turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

#121 Beitrag von FabianSK » 2009-07-06 20:57:50

Hallo Roman,

es kommt zwar etwas unpassend, aber zu Deinem Turboadapter muss ich Dir noch was sagen...

Dass der Turbokrümmer zweiflutig ist hat nix mit der Stabilität des Krümmers zu tun, sondern damit, dass der Turbo beim OM352 mit "Stoßaufladung" gespeist wird. Das bedeutet, dass immer nur die Zylinder in einem Abgasrohr zusammengefasst werden, die im Zündabstand soweit voneinander weg liegen, dass Sie sich nicht beim Ladungswechsel stören. Wenn Du dieses Prinzip durch eine Zusammenfassung der Leitungen aufhebst, wirst Du
- den Wirkungsgrad Deines Motors verschlechtern, weil der (lokale) Abgasgegendruck steigt
- das Ansprechverhalten verschlechtern, weil der Turbo nicht mehr die kostruktiv vorgesehene Stoßaufladung bekommt.
Im Detail ist das z.B. im "Handbuch Dieselmotoren" vom Springer Verlag beschrieben, ein auch sonst sehr informatives, nur alles andere als handliches Werk zu dem Thema...

Viel Erfolg wünsche ich Dir, aber lass Dich jetzt von einem Termin nicht hetzen - später ärgerst Du Dich drüber, bei der ganzen Arbeit, die Du Dir machst.

Gruß,
Fabian

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11156
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#122 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-07-06 21:28:44

Hallo,
ich glaube das könnte man als rückschlag bezeichnen, aber es sind ja noch 2 wochen bis saverne...
Lieber jetzt diesen Rückschlag als einen kräftigen Einschlag durch verlorene Kleinteile. Ich drück' die Daumen, dass es noch klappt.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#123 Beitrag von Pirx » 2009-07-06 21:47:49

Hallo Roman!

Ich versuch jetzt mal, Dich zu motivieren: der Wayko-Clemens, der kauft sich doch jetzt tatsächlich einen Kurzhauber mit dem kleinen seitlichen Turbolader! Das mußt Du unbedingt toppen! Also streng Dich an!

Und zwecks Rückschlägen kurz vor Saverne: heute hat uns kurzfristig der Schweißer versetzt. Es wird also auch mit unserer Feuerwehr mehr als knapp bis Saverne. Ich plane schon Sonderschichten ein. Du bist nicht allein, Bruder!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#124 Beitrag von J.L. » 2009-07-06 22:06:50

Hallo Roman
Ich drücke dir die Daumen, das alles Klappen wird.
Schöne Grüsse
Johannes

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#125 Beitrag von mbmike » 2009-07-07 8:55:33

roman-911 hat geschrieben: ...entschlossen alles wieder abzubauen und den kopf runterzunehmen und wen finde ich:

Bild

ich glaube das könnte man als rückschlag bezeichnen:
hi roman,

wieso Rückschlag???? Positiv denken: Das war ein Befreiungsschlag!!

Stell Dir lieber nicht vor, das hätteste nicht gemacht????

Weiterhin viel Glück und die notwendige Gelassenheit!

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#126 Beitrag von rocknroll » 2009-07-07 9:09:33

He Roman, mit meinem Koffer ist's auch nicht besser, aber den kann ich alleine nicht hoch lupfen, wenn ich einen hätte :huh:
Also coop easy an enjoy the herbs!

so long Rock

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#127 Beitrag von makabrios » 2009-07-07 11:56:54

Hallo, @ Roman,

War doch sicher eher Schutzengel, als Rückschlag!

Gruß
MAK

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#128 Beitrag von roman-911 » 2009-07-08 20:47:55

hallo leute,

danke für ermunterung...

...ausser@ Fabian :mad: :D

merde... ich hatte sowas befürchtet.
ich werde den adapter halt mal ausprobieren. ansonsten...den nochmal zu fräsen mit zweiflutschneise ist kein problem. ihn auszutauschen auch nicht. danke für den hinweis!


dummerweise ist mir bei den studien zum thema ölkühler mit ölfilter(!) zum schutz der kolbenbodenkühlungsdüsen aufgefallen, dass es im dichtsatz für den ölkühler zwei filzdichtringe
A312 284 10 60 zur abdichtung "der ölbohrung" gibt.
im heutigen dichtsatz sind die enthalten, aber ich habe damals die dichtungen noch einzeln (für den ganzen motor) gekauft und habe die filzringe beiseite gelegt also nicht eingebaut... :wack:
auch wegen der 312.... nummer und weil ich bei der demontage des alten motors nix dergleichen gefunden habe.
schön, motor ist ja eh gerade nackt, also ölkühler wieder runter...
aber keine sinnvolle/ passende stelle gefunden...leider habe ich kein photo vom ölkühler zur hand.
möglichkeit: aussen zur abdichtung der turboleitung und des öldruckmessers? anno dunnemal?
ich verwende kupferringe dafür...

so sehen sie aus:

Bild

hab ich erwähnt das ich kein ik**-liebhaber bin...


also wo kommen die sch****dinger hin? :search:

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#129 Beitrag von mbmike » 2009-07-08 22:26:16

Wart doch einfach mla ab, ob irgendwas undicht ist, wenn der Motor läuft! An die Dichtringe kann ich mich nicht erinnern...keine Ahnung! Hab ich noch nie gesehen.

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

#130 Beitrag von iwilli » 2009-07-08 23:52:59

Moin!

Hat jemand einen Umrechnungswert Fabermännchen >IKEA??

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#131 Beitrag von sutter115 » 2009-07-09 8:00:52

1:1,25847

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#132 Beitrag von roman-911 » 2009-07-09 11:17:49

Wart doch einfach mla ab, ob irgendwas undicht ist, wenn der Motor läuft!
naja, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.
hab gestern einen ölkühlerdichtsatz mit einer A 366***** nummer bestellt, da sind die auch drin...

wenn die dinger aber in den ölkühler/wärmetauscher gehören könnte es unlustig werden... bzw. aufwändig...
dichtsatz brauchts dann neu...kostet 60 ,- € + märchen...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#133 Beitrag von roman-911 » 2009-07-19 8:22:19

trockenübung


Race Flag Productions# 1

man beachte die höchstprofessionelle Ot- und Fb- markierungen...

leute, das war ne zitterpartie...

...aber jetzt freue ich mich doch ziemlich...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#134 Beitrag von klausausadlitz » 2009-07-19 8:30:57

sounds good man.
dann sehen wir uns also in saverne,
lg klaus

und die sonntagsmorgen gratulation :rock:
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#135 Beitrag von Garfield » 2009-07-19 11:59:09

Auf nach Saverne Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Garfield am 2009-07-19 11:59:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#136 Beitrag von wayko » 2009-07-19 12:47:24

Hallo Roman, von Sabrina und mir auch herzlichen Glückwunsch :D Sieht gut aus, insbesondere das aufwändige Race-Flag-Tuning! :lol:

Sabrina meinte :eek: , als sie dieses technisch aufwändige Schmankerl entdeckt hatte... :lol:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#137 Beitrag von makabrios » 2009-07-19 16:25:13

Hallo,

gratuliere! Das sieht mindestens so gut aus, wie die entsprechende Szene in "Das Boot" :cool: :cool:


Gruß
MAK

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#138 Beitrag von J.L. » 2009-07-19 16:29:25

Wow mann ich kann es nicht glauben!!!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Meine Hochachtung ist dir sicher.

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#139 Beitrag von roman-911 » 2009-07-19 20:45:01

danke... :D

bin ja auch noch ganz schön happy...
wobei noch einige probleme zu lösen sind.

vor allem die hitzeabschirmung nach hinten oben und zur seite
beschäftigen mich. nach oben zur schallisolierung der motorhaube ("motorraumwärmefest")sind es gerade mal ~ 60mm... :eek:
am coolsten und am blödsten von der optik her wäre eine hutze auf der motorhaube...hitzeschutzband ist auch nicht die lösung.
also hitzebleche.

hab schon mal einen kleinen "kasten" gebaut...
leider kein photo zur hand.

sollte ich vielleicht den hitzekasten auf der rückseite mit hitzeschutzband bekleben?

hat wer noch andere ideen...ich kenne es von meinem volvo, dass der turbo auch mal glüh kann...
orginal sitzt der turbo im kurzhauber 60 mm tiefer über sich das blanke blech der motorhaube...

ausserdem muss ich den kühler vom sauger einbauen... dem hat dieser luftkasten. der wohl den wirkungsgrad des lüfters
(in meinem fall der unimurrsche viskolüfter) erhöht.
risiko?

passt der luftkasten (das plasteteil) auf den saugerkühlerrahmen?


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11156
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#140 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-07-19 20:48:30

Hallo,

klingt kernig gut, ich drückDir die Daumen, dass Dir nicht am Ende der Probeläufe sowas passiert wie uns am Wochenende, da wurde nämlich der OM 636 inkontinent. Egal, wir sehen uns in Saverne, ich komme luftgekühlt. :cool:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#141 Beitrag von J.L. » 2009-07-19 21:24:05

Hallo Roman
Du könntest eventuell versuchen die 60mm mit hitzebeständiger Watte zu füllen. Das wird bei Gas-Schmiedeöfen beutzt. Die Fa. Angele ( Angele.de) Kann dir dawahrscheinlich weiterhelfen.

Viel Erfolg
Johannes

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#142 Beitrag von Pirx » 2009-07-19 21:40:32

roman-911 hat geschrieben:danke... :D

bin ja auch noch ganz schön happy...
wobei noch einige probleme zu lösen sind.

vor allem die hitzeabschirmung nach hinten oben und zur seite
beschäftigen mich. nach oben zur schallisolierung der motorhaube ("motorraumwärmefest")sind es gerade mal ~ 60mm... :eek:
am coolsten und am blödsten von der optik her wäre eine hutze auf der motorhaube...hitzeschutzband ist auch nicht die lösung.
also hitzebleche.

hab schon mal einen kleinen "kasten" gebaut...
leider kein photo zur hand.

sollte ich vielleicht den hitzekasten auf der rückseite mit hitzeschutzband bekleben?

hat wer noch andere ideen...ich kenne es von meinem volvo, dass der turbo auch mal glüh kann...
orginal sitzt der turbo im kurzhauber 60 mm tiefer über sich das blanke blech der motorhaube...

ausserdem muss ich den kühler vom sauger einbauen... dem hat dieser luftkasten. der wohl den wirkungsgrad des lüfters
(in meinem fall der unimurrsche viskolüfter) erhöht.
risiko?

passt der luftkasten (das plasteteil) auf den saugerkühlerrahmen?


grüsse roman
Hallo Roman,

bei unserem obenliegenden Turbo sind zwischen Turbolader und Schalldämmung der Motorhaube gerade noch 20 mm Luft. Die Dämmmatten sehen an der Stelle zwar etwas anders aus als am Rest der Haube, sie lösen sich aber nicht und brutzeln auch nicht weg. Scheint also nicht so dramatisch zu sein.

Pirx

P.S.: Heute Probefahrt mit der Feuerwehr. Sie läuft wieder!
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#143 Beitrag von roman-911 » 2009-07-20 8:48:50

pirx hat geschrieben:bei unserem obenliegenden Turbo sind zwischen Turbolader und Schalldämmung der Motorhaube gerade noch 20 mm Luft.
dann ist Eure isolierung aber stärker als die motorhaube "stark" ist oder?
ich müsste eigentlich den gleichen krümmer haben wie Ihr?


@ johannes:
ja, das ist mal ein guter tip!


ich baue jetzt erst mal den kasten fertig und teste mal wie warm die sache wird. muss ja eh noch ein paar kilometers zusammenbekommen bevor es nach saverne geht...

wiel würdet Ihr den motor einfahren...bzw. wie lang.
1000 km ?


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#144 Beitrag von Pirx » 2009-07-20 20:36:10

roman-911 hat geschrieben:
pirx hat geschrieben:bei unserem obenliegenden Turbo sind zwischen Turbolader und Schalldämmung der Motorhaube gerade noch 20 mm Luft.
dann ist Eure isolierung aber stärker als die motorhaube "stark" ist oder?
ich müsste eigentlich den gleichen krümmer haben wie Ihr?
Ja,

die Isolierung besteht aus 2 Matten übereinander, jeweils 15 oder 20 mm dick (weiß ich grad nicht mehr).
wiel würdet Ihr den motor einfahren...bzw. wie lang.
1000 km ?
Laut Betriebsanleitung von anno dunnemals 1000 km.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#145 Beitrag von roman-911 » 2009-07-20 21:02:36

hallo leute,

habe den motor heute komplettiert und das kühlwasser aufgefüllt.
gelaufen ist er bisher ja nur ohne wasser...mehrfach aber nur ganz kurz.

was soll ich sagen, der ölkühler ist nicht dicht.
was das beim om 352 bedeuted ?
peripherie wieder abbauen, lima + anlasser raus.
sauschweren ölkühler (~15 kg gefühlt 200kg ...) mit neuer dichtung (60 ,- €) wieder sauber einbauen...bei minimalsten platzverhältnissen.
das grossse schei*****teil mit den vielen schrauben
(25 Nm/schraube) ist der ölkühler...und diesen zustandabzüglich krümmer/turbo und co. muss ich wieder herstellen um an den kühler dranzukommen.
Bild
und so ist die einbaulage. den kühler/turbogeschläuch/kühlschläuche usw habe ich schon wieder :wack: weggebaut.

Bild

tja...der countdown läuft und ich hoffe ich habe die nächsten tage die motivation für 12 h halle, so wie heute...

böser Markus, :mad: Du hast es herbeigeunkt... :bored:
Pirx hat geschrieben:Betriebsanleitung von anno dunnemals
meinst du ein modernerer om 366-block kommt mit weniger aus ?
sonst wäre saverne ja eine nagelprobe...schafffe höchstens 500 km bis dahin...


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-07-21 8:26:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#146 Beitrag von Max_LT2 » 2009-07-20 21:35:05

roman-911 hat geschrieben:
böser Markus, :mad: Du hast es herbeigeunkt... :bored:




grüsse roman

kann gar nicht sein, die Unterlegscheibe hast Du auch ohne mich in den Brennraum gebracht....

aber wir drücken weiterhin die Daumen....


Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#147 Beitrag von klausausadlitz » 2009-07-20 22:07:03

auch aus adlitz kommt ein eimer mitgefühl

lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#148 Beitrag von klausausadlitz » 2009-07-20 22:07:33

äh ja noch ein eimer mutmach
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#149 Beitrag von Veit M » 2009-07-20 22:55:01

Hallo Roman, wird schon werden. Zumindest hat der Motor schon zufrieden gegrunzt. Bei der Ansicht der Ventile würde man sich ja Plexiglasdeckel wünschen damit man was sieht. :)

Mit dem Ölkühler wird schon.

Willst Du mit dem Auto auch in See stechen oder warum hast Du eine Lackierung wie bei Positionsleuchten (Backbord rot, Steuerbord grün)? :eek:

Na dann Schiff Ahoi und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel oder so


Ciao

Veit

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#150 Beitrag von roman-911 » 2009-07-21 8:24:53

Max_lt2 hat geschrieben:kann gar nicht sein, die Unterlegscheibe hast Du auch ohne mich in den Brennraum gebracht....
haaalt, der Markus war gemeint.... :blush:
Bahnhofesemma hat geschrieben:Hallo,
...dass Dir nicht am Ende der Probeläufe sowas passiert wie uns am Wochenende, da wurde nämlich der OM 636 inkontinent.


inkontinenzbekämpfung steht heute auf dem programm...attacke!!!!


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten