turbomotorpuzzle in 911 praktizieren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#61 Beitrag von mbmike » 2009-02-06 10:00:18

Mathias hat geschrieben:ein klotz mit nem kanal drin???
mfg: mathias :D
quasi der Adapter zwischen Turbo und Krümmer im Querschnitt von vorne

Danke Mattes, der Roman muß nochmal nen Kurs machen, "Wie lese ich phantasievoll die Zeichen in meiner Umwelt" - Erich von Däniken.

:rock: :rock: :rock: ok, ok, ich geb ja zu dass das ein wenig schnell hingekritzelt ist...
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#62 Beitrag von roman-911 » 2009-02-08 17:36:43

hi Mike,

wie soll ich sagen, also Dein vorschlag ist eine adapterlösung die ich "noch" verwerfe...da gäbe es auch noch einen mb-trac-krümmer der nach "rechts" zeigt...

in diesem puzzle gibt es spezial-regeln.
1. teil passt in setup A nicht :wack:
2. teil passt in setup D nicht :mellow:
3. teil E passen weder in setup A-C noch in setup G.
4. das benz epc ist didaktisch einfach nur schei.....

"Landei" ist mir einiges vorraus und das ist gut so !
danke Jochen für den input. :cool: aber solange ich nicht selbst hand anlegen kann und nur vor dem pc rumspinntisiere kann nichts bei rauskommen...
später dann werde ich konservativ vorgehen und mal in dem benz teilehaufen rascheln....

also ...ich mache pause vom projekt... halle zu kalt und zu unaufgeräumt....und keine zeit!!


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#63 Beitrag von roman-911 » 2009-05-20 11:11:40

so, es wird ernst.

am freitag wird der motor "verheiratet".
wer lust hat mitzumachen oder einfach nur zuschauen will und/oder
blöd daherreden und scheyerner "eau de vie" verköstigen möchte...
um 10.00 h geht´s los...grill wird da sein.

schrauberkollektiv kb > adresse pm...


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-05-20 11:12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#64 Beitrag von Offroadfun » 2009-05-20 11:55:04

wünsche gutes gelingen!

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#65 Beitrag von DäddyHärry » 2009-05-20 12:03:24

Das schreit nach einer
Webcam!!

Gutes Gelingen!
Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#66 Beitrag von klausausadlitz » 2009-05-20 14:14:33

gute verrichtung und frohes schaffen,
ich hoffe du kommst dann am dienstag mit dem 911er zum teile holen
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#67 Beitrag von wayko » 2009-05-20 14:21:40

DäddyHärry hat geschrieben:Das schreit nach einer
Webcam!!
Stimmt, Roman. Die stellen wir dann vor den Grill. So haben wir drinnen immer im Blick, wann draußen das Fleisch umgedreht werden muß. :angel:


Oder war das mit der Webcam anders gemeint? :lol:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Wombi » 2009-05-20 14:37:45

Oder war das mit der Webcam anders gemeint?
Jawohl Clemens !!!

Genau umgedreht....... dann sieht "MAN" draußen beim Grillen.... wann drinnen Handlungsbedarf angesagt ist..... :angel: :ninja:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#69 Beitrag von roman-911 » 2009-05-20 15:23:53

Danke!
fahrbereit wird der wagen aber erst in den nächsten wochen...
wombi hat geschrieben:dann sieht "MAN" draußen beim Grillen
Hans, Du kannst es aber auch nicht lassen...
was mischt Du Dich denn jetzt hier ein...
ich hab extra gewartet bis Du weg bist bevor ich das publik mache damit wir in aller ruhe schrauben können und dann sowas...

:D

schönen urlaub...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#70 Beitrag von Garfield » 2009-05-20 16:22:50

Schade Roman , wir wären gerne gekommen leider haben wir unsere eigene "Baustelle" in Stuttgart.Nehmerzylinder von der Kupplung tauschen .Kleinkram aber ohne rennt auch ein Maggi nicht :bored:

Wünsch Euch/Dir viel Erfolg

Gruß Garfield

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#71 Beitrag von makabrios » 2009-05-20 21:54:06

Hallo Roman,

soll ich? :blume: Soll ich nicht? :blume: Soll ich? :blume:
Soll ich nicht :blume: Soll ich :blume: ......

Möge der Motor sofort flutschen und springen! :positiv:


Gruß
MAK

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#72 Beitrag von roman-911 » 2009-05-21 10:24:24

hi Mak,

die von Dir gewählte flora hat 9 blütenblätter wenn mich meine flimmernden augen nicht trügen...

die lotterie endet also bei "soll ich"...

:)

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#73 Beitrag von roman-911 » 2009-05-21 19:26:20

noch mal ne blöde frage ...

die kupplungsscheibe hat auf der einen seite eine flansch andere seite ist fast plan.
bei der montage...flansch richtung motor oder richtung getriebe...?
lt. explosionszeichnung sollte der flansch richtung getriebe zeigen... ?

ich wüsste das gerne genau.


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Pirx » 2009-05-21 19:45:08

Hallo Roman!

Die längere Seite zeigt Richtung Getriebe. Ich habe die Kupplung damals auch am nächsten Tag nochmal abgebaut und die Scheibe andersrum wieder eingesetzt, nachdem ich mich schlau gemacht hatte ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#75 Beitrag von roman-911 » 2009-05-21 19:55:51

super Klaus danke!

grüsse roman

p.S.: ...ich kenne aber jemanden der mit der andersrum montierten
kupplung richtung südasfrika unterwegs ist... :huh:
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von Pirx » 2009-05-21 21:47:14

roman-911 hat geschrieben:super Klaus danke!

grüsse roman

p.S.: ...ich kenne aber jemanden der mit der andersrum montierten
kupplung richtung südasfrika unterwegs ist... :huh:
Vielleicht ist es ja auch egal, wie die Kupplungsscheibe montiert wird? Das Werkstatthandbuch schweigt sich dazu aus, nur auf Schnittbildern (die man normalerweise nicht hat) ist die Einbaulage zu sehen.

Wenn die Kupplung ihre Funktion erfüllt, muß sich Dein Südafrika-Fahrer wahrscheinlich keine Gedanken darum machen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#77 Beitrag von sutter115 » 2009-05-21 21:56:32

roman-911 hat geschrieben: p.S.: ...ich kenne aber jemanden der mit der andersrum montierten
kupplung richtung südasfrika unterwegs ist... :huh:
Bild

das kommt davon, wenn man hobbyschrauber rann lässt...

die kupplung funktioniert aber einwandfrei! :angel:

mfg manuel

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#78 Beitrag von wayko » 2009-05-22 8:38:02

roman-911 hat geschrieben: p.S.: ...ich kenne aber jemanden der mit der andersrum montierten
kupplung richtung südasfrika unterwegs ist... :huh:
Stimmt, der wollte eigentlich ans Nordkap. Durch die falsch montierte Scheibe fährt er nun in die andere Richtung... :dry:

Bis später dann in der Halle :D
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#79 Beitrag von roman-911 » 2009-05-22 9:33:56

Pirx hat geschrieben:Das Werkstatthandbuch schweigt sich dazu aus, nur auf Schnittbildern (die man normalerweise nicht hat) ist die Einbaulage zu sehen. Wenn die Kupplung ihre Funktion erfüllt, muß sich Dein Südafrika-Fahrer wahrscheinlich keine Gedanken darum machen.
...möglicherweise ist es wirklich egal.
ich habe gemessen und überlegt und verglichen usw.
das "schiebestück" der getriebe-eingangswelle ist lange genug um in beiden fällen vollständige "überlappung" zu gewährleisten...

nur in ausgekuppeltem zustand könnte es nicht ganz passen, aber da wirken ja auch keine kräfte auf die verzahnung...


sutter115 hat geschrieben:das kommt davon, wenn man hobbyschrauber rann lässt...
deswegen wollte ich das ja gestern noch schnell alleine machen...
wayko hat geschrieben:Stimmt, der wollte eigentlich ans Nordkap. Durch die falsch montierte Scheibe fährt er nun in die andere Richtung...

Bis später dann in der Halle
ich sehe schon, da kommt heute was auf mich zu... :huh:


freu mich drauf.... :D

@ all:

bitte per daumendruck die fehlerteufelchen elimimieren!


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Wilmaaa » 2009-05-22 9:36:06

roman-911 hat geschrieben:bitte per daumendruck die fehlerteufelchen elimimieren!
Du meinst, diese Tierlein sind so klein, dass man sie unter dem Daumen einfach so zerdrücken kann? :D

Ich bin sicher, es wird alles prima klappen. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2282
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#81 Beitrag von unihell » 2009-05-23 8:45:02

Hallo

...möglicherweise ist es wirklich egal.
ich habe gemessen und überlegt und verglichen usw.
das "schiebestück" der getriebe-eingangswelle ist lange genug um in beiden fällen vollständige "überlappung" zu gewährleisten...
Wenn das Teil Torsionsfedern in der Scheibe hat ist es nicht ganz so egal, da solle die Drehrichtung schon beachtet werden.

Edit: Ich kenne es nur so, dass die lange Seite zum Motor zeigt.
Zuletzt geändert von unihell am 2009-05-23 9:37:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#82 Beitrag von wayko » 2009-05-23 9:02:59

Hier mal ein paar Fotos von der Einbauaktion:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#83 Beitrag von Uwe » 2009-05-23 10:08:30

Hallo,

was macht denn der Ute da? Die Motorhaube aufhalten? ;) ;)

Weiter viel Erfolg.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#84 Beitrag von makabrios » 2009-05-23 13:06:58

Uwe hat geschrieben: was macht denn der Ute da? Die Motorhaube aufhalten? ;) ;)
Hallo,
Der Ute leistet einen entscheidenden Beitrag zur Arbeitsmotivation!
Wer nicht spurt wird am Galgen festgemacht und hochgezogen.
Allein diese Drohkulisse genügte um das Team zusammen zu schweißen. :cool:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#85 Beitrag von Krusty » 2009-05-23 17:24:13

@ Roman

A gsunde Gsichtsfarb hast ja :D wies sichs fürn mechanika ghört
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#86 Beitrag von roman-911 » 2009-05-23 20:20:54

Bild

zum anbeissen... :huh:


mittlerweile antriebstrang + schaltung montiert

danke den helfern und motivatoren ! :D


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#87 Beitrag von x.l. » 2009-05-23 20:33:18

Moin,

hübsch sieht er aus der Motor.... jetzt den rest auch mal so hübsch machen!

Wasn das gelbe?? Standheizung?

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#88 Beitrag von mbmike » 2009-05-24 11:57:39

...in lindgrün! Wie hübsch! :eek: :cool:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#89 Beitrag von roman-911 » 2009-05-24 12:22:20

Mike hat geschrieben:...in lindgrün! Wie hübsch!
...wusste ich doch das Dir ral 6001 gefällt... :sick:
x.l. hat geschrieben:jetzt den rest auch mal so hübsch machen!
Wasn das gelbe?? Standheizung?
yep, allerdings steurung abgebaut...
Krusty hat geschrieben:A gsunde Gsichtsfarb hast ja
mensch was seid ihr oberflächlich....

ich bin (ziemlich) dreckig, der motor ist eigentlich viel zu sauber und zu lind...
aber es zählen doch die inneren werte...und die sind turbo! :angel: *räusper* zumindest beim aggregat...

mittlerweile ist der antriebsstrang komplett, der anlasser ist überholt mit neuem ritzel (100,- € :wack: ), eine güllepumpenrohr für die luftansaugung gefunden und das flexrohr für den puff habe ich auch schon in der hand gehabt. :D
jetzt wird es spannend mit dem anschluss auspuff an turbo, mit oder mitohne motorbremse, adapter a la "landei" oder irgendwer überlässt mir sein passendes hosenrohr...onkel benz kann nicht... :mad:

man wird sehen. savernetechnisch bin ich guter dinge...



grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

unihell
abgefahren
Beiträge: 2282
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#90 Beitrag von unihell » 2009-05-24 16:31:37

Hallo
...in lindgrün!:eek:
da zeigt sich doch sofort der motoroisch vollkommenungebildete Gärtner
der Farbton heißt MB6453 Motorengrün, ist kein RAL-Ton!
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten