz jetzt schon lange seine "naturbraune" Außenfarbe angenommen, genau wie der Krümmer.
Dateianhänge
DSCN0128.JPG
DSCN0127.JPG

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

#347 Beitrag von roman-911 » 2011-10-07 20:19:07

:D
bist halt ein checker... :unwuerdig:

kann mich aber an diverse diskussionen wg. strömung, vereengung/venturi etc. entsinnen.
so ganz sicher warste Dir auch nicht...
...und diese internetkäufe...ich weiss nicht... :angel:

bin mal gespannt wieviel flüche morgen in die bajuwarische schlucht (alter... this is munich not wildbadkreuth )
entsendet werden... bzw. wie sich das ganze auswirkt...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

#348 Beitrag von nickel » 2011-10-07 22:32:28

Soll ich nen Sturm(Federweisser für alle nich Schluchtsch...) dazu beisteuern?


:sick:

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

#349 Beitrag von roman-911 » 2011-10-08 20:08:09

@Nickel : wozu?


motor läuft wieder...na ja...konnte ja nur runden auf dem hof drehen...
1 er eindruck: er läuft etwas ruhiger und "hängt besser am gas " :rock:
ging alles glatt von der hand...
bei der gelegenheit im ganzen motorraum klarschiff gemacht und die karre rausgestellt in den regen...
der saverneschlamm muss runter... :angel:

testfahrt dan wohl nächste woche mit tüv reifeneintragen usw...

noch 15 tage bis zur fähre...*froi*


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

#350 Beitrag von nickel » 2011-10-09 10:29:25

roman-911 hat geschrieben:@Nickel : wozu?

grüsse roman
Ach, ich dachte zum besser Sch... in die Schlucht :sick:

Hört sich doch gut an, Hauptsache er läuft! TÜV wird schon klappen! Is ja nen Rundhauber :walkman: :walkman: :walkman: :rock:

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

#351 Beitrag von Landei » 2011-10-09 11:49:56

Ach, ich dachte zum besser Sch... in die Schlucht

Hieße ich jetzt "Stationsvorsteher", begänne ich mit

"Verehrter Nickel" :D

Da hast du einen wunden Punkt im Leben von uns norddeutschen Packeislutschen getroffen! Gar uneremeßlich ist unsere Pein geworden, seit norddeutsche Sommer fest verknüpft mit dem Genuss von Weißbier (auch wenn wir hier (Hefe)weizen dazu sagen) und die Herbstabende traditionell in der kulinarischen Hand von Zwiebelkuchen und Sturm sind. Ihr habt fast hinter jeder Ecke eine Schlucht zum Erleichtern, aber wir müssen teilweise hunderte Kilometer fahren, um Neptun hinter den Deichen ein Opfer zu bringen.

Und wenn ich an die Folgen des Verzehrs aus dem Kanister letztes Wochenende denke :motz: , dann frage ich mich, warum man das Sauzeug "Sturm" und nicht "Orkan" nennt. Leider kann ich keinen Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, es handelte sich um eine Originalabfüllung, die heimlich über diverse Äquatoren (Weißwurst, Äppelwoi etc.) geschmuggelt wurde...

Jochen

Antworten