Lange habe ich nix geschrieben, aber viel machen können. Alle Getriebeöle und das Motoröl sind getauscht, teilweise war nicht mehr viel Öl in den einzelnen Komponenten, das war wirklich Zeit. Ich hatte auch hier die hilfreiche Tabelle gefunden über die Füllmengen. Allerdings bin ich nach alter Sitte einfach so vorgegangen, dass ich eingefüllt habe, bis es aus der Öffnung wieder rauslief. In Vorderachse und Hinterachse haben die Mengen mit der Tabelle übereingestimmt, im Getriebe und Verteilergetriebe gab es Abweichungen. Es hat weniger reingepasst als angegeben. Aber der Level der Einfüllschraube wurde erreicht. Vielleicht war noch irgendwo Altöl? Ich habe aber immer auch mit Bremsenreinger durchgeblasen, um Reste noch rauszukriegen.
Der Motor läuft nun noch viel ruhiger, raucht sogar weniger als mein 20 Jahre jüngerer 814er. Der Verbrauch ist allerdings höher, so zwischen 16 und 18 Litern.
Beifahrersitz wurde neu aufgepolstert, dazu kamen noch Dreipunktgurte rein.
Danach war ein Roadtrip mit 500km an einem Tag die Bestätigung, dass alles gut funktioniert. Ich hatte einen E-Roller verkauft und selbst transportiert. Vorher kam natürlich noch der neue Boden rein. Sicher nicht für die Ewigkeit, aber sehr praktikabel.
Mit den neuen Reifen läuft die Kiste jetzt knapp 75 km/h, die Eintragung war auch kein Problem. Allerdings schmerzt dann irgendwann der Gasfuß, obwohl ich schon mit der Ferse drauf stehe. Haben die Kurzhauberfahrer da irgendeine Trick?
Beim Fahren war es recht gefährlich, sobald man in einer Baustelle auf dem Randstreifen fahren musste. Die Karre springt dann gerne und ist unruhig. Nach der Suche hier im Forum hatte ich die Stoßdämpfer im Verdacht. Die sind leider weder bei MB noch im Netz lieferbar. Ich habe dann auf einer Zulieferer-Seite im Netz einfach nach den technischen Angaben von vergleichbaren LKW-Stoßdämpfern gesucht und Längen und Aufnahmen verglichen. Ob das mit Zug- und Druckstufe so hinhaut, prüfe ich in den nächsten Tagen. Auf jeden Fall waren die Dämpfer erstaunlich billig, hoffentlich können sie auch was. Die alten Dämpfer hatten kaum mehr Spannung, waren vielleicht auch noch die ersten. Das Auto hat ja nur 12.000km.
Und bevor ihr mich jetzt haut - ich gehe manchmal so unkonventionell vor, habe meistens Erfolg damit.
Macht auf jeden Fall viel Spaß, an dem Auto zu schrauben, das fahren ist dann sportlich