Mein MAN L2000 10.220 frisst Flammglühkerzen + OBD Frage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
t3bulli
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2011-01-23 12:02:51

Mein MAN L2000 10.220 frisst Flammglühkerzen + OBD Frage

#1 Beitrag von t3bulli » 2021-12-03 22:21:16

Hallo ihr Dieseltreter,
Leider frisst mein MAN (Motor D0836) Flammstartkerzen. Die Erste war ewig drin, war noch original Lack drauf, da hatte ich dann im Winter 2020 durch das Blinken (2x) der Glühlampe den Fehler "Kerzenunterbrechung". Ok dachte ich, ist ja alt, also neue rein. (ja, 24V) Die glühte gefühlt 5 mal, danach, wieder Kerzenunterbrechung. Ich, ok, vielleicht Montagskerze, also neue rein. Diese glühte genau 2 mal, wieder Kerzenunterbrechung.
Jetzt habe ich mal quergelesen, und viele meinten, das vielleicht der Vorwiderstand defekt sein könnte. Also habe ich mir die Schaltpläne zur Hand genommen, allerdings bin ich da zu dem Schluss gekommen, das der L2000 keinen Vorwiderstand besitzt, sondern einfach über das Flammstartsteuergerät eine Kl. 30 über ein weiteres Relais einfach auf die Glühkerze geschaltet wird, also ohne Vorwiderstand. Nun bin ich der Meinung, dass nur noch das Steuergerät nen Defekt haben kann. Denn die Kerze ist tatsächlich tot laut gemessenen Widerstand (also kein Widerstand ;) ).
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und vielleicht einen Gehimtipp?

Desweiteren wollte ich in diesem Zuge mal testen, was mein 37pol "OBD" Anschluss so alles zu Tage führt und habe mir dieses Gerät https://www.ebay.de/itm/165179822519 zugelegt. Leider komme ich auf gar nichts im LKW, sagt er mir jedesmal, dass keine Verbindung möglich sei. Habe natürlich auch zum testen nur einen billigen obd->37pol MAN Adapter gekauft. Kann man überhaupt was auslesen an dem L2000 (BJ. 2004) oder ist der Anschluss nur Schmuck? Lesegerät geht an nem normalen PKW OBD. Am LKW leider auch mit den anderen Übertragungsprotokollen nicht.

Dank euch für die Zeit des lesens ;)

Grüße, Thomas
Gruß Thomas

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Mein MAN L2000 10.220 frisst Flammglühkerzen + OBD Frage

#2 Beitrag von naumi0 » 2021-12-05 12:10:59

Hallo Thomas,

einen Geheimtipp kann ich dir nicht geben.

Leider besitze ich auch keine Unterlagen zu der Flammstartanlage von deinem Motor.

Du kannst jedoch einige wichtige Funktionen/Abläufe ( die bei diesen Flammstartanlagen identisch sind) prüfen.

Wenn die Glühkerze in so kurzen Abständen ausfällt wird sie zu heiß / glüht zu lange.

1. Die Flammstartanlage wird erst ab einer bestimmten Temperatur aktiv. Das erkennst du über die Kontrollleuchte. Ist sie lange an, ist die Flammstartanlage aktiv.
Das wäre schon mal die erste Prüfung. Bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen ( ich schätze unter +15 Grad) müßte die Anlage arbeiten, bei warmem Motor und erneutem Anlassen dann nicht mehr. Das kannst du schonmal ohne Werkzeug prüfen. Wenn das so ist muß als nächstes die Spannung an der Flammglühkerze geprüft werden.

2. Ist die Flammstartanlage nicht aktiv, darf auch keine Spannung an der Glühkerze anliegen. Das muß bei laufendem Motor geprüft werden.

Wenn bis jetzt kein Fehler vorliegt, mußt du dir die Spannung an der Glühkerze bei aktiver Flammstartanlage anschauen.
Bei niedrigen Temperaturen leuchtet nach dem Einschalten der Zündung die Kontrolle über einen längeren Zeitraum, in dieser Zeit wird die Glühkerze vom Steuergerät bestromt. Nach einer bestimmten Zeit ( 30-45 Sec) glüht der Stift an der Glühkerze. In dieser "Aufheizphase" wird die Glühkerze kontinuierlich mit Batteriespannung bestromt.
Jetzt kannst du den Motor anlassen. Das Steuergerät erkennt den Startvorgang über die Klemme 50 ( Ansteuerung des Anlassers) jetzt wird das Magnetventil bestromt und Diesel kommt auf die glühende Kerze und entzündet sich. Die Flamme brennt dann nicht selbstständig weiter, die Glühkerze muß weiterhin geheizt werden. Da das Aufheizen der Glühkerze schnell gehen soll, fließt dafür ein relativ hoher Strom. Jetzt hat die Glühkerze ihre Betriebstemperatur und der Heizstrom muß reduziert werden sonst überhitzt der Glühstift und die Kerze fällt aus.
Die Reduzierung des Heizstroms kann durch zwei Möglichkeiten erfolgen.
a: der Heizstrom wird getacktet ( also an und ausgeschaltet )
b: elektronisch geregelt ( die Spannung an der Glühkerze wird kleiner )
Du hast geschrieben das bei dir der Heizstrom über ein Relais fließt. In diesem Fall kann es ja nur so sein dass dieses Relais vom Flammstartsteuergerät getacktet angesteuert wird.
Bei intakter Anlage muß nach dem Starten die Spannung an der Glühkerze niedriger werden oder sie wird getacktet. Das kannst du auch prüfen.
Für die Prüfung muß natürlich wieder eine intakte Glühkerze eingebaut sein.
Kann es sein dass dein Relais hängt und somit die Glühkerze dauerhaft bestromt ist?
Hast du schon mal die Ladespannung geprüft?
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Das Steuergerät auf Verdacht erneuern würde ich dir nicht empfehlen.
Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Antworten