turbomotorpuzzle in 911 praktizieren
Moderator: Moderatoren
Hallo Roman,
wenn der Motor wieder zusammengebaut ist dann geh mal mit einem Stetoskop ran oder mit einer "Hörstange". Kannst Du auch jetzt machen und mal horchen ob es irgendwo atypisch kratzt oder knackt. Evtl. auch wenn ein Helfer manuell durchdreht (den Motor).
Viel Erfolg.
Ciao
Veit
p.s. werden gleich alle Federn getauscht? Scheinbar wurde ja falsches Werkzeug benutzt. Denke mal das wurde dann bei allen Federn getan. Ist also nur eine Frage der Zeit bis ....
wenn der Motor wieder zusammengebaut ist dann geh mal mit einem Stetoskop ran oder mit einer "Hörstange". Kannst Du auch jetzt machen und mal horchen ob es irgendwo atypisch kratzt oder knackt. Evtl. auch wenn ein Helfer manuell durchdreht (den Motor).
Viel Erfolg.
Ciao
Veit
p.s. werden gleich alle Federn getauscht? Scheinbar wurde ja falsches Werkzeug benutzt. Denke mal das wurde dann bei allen Federn getan. Ist also nur eine Frage der Zeit bis ....
roman-911 hat geschrieben:
eigentlich kann ich froh sein, dass es noch hier passiert ist und nicht z.b. 200 km vor genua...oder irgendwo im draa-tal...
hi roman, das genau IST die richtige einstellung!!!! Wenn Dir das einer von uns gesagt hätte, wäre dies Rechthaberei gewesen und hört sich nach "Stell Dich nicht so an" an! Weil Du es selbst schreibst, empfindest Du es auch so und kannst es selbst am besten einschätzen - es gibt nix ätzenderes, wie Pannen unterwegs.
Rechthab-Modus an: ja, es ist richtig sei froh, dass es Dir zuhause passiert ist!!! Rechthab-Modus aus
Alles Gute
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
@ Veit: alle federn! natürlich!
@ Nickel: magnetschalter hole ich mir zusammen mit speis und trank nach dem urlaub ab...
im gegenzug gibts dann ein paar bilders...
@ Mike: natürlich kann es immer noch schlimmer kommen...
am samstag habe ich dann mal den motor gedreht...
kolben flutschen einwandfrei, der OT des besagten zylinders
ist noch da wo er hingehört (stahllineal mit taschenlampe dahinter auf den block gelegt)
also kommt der kolben genauso weit hoch wie vorher...damit sollte die pleuelstange also auch noch genauso lang sein wie vorher...
der kopf ist seit 4 wochen in betrieb und gesamt 1000 km gelaufen..würdet Ihr ihn noch einmal planen lassen????
(erheblich mehraufwand + kosten)
was mache ich mit den nasen die das ventil in den kolben gehauen hat?
einschlag vom ventil in der ventiltasche:
die gebrochene feder...
@ Nickel: magnetschalter hole ich mir zusammen mit speis und trank nach dem urlaub ab...
im gegenzug gibts dann ein paar bilders...
@ Mike: natürlich kann es immer noch schlimmer kommen...
am samstag habe ich dann mal den motor gedreht...
kolben flutschen einwandfrei, der OT des besagten zylinders
ist noch da wo er hingehört (stahllineal mit taschenlampe dahinter auf den block gelegt)
also kommt der kolben genauso weit hoch wie vorher...damit sollte die pleuelstange also auch noch genauso lang sein wie vorher...
der kopf ist seit 4 wochen in betrieb und gesamt 1000 km gelaufen..würdet Ihr ihn noch einmal planen lassen????
(erheblich mehraufwand + kosten)
was mache ich mit den nasen die das ventil in den kolben gehauen hat?
einschlag vom ventil in der ventiltasche:
die gebrochene feder...
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
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Hallo Roman,
die Einschlagspuren am Kolben solltest Du zumindest glattschmirgeln damit es dort keine Verwirbelungen gibt und zusätzlichen Wärmeeintrag. So wie es jetzt aussieht würde es dann zu Materialabtrag durch Verwirbelung heißer Gase kommen und evtl zu lokaler Überhitzung wegen der Oberfläche (Ausschmelzungen).
Beispile wie so was dann am Ende aussehen kann gibt es hier:
Kolbenschäden-PDF
Ich denke die geringe Schwächung in dem Bereich ist zu verkraften.
Ciao
Veit
die Einschlagspuren am Kolben solltest Du zumindest glattschmirgeln damit es dort keine Verwirbelungen gibt und zusätzlichen Wärmeeintrag. So wie es jetzt aussieht würde es dann zu Materialabtrag durch Verwirbelung heißer Gase kommen und evtl zu lokaler Überhitzung wegen der Oberfläche (Ausschmelzungen).
Beispile wie so was dann am Ende aussehen kann gibt es hier:
Kolbenschäden-PDF
Ich denke die geringe Schwächung in dem Bereich ist zu verkraften.
Ciao
Veit
roman-911 hat geschrieben:
was mache ich mit den nasen die das ventil in den kolben gehauen hat?
Meine sicherlich fachlich völlig unkompetente Antwort: Nasen Nasen seinlassen und über zusätzlich entstandenen Hubraum freuen
Naja.
Schnitz halt ich warm, Bier kalt und Magnetschalter magnetisch. Schönen Urlaub derweil!!!
Freu mich auf Bilders, aber keine Pannenbilder mehr, OK?!?
ich würde sagen statt Hubraumerhöhung (es sit ja keine andere kurbelwelle verbaut) gibts durch Brennraumvergrösserung ne niedrigere Verdichtung...aber margial..nickel hat geschrieben: Meine sicherlich fachlich völlig unkompetente Antwort: Nasen Nasen seinlassen und über zusätzlich entstandenen Hubraum freuen
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
puhh, saublöde Frage!!!
Wenn Du die Ölwanne runter hast - Du wolltest Dir doch eh die Pleuellager ansehen, oder? - würd ich den Kolben mal kurz ziehen und mir den mal gaaaaanz genau von unten betrachten....
vermutlich würd ich selbst jetzt gar kein risiko mehr vor dem Urlaub eingehen und den kolben komplettt einfach ersetzen (ist ja auch ne klingelbeutelfrage..) - ob es nötig ist?? keine ahnung, das sieht man ja nicht wirklich
ich bin persönlich bei sowas aber eher bangbüxig...es bleibt also am ende eine frage aus den emotionalen bereich, die Du Dir selbst beantworten mußt....
noch eins: es wird nicht noch schlimmer kommen! Alles wird GUT!
Mike
Wenn Du die Ölwanne runter hast - Du wolltest Dir doch eh die Pleuellager ansehen, oder? - würd ich den Kolben mal kurz ziehen und mir den mal gaaaaanz genau von unten betrachten....
vermutlich würd ich selbst jetzt gar kein risiko mehr vor dem Urlaub eingehen und den kolben komplettt einfach ersetzen (ist ja auch ne klingelbeutelfrage..) - ob es nötig ist?? keine ahnung, das sieht man ja nicht wirklich
ich bin persönlich bei sowas aber eher bangbüxig...es bleibt also am ende eine frage aus den emotionalen bereich, die Du Dir selbst beantworten mußt....
noch eins: es wird nicht noch schlimmer kommen! Alles wird GUT!
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
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Hallo Roman,
ich würde den Kolben erstmal gscheid saubermachen, vielleicht sieht man dann mehr. Toll wäre ein alter Kolben zum vergleichen - dann könnte man besser abschätzen wie dick er an der Stelle ist und ob er Schaden genommen haben könnte. Wenn es reicht dann nur die Kanten "bereinigen" und gut is.
Christian
ich würde den Kolben erstmal gscheid saubermachen, vielleicht sieht man dann mehr. Toll wäre ein alter Kolben zum vergleichen - dann könnte man besser abschätzen wie dick er an der Stelle ist und ob er Schaden genommen haben könnte. Wenn es reicht dann nur die Kanten "bereinigen" und gut is.
Christian
Bitte, bitte @ Manuel:wayko hat geschrieben:Du meintest wohl: Evtl. auch wenn ein Helfer (Manuel) durchdreht (den Motor).Veit M hat geschrieben:Evtl. auch wenn ein Helfer manuell durchdreht (den Motor).
Dreh´nicht durch! Du wirst noch gebraucht und alle haben dich lieb!
Den angefressenen Kolben betreffend wäre es sicher besser ihn ohne wenn und aber zu ersetzen. Besonders jetzt, wo er zugänglich ist. Auch wenn die Hubraumvergrösserung vernachlässigbar ist können Haarrisse genau dann, wenn es extrem unpassend ist die Maschine zum 5 Zylinder degradieren.
Ich weiß von einer Geschichte eines chinesischen Jai Fong, bei welchem der Fahrer als Erste Hilfe den kranken Zylinder durch Entfernen des Kolbens samt Pleuel still gelegt hatte. Der 5Zylinder lief, wie so ein kastrierter 6Zylinder halt läuft etwa knappe 50 km und tat dann mit einem dumpfen Schlag komplett den Dienst verweigern
Ursache: Bei dem Benzinmotor kam über dem nicht außer Betrieb gesetzten Ventil immer brav Stoff durch das große Loch ins Kurbelgehäuse. Und dann erinnerte sich der Motor daran, daß er ein Explosionsmotor ist
Gruß
MAK
...ich würde mal tippen, das sich das Gemisch an der Zündkerze schon direkt entzündet und das alles andere als gesund ist. Das sich erst eine größere Gemischmenge sammeltUrsache: Bei dem Benzinmotor kam über dem nicht außer Betrieb gesetzten Ventil immer brav Stoff durch das große Loch ins Kurbelgehäuse. Und dann erinnerte sich der Motor daran, daß er ein Explosionsmotor ist
und sich dann erst entzündet ist nicht so wahrscheinlich. Bei einem Verbrauch von ca. 50Litern/100km sind das bei einem 6 Zylinder und 50km Wegstrecke mehr als 4,1l Benzin im Kurbelwellengehäuse, da wäre bestimmt vorher schon ganz mächtig was passiert.etwa knappe 50km
Aber die Idee ist prima um den Kolben zu schonen, alternativ könnte man auch die Zündkerze durch eine einfache Schraube ersetzen, dann drückt sich das Gemsich wenigstens irgendwann raus, vorausgesetzt der Kolben läuft nicht voll...
sugar
Hallo,sugar hat geschrieben: ...ich würde mal tippen, das sich das Gemisch an der Zündkerze schon direkt entzündet und das alles andere als gesund ist. Das sich erst eine größere Gemischmenge sammelt
habe die Story vor gut 20 Jahren von einem , damals noch illegal, durch China reisenden Globetrotter gehört, der per Anhalter im betreffenden Fahrzeug mitgefahren ist, und nen paar Fotos in seinem Diavortrag dazu gesehen. Zündkabel von dem betreffenden Zylinder abziehen wäre zusätzlich zu den beschriebenen Arbeiten kein großer Akt gewesen und ist wahrscheinlich auch gemacht worden
Dann hätte sich gemächlich im Kurbelkasten durchaus was zusammenbrauen können.
Gruß
MAK
nachdem das zeugs regelmässig verdampft sehe ich das jetzt net so problematisch - im ehemals dunklen Teil Deutschlands gabs m.w. auch die empfehlung im Winter bei Minusgraden Benzin dem Motoröl beizukippen
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
grad aus der halle gekommen...
er könnte sich geweitet haben...aber der meister (unimogfreak) bei onkel benz meinte das könnte schon hinhauen...
kolben auswechseln? keine zeit...
heute viel geschraubt ...die neue zkd:
"lefty loosy... righty tighty" hat hier im forum mal wer gesagt...
...aber mit definiertem schmackes...
morgen mittag fährt die bullenwumme wieder...
sehr coole schnelle action von mercedes sie waren 8h früher fertig als angesagt...ich habe mich von dem vollen terminkalender augenscheinlich überzeugen können...~ 40 lkw`s standen da auf gruben
...aber es war nicht billig...gut 3 stellig...
...natürlich bleibt der inzwischen von mir "entgratete" kolben als risiko...
besser wäre gewesen am donnerstag abend
(20h-benz spätdienst...top!) den kolben gleich mitzubestellen und den tausch einzuplanen aber da war der "faktor mensch" im weg...
grüsse roman
noch 5 tage bis zur fähre...
na gut...Nickel hat geschrieben:aber keine Pannenbilder mehr, OK?!?
sorry rock...kolben ist ~ 60 tage alt...Da der Kolben aus Guß ist und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und doch einen deutlichen Schlag abbekommen würde ich den Kolben sicherheitshalber auswechseln.
er könnte sich geweitet haben...aber der meister (unimogfreak) bei onkel benz meinte das könnte schon hinhauen...
kolben auswechseln? keine zeit...
heute viel geschraubt ...die neue zkd:
"lefty loosy... righty tighty" hat hier im forum mal wer gesagt...
...aber mit definiertem schmackes...
morgen mittag fährt die bullenwumme wieder...
sehr coole schnelle action von mercedes sie waren 8h früher fertig als angesagt...ich habe mich von dem vollen terminkalender augenscheinlich überzeugen können...~ 40 lkw`s standen da auf gruben
...aber es war nicht billig...gut 3 stellig...
...natürlich bleibt der inzwischen von mir "entgratete" kolben als risiko...
besser wäre gewesen am donnerstag abend
(20h-benz spätdienst...top!) den kolben gleich mitzubestellen und den tausch einzuplanen aber da war der "faktor mensch" im weg...
grüsse roman
noch 5 tage bis zur fähre...
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-09-28 23:32:15, insgesamt 2-mal geändert.
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- dave
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hab auch noch 2 cents in form eines gewissensberuhigungsversuchsroman-911 hat geschrieben:den kolben gleich mitzubestellen und den tausch einzuplanen aber da war der "faktor mensch" im weg...
ich kenne gleich mehrere motoren, deren koben wegen ventilkontakt ganz erheblich übler aussahen (in einem fall hat der kolben die nockenwellen unter zuhilfenahme der ventile gleich in mehrere stücke gebrochen ) .
also so richtig mit mm-tiefen abdrücken, nicht son oberflächen-kleinkram (auch noch an ner kante, nichtmal vollflächig, tsss...) wie im vorliegenden fall.
die motoren sind inzwischen zigtausende weitere kilometer gelaufen, nen kolbenklemmer o.ä. hatte bisher keiner davon (auch dieselturbos, nich so niederdruck-eierschaukel-schondiesel).
...waren allerdings alukolben.
die dünnen stößelstängchen lassen im vorliegenden fall ja garkeine so *richtig* hohen kräfte zu - pläng > krumm > rassel rassel...
keep on trucking - have a nice trip!
beste grüße,
david
Zuletzt geändert von dave am 2009-09-29 0:28:10, insgesamt 2-mal geändert.
laster wech, platz an der hütte!
Du bist dann schon einmal nominiert
-als anerkannter Held der Arbeit
-für die Straße der Besten
-als unerschütterlicher righty-tighty nerd
-als tapferer Konjunkturbeleber
Weiterhin für
-brillianten Fotojournalismus aus der Hauptkampfzone
Zusätzlich in der Nominierung für die beste Nebenrolle ist deine Partnerin für ihre Leistung bei
-mein Typi hat nen Kurzhauber, aber es gibt auch gute Seiten an ihm
Für die Jury
Beaufort T. Justice
aka Jochen
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Für die Jury
Beaufort T. Justice
aka Jochen
Alles wird gut.sutter115 hat geschrieben:Neuste Nachricht aus der Raceflag Schrauberhölle KB:
ER LÄUFT!!!!!
Der Motor, nicht der Roman nach Marokko....
Jetzt "nur" noch zwei mal Kopfschrauben nachziehen und ein mal Ventile nachstellen, dann kanns los gehen!
mfg Manuel
Aber dann langsam mit den jungen Pferden, nicht das wieder eines durchgeht.
Nimmt Roman noch ein paar Ersatzfedern mit? Nicht wegen brauchen aber was man dabei hat geht bekanntermaßen ja nicht kaputt.
Ciao und gute Fahrt
Veit
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