Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2
Moderator: Moderatoren
- netnomergn
- Schrauber
Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2
Hi Bernd, Matthias,
Auf das „kurze“ Fahrgestell geht schon eine längere Box,, bei uns 4,7m… Hinten dann aber abgeschrägt auch ohne Einschränkung des Böschungswinkels und mit klappbarem UFS auch prima…
Abschrägen am Zeppelin geht nicht, das Rad hinter Hütte wäre auch nicht unser Ding wie ich oben schon geschrieben habe (aber so what da denkt jeder anders…), dann würde der Zeppelin schön nach vorne rutschen (bei kurzem 4 Zylinder Motor…) und ca. 20 cm hinter dem Schlussträger enden…
In etwa da wo unsere Schräge anfängt… Wäre dann auch harmonisch und Achslasten soweit man die Lasten auf der Achse oder dazwischen mit etwas Fokus auf „vorne“ verteilt klappen dann auch prima…
Für uns: kurzes Fahrgestell ist klasse und prima wendig… Aber: wenn es arschlastig wird ist es blöd, da hat Bernd schon nen Punkt…
Grüße, Ralf
Auf das „kurze“ Fahrgestell geht schon eine längere Box,, bei uns 4,7m… Hinten dann aber abgeschrägt auch ohne Einschränkung des Böschungswinkels und mit klappbarem UFS auch prima…
Abschrägen am Zeppelin geht nicht, das Rad hinter Hütte wäre auch nicht unser Ding wie ich oben schon geschrieben habe (aber so what da denkt jeder anders…), dann würde der Zeppelin schön nach vorne rutschen (bei kurzem 4 Zylinder Motor…) und ca. 20 cm hinter dem Schlussträger enden…
In etwa da wo unsere Schräge anfängt… Wäre dann auch harmonisch und Achslasten soweit man die Lasten auf der Achse oder dazwischen mit etwas Fokus auf „vorne“ verteilt klappen dann auch prima…
Für uns: kurzes Fahrgestell ist klasse und prima wendig… Aber: wenn es arschlastig wird ist es blöd, da hat Bernd schon nen Punkt…
Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
-
- infiziert
Hi Ralf,
dass sieht doch ganz stimmig aus.
Wir möchten die Sheltertür hinten lassen, darum dass Reserverad hinter dem Fahrerhaus
oder gerne woander wo es nicht stört.
Die Achslasten behalte ich im Auge.
Sobald ich bei Mercedes war und die Konditionen geklärt sind, mache ich mich ans zeichnen.
Gruß Matthias
dass sieht doch ganz stimmig aus.
Wir möchten die Sheltertür hinten lassen, darum dass Reserverad hinter dem Fahrerhaus
oder gerne woander wo es nicht stört.
Die Achslasten behalte ich im Auge.
Sobald ich bei Mercedes war und die Konditionen geklärt sind, mache ich mich ans zeichnen.
Gruß Matthias
Historie:
MB 710LA GrKrW (Großraumkrankenwagen)
MB 711LA GruKW (Gruppenkraftwagen)
MB Sprinter 319KA 4x4 L2H2
www.bausachverstaendiger-on-tour.de
Haben wir genau so auch. Reserverad auf der Fahrerseite als gutes Gegengewicht zum großen Dieseltank.Der Matthias hat geschrieben: ↑2025-01-25 20:31:04
Haben es bisher nicht bereut dass wir die originale Sheltertür hinten behalten haben. Mit dem unterfahrschutz klappt auch ein schneller Einstieg ohne Leiter.
-
- infiziert
...ich würde ein klappbares Podest aus Gitterrost anbauen, damit man die Treppe
an allen Seiten ansetzen kann.
Gruß Matthias
an allen Seiten ansetzen kann.
Gruß Matthias
Historie:
- Pirx
- Säule des Forums
Aus Gewichtsgründen?Der Matthias hat geschrieben: ↑2025-01-25 14:25:57Alle Assistenten, die nicht verpflichtend sind, fliegen raus, ebenso
vermutlich wie das automatisierte Schaltgetriebe.
Gerade die elektronischen Assistenzsysteme wiegen doch fast nichts!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- infiziert
Hallo Pirx,
natürlich nicht aus Gewichtsgründen.
Ich kann noch selbst Auto fahren und mich nerven diese Systeme die leider
nicht fehlerfrei laufen.
Diese Spurverlassenswarner sind einfach nur anstrengend.
PS: Wer beim Fahren mehr aufs Smartphone schaut, ist natürlich auf diese Systeme angewiesen.
Gruß Matthias
natürlich nicht aus Gewichtsgründen.
Ich kann noch selbst Auto fahren und mich nerven diese Systeme die leider
nicht fehlerfrei laufen.
Diese Spurverlassenswarner sind einfach nur anstrengend.
PS: Wer beim Fahren mehr aufs Smartphone schaut, ist natürlich auf diese Systeme angewiesen.
Gruß Matthias
Historie:
- Pirx
- Säule des Forums
Ok, dann verstehe ich Deine Beweggründe.
Aber mit der aktuellen GSR-Gesetzgebung wirst Du nicht viele Systeme loswerden können.
Pirx
Aber mit der aktuellen GSR-Gesetzgebung wirst Du nicht viele Systeme loswerden können.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Uwe
- Forenteam
Ist die automatisierte 6-Gang-Box bei dem Autowagen eigentlich unsynchronisiert oder synchronisiert? Wenn ersteres wäre die Automatik merklich leichter 
Gruß
Uwe

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
- infiziert
Hallo an alle,
anbei eine Skizze mit dem aufgesetzten Shelter und dem Reserverad.
Das Fahrerhaus geht noch 18cm kürzer.
Gruß Matthias
anbei eine Skizze mit dem aufgesetzten Shelter und dem Reserverad.
Das Fahrerhaus geht noch 18cm kürzer.
Gruß Matthias
Historie:
- netnomergn
- Schrauber
Hallo Matthias,
Wir sind insgesamt 6,7m lang, aber hinten abgeschrägt, und 3,5m hoch… 2,5m breit…
Haben eine 4,7m Box drauf, du den 4,2m langen (??) Zeppelin, das ergibt dann bei fast gleicher Gesamtlänge rechnerisch die ca. 0,5m zwischen Schelter und Fahrerhaus für das Reserverad…. Soweit so gut denke ich…
Beachte wegen dem hinteren Überhang die MB Aufbaurichtlinien…
Grüße, Ralf
Wir sind insgesamt 6,7m lang, aber hinten abgeschrägt, und 3,5m hoch… 2,5m breit…
Haben eine 4,7m Box drauf, du den 4,2m langen (??) Zeppelin, das ergibt dann bei fast gleicher Gesamtlänge rechnerisch die ca. 0,5m zwischen Schelter und Fahrerhaus für das Reserverad…. Soweit so gut denke ich…
Beachte wegen dem hinteren Überhang die MB Aufbaurichtlinien…
Grüße, Ralf
Hallo Matthias,
hast du dir schon überlegt wie du den Reifen runter- und wieder hochgehoben bekommst. Je nach geplanter Reifengröße würde ich das gleich mit einplanen.
Viele Grüße,
Florian
hast du dir schon überlegt wie du den Reifen runter- und wieder hochgehoben bekommst. Je nach geplanter Reifengröße würde ich das gleich mit einplanen.
Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Wir haben uns hierfür einen manuellen einfachen Kettenzug angeschafft den wir im oberen containerlock festmachen. Ist relativ easy.
-
- infiziert
Hallo Florian,
ich plane ein Hebemittel mit ein um den Reifen sicher händeln zu können.
Mit dem kurzen Fahrerhaus wird das Fahrzeug nochmals 18cm kürzer.
@Ralf, ich versuche noch über den Zwischenrahmen etwas Höhe zu optimieren.
(Für max. 2t inkl. Shelter/ Ausbau und Flüssigkeiten sollte der Rahmen nicht besonders massiv werden)
Gruß Matthias
ich plane ein Hebemittel mit ein um den Reifen sicher händeln zu können.
Mit dem kurzen Fahrerhaus wird das Fahrzeug nochmals 18cm kürzer.
@Ralf, ich versuche noch über den Zwischenrahmen etwas Höhe zu optimieren.
(Für max. 2t inkl. Shelter/ Ausbau und Flüssigkeiten sollte der Rahmen nicht besonders massiv werden)
Gruß Matthias
Historie:
- netnomergn
- Schrauber
Hallo Matthias,
ohne das S-Fahrerhaus wird das Fahrgestell nicht unbedingt Kürzer, du gewinnst 18 cm Aufbaulänge, wo dein ganzes Setup dann nach vorne rutschen kann...
Klingt seltsam aber diese 18cm geben uns ein viel besseres Raumgefühl im Fahrerhaus.. Dann wirkt die Hütte nicht ganz so klein und "quetsch"....
Spare nicht am Hilfsrahmen, das ist das "Rückrat" von deinem Setup... Und nahezu irreversibel wenn hier was schief läuft...
Grüße, Ralf
PS: wir haben unser Reserverad (besser gesagt eine Karkasse) auf dem Dachträger... Daher bekommen wir eine relativ lange Box (ohne arschlästig zu sein) auf ein kurzes und wendiges Fahrgestell... Der Dachträger sollte aber dann gut gebaut sein und die ca. 80kg Reifen abkönnen... Aber: die Lagerung der Hütte und die Hütte selbst auch... Die BW-Ategos hatten hinter den Sitzen ein Mun-Regal verbaut, was voll mit 7,62mm auftrappiert bestimmt >100kg wog... Alleine das Stahlregal als solches wog bestimmt 25 kg... Zusätzlich ein MG und zwei G3 (dafür haben wir jedenfalls die Halter ausgebaut...) Dann haben manche Atego`s die MG-Luke und Drehringlafette oben drin (wir nicht), auch kein Leichtgewicht, insgesamt ca. 30 kg? Daher sind wir davon ausgegangen, die Karkasse mit 80kg auf dem Dach ist ok... Bisher auch keinen Zirkus gehabt...
Könnten die Karkasse auch hinten auf den Heckträger nehmen, ginge, die Vorrüstung haben wir aber möchten wir nicht...
Gewicht auf Fahrerhausdach wird oft kontrovers diskutiert und ja, dazu braucht es paar Voraussetzungen, aber schon mal darüber nachgedacht?
ohne das S-Fahrerhaus wird das Fahrgestell nicht unbedingt Kürzer, du gewinnst 18 cm Aufbaulänge, wo dein ganzes Setup dann nach vorne rutschen kann...
Klingt seltsam aber diese 18cm geben uns ein viel besseres Raumgefühl im Fahrerhaus.. Dann wirkt die Hütte nicht ganz so klein und "quetsch"....
Spare nicht am Hilfsrahmen, das ist das "Rückrat" von deinem Setup... Und nahezu irreversibel wenn hier was schief läuft...
Grüße, Ralf
PS: wir haben unser Reserverad (besser gesagt eine Karkasse) auf dem Dachträger... Daher bekommen wir eine relativ lange Box (ohne arschlästig zu sein) auf ein kurzes und wendiges Fahrgestell... Der Dachträger sollte aber dann gut gebaut sein und die ca. 80kg Reifen abkönnen... Aber: die Lagerung der Hütte und die Hütte selbst auch... Die BW-Ategos hatten hinter den Sitzen ein Mun-Regal verbaut, was voll mit 7,62mm auftrappiert bestimmt >100kg wog... Alleine das Stahlregal als solches wog bestimmt 25 kg... Zusätzlich ein MG und zwei G3 (dafür haben wir jedenfalls die Halter ausgebaut...) Dann haben manche Atego`s die MG-Luke und Drehringlafette oben drin (wir nicht), auch kein Leichtgewicht, insgesamt ca. 30 kg? Daher sind wir davon ausgegangen, die Karkasse mit 80kg auf dem Dach ist ok... Bisher auch keinen Zirkus gehabt...
Könnten die Karkasse auch hinten auf den Heckträger nehmen, ginge, die Vorrüstung haben wir aber möchten wir nicht...
Gewicht auf Fahrerhausdach wird oft kontrovers diskutiert und ja, dazu braucht es paar Voraussetzungen, aber schon mal darüber nachgedacht?
- Uwe
- Forenteam
Wobei die BW sicherlich das Kreuzchen bei 'verstärkte Fahrerhauslagerung' gesetzt hat.
Hallo Matthias,
aus Erfahrung mit dem normalen Fahrerhaus kann ich dir nur das vergrößerte empfehlen. Auf dem Beifahrersitz ist es echt ungemütlich für mich (1,85m), da sich die Rückenlehne, wenn der Sitz ganz hinten ist, nur wenig neigen lässt. Eigentlich lass ich mich gern chauffieren, aber im Atego ist es auf dem Fahrersitz gemütlicher. Schwing- Beifahrersitz ist natürlich auch Pflicht
Gruß auch Ralf
aus Erfahrung mit dem normalen Fahrerhaus kann ich dir nur das vergrößerte empfehlen. Auf dem Beifahrersitz ist es echt ungemütlich für mich (1,85m), da sich die Rückenlehne, wenn der Sitz ganz hinten ist, nur wenig neigen lässt. Eigentlich lass ich mich gern chauffieren, aber im Atego ist es auf dem Fahrersitz gemütlicher. Schwing- Beifahrersitz ist natürlich auch Pflicht
Gruß auch Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit
-
- infiziert
Hallo Uwe und Ralf,
der Zwischenrahmen wird gerechnet und in einem Schweißfachbetrieb geschweißt.
Das Fahrerhaus sitzen wir noch Probe und
die Lagerung ist verstärkt.
Gruß Matthias
der Zwischenrahmen wird gerechnet und in einem Schweißfachbetrieb geschweißt.
Das Fahrerhaus sitzen wir noch Probe und
die Lagerung ist verstärkt.
Gruß Matthias
Historie:
was ist eine Karkasse ?netnomergn hat geschrieben: ↑2025-01-27 15:31:19Daher sind wir davon ausgegangen, die Karkasse mit 80kg auf dem Dach ist ok...
hab´s selbst herausgefunden - Du meinst einfach umgangssprachlich einen vollständigen Reserve-Reifen ,
Karkasse ist doch eher etwas zum Revulkanisieren , oder

Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- netnomergn
- Schrauber
Yes, sorry, meinte einfach nur einen Reifen…. Ohne Felge und Gedöns….
Karkasse ist eigentlich die Lauffläche zum Draufvulkanisieren, oder?
Ich gelobe Besserung..

Karkasse ist eigentlich die Lauffläche zum Draufvulkanisieren, oder?
Ich gelobe Besserung..

-
- infiziert
Frage an alle:
Hier im Forum gibt es ein Bild eines Mercedes Allrad LKW mit Aufnahmen für ein Wechselsystem,
an dem die hinteren Traverse fest am Rahmen ist und die vordere Traverse drehbar gelagert
ist, ohne zusätzliche Verbindung dazwischen.
Das wäre dann eine "klassische" Dreipunktlagerung?
Hält ein Shelter sowas aus?
Wenn nicht, bietet sich ein zusätzliches Zentralrohr an?
Muss natürlich gerechnet werden...
Gruß Matthias
Hier im Forum gibt es ein Bild eines Mercedes Allrad LKW mit Aufnahmen für ein Wechselsystem,
an dem die hinteren Traverse fest am Rahmen ist und die vordere Traverse drehbar gelagert
Gruß Matthias
Historie:
Ich hatte mal einen FM1 mit so einer Lagerung gefahren. Das sind Containerlocks an den Traversen und mit hinten fest und vorne drehbar ist das eine klassiche Dreipunktlagerung
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
-
- infiziert
Hi Bernd
damit werden keine Kräfte in den Koffer eingeleitet?
Für mein Verständnis kann sich der Fahrzeugrahmen frei drehen,
nur Abheben kann der Koffer nicht.
Gruß Matthias
damit werden keine Kräfte in den Koffer eingeleitet?
Für mein Verständnis kann sich der Fahrzeugrahmen frei drehen,
nur Abheben kann der Koffer nicht.
Gruß Matthias
Historie:
"Ohne zusätzliche Verbindung dazwischen" würde ja heißen: der Hilfsrahmen ist quasi zweigeteilt, die Lasten des Shelters werden grob gesagt an zwei Punkten in den Rahmen eingeleitet.Der Matthias hat geschrieben: ↑2025-01-28 7:22:17Frage an alle:
Gruß Matthias
Was meint denn die Aufbaurichtlinie dazu?
Gruß, Fabian
Das hängt vom möglichen Drehwinkel der vorderen Lagerung ab. Also im Normalfall auf schlechten Wegen und einem möglichen Drehwinkel von +/-30° der vorderen Lagerung sollte es funktionieren.
Gruß
Bernd
Bernd
-
- infiziert
Hi Fabian,
Hi Bernd,
ich meine wirklich nur zwei Traversen mit den Containerlocks.
Hinten fest und vorne drehbar gelagert.
Die Frage ist, was sich zuerst verdreht, dass Fahrgestell oder der Shelter
nur auf allen vier Ecken gelagert.
Gruß Matthias
Hi Bernd,
ich meine wirklich nur zwei Traversen mit den Containerlocks.
Hinten fest und vorne drehbar gelagert.
Die Frage ist, was sich zuerst verdreht, dass Fahrgestell oder der Shelter
nur auf allen vier Ecken gelagert.
Gruß Matthias
Historie:
- Uwe
- Forenteam
Die Atego-ARL beschreibt eine Dreipunktlagerung im Kontext mit Silofahrzeugen. Dann aber mit durchgehendem Zwischenrahmen.
Für selbsttragende Aufbauten (wozu ich den Shelter in erster Näherung zählen würde) ist kein durchgehender ZR gefordert, solange die Querträger max 600mm auseinanderliegen. Passt also auch nicht.
Abweichende Ausführungen sind bei Einholung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Daimler möglich, insofern am einfachsten da mal anfragen...
Gruß
Uwe
-
- infiziert
Hi Uwe,
ich kümmere mich mal um die ARL.
Man könnte ja beide Traversen mittels Zentralrohr verbinden oder
einen sehr "schlanken" Zwischenrahmen konstruieren.
Der Shelter muss theoretisch nicht zusätzlich gelagert werden.
Gruß Matthias
ich kümmere mich mal um die ARL.
Man könnte ja beide Traversen mittels Zentralrohr verbinden oder
einen sehr "schlanken" Zwischenrahmen konstruieren.
Der Shelter muss theoretisch nicht zusätzlich gelagert werden.
Gruß Matthias
Historie:
- Uwe
- Forenteam
Hallo Matthias,
der Punkt ist imho nicht die Verbindung der Traversen untereinander sondern die Krafteinleitung in den Hauptrahmen. Diese muss hinreichend verteilt erfolgen - je höher die Last, desto länger die einzelnen ZR-Sektionen. Für den 10-t-Atego-Rahmen würde ich im Gelände selbst bei nur 7,5t GG volle Belastung annehmen. Viel Spielraum zur Verschlankung des ZR sehe ich da nicht - bei nem 21-t-Arocs-Rahmen ist das sicherlich was anderes.
Und mit Blick auf die hier gängige Federlagerung mit einer schubfesten Verbindung des ZR zum HR:

Gruß
Uwe
der Punkt ist imho nicht die Verbindung der Traversen untereinander sondern die Krafteinleitung in den Hauptrahmen. Diese muss hinreichend verteilt erfolgen - je höher die Last, desto länger die einzelnen ZR-Sektionen. Für den 10-t-Atego-Rahmen würde ich im Gelände selbst bei nur 7,5t GG volle Belastung annehmen. Viel Spielraum zur Verschlankung des ZR sehe ich da nicht - bei nem 21-t-Arocs-Rahmen ist das sicherlich was anderes.
Und mit Blick auf die hier gängige Federlagerung mit einer schubfesten Verbindung des ZR zum HR:
Atego-ARL für 4x4-Fahrzeuge hat geschrieben:Der Hilfsrahmen ist vom Rahmenende bis vor die Hinterachse schubfest und von der vordersten Schublasche nach vorn schubweich zu befestigen.

Gruß
Uwe
-
- infiziert
Hi Uwe,
dankeschön.
Ich werde mal den Termin bei Mercedes abhalten und
unseren örtlichen Exmobauer befragen.
Gruß Matthias
dankeschön.
Ich werde mal den Termin bei Mercedes abhalten und
unseren örtlichen Exmobauer befragen.
Gruß Matthias