turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#181 Beitrag von wayko » 2009-08-11 12:00:51

roman-911 hat geschrieben:
der motor lief mal ne ganze stunde...incl. wasserkühlung...


Feigling :dry: :lol:

Was hast jetzt für einen Kühler genommen? Deinen alten nochmal eingebaut?

Ansonsten: Glückwunsch! :D
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#182 Beitrag von mbmike » 2009-08-11 12:08:03

aber erstmal ein wenig einfahren bevor es in urlaub geht, nicht wahr?

zum Willy´s Treffen z.B. ? sehen wir uns?

ich hab seinerzeit 1000 km gemacht und dann den ersten Ölwechsel, ist zwar teuer aber hat sich rentiert
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#183 Beitrag von roman-911 » 2009-08-11 12:35:07

@ Mike:

ich werde sogar nach 500 km schon mal wechseln...und wie Du schon erwähntest...ist das willy-treffen fürwahr eine trefflich´ gelegenheit...obwohl, so geil wie ich aufs fahren bin habe ich bios dahin schon den 2. ölwechsel gemacht...sind ja noch 2 wochen... :D

allein, ob ausreichend zeit für diese unternehmung zur verfügung steht vermag ich nicht abschliessend zu beurteilen
aber sei versichert jedwede anstrengung wird unternommen!

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#184 Beitrag von mbmike » 2009-08-11 12:38:08

we will see!?
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#185 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-08-11 23:34:18

ja coooooooooooool!!! :D

Ende gut, alles gut! Herzlichen Glückwunsch. :rock: :rock: :rock: :rock:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#186 Beitrag von roman-911 » 2009-08-16 21:21:54

...ich finde es (hinterher) ja immer schön, wenn man den inneren schweinehund niedergerungen hat und die vernunft sprechen lässt...sprich kompromisse verwirft und einfach nochmal (oder mehrfach) hinlangt...

mir ging es erst freitag abend so... handbuch und alle drei whb
sprechen von 0.2 einlass- 0.3 auslassventilspiel beim om 352 A.
also schön unter verenkungen alles eingestellt...usw....usw...wieder zusammengebaut. gefreut...

im teilefundus ist mir beim aufräumen dann zufälligt eine ventilhaube in die finger gekommen, mit dem aufkleber 0,25/ 0,4... also erneut recherchiert uuund logo...die neueren om 352/366 A brauchen dieses spiel...

also von vorne...2h ...

man lernt seinen motor einfach besser kennen, wenn man jedes fettnäpfchen auf dem weg mitnimmt... ;)

nichts desto trotz bin ich heute mal ne runde über den hof gefahren...erstmal musste die karre aus der halle rausoperiert werden...aber dann ... :rock: :walkman:
incl. verschränkungstest... :D

keine photos, stecken beim manuel in der raceflag-kamera...manä!!!!


es fehlt noch eine menge feingedingse aber schöner sound (nicht tüvkonform) und alles hat funktioniert, na ja ausser dem immer nervenden diff-ventil...psssscccchhhht.... :wack:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Sika
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2009-08-10 21:28:44
Wohnort: 85298 Scheyern

#187 Beitrag von Sika » 2009-08-16 22:04:25

Hallo,

kann es bestätigen, bin auch mit rumgefahren im Hof :lol: :lol: :lol:

Danke Dir Roman für die kurze und putzige Testfahrt! Schade das der Auspuff nicht so bleiben kann, klingt echt gut... *kicher*

Viele Grüße

Sabrina
Auch Mädels interessieren sich für Oldtimer...

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#188 Beitrag von nickel » 2009-08-16 22:14:47

Jau - ich durfte auch dabei sein!

Prima gelaufen das ganze! Und das Zischschschsch bekommst Du noch hin!

Und zum Abschluß eben hat der Hauber noch seinen Platz markiert :D :D :D :D

War ein echt netter Nachmittag bei Euch - wollt ich noch anmerken!

Bis bald mal wieder!

Nickel

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#189 Beitrag von Landei » 2009-08-17 0:07:07

incl. verschränkungstest...
Ein Herzoperierter nach der Reha geht auch nicht zur Fußpflege sondern auf die Tartanbahn!

An jeder Ampel lauern die Common Rail Jungspunde in ihren Elektronik verseuchten Euro 5 Urinschleudern. Bua, du hast eine Mission!

Verschränken kannst du die Arme über dem Kopf nach dem Drag..........

:cool:

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#190 Beitrag von klausausadlitz » 2009-08-17 8:13:34

hoi roman,
ich freu mich für dich, dass es jetzt endlich geklappt hat, mit einer probefahrt ohne pfützen, der virtuelle sektkelch wird hiermit überreicht
lg klaus :rock: :blume: :rock:
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#191 Beitrag von Schteffl » 2009-08-17 9:13:53

Servus Roman,

Gratulation zum gelungenen Puzzle !!!



Meinem Motörchen steht auch eine kleine Revision bevor.
(Ventilschaftabdichtungen nachrüsten und evtl neue Kolbenringe nebst Hohnen) 10 Liter Öl aus 3000 ist einfach ein No-Go.

D.h. alle 400 Km Öl nachfüllen und nach dem Diesel schaun.....
.... dat muss sich ändern...*g*

wobei hmm *grübel*
- andereseits bindet das Öl doch den Grobstaub oder ??
:lol:

- nene das dauernde "abräumen" der Motorklappe nervt mich etwas.
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

#192 Beitrag von uta+micha » 2009-08-17 18:55:38

Na dann mal herzlichen Glückwunsch :D :D :D
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#193 Beitrag von roman-911 » 2009-08-17 19:01:16

donkscheee :D

der nächste count-down läuft aber...willy...
schteffl hat geschrieben:Meinem Motörchen steht auch eine kleine Revision bevor.
(Ventilschaftabdichtungen nachrüsten und evtl neue Kolbenringe nebst Hohnen)
...die problematik mit der schmierung der ventile/gehärtete ventilschäfte usw hast Du auf dem zettel oder?


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#194 Beitrag von Schteffl » 2009-08-18 9:22:47

@Roman

es gibt einen Umbausatz.

Auslass = neue Schäfte
Einlass ( da dürfen die alten drinnenbleiben - meinen Info`s nach)
Schaftabdichtungen allesamt Einlass und Auslass vom OM364
haben keine Nut im Gummi und werden nur aufgepreßt.
(zuvor die Schäfte um 5mm kürzen)
Kompletter Dichtungssatz fürn Motor ist auch vorhanden

Kolbenringe und Ölwannendichtung fehlen noch.

Wobei ich schon am überlegen bin, zuerst mal einen kolben zu ziehen und nachzumessen, wie weit der an der Verschleißgrenze ist, um dann bei Bedarf evtl gleich nen Übermaß einzusetzen.

Aber das wird erst nach Demontage entschieden.


:blush: :angel:
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#195 Beitrag von makabrios » 2009-08-18 12:10:07

Schteffl hat geschrieben: zuerst mal einen kolben zu ziehen und nachzumessen, wie weit der an der Verschleißgrenze ist, um dann bei Bedarf evtl gleich nen Übermaß einzusetzen.
Hallo,

das ist ohne Zylinder schleifen eine sehr amerikanische Methode und bringt oft nicht viel mehr Laufleistung.

Wenn du es dir leisten kannst, dann gib den Block weg und laß´ihn professionell schleifen. Dann mit Übermaßkolben ist das Ding wie neu!

Gruß
MAK

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#196 Beitrag von roman-911 » 2009-08-18 12:33:55

Schteffl hat geschrieben:evtl. neue Kolbenringe nebst Hohnen
guter einwand MAK, aber der mann kennt sich glaube ich aus... :D

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#197 Beitrag von Schteffl » 2009-08-18 12:52:03

Kommt halt auf den Verschleißgrad an, was ich mache.
Das wird man ja mal im groben schon mal sehen,
wenn der Kopf herunten ist.

Wenn die Kolben noch ok sind (also wenig Spiel haben)
werd ich es lassen wie es ist.

Wenn die Kolben schon einiges an Spiel haben, dann werd ich mal einen ziehenund wenn die Ringe schon etwas eklig aussehen, evtl. auch (eben je nach Verschleißmaß) Kolben mit ringen tauschen und Laufbuchsen neu hohnen lassen.

Gerade die älteren Modelle des OM314 sollen wohl vermehrt
überwiegend mit den Ölabstreifringen problemchen gehabt haben.
(hoher Verschleiß) zumindest hört man das sehr oft.


Wird also eine Fall zu Fall Entscheidung werden.
Mein Hauptproblem ist, daß ich zur Kompletten Motorrevision
den Block rausnehmen müsste, und nachdem der Aufbau über das Fahrerhaus geht und das Fahrerhau nicht Kippbar ist,
müsste dazu der Motor komplett nach unten rausgeholt werden... *g*

Wenn es geht, will ich das eigentlich vermeiden.
Denn laufen tut er eigentlich ganz gut und er springt auch sehr gut an. Lediglich der Ölverbrauch geht mir etwas auf den senkel,
weil ich zum Ölnachfüllen jedesmal den kompletten Motordelckel im Innenraum komplett abräumen muß um ihn aufzuklappen und das ist extrem nervig.
(alle 400 Km alle umräumen Öl auffüllen und wieder zurückräumen....)
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#198 Beitrag von roman-911 » 2009-08-19 13:02:02

roman hat geschrieben:keine photos, stecken beim manuel in der raceflag-kamera...manä!!!!
bisserl auf dem hof rumeieren und die gänge ausprobieren...

http://www.youtube.com/watch?v=sjpY2tGN ... re=channel


nach getaner arbeit...hoch das beinchen und...

http://www.youtube.com/watch?v=xPzKNl45 ... re=channel


sogar der kirchturm war beeindruckt... :D


schade das der auspuff nicht so bleiben kann...
hört sich an wie ein grosser... :D


grüsse roman



p.s.: dafür das das was da fliesst das abwasser vom 2007`er marokko-urlaub ist hat es eigentlich nur wenig gerochen... :sick:
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#199 Beitrag von J.L. » 2009-08-26 20:50:35

Hallo Roman

Herzlichen Glückwunsch aus Rumänien zu Deinen bisherigen Erfolgen.

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#200 Beitrag von Hatzlibutzli » 2009-09-02 21:26:16

Servus Roman,

Herzliche Glückwünsche auch von mir ... was lange währt ...

zum Sound-Tuning:
Vielleicht wäre http://www.mnf-web.de/catalog/product_i ... cts_id=299

Mit dem habe ich meinen elendig langen, oxydperforierten original Topf ersetzt, jetzt geht der Auspuff noch vor dem Hinterreifen raus und Tunnelfahren macht akustisch richtig Spass ... ;-)))) Turbo Raptor eben ....

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#201 Beitrag von Kurzer » 2009-09-02 22:03:45

Und ich frage grad noch nach dem Gelingen... :wack:
Dabei war der Roman fleissig und hat dat Maschinchen schon drin!

GRATULATION!

Cooler Sound auf dem Filmchen...hat was!

Schöne Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#202 Beitrag von roman-911 » 2009-09-03 20:40:13

haltzli hat geschrieben:zum Sound-Tuning:
:D

hey Simon !

das bauteil was Du da empfiehlst wäre allein von den abmessungen her ne feine sache.
aber der auspuff ist inzwischen längst fertig , stammt vom unimog 435 und dröhnt direkt hinter der fahrerkabine raus.
wirklich wichtig ist mir der sound eigentlich nicht... :angel:

mal sehen ob ich mein gebastel noch vor dem urlaub beim hans herzeigen kann...der tüv damokelschwertet noch .... :blush:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#203 Beitrag von roman-911 » 2009-09-06 21:16:57

sodala...

heute mal 200km auf den landstrassen um pfaffenhofen zugebracht.
was soll ich sagen...toll...

ich habe zwar die drehzahl (aus versehen) auf ~ 2000 U/min beschränkt, weil ich das gaspedal ohne kabinenboden eingestellt habe aber das schadet wohl bei dem neuen motor nicht. mit eingebauten boden fehlt dann halt gaspedalweg...

das fahren ist dann schon lustig...früher musste man bei bergaufbergab den motor bei laune halten, jetzt fährt man im 3. an, schaltet innerhalb von 10 s. die restlichen 2 gänge durch und ist bei 30 km/h beim 5. gang.
der zieht dann souverän die karre auf 70 km/h hoch und mehr geht dann auch nicht.
auf einer 12% steigung hat er dann abgekackt...nur noch 60 km/h...fahren mit drehmoment...wie die magirus spezis...
:D

saugeiler sound & fahrgefühl...und das mit der saugerpumpe!
die schrammsche pumpe mit lda kommt wohl demnächst und jetzt ist das doch alles schon sehr schön...!

bilders auch vom neuen kühler dann demnächst.


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#204 Beitrag von Garfield » 2009-09-07 7:33:32

Siehste Roman alles wird gut :D ,nu kannste an Urlaub denken ! Viel Spaß in Marokko .

Gruß Garfield

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#205 Beitrag von 110-17 AW » 2009-09-07 10:06:17

gratuliere

jetzt kanns ja dann losgehen in Richtung Süden


Gruß

Peter
Hubraum statt Spoiler

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#206 Beitrag von rocknroll » 2009-09-07 10:18:24

Glückwunsch Roman, Also dann kannst ja kommen zum Herbstreffen am Rhein :D

LG Rock

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#207 Beitrag von Landei » 2009-09-07 15:47:38

jetzt fährt man im 3. an, schaltet innerhalb von 10 s. die restlichen 2 gänge durch und ist bei 30 km/h beim 5. gang.
Na, sach ich doch! Und ich sach noch, blöde Gangsprünge sind Themen von gestern. Im 5. brauch man keine Gangsprünge.
auf einer 12% steigung hat er dann abgekackt...nur noch 60 km/h
Da hast du dann aber Glück gehabt, dass du das austesten konntest.

Ich weiß nicht, wie oft ich meine Referenzberge angegangen bin, damit ich mal vorne fahren konnte. Ständig parkten irgendwelche Schnarchnasen am Berg vor mir :wack:

Was denn für ein Sound? Hast du den Topf weggelassen? Bei mir nerven nur die Straßenreifen :D

Jochen

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#208 Beitrag von roman-911 » 2009-09-07 15:57:42

hi Jochen,

ist schon erstaunlich mit dem leistungszuwachs...
aber das er bei 12% steigung bei 2/3 gas kaum nachlässt hat überrascht...mag aber auch an der drehmomentsverlaufoptimierten esp vom schramm liegen, die liefert rel. früh einiges an drehmoment.

gerade eben ist die neue schrammsche 200 ps pumpe angekommen...
werde ich dann heute abend einbauen und berichten...

sound? ist ein mogpuff vom unimog 437...ca. so gross wie ein pkw-topf und ein recht sonorer kerniger aber denoch leiser sound schwer zu erklären...klingt jedenfalls... :wub:
geil! :rock:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#209 Beitrag von Veit M » 2009-09-07 16:30:45

Hallo Roman,

kann man den Umbau auch in Hallbergmoos besichtigen (Schlüter Treffen) oder kommst Du da nicht vorbei? Soll da ja neben Treckern auch Miezen zum angucken geben. :)

Ciao

Veit

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#210 Beitrag von roman-911 » 2009-09-07 22:04:53

hi Veit,

schrauberkollektiv kollbach wird die nächsten wochenenden brummen...am 23.09. soll es nach MAR losgehen...
komm einfach vorbei, für freizeit-exkursionen auch wenn katzen + schlüters anwesend sind, ist eher keine zeit.

rogga hat geschrieben:dann kannst ja kommen zum Herbstreffen am Rhein
wenns zur fährenanreise passt würde ich sagen jo...eh...! :D

grüsse roman

ps.: neue pumpe-bericht erst morgen, bin heute nur gefahren denn das kurzzeitkz ist morgen nacht um 24:00 h asche...
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-09-07 22:08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten