turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#271 Beitrag von Veit M » 2009-09-27 22:42:10

Hallo Roman,

wenn der Motor wieder zusammengebaut ist dann geh mal mit einem Stetoskop ran oder mit einer "Hörstange". Kannst Du auch jetzt machen und mal horchen ob es irgendwo atypisch kratzt oder knackt. Evtl. auch wenn ein Helfer manuell durchdreht (den Motor).

Viel Erfolg.

Ciao

Veit

p.s. werden gleich alle Federn getauscht? Scheinbar wurde ja falsches Werkzeug benutzt. Denke mal das wurde dann bei allen Federn getan. Ist also nur eine Frage der Zeit bis .... :ninja:

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#272 Beitrag von wayko » 2009-09-28 7:17:28

Veit M hat geschrieben:Evtl. auch wenn ein Helfer manuell durchdreht (den Motor).
Du meintest wohl: Evtl. auch wenn ein Helfer (Manuel) durchdreht (den Motor). :lol: :lol: :lol:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#273 Beitrag von mbmike » 2009-09-28 8:51:23

roman-911 hat geschrieben:
eigentlich kann ich froh sein, dass es noch hier passiert ist und nicht z.b. 200 km vor genua...oder irgendwo im draa-tal...

hi roman, das genau IST die richtige einstellung!!!! Wenn Dir das einer von uns gesagt hätte, wäre dies Rechthaberei gewesen und hört sich nach "Stell Dich nicht so an" an! Weil Du es selbst schreibst, empfindest Du es auch so und kannst es selbst am besten einschätzen - es gibt nix ätzenderes, wie Pannen unterwegs.

Rechthab-Modus an: ja, es ist richtig sei froh, dass es Dir zuhause passiert ist!!! Rechthab-Modus aus :cool:

Alles Gute

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#274 Beitrag von nickel » 2009-09-28 9:21:32

Hey Roman - ich les das erst jetzt. Son Kack!

Wennst Unterstützung brauchst - vielleicht auch in Schnitzel oder Backhendlform mit nem Bier dazu - gib Bescheid!!!

Übrigens liegt hier noch Dein Magnetschalter rum!

Grüße rundum!

Nickel

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#275 Beitrag von roman-911 » 2009-09-28 9:48:22

@ Veit: alle federn! natürlich!

@ Nickel: magnetschalter hole ich mir zusammen mit speis und trank nach dem urlaub ab...
im gegenzug gibts dann ein paar bilders... :)

@ Mike: natürlich kann es immer noch schlimmer kommen...


am samstag habe ich dann mal den motor gedreht...
kolben flutschen einwandfrei, der OT des besagten zylinders
ist noch da wo er hingehört (stahllineal mit taschenlampe dahinter auf den block gelegt)
also kommt der kolben genauso weit hoch wie vorher...damit sollte die pleuelstange also auch noch genauso lang sein wie vorher...

der kopf ist seit 4 wochen in betrieb und gesamt 1000 km gelaufen..würdet Ihr ihn noch einmal planen lassen????
(erheblich mehraufwand + kosten)

was mache ich mit den nasen die das ventil in den kolben gehauen hat?


einschlag vom ventil in der ventiltasche:

Bild


Bild

die gebrochene feder...

Bild
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#276 Beitrag von Veit M » 2009-09-28 9:56:32

Hallo Roman,

die Einschlagspuren am Kolben solltest Du zumindest glattschmirgeln damit es dort keine Verwirbelungen gibt und zusätzlichen Wärmeeintrag. So wie es jetzt aussieht würde es dann zu Materialabtrag durch Verwirbelung heißer Gase kommen und evtl zu lokaler Überhitzung wegen der Oberfläche (Ausschmelzungen).

Beispile wie so was dann am Ende aussehen kann gibt es hier:
Kolbenschäden-PDF

Ich denke die geringe Schwächung in dem Bereich ist zu verkraften.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#277 Beitrag von nickel » 2009-09-28 9:59:59

roman-911 hat geschrieben:
was mache ich mit den nasen die das ventil in den kolben gehauen hat?

Meine sicherlich fachlich völlig unkompetente Antwort: Nasen Nasen seinlassen und über zusätzlich entstandenen Hubraum freuen :ninja:

Naja.

Schnitz halt ich warm, Bier kalt und Magnetschalter magnetisch. Schönen Urlaub derweil!!!
Freu mich auf Bilders, aber keine Pannenbilder mehr, OK?!?

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#278 Beitrag von Garfield » 2009-09-28 10:09:33

So schlecht sieht das alles nicht aus,ich würde auch die Grate im Kolben abschleifen ,mehr nicht.Kopf planen macht meines erachtens keinen Sinn, denn der Motor hat ja nicht überhitzt,warum soll der krumm sein?Bau zusammen und fetich.

Garfield

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#279 Beitrag von Kami » 2009-09-28 10:31:13

nickel hat geschrieben: Meine sicherlich fachlich völlig unkompetente Antwort: Nasen Nasen seinlassen und über zusätzlich entstandenen Hubraum freuen :ninja:
ich würde sagen statt Hubraumerhöhung (es sit ja keine andere kurbelwelle verbaut) gibts durch Brennraumvergrösserung ne niedrigere Verdichtung...aber margial..

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#280 Beitrag von mbmike » 2009-09-28 10:58:37

puhh, saublöde Frage!!!

Wenn Du die Ölwanne runter hast - Du wolltest Dir doch eh die Pleuellager ansehen, oder? - würd ich den Kolben mal kurz ziehen und mir den mal gaaaaanz genau von unten betrachten....

vermutlich würd ich selbst jetzt gar kein risiko mehr vor dem Urlaub eingehen und den kolben komplettt einfach ersetzen (ist ja auch ne klingelbeutelfrage..) - ob es nötig ist?? keine ahnung, das sieht man ja nicht wirklich

ich bin persönlich bei sowas aber eher bangbüxig...es bleibt also am ende eine frage aus den emotionalen bereich, die Du Dir selbst beantworten mußt.... :cold:

noch eins: es wird nicht noch schlimmer kommen! Alles wird GUT!

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

#281 Beitrag von panzerknacker32 » 2009-09-28 11:41:02

Hallo Roman,

ich würde den Kolben erstmal gscheid saubermachen, vielleicht sieht man dann mehr. Toll wäre ein alter Kolben zum vergleichen - dann könnte man besser abschätzen wie dick er an der Stelle ist und ob er Schaden genommen haben könnte. Wenn es reicht dann nur die Kanten "bereinigen" und gut is.

Christian

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#282 Beitrag von makabrios » 2009-09-28 12:40:39

wayko hat geschrieben:
Veit M hat geschrieben:Evtl. auch wenn ein Helfer manuell durchdreht (den Motor).
Du meintest wohl: Evtl. auch wenn ein Helfer (Manuel) durchdreht (den Motor). :lol: :lol: :lol:
Bitte, bitte @ Manuel:

Dreh´nicht durch! Du wirst noch gebraucht und alle haben dich lieb!


Den angefressenen Kolben betreffend wäre es sicher besser ihn ohne wenn und aber zu ersetzen. Besonders jetzt, wo er zugänglich ist. Auch wenn die Hubraumvergrösserung vernachlässigbar ist können Haarrisse genau dann, wenn es extrem unpassend ist die Maschine zum 5 Zylinder degradieren. :huh:

Ich weiß von einer Geschichte eines chinesischen Jai Fong, bei welchem der Fahrer als Erste Hilfe den kranken Zylinder durch Entfernen des Kolbens samt Pleuel still gelegt hatte. Der 5Zylinder lief, wie so ein kastrierter 6Zylinder halt läuft :blush: etwa knappe 50 km und tat dann mit einem dumpfen Schlag komplett den Dienst verweigern :eek:
Ursache: Bei dem Benzinmotor kam über dem nicht außer Betrieb gesetzten Ventil immer brav Stoff durch das große Loch ins Kurbelgehäuse. Und dann erinnerte sich der Motor daran, daß er ein Explosionsmotor ist :angel:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#283 Beitrag von sugar » 2009-09-28 13:00:31

Ursache: Bei dem Benzinmotor kam über dem nicht außer Betrieb gesetzten Ventil immer brav Stoff durch das große Loch ins Kurbelgehäuse. Und dann erinnerte sich der Motor daran, daß er ein Explosionsmotor ist
...ich würde mal tippen, das sich das Gemisch an der Zündkerze schon direkt entzündet und das alles andere als gesund ist. Das sich erst eine größere Gemischmenge sammelt
etwa knappe 50km
und sich dann erst entzündet ist nicht so wahrscheinlich. Bei einem Verbrauch von ca. 50Litern/100km sind das bei einem 6 Zylinder und 50km Wegstrecke mehr als 4,1l Benzin im Kurbelwellengehäuse, da wäre bestimmt vorher schon ganz mächtig was passiert.

Aber die Idee ist prima um den Kolben zu schonen, alternativ könnte man auch die Zündkerze durch eine einfache Schraube ersetzen, dann drückt sich das Gemsich wenigstens irgendwann raus, vorausgesetzt der Kolben läuft nicht voll...

:D

sugar

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#284 Beitrag von rocknroll » 2009-09-28 13:10:33

Hi Roman,

meine 5 Cent

Da der Kolben aus Guß ist und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und doch einen deutlichen Schlag abbekommen würde ich den Kolben sicherheitshalber auswechseln.
Der kostet ja auch nicht so viel.

Gruß Rock

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#285 Beitrag von makabrios » 2009-09-28 13:22:04

sugar hat geschrieben: ...ich würde mal tippen, das sich das Gemisch an der Zündkerze schon direkt entzündet und das alles andere als gesund ist. Das sich erst eine größere Gemischmenge sammelt
Hallo,
habe die Story vor gut 20 Jahren von einem , damals noch illegal, durch China reisenden Globetrotter gehört, der per Anhalter im betreffenden Fahrzeug mitgefahren ist, und nen paar Fotos in seinem Diavortrag dazu gesehen. Zündkabel von dem betreffenden Zylinder abziehen wäre zusätzlich zu den beschriebenen Arbeiten kein großer Akt gewesen und ist wahrscheinlich auch gemacht worden :angel:
Dann hätte sich gemächlich im Kurbelkasten durchaus was zusammenbrauen können.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#286 Beitrag von Kami » 2009-09-28 13:24:14

nachdem das zeugs regelmässig verdampft sehe ich das jetzt net so problematisch - im ehemals dunklen Teil Deutschlands gabs m.w. auch die empfehlung im Winter bei Minusgraden Benzin dem Motoröl beizukippen


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#287 Beitrag von Buclarisa » 2009-09-28 14:58:32

Hallo


Nicht Benzin ins Motorenöl, aber Benzin in das Dieselöl.


Gruß

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

#288 Beitrag von dave » 2009-09-28 15:25:53

beim ausbau von pleueln: verschliessen der ölbohrungen nich vergessen.

bei so "zweitehan-infos" könnt ich mir durchaus vorstellen, dass daß der fehlende öldruck den motor hat sterben lassen :angel: ?
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#289 Beitrag von roman-911 » 2009-09-28 23:14:52

grad aus der halle gekommen...
Nickel hat geschrieben:aber keine Pannenbilder mehr, OK?!?
na gut... :happy:
Da der Kolben aus Guß ist und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und doch einen deutlichen Schlag abbekommen würde ich den Kolben sicherheitshalber auswechseln.
sorry rock...kolben ist ~ 60 tage alt...
er könnte sich geweitet haben...aber der meister (unimogfreak) bei onkel benz meinte das könnte schon hinhauen...

kolben auswechseln? keine zeit...

heute viel geschraubt ...die neue zkd:

Bild

"lefty loosy... righty tighty" hat hier im forum mal wer gesagt...
...aber mit definiertem schmackes...

Bild

morgen mittag fährt die bullenwumme wieder...

Bild

sehr coole schnelle action von mercedes sie waren 8h früher fertig als angesagt...ich habe mich von dem vollen terminkalender augenscheinlich überzeugen können...~ 40 lkw`s standen da auf gruben
...aber es war nicht billig...gut 3 stellig...

...natürlich bleibt der inzwischen von mir "entgratete" kolben als risiko...
besser wäre gewesen am donnerstag abend
(20h-benz spätdienst...top!) den kolben gleich mitzubestellen und den tausch einzuplanen aber da war der "faktor mensch" im weg... :bored:


grüsse roman

noch 5 tage bis zur fähre... :rock:
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-09-28 23:32:15, insgesamt 2-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

#290 Beitrag von dave » 2009-09-29 0:22:54

roman-911 hat geschrieben:den kolben gleich mitzubestellen und den tausch einzuplanen aber da war der "faktor mensch" im weg...
hab auch noch 2 cents in form eines gewissensberuhigungsversuchs :blush:

ich kenne gleich mehrere motoren, deren koben wegen ventilkontakt ganz erheblich übler aussahen (in einem fall hat der kolben die nockenwellen unter zuhilfenahme der ventile gleich in mehrere stücke gebrochen :ninja: ) .

also so richtig mit mm-tiefen abdrücken, nicht son oberflächen-kleinkram (auch noch an ner kante, nichtmal vollflächig, tsss...) wie im vorliegenden fall.

die motoren sind inzwischen zigtausende weitere kilometer gelaufen, nen kolbenklemmer o.ä. hatte bisher keiner davon (auch dieselturbos, nich so niederdruck-eierschaukel-schondiesel).

...waren allerdings alukolben.

die dünnen stößelstängchen lassen im vorliegenden fall ja garkeine so *richtig* hohen kräfte zu - pläng > krumm > rassel rassel...

keep on trucking - have a nice trip!

beste grüße,
david
Zuletzt geändert von dave am 2009-09-29 0:28:10, insgesamt 2-mal geändert.
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#291 Beitrag von wayko » 2009-09-29 7:13:33

Hallo Roman,

das hört sich doch gut an. Drücke Euch weiter die Daumen. :)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#292 Beitrag von sutter115 » 2009-09-29 8:40:20

Na das schaut doch schon gut aus! :D
Da brauch ich ja gar nicht mehr "durchdrehen"... :lol:
Wenn Du heute Abend noch ne Hand brauchst, sag Bescheid...hab Zeit...

mfg Manuel

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#293 Beitrag von J.L. » 2009-09-29 11:19:30

Hallo Roman

Das schaut ja schon ganz gut aus!
Weiterhin alles gute.

Johannes

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#294 Beitrag von Veit M » 2009-09-29 11:20:34

Hallo Roman,
das sieht doch schon wieder spitzenmäßig aus. Ruhig und ohne zu große Eile weitermachen und alles paßt. Jetzt bloß keine Panik auf den letzten Metern sonst fällt wieder was rein oder so.

Ich drück die Daumen und prophezeihe mal einen super Urlaub (schwer verdient). :cool: :positiv:

Ciao

Veit

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#295 Beitrag von jonson » 2009-09-29 11:52:53

Saubere Arbeit. Der wird sicher wieder einwandfrei laufen..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#296 Beitrag von Landei » 2009-09-29 14:54:15

Du bist dann schon einmal nominiert

-als anerkannter Held der Arbeit
-für die Straße der Besten
-als unerschütterlicher righty-tighty nerd
-als tapferer Konjunkturbeleber

Weiterhin für
-brillianten Fotojournalismus aus der Hauptkampfzone

Zusätzlich in der Nominierung für die beste Nebenrolle ist deine Partnerin für ihre Leistung bei

-mein Typi hat nen Kurzhauber, aber es gibt auch gute Seiten an ihm



Für die Jury
Beaufort T. Justice
aka Jochen

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#297 Beitrag von sutter115 » 2009-09-29 16:38:19

Neuste Nachricht aus der Raceflag Schrauberhölle KB:
ER LÄUFT!!!!!

Der Motor, nicht der Roman nach Marokko....



Jetzt "nur" noch zwei mal Kopfschrauben nachziehen und ein mal Ventile nachstellen, dann kanns los gehen! :D

mfg Manuel

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#298 Beitrag von Veit M » 2009-09-29 16:45:44

sutter115 hat geschrieben:Neuste Nachricht aus der Raceflag Schrauberhölle KB:
ER LÄUFT!!!!!

Der Motor, nicht der Roman nach Marokko....



Jetzt "nur" noch zwei mal Kopfschrauben nachziehen und ein mal Ventile nachstellen, dann kanns los gehen! :D

mfg Manuel
Alles wird gut. :)

Aber dann langsam mit den jungen Pferden, nicht das wieder eines durchgeht.

Nimmt Roman noch ein paar Ersatzfedern mit? Nicht wegen brauchen aber was man dabei hat geht bekanntermaßen ja nicht kaputt.

Ciao und gute Fahrt

Veit

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

#299 Beitrag von panzerknacker32 » 2009-09-29 16:47:08

GLÜCKWUNSCH das Daumendrücken hat vielleicht doch geholfen

Christian

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#300 Beitrag von J.L. » 2009-09-29 16:56:18

Juheehiaa!!!!

Weiter so "Held der Schrauber"

Johannes

Antworten